Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)

  • Seite 2 von 2
07.10.2014 13:02
#26 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #25
Wenn du mit der Vamo 25W dampfen willst und die auf 6V läuft sind das gerade mal etwas mehr als 4A.
bei Akkuspannung (4,2V) knapp 6A
und bei Akku leer (3,3V) 7,6 A
Da reicht also ein schöner Akku der 10A bringt. Also kannst du bei den Akkus mehr auf Kapazität gehen.

Oh man - Physik, ohm'sches Gesetz, später Analogtechnik - ist alles schon so lange her bei mir... Mit anderen Worten - Ich versteh nur Bahnhof...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 13:24 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 13:26)
avatar  miel
#27 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

mhm ... mit diesem bahnhof - sprich dem ohm'schen gesetz - solltest du dich aber auseinandersetzen.

für die akkus - zumindestens die guten (und andere kommen nicht ins gerät ;) ) - gibt der hersteller (und im zweifel auch unabhängige tests) werte für den maximal möglichen entladestrom an. dieser entladestrom ist wichtig, weil die wicklung in verbindung mit der angelegten spannung, nicht mehr als diesen maximal möglichen entladestrom ziehen darf. zur sicherheit sollte man gut unterhalb bleiben.

ich dampfe rein mechanisch - verwende akkuträger mit 14500er akkus (diese hier: https://www.akkuteile.de/sony-us14500v-l...-3-7v/a-100102/ ) - meine verdampfer wickel ich im bereich 1,4 - 1,6 ohm. (meist 1,5 ohm ;-) )

laut den infos bei akkuteile vertragen die akkus bis zu 5A.

das ohm'sche gesetz verrät mir jetzt zu meiner konstellation folgendes:

der voll aufgeladene akku liefert (kurzzeitig) 4,2 Volt - angelegter Widerstand 1,5 ohm - daraus resultieren 2,8 Ampere und eine leistung von 11,76 Watt.
der akku liefert allerdings zumeist nur 3,7 Volt - angelegter Widerstand immer noch 1,5 ohm - daraus resultieren dann 2,46 Ampere und eine leistung von 9,13 Watt.

ich weiss also: der akku kann das ab! ich überlaste ihn mit meiner konstellation nicht.

bei einem anderen akku kann das ganz anders aussehen.

nun mag man denken: super - ich nehm nur akkus mit möglichst grossen maximal möglichen entladestrom.
das hat aber einen nicht unwichtigen nachtteil: diese akkus haben meist weniger speicherkapazität. man muss also öfters wechseln.

insofern macht es sinn ein wenig zu rechnen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 14:11
#28 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

miels Antwort ist aber nur für die mech. Akkus gültig. Da gilt: U/R = I, also aktuelle Akkuspannung (4,2 -> 3,5 ungefähr) geteilt durch Widerstand = Stromstärke (in Ampere). Bei nachlassender Akkuspannung sinkt also die Stromstärke.

Bei geregelten Akkuträgern wird die Spannung hochgezogen, um immer die gleiche Leistung (Watt) zu halten. Der Widerstand spielt da keine Rolle. Sondern nur die abgegebene Leistung und was der Akku selbst noch an Spannung hergibt. Insofern muss man einmal um die Ecke denken und kommt dann auf P/U=I, also (eingestellte) Leistung geteilt durch (aktuelle) Akkuspannung = Stromstärke. Die abgegebene Stromstärke steigt also bei abnehmender Spannung. Unter 3,4V macht die Vamo dicht, ergo ist das die höchste anzunehmende Belastung für den Akku.

Für die Vamo mit 25W mal der "Worst Case": Stromstärke = 25 (W) / 3,4 (V), also 7,35 Ampere.

Für die Akkufrage heißt das: Bei der Vamo reicht ein Akku, der 10A maximale Stromstärke (das sind Angaben für den Dauerbetrieb) abgeben kann, bei weitem aus. Bei mechanischen Akkuträgern sollte man sich für jeden Akku mal ausrechnen, was der niedrigste erlaubte Widerstand bei voller Ladung (4,2 V) wäre.

Disclaimer: Ich hab jetzt wirklich versucht, das sauber zu berechnen und wiederzugeben. Für evtl. Schäden an Gerät, Gesicht und Gemöbel übernehme ich trotzdem keinerlei Haftung!

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 17:37
#29 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Okay, dann versuch ich es mal...

Gegeben sind...
- Vamo V8 mit 25W
- Panasonic NCR18650PF

Ich will errechnen ob ich den nutzen kann, also...

25 (W) / 3,7 (V) = ~6,76 A

Der Akku hat einen max. Entladestrom von 10 A, ich liege mit den 6,76 A gut drunter und kann ihn somit nutzen. Der Widerstand muss bei der Vamo also nicht beachtet werden, weil sie ein geregelter AT, ist?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 19:36 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 19:38)
#30 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Korrrrekt :)

Außer, dass der Akku beim Entladen bis 3,4V runter geht - dann erhöht sich das auf 7,quetsch. Macht er aber immer noch.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 19:44
#31 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #30
Korrrrekt :)

Außer, dass der Akku beim Entladen bis 3,4V runter geht - dann erhöht sich das auf 7,quetsch. Macht er aber immer noch.

Klär mich mal ohne Bienchen und Blümchen auf - Woher hast jetzt den Wert von 3,4 V?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 19:48
#32 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Die Akkuspannung lässt beim Entladen gegen Ende nach. D. h., du beginnst bei voll geladenem Akku mit ca. 4,1-4,2V. Die sackt dann relativ schnell auf die Nennspannung von 3,7V ab und gegen Ende der Kapazität bringt der Akku nur noch 3,4V.

Theoretisch sackt er dann immer weiter ab, aber da meldet dir die Vamo dann schon "Akku leer".

Wenn du also die maximale Stromstärke berechnen willst, die ein Akku aushalten muss, dann musst du bei geregelten AT von der Minimalspannung ausgehen. Bei mechanischen ist es genau umgekehrt, da die Stromstärke mit nachlassender Spannung dort abnimmt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 21:54
#33 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #32
Die Akkuspannung lässt beim Entladen gegen Ende nach. D. h., du beginnst bei voll geladenem Akku mit ca. 4,1-4,2V. Die sackt dann relativ schnell auf die Nennspannung von 3,7V ab und gegen Ende der Kapazität bringt der Akku nur noch 3,4V.

Theoretisch sackt er dann immer weiter ab, aber da meldet dir die Vamo dann schon "Akku leer".

Wenn du also die maximale Stromstärke berechnen willst, die ein Akku aushalten muss, dann musst du bei geregelten AT von der Minimalspannung ausgehen. Bei mechanischen ist es genau umgekehrt, da die Stromstärke mit nachlassender Spannung dort abnimmt.


Okay, das habe ich glaube ich jetzt soweit verstanden...

MERKE:
Um zu errechnen wie hoch die max. Stromstärke ist, die der Akku aushält, rechnet man bei einem geregelten AT mit der Minimalspannung.

Jetzt muss ich das nur noch mit den mech. AT in meinen Kopf kriegen. Also hier nochmal das selbe Spiel...

Gegeben sind...
- Lion V1 AT
- Efest Purple IMR18350

Der Akku bringt eine max. Spannung von 4,25V. Ich habe einen Wicklung mit einem Widerstand von 1,5 Ohm.
-> 4,25 V / 1,5 Ω = ~ 2,84 A
-> 4,25 V * 2,48 A = 10,54 W
Das heißt der Akku macht mit seinen max. Entladestrom von 11A, die von mit benötigten ~2,9A locker mit.

Angenommen ich gehe nun runter auf 0,5 Ω - Das ist dann schon Subohmdampfen richtig?
-> 4,25 V / 0,5 Ω = ~ 8,5 A
-> 4,25 V * 8,5 A = ~ 36,13 W
Das heißt der Akku macht mit seinen max. Entladestrom von 11A, die von mit benötigten ~ 8,5 A mit, wenn auch nicht sehr lang.
Soweit alles richtig?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 10:01
#34 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Jupp, soweit alles richtig :)

Die 36 Watt sind schon brutal viel. Da kommt kaum ein Tankverdampfer hin, da wirst du schon mit nem Tröpfler arbeiten wollen. Wenn überhaupt, denn ich finde alles über 20W einfach zuviel, aber da scheiden sich die Geister.

Was die Zeit angeht: Die Efest Purple haben 700mAh, das heißt die 8,5A macht der Akku etwa fünf Minuten mit (0,7Ah / 8,5A = 0,0823h, dass sind etwa 5 Minuten), bevor sie unter die Entladeschlussspannung von 3,0V fallen. Das ist jetzt ein grober Wert, da die Stromstärke ja bei fallender Spannung abnimmt. Allerdings sind da auch noch keine Verluste drin. Also obacht - so ein Akku ist relativ schnell mal tiefenentladen bei der Leistung. Und genau das möchtest du nicht.

Bei höherem Widerstand merkst du aber die abfallende Akkuspannung so stark, dass du früh gewarnt wirst. Wenn du dich also langsam von "oben" da ran tastest, dann bekommst du ein Gefühl für den Akku und weißt, wann du ihn rausnehmen musst.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 10:06
#35 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #34
Jupp, soweit alles richtig :)

Die 36 Watt sind schon brutal viel. Da kommt kaum ein Tankverdampfer hin, da wirst du schon mit nem Tröpfler arbeiten wollen. Wenn überhaupt, denn ich finde alles über 20W einfach zuviel, aber da scheiden sich die Geister.

Was die Zeit angeht: Die Efest Purple haben 700mAh, das heißt die 8,5A macht der Akku etwa fünf Minuten mit (0,7Ah / 8,5A = 0,0823h, dass sind etwa 5 Minuten), bevor sie unter die Entladeschlussspannung von 3,0V fallen. Das ist jetzt ein grober Wert, da die Stromstärke ja bei fallender Spannung abnimmt. Allerdings sind da auch noch keine Verluste drin. Also obacht - so ein Akku ist relativ schnell mal tiefenentladen bei der Leistung. Und genau das möchtest du nicht.

Bei höherem Widerstand merkst du aber die abfallende Akkuspannung so stark, dass du früh gewarnt wirst. Wenn du dich also langsam von "oben" da ran tastest, dann bekommst du ein Gefühl für den Akku und weißt, wann du ihn rausnehmen musst.


Ja, nee... dieses Subohm-Beispiel ist eben nur ein Beispiel... Vielleicht eher was, wenn ich mir mal einen mech. AT gönne in den ich größere Akkus packen kann... Mal gucken, aber bis dahin wird ganz normal mit ca. 1,5 Ohm gedampft ;-)

Danke für die Geduld, die du mit mir hast

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 11:58
#36 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Bei mechanischen AT merkt man bald, das Subohm kein Schimpfwort ist. Subohm heist ja einfach nur unter 1 Ohm.
Wenn man nu einen Kayfun nimmt und der eigene Wohlfühlpunkt so bei 16Watt liegt, kommt man um Subohm schon nicht mehr herum.

16W/4,2V=3,8A
16W/3,4V=4,7A

Mittelwert ca. 4,3A

3,7V/4,3A= 0,86 Ohm

Somit einen Mechanischen Akkuträger bei gemütlichen 16Watt dampfen zu wollen muss man schon Subohm gehen.

Man rechnet sich dann noch die Sicherheit aus.

4,2V Maximale Akkuspannung / 0,5 Ohm = 8,4A
4,2V / 0,4 Ohm = 10,5A
4,2 V / 0,3 Ohm = 14A
4,2V / 0,2 Ohm = 21 A

Wie man sieht ist alles was bei ungestackten Meachanischen At über 0,5 Ohm gewickelt ist/wird im "Save" Bereich. Wenn man 10A Akkus nutzt ist auch ein recht guter Sicherheitsbereich für Messfehler des Ohmmeters etc. gegeben.
Zu bedenken ist auch das ein Akkuträger einen Eigenwiederstand hat dieser vergrößert die Sicherheit nochmals geringfügig.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 11:42
#37 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #36
Bei mechanischen AT merkt man bald, das Subohm kein Schimpfwort ist. Subohm heist ja einfach nur unter 1 Ohm.
Wenn man nu einen Kayfun nimmt und der eigene Wohlfühlpunkt so bei 16Watt liegt, kommt man um Subohm schon nicht mehr herum.

16W/4,2V=3,8A
16W/3,4V=4,7A

Mittelwert ca. 4,3A

3,7V/4,3A= 0,86 Ohm

Somit einen Mechanischen Akkuträger bei gemütlichen 16Watt dampfen zu wollen muss man schon Subohm gehen.

Man rechnet sich dann noch die Sicherheit aus.

4,2V Maximale Akkuspannung / 0,5 Ohm = 8,4A
4,2V / 0,4 Ohm = 10,5A
4,2 V / 0,3 Ohm = 14A
4,2V / 0,2 Ohm = 21 A

Wie man sieht ist alles was bei ungestackten Meachanischen At über 0,5 Ohm gewickelt ist/wird im "Save" Bereich. Wenn man 10A Akkus nutzt ist auch ein recht guter Sicherheitsbereich für Messfehler des Ohmmeters etc. gegeben.
Zu bedenken ist auch das ein Akkuträger einen Eigenwiederstand hat dieser vergrößert die Sicherheit nochmals geringfügig.

Ja, habe ich die letzten Tage auch mitbekommen - dachte bisher immer dass subohm immer mit immensen wattzahlen zusammenhängt - werd mir wohl über kurz oder lang noch einen "großen" mech. AT holen, aber erstmal tut's der kleine lion. ist ja nur für den tröpfler zum verkosten. aber ich denk die 25w vamo wird sich erstmal ganz gut mit dem taifun vertragen...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht