Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?

02.09.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 16:49)
avatar  Iron77
#1 Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar

Hallo,

ich bräuchte mal eine Anregung.

Ich habe dieses Set hier:

https://www.fasttech.com/p/1651202

Und dampfe nun den Verdampfer mit einer selbst gewickelten Singel Coil Wicklung. Nach ca. 6 Wochen müsste die Watte getauscht werden. Ist aber immer ne Fummelei.

Jetzt überlege ich entweder 10 neue Verdampferköpfe zu bestellen oder nen richtigen selbst wickel Verdampfer. Wie man sieht dampfe ich nicht wirklich viel, das basteln bekomme ich hin aber besonders Spaß dran habe ich nicht. Kostenmäßig sehe ich auch keinen Vorteil, es dauert wahrscheinlich mehrere Jahre bis ich die Mehrkosten wieder rein gewickelt habe

Spricht irgend etwas für das selbst wickeln?

Und gibt es einen empfehlenswerten selbst wickel Verdampfer bei fasttech für kleines Geld welcher mit dem Protank 3 vergleichbar ist?

Bestellen würde ich hier diese Köpfe:

https://www.fasttech.com/products/0/1000...il-heads-5-pack

mit 1.8 Ohm bin ich eigentlich ganz zufrieden oder gibt es einen Grund etwas mehr Geld zu investieren und 1,5 er Köpfe zu kaufen:

https://www.fasttech.com/products/0/1000...r-clearomizer-5

passen die überhaupt in den von mir verlinkten Protank 3? Die sehe doch recht anders aus.

Gruß
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 18:16
avatar  Bjunior
#2 RE: Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar

Was für das selbst wickeln spricht? Vieles.

Einen Selbstwickler neu zu wickeln ist nicht vergleichbar mit dem Gefummel das du bei den Verdampferköpfen hast, ist wesentlich entspannter.
An deiner Stelle würde ich mir 5 neue Coilheads und einen Kayfun Clone bestellen. Einmal eine schöne Microcoil auf dem Kayfun angebracht und ab da nurnoch bei Bedarf neue Watte einziehen, ist ja nichts was du nicht schon gemacht hast.
Wenn dir das Wickeln garnicht liegen sollte und du nicht von der Performance überzeugt sein solltest (was ich bezweifle) bekommt man einen Kayfun immer gut übers Forum weg oder sogar gegen Coils eingetauscht.

https://www.fasttech.com/products/0/1000...-atomizer-4-5ml

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 18:34
avatar  peppone
#3 RE: Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar

Zitat von Iron77 im Beitrag #1

Und gibt es einen empfehlenswerten selbst wickel Verdampfer bei fasttech für kleines Geld welcher mit dem Protank 3 vergleichbar ist?



Nein, gibt es nicht. Die Selbstwickler sind allesamt um Klassen besser, was Geschmack und Flash anbelangt.

Wenn du es schaffst, einen Coil für den Protank zu wickeln, dann ist ein richtiger Selbstwickler eine Kleinigkeit für dich.

Hol dir einen Kayfun lite oder einen Taifun, die sind einfach und unkompliziert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 18:40
#4 RE: Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar

Wobei die Kayfune wesentlich gnädiger sind, was die Wicklungen angeht.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 18:43 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 18:46)
#5 RE: Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar

Also...
ich habe den Protank 3 auch auf Singlecoil gewickelt.
Ich finde das selbstwickeln der singlecoils gar nicht schlimm.
Du solltest auf einem 2,5mm Bohrer wickeln (damit die Öffnung für die Watte gross genug ist) und den Coil auf einem Ohmmeter fixieren.

Natürlich kommt es auch drauf an, was du für einen Akkuträger hast... auf meiner VAMO v5 bin ich mit 7 Wicklungen auf 2,7 Ohm und bin damit SEHR zufrieden!!!

Ich mache auch eine Microcoil wicklung und bin von den Wicklungen echt begeistert!
Ich mache mir immer 5 Colis fertig und mache mir diese in eine Plastiktüte, damit ich nicht immer gleich neu Wickeln muss, wenn ich wechseln muss.

Mit einem Taifun war ich aufgrund von siffen so unzufrieden, das ich den nach 1 Woche wieder verkauft habe! Ich habe mich totgeärgert weil ich permanent Liquid im Mund hatte...!

Bereue es aber auch schon, denn irgendwann hätte ich das bestimmt hin bekommen!!!

Werde mir warscheinlich einen GT oder GS bestellen und dann mein Glück noch einmal versuchen!!!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 18:54 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 18:57)
#6 RE: Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar

Übrigens:

Ich habe DIESE Verdampfer...
https://www.fasttech.com/products/0/1000...il-heads-5-pack

Die passen 100%ig in den Protank 3 ! Die Verdampfer die du gepostet hast sind auch Dualcoil Verfdampfer, die man nicht auf singlecoil wickeln kann.
Die sehen auch ganz anders aus... ich weiss nicht, ob die im Protank 3 passen werden (die, die du gepostet hast)!

Wenn du fragen zum Protank 3, wickeln oder coils hast, kannst du dich gerne per PN bei mir melden... helfe gerne!
Ich persönlich bin vom Protank 3 mit Singlecoil ABSOLUT überzeugt!!!

EDIT:
Deine geposteten Verdampfer passen auch in den Protank 3, haben aber eine andere Liquidaufnahme, zu der ich dir nichts sagen kann.
Es muss eine neue "Verdampfergeneration" sein, die ich nicht kenne.
Anscheinend wird die Watte nichtmehr nach aussen gezogen, um das Liquid aufzunehmen sondern einfach nur in der Verdampferkammer gelegt...! Keine Ahnung!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 14:42 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 14:45)
avatar  Iron77
#7 RE: Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #6
Übrigens:

Ich habe DIESE Verdampfer...
https://www.fasttech.com/products/0/1000...il-heads-5-pack

Die passen 100%ig in den Protank 3 ! Die Verdampfer die du gepostet hast sind auch Dualcoil Verfdampfer, die man nicht auf singlecoil wickeln kann.
Die sehen auch ganz anders aus... ich weiss nicht, ob die im Protank 3 passen werden (die, die du gepostet hast)!

Wenn du fragen zum Protank 3, wickeln oder coils hast, kannst du dich gerne per PN bei mir melden... helfe gerne!
Ich persönlich bin vom Protank 3 mit Singlecoil ABSOLUT überzeugt!!!

EDIT:
Deine geposteten Verdampfer passen auch in den Protank 3, haben aber eine andere Liquidaufnahme, zu der ich dir nichts sagen kann.
Es muss eine neue "Verdampfergeneration" sein, die ich nicht kenne.
Anscheinend wird die Watte nichtmehr nach aussen gezogen, um das Liquid aufzunehmen sondern einfach nur in der Verdampferkammer gelegt...! Keine Ahnung!


Die Verdampfer die du zuerst gepostet hast habe ich auch gesehen war mir aber nicht sicher ob das Dual Coil Köpfe sind. Auch wenn sie exakt so aussehen wie die Köpfe die dabei waren.

Am selbst wickeln stört mich die Fummelei mit der Watte, weniger das wickeln. Zuviel Watte und er zieht nicht und kokelt, zu wenig Watte und er sifft.

Leider bekommt man das erst raus wenn er mit Liquid getränkt ist, wenn man trocken dran zieht dann geht es meistens gut aber durch die Flüssigkeit ändert sich ja alles.

Vom Geschmack her muss ich sagen, dass mein selbst gewickelter Watte Verdampfer und die Dual Coil Verdampfer sich nicht viel gegeben haben.

Der Watte Verdampfer war etwas "runder" und "weicher" im Geschmack.

Ich habe auch den Vamo V5.

Was ist den optimal für den V5 mit Dual Coil? Die gibt es ja von 0,8 - 2,5 Ohm. Mit 1,8 auf 8-9 Watt war ich eigentlich ganz zufrieden oder soll ich lieber weiter runter gehen?

Edit:

https://www.fasttech.com/products/0/1000...-atomizer-4-5ml

Sehe ich das richtig, dass man da nen Glaselement rein schrauben kann? Für mich kommen eigentlich nur solche Verdampfer in Frage wo ich den Füllstand sehe. Zu warten bis er kokelig schmeckt und dann nach zu füllen halte ich für wenig empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 14:51
#8 RE: Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar

Naja... ich nehmen immer soviel Watte, wie alle empfehlen. Es sollte genug sein, aber auch nur so viel daß man es noch gut in der Wicklung bewegen kann! Ist halt eine Sache, die man mit der Zeit raus bekommt!

Du kannst es auch mit Mesh (400er wäre glaube ich gut) oder mit Silikat oder Ortmann Schnur (2mm) probieren, wenn dir die Watte nicht zusagt!

Wie man dualcoils mit der VAMO befeuert weiss ich nicht, da ich Singlecoils nehme! Ich bin immer so bei 8-9W... das ist für mich optimal!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 15:08
avatar  Theop
#9 RE: Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar

Hi iron77,

Man muss nicbt unbedingt nurmit Wattewickeln. Man kann auchmit Glasfaser wickeln.
Wenn Du einen Stammtisch in der Nähe hast, geh mal hin und informiere Dich.
Wenn Du nur alle 6 Wochen einen neuen Verdampferkopf brauchs,würde ichnicht unbedingt selber wickeln. Oder nimm einen alten Verdampferkopf mit zu Stammtisch, dort neu wickelnund testen.
Dann schmeckst Du den Unterschied.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 15:36
#10 RE: Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar

Also 0.8 Ohm-Köpfe würde ich dir für ne Vamo V5 nicht empfehlen - die streikt nämlich unter 1.3 Ohm

Ich kann dir definitiv zum Selbstwickeln raten. Es ist mit nem Kayfun Lite wirklich so einfach und schnell. Endlich ohne Probleme Liquids tauschen - den Watte-Wick hast du in einer Minute ausgetauscht. Kostenersparnis war bei mir kein Thema, mich hat das permanente Durchbrennen der Nautilus-Köpfe einfach genervt.
Der Geschmack eines Selbstwicklers ist um Kategorien besser, für mich war das ein Wow-so-schmeckt-der-Saft-also-wirklich-Erlebnis.
Und der Kayfun mit Fenster ist schmortechnisch Null Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 22:42
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Selbst wickeln oder Verdampferköpfe?
avatar
( gelöscht )

Hi,
ich bin mit meinem "Hades Dream Bt804" noch immer voll zufrieden-ist ein Single Coil Selbstwickler... sehr einfach zu wickeln da er keine Schrauben hat.
er zeigte mir was Dampfen und Flash wirklich ist. Gewickelt habe ich ihn auch schon mit Watte und Microcoil bin aber geschmacklich bei Silkatfaser geblieben ist eben reine Geschmacksache.
Bei dem ist für mich die 8 Wicklung die Beste!
Der macht mit 1,2Ω und 4,2 Volt schon fast 15 Watt.... das geht schon gut ab.
Viel Spaß
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht