Vamo V5 "short" Problem

10.11.2014 17:27
avatar  Sploing
#1 Vamo V5 "short" Problem
avatar

Liebe Profis,
ich will nach einigen Jahren Rauchabstinenz jetzt fröhlicher Dampfer werden und habe mir zum Start den Vamo V5 Akkuträger mit einem Aspire Nautilus Verdampfer zugelegt. Leider funktioniert der V5 nicht ganz wie erwartet. Das Problem ist, dass das Display sehr oft beim "Feuern" "short" anzeigt.
Anscheinend steht "short" nicht für Shortcut=Kurzschluss im Verdampferkopf, sondern für Akkuprobleme. Jedenfalls erscheint die Meldung auch bei abgeschraubtem Verdampfer. Inzwischen habe ich verschiedene 11865 Akkus durchprobiert, leider ohne Erfolg!
Nun bin ich kurz davor, den V5 wieder einzupacken und zurück zu schicken, bevor das aber passiert, hoffe ich auch Ratschläge von euch. Die gängigen Tips wie "Kontakte reinigen", "Verdampfer etwas "rausdrehen"" usw. zeigen leider keine Wirkung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 17:48 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 17:51)
avatar  oreg2
#2 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Hebel mal vorsichtig mit einer Büroklammer oben im 510er Anschluss den runden Mittelpin=Pluspol
etwas (0,5mm. müssten schon reichen) hoch und Feuer dann mal ohne aufgeschraubtem Verdampfer.
Wenn dann nicht mehr "Short" angezeigt ist,kannst Du davon ausgehen,das der Isolator (altbekanntes Vamoproblem) eingerissen ist und für die Kurzschlussmeldung verantwortlich ist.
Das kann man (oder ich) zwar beheben,wenn Du aber noch Garantie hast,würde ich das Gerät an deiner Stelle zurückschicken.
Hast Du es online erworben und 40€ oder mehr für die Vamo bezahlt,muss sogar der Shop für den Rückversand (erfolgt meistens per kostenlosem Retourenschein) aufkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 18:17
avatar  Sploing
#3 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Danke oreg2,
Danke für den Tip.
Habe den Pluspol leicht angehoben, bzw. ein kleines Stückchen herausgezogen. Leider erscheint trotzdem bei jedem zweiten Feuern "short". Ich bin zwar Elektroniker, werde aber nicht die Garantie riskieren und das Teil öffnen, sondern bei dem eBay Shop reklamieren. Ach ja, gekauft hatte ich das Teil bei einem eBay Händler... Ärgerlich...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:12
avatar  BB
#4 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar
BB

Zitat von RabenFlu1 im Beitrag #3
Danke oreg2,
Danke für den Tip.
Habe den Pluspol leicht angehoben, bzw. ein kleines Stückchen herausgezogen. Leider erscheint trotzdem bei jedem zweiten Feuern "short".


Bei mir hilft es die Verdampfer nicht stark anzuziehen, sondern nur ganz leicht mit den Fingerspitzen.

hth


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:12
avatar  oreg2
#5 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Ich gehe immernoch von einem gerissenen Isolator aus.

Sollte der Händler das Gerät nicht zurücknehmen,kann ich dir 1 oder mehr Isolatoren zuschicken,sind auch stabiler und langleber als die weichen transparenten Silonkonisolatoren (sind meisten in den Vamos verbaut).

Musst nur den Pluspin auslöten um die Isolatoren wechseln zu können,
mit dem Lötkolben wirst Du ja sowieso umgehen können.

Der obere Kranz der Silikonisolatoren reisst gerne ab und sogt dann für Kurzschlüsse.
So sehen intakte Isolatoren aus:


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 21:41
avatar  Sploing
#6 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Vielen Dank für das Foto, voreg2, und natürlich für das Angebot mit den Isolatoren. Da die Drähte mir lang genug schienen, habe ich den Pluspol gerade mal mit einer Pinzette "rausgezogen". Leider zeigt das Display trotzdem willkürlich "short". Inzwischen vermute ich aber dass es eventuell an meinen Akkus liegt, weil
- bei einem Kurzschluss (habe es gerade mal getestet) nicht "short" sondern "LOW Ω" angezeigt wird
- die Akkus bei 8A auf ca. 3V "herunter" gehen (mit Lastwiderstand gemessen). 8A zieht der V5 zwar nicht, aber eventuell "halten" die Akkus auch bei niedrigeren Strömen ihre 3,7V nicht. "Protected" scheinen sie allerdings nicht zu sein, zumindest haben sie nicht abgeschaltet, selbst bei 12A nicht.

Das ist schade denn den V5 habe ich extra gekauft weil ich noch einige neue 18650 Akkus (aus einer Industrieanwendung) hier "herumliegen" habe. Vielleicht ist der V5 wirklich so empfindlich was die Eingangsspannung angeht.

Was mich übrigens sehr wundert ist, dass das Display bei den Verdampfern des Nautilus Aspire minimal 4,7Ohm anzeigt. Hat zufällig Jemand von euch schon mal bei diesen Verdampfern den Widerstand gemessen? An der V5 scheint es aber nicht zu liegen, die zeigt brav 0Ohm, wenn man ein Stückchen Kupferdraht oben zwischen Elektrode und Gehäuse drückt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 22:03 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 22:05)
#7 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Mein Nautilus zickt auf' m VAMO V5 auch gelegentlich rum .
Der Ohmwert schwankt dann zwischen 3,5 und 1,4 !
Stell dann einfach die Watt dementsprechend ein, irgendwann grigt sie sich wieder ein.
ist wie bei einer schönen Frau

P.S das war positiv gemeint

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 22:06
#8 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Zitat
Vielleicht ist der V5 wirklich so empfindlich was die Eingangsspannung angeht.


Kann ich nicht bestätigen. Wenn der Akku normal einbricht, zeigt’s „LowV“ oder sowas an. Wenn ein Billigakku komplett einbricht, stürzt V5 bei mir einfach ab – das Display flackert kurz auf und dann ist es entweder aus, oder es geht dann wieder an und ist auf Werkseinstellung (Mean-Modus) zurückgesetzt. LowΩ zeigt es bei mir an, wenn der Widerstand des Verdampfers unter 1.2Ω ist und man feuern will, „Short“ zeigt es an, wenn der Widerstand nahe 0.0Ω ist und man feuern will. Bei der Anzeige mittels rechtem Taster zeigt es jeweils den aktuellen numerischen Wert an.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 10:17
avatar  Sploing
#9 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Sicherheitshalber habe ich vorgestern noch zwei "unprotected" Akkus bestellt, die müssten heute ankommen. Ich berichte dann hier, ob es wirklich am Akku lag...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 10:34 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2014 10:35)
avatar  Sploing
#10 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Mein Problem hat sich zum Glück inzwischen gelöst. Mittlerweile hat der Händler einen neuen V5 Akkuträger geliefert, der funktioniert jetzt einwandfrei. Dass der "alte" definitiv einen Schuss weg hatte merkte man schon alleine daran, dass er beim gleichen Verdampfer 3,4 Ohm statt (wie mit dem neuen gemessen) 1,4 Ohm anzeigte. Es lag also definitiv nicht am Akku, Pluspol, Verdamfer usw,... sondern am Akkuträger.
Das freut mich besonders, weil ich einige Akkus aus einer Industrieappliaktion habe, die nun einwandfrei funktionieren :)
Jetzt, wo bei jedem Feuern auch Dampf kommt, macht die Sache auch richtig Spass. Vielen Dank für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 21:30
avatar  Sploing
#11 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Die Geschichte geht doch noch weiter...
Nachdem der Händler die defekte V5 nicht mehr zurück haben wollte, habe ich sie nun geöffnet. Nach Ablöten der "Leistungs"-Platine mit den Schaltreglern habe ich gesehen dass in der Nähe der Lötpunkte, an denen die beiden Drähte angelötet sind, auf der Hautptplatine zwei Widerstände komplett abgerissen waren und einer "hochgeklappt" war. Wahrscheinlich sin die Bauteile beim Zusammenbauen in China abgerissen, leider waren sie nicht mehr im Gehäuse.
R17 ließ sich wieder fest löten, jetzt würde mich brennend Interessieren, welche Werte R2 und R15 haben (rot markiert). Die Beiden daneben (R16 und R17) haben jeweils 10k (beschriftet mit 01C). Hat zuuuuufällig Jemand einen V5 offen und kann mal mit einem guten Vergrößerungsglas und viel Licht sehen, ober er die Werte durch den Spalt zwischen den Platinen lesen kann? Das wäre voll prima!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 23:09
avatar  oreg2
#12 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Eine merkwürdige Platine hast Du da.
Ich habe noch 2 defekte Vamoplatinen rumliegen,die sind aber anders aufgebaut und statt weiss sind sie grün.
Bei Fassttech gibt es übrigens einzelne Vamoplatinen,sind auch nicht wirklich teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 23:37
avatar  Sploing
#13 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Ja, bin selber erstaunt dass die Platine weiß ist, auf ganz vielen Bildern im Netz sind nur grüne Platinen verbaut.
Dass die Chinesen bei jeder Gelegenheit irgend welche Bauteile hin- und her schieben und so diverse Versionen einer fast gleichen Platine entstehen kenne ich aus anderen Bereichen...
Vielleicht hat ja Jemand auch so eine weiße Platine und kann die Widerstandswerte lesen, das wäre natürlich noch schöner als die ganze Platine zu tauschen...

So sieht übrigens die Leistungsplatine aus, die ist auch weiß...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 23:51
#14 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 18:20 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 18:21)
avatar  Sploing
#15 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Genau die ist es, Schrauber.
Habe heute mal wie hier beschrieben meine "neue" V5 geöffnet um die beiden Widerstände herauszufinden. 10k vorne (bei den Drähten), 4k7 "hinten". Nach einlöten dieser Werte funktioniert die "ge-short-tete" V5 jetzt auch wieder \o/. Jetzt zeigt sie auch richtige Widerstandswerte (1,7 Ohm beim Nautilus) an. Juhuuu


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 18:31
avatar  oreg2
#16 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Zitat von RabenFlu1 im Beitrag #15
Genau die ist es, Schrauber.
Habe heute mal wie hier beschrieben meine "neue" V5 geöffnet um die beiden Widerstände herauszufinden. 10k vorne (bei den Drähten), 4k7 "hinten". Nach einlöten dieser Werte funktioniert die "ge-short-tete" V5 jetzt auch wieder \o/. Jetzt zeigt sie auch richtige Widerstandswerte (1,7 Ohm beim Nautilus) an. Juhuuu


Schön das Du sie wieder flott gekriegt hast.
Das Bestellen einer neuen Platine hätte auch sicher deine "Elektronikerehre" verletzt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 01:17
avatar  Sploing
#17 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Ja, das ist was dran. Es wäre auch einfach schade gewesen um den schönen Akkuträger :) Vielleicht hilft dieser Thread ja mal wieder Jemandem...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 04:41
#18 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

Könnt Ihr auch beschreiben wie man diese aufbekommt ? Paar Bilder oder so , denn ich würde meine auch gerne aufmachen weil die Platine innen schief drinnen sitzt nur wo und wie aufbekommen ?

Ev. paar Bilder zur besseren Verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 20:44 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 20:45)
avatar  iddqd
#19 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar
gesperrt, Troll

ich häng mich hier mal dran..
und zwar habe ich einen V5 (alte Version) im Zulauf,jetzt aber gelesen,dass das Gewinde wohl von mittelprächtiger Qualität ist..
die Rede ist dann immer von einem Adapter,der das Gewinde schonen soll...am besten wäre für meinen Kayfun4 natürlich 510 auf 510,der am besten auch noch nen passenden Cone dabei hat...weiß einer wo ich sowas herbekomme?
Besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 21:24 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 21:25)
avatar  oreg2
#20 RE: Vamo V5 "short" Problem
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht