Dampfen im Zug u.s.w , Eure Erfahrung !

23.10.2011 13:48 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 17:56)
#1 Dampfen im Zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Hallo , bin der Oli 35 aus Lünen und hab seit dem 18.10 mit dem dampfen angefangen und bin so froh das alles so gut klappt .

nur eins macht mir sorgen :

Das rauchen im Zug Bahnhof Gaststätte u.s.w

Saß im zug und wusste jetzt net kann man einfach anfangen zu rauchen ?

hat jemand erlebnisse vom rauchen im zug u.s.w ?

Lg Oli


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2011 13:57
avatar  women
#2 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Du meinst dampfen im Zug,gell ?

Hab mal gelesen es sei nicht erlaubt,da gibt es so eine Art Hausrecht,von dem Gebrauch gemacht werden kann, im Zug und überall .

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2011 13:58
avatar  baddy82
#3 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Ich habs an vielen Orten berreits probiert,u.A. auchn im Zug.Bei einem mal kannte das Zugpersonal die "Dampferei" berreits und wusste das es unschädlich ist.Hat mich aber höflich darum gebeten es nicht im Abteil zu machen,denn die Öffentlichkeit macht (noch) keinen Unterschied zwischen Rauch und dampf.Hab mich dann ins zwischenabteil (wo die Toiletten sind) gestellt und da hats keinen mehr gestört.
Ein anderes mal kannte der Schaffner das E-Dampfen gar nicht und wollte mcih aus dem Zug werfen.Glücklicherweise hatte ich eine Karte von fezig.de dabei auf welcher steht das man kein rauchverbot mit den Teilen hat.Konnte so "undampfend" weiterfahren.
Soweit ich weiss gibt es aber noch keine Regelung in den Beförderungsbedingungen der DB dass das Dampfen verboten ist.

Habe es selbst schon in Bussen getan und keiner hat was gesagt,weils zwar dampft aber nicht stinkt,neee je nachdem was fürn Liquid man drin hat sogar gut riecht!<-für meine Begriffe weitaus besser als der Körpergeruch von knapp 50 Menschen in so einem Bus.

Ansonsten hatte cih nie irgendwelche Probs. damit;Eisdielen,Mc Donalds,BurgerKing und div. Restaurants kannten das bereits und waren dem sehr aufgeschlossen.

gruss Baddy

Es ist noch kein Dampfer vom Himmel gefallen,aber ne Menge Dampf aufgestiegen...

Ego-T Systeme
Dualcoils verschiedenster Hersteller
clearomizer
GOGO
Evo VV LCD
DCT´s
CE5+
Liquid Labor im Keller


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2011 14:13 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2011 14:15)
#4 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar
Bilder Upload

Ich habe bereits dazu an anderer Stelle was geschrieben.

Für mich ist das Dampfen eine adäquate Alternative zum Rauchen geworden.
Ich fasse keine echte Zigarette mehr an.

Wenn ich bedenke das die anderen Schadstoffe ( ausser Nikotin ) nicht mehr meinen
Körper belasten, bin ich heilfroh zum Dampfer geworden zu sein.

Neben der, wenn man nicht Dampfzeugskaufsüchtig geworden ist, enormen Ersparnis
die ich in meinem Geldbeutel spüre, ich das elementarste das Wohlbefinden das ich seitdem
habe.
Dieses ewige Husten und was nicht noch alles was ich zur Raucherzeit hatte, ist vorbei und das ist
gut so.

Mir geht es daher nicht darum, Wege zu finden, in rauchfreien Areas, dampfen zu müssen, sondern vielmehr
darum, das ich mir was Gutes tue.
Daher werde ich die rauchfreien Area´s weiterhin als solche akzeptieren und meine Dampfsucht entsprechend zügeln.´

Vielleicht sollten wir Dampfer da einfach etwas Respekt gegenüber den anderen Mitmenschen zollen und unsere
Dampfleidenschaft in rauchfreien Bereichen unterlassen.


Wobei ich natürlich nichts dagegen habe, wenn es uns gelingt, noch mehr Raucher zu Dampfern zu machen


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 02:29
avatar  dpl
#5 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar
dpl

Das Problem ist einfach, das andere Raucher oder Nichtraucher, nur den Qual/Dampf sehen. Da Raucht einer, beim Raucher klingelts, was der darf, darf ich auch. Der Nichtraucher schreit los, es belastet meine Gesundheit. Ende vom Lied, um die richtigen Teerquarzer nicht zu animieren, und die Nichtraucher ruhig zu halten, wird dir jeder Bahnmitarbeiter das Dampfen in den Zügen verbieten, Hausrecht halt.
Und jetzt mal ganz ehrlich, das es vollkommen unschädlich ist für Mitdampfer, kann ich mir nicht vorstellen. Wir dampfen Nervengift und künstliche Aromen, und wir werden bestimmt nicht alles in der Lunge behalten. Also bleibt immer noch eine ungewisse Menge Nervengift und künstliche Aromen (Alergiker) in der Raumluft.
Es wird uns an einigen Stellen erlaubt, weil der Duft ein anderer ist. Wenn ihr Arbeitskollegen oder Freunde überzeugt habt ist gut. Aber für Mitarbeiter in öffentlichen Unternehmen ist es müssig, es jeden Teerquarzer oder Nichtraucher zu überzeugen.
Hättet ihr zu andauernden Erklärungen und Streitgesprächen Lust, ich nicht, auch als Dampfer.

lg dpl


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 02:32
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar
( gelöscht )

Meines wissens nach hat die Deutsche Bahn bereits von ihrem Hausrecht gebrauch gemacht und in ihren Beförderungsbedingungen das dampfen in ICE, IC und C Klasse Zügen verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 02:38 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2011 02:39)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar
( gelöscht )

Zitat
6. Verhaltenspflichten der Reisenden

6.1 Allgemeine Verhaltenspflichten

...In den Zügen der Produktklassen ICE, IC/EC und C darf nicht geraucht werden, auch nicht mit elektrischen Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 03:09
avatar  dpl
#8 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar
dpl

Wie "Raucht" ihr mit elektrischen Zigaretten???
Laut irgendeiner Webseite des Bundes, gehört zum Rauchen das verbrennen von Pflanzenteilen.
Ich weiss, ich werde kleinlich. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 03:20
avatar  Lupo
#9 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

du hast recht, wir dampfen natürlich :-)
aber die bahn hat explizit elektrische zigaretten benannt.
also du kannst es drehen und wenden wie du willst - in der bahn darfst du es halt nicht.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 05:44
#10 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Zitat von w00k

Zitat
6. Verhaltenspflichten der Reisenden

6.1 Allgemeine Verhaltenspflichten

...In den Zügen der Produktklassen ICE, IC/EC und C darf nicht geraucht werden, auch nicht mit elektrischen Zigaretten.





Ist doch gut S-Bahnen sind ausgenommen "lol"


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 07:44
#11 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Mir geht es da genau so wie NewDampfer.Es kommt mit überhaupt nicht darauf an, an Orten zu dampfen, an denen nicht geraucht werden darf.Ich dampfe weil es für mich und für meine Familie besser ist. Ausnahmesituationen mag es geben,aber generell möchte ich mit dem Dampfen auch keine schlafenden Hunde wecken.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 07:56 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 11:02)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe immer und überall:
am Bahnhof, bei Aldi, im Büro, bei Real, in der Schule meines Sohnes u. s. w.

Aber ich führe mich dabei eben nicht provokativ auf.

Ich lulle die Leute (wenn ich nicht alleine bin) nicht mit beeindruckenden Dampfschwaden ein, sondern nuckel heimlich still und leise vor mich hin. Dann behalte ich "meinen Dampf" ein wenig länger im Mund und raus kommt gar nix mehr. Sieht kein Mensch. Ein Lolli erregt da auch nicht mehr Aufmerksamkeit.
Schmeckt nur lecker und stillt meine Nicotin-Sucht.
Man muss ja nicht unbedingt jedem zeigen, dass der Dampfi einer Lok Konkurenz machen kann.

Weniger ist eben manchmal doch mehr, und wo kein Kläger, da kein Richter!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 12:04
avatar  baddy82
#13 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Ich finde die Meinung von Newdampfer dazu sehr gut und gerechtfertigt!Ich bin zwar in der Hinsicht ein ziemlich dreister mensch aber damit auch schonmal auf die Schnauze gefeallen.Aber im Endeffekt MUSS man ja nicht überall dampfen!KLar bei einer Zugfahrt von über 5 Stunden hat man schon starkes verlangen,sehe ich auch so,aber es gibt auch toiletten,welche ich dann jetz immer aufsuche,zweimal mit der hand durch den raum gewedelt und es riecht nur noch nach leckereien,also besser als vorher--hehe,ausser man dampft tabak aromen.Is trotzdem immer noch besser als mit ner pyro alles einzunebeln und selbst keine luft mehr zu kriegen.
Beim Aldi oder so muss ich jetz nicht rauchen,die halbe stunde beim einkaufen geht auch ohne klar.

Es ist noch kein Dampfer vom Himmel gefallen,aber ne Menge Dampf aufgestiegen...

Ego-T Systeme
Dualcoils verschiedenster Hersteller
clearomizer
GOGO
Evo VV LCD
DCT´s
CE5+
Liquid Labor im Keller


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 12:31
avatar  Aczaha
#14 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Hoppla, das wusste ich gar nicht. War letztens mit der Bahn unterwegs und hab gedampft. Allerdings war ich bei der Hinfahrt im Abteil auch allein und auf der Rückfahrt im Großraum waren auch nur eine handvoll Menschen. Da hab ich es allerdings etwas zurückhaltender und unauffälliger gemacht. Trotzdem gut zu wissen, dass ich das grundsätzlich eher lassen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 12:56
#15 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Und was sagt so die Polizei???????


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 13:42
avatar  baddy82
#16 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

hehe da ich meine ego-t in weiss habe sieht die einem Joint ja schon sehr ähnlich,und mein Zugverhalten am gerät (immer kurze sanfte Züge) ähnelm die eines kiffers ja doch schon.Bin aber noch nicht drauf angesprochen von den Blau-Weissen.

Es ist noch kein Dampfer vom Himmel gefallen,aber ne Menge Dampf aufgestiegen...

Ego-T Systeme
Dualcoils verschiedenster Hersteller
clearomizer
GOGO
Evo VV LCD
DCT´s
CE5+
Liquid Labor im Keller


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2011 15:08
avatar  Lupo
#17 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Zitat von baddy82
hehe da ich meine ego-t in weiss habe sieht die einem Joint ja schon sehr ähnlich,und mein Zugverhalten am gerät (immer kurze sanfte Züge) ähnelm die eines kiffers ja doch schon.Bin aber noch nicht drauf angesprochen von den Blau-Weissen.


jetzt musst du die ego nur noch richtig zwischen beide hände nehmen ...

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 10:19
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#18 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von w00k

Zitat
6. Verhaltenspflichten der Reisenden

6.1 Allgemeine Verhaltenspflichten

...In den Zügen der Produktklassen ICE, IC/EC und C darf nicht geraucht werden, auch nicht mit elektrischen Zigaretten.





Hmm... und was ist mit den anderen Zügen der DB, wie Regionalexpress (RE)?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 10:26 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 11:03)
#19 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Habe mich auch schon gefragt da S-bahnen auch nicht dort steht

Zitat
6.1 Allgemeine Verhaltenspflichten
Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen. Kleinkindabteile oder -plätze oder Abteile/
Plätze für schwerbehinderte Menschen sind bei Bedarf für diese Personengruppen zu räumen.
In den Zügen der Produktklassen ICE, IC/EC und C darf nicht geraucht werden, auch nicht mit
elektrischen Zigaretten.
Jeder Reisende hat sich so zu verhalten, dass andere Reisende nicht über Gebühr gestört oder
belästigt werden. Reisende, die sich entgegen den vorstehenden Regelungen verhalten, die
Weisungen der Mitarbeiter missachten oder in sonstiger Weise eine Gefahr für die Sicherheit
und Ordnung darstellen, können von der Beförderung bzw. Weiterbeförderung ohne Anspruch
auf Erstattung des Fahrpreises und des Gepäckpreises ausgeschlossen werden.


Hier als PDF


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 11:10 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2011 11:11)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar
( gelöscht )

S-Bahnen u. s. w. gehören zur Produktklasse C.
Diese Produktklasse umfasst alle Toilettenwagen der Bahn (die halten nämlich an jedem Klo-Häuschen)

s. Pkt. 1. 1.2 der Richtlinien


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 11:15
#21 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Schade stimmt aber:

Zitat
1.2 Produktklassen
Die Verkehrsunternehmen bieten die Beförderung in folgenden Produktklassen an:
(i) für den Fernverkehr
• Produktklasse ICE: InterCityExpress (ICE), InterCityExpress Sprinter (ICE Sprinter),
TGV, Thalys, railjet (RJ);
• Produktklasse IC/EC: InterCity (IC), EuroCity (EC), D-Zug (D);
(ii) für den Nahverkehr
Produktklasse C: Interregio-Express (IRE), Regional-Express (RE), Regionalbahn (RB)
und S-Bahn (S).

1.3


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 11:26
#22 RE: Rauchen im zug u.s.w , Eure Erfahrung !
avatar

Gilt aber nicht für jeden Bahnbetreiber... die Nordwest Bahn sieht das anders

Zitat
Nachtrag:
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an unserem Unternehmen.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie eine E-Zigarette in unseren Zügen „rauchen“ können. Da kein Müll und kein Rauch entsteht, den andere Fahrgäste stören könnte, ist dies kein Problem.

Wir hoffen sehr Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und freuen uns, Sie bald in einem unserer Züge begrüßen zu dürfen.



Mit freundlichen Grüßen
i.A. Britta Speckmann
Teamleiterin Kundenservice

NordWestBahn GmbH
Theodor-Heuss-Platz 2
49074 Osnabrück



Gruß Seaumais


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht