Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?

  • Seite 2 von 2
22.08.2014 09:39
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #18
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #15
"
Was als Nächstes nicht so einfach ist dabei, ist etwas subtiler; Wir haben ja wie man hier im Forum unschwer erkennen kann, fast nurnoch "Nichtraucher" - also Leute, die keinerlei Rauchverhalten mehr haben bzw. das identische Verhalten zum Rauchen nichtmehr als Rauchen anerkennen.

Das bezweifle ich nun wieder ;)



Tja, deshalb sagte ich ja, das "Streetworking" die schwerste Öffentlichkeitsarbeit darstellt und sich deshalb offenbar nicht sehr grosser Beliebtheit erfreut, wenn die IG-ED on Tour ist..... es überall veröffentlicht, Leute auffordert mit zu machen......

Aaaber genau aus dem Grund werde ich auch immer wieder ranzig, wenn es ständig in den Foren heisst: "Man sollte mehr tun, es reicht nicht etc. "

Die Möglichkeiten wären ja da, oder nicht?



Heimchen - du weisst ja, welche Meinung ich vertrete - nämlich die, dass ich noch Rauche. Mein Satz mit den ganzen "Nichtrauchern" hier im Forum war auch ausschliesslich 100%tig sarkastisch gemeint und damit sich die ganzen Nichtraucher nicht ausgeschlossen fühlen :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:03
#27 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #22

Ich habe mitbekommen, dass das Dampfen allgemein Schädlicher bei den Leuten eingeschätzt wird, als das Rauchen. Das Dampfen wird eigentlich nicht als
Raucherentwöhnungsmittel diskutiert.


Und das, obwohl jetzt mittlerweile schon jedes Käseblatt schreibt, dass Dampfen alles in allem natürlich weniger schädlich ist als Rauchen?

Also, diesen Spruch höre ich GSD schon lange nicht mehr. Und das heisst schon was.

Und ich wiederhole: Genau deshalb ist Aufklärung wichtig. Wenn Du das immer noch so mitbekommst (weiss jetzt nicht ob das in Deinem persönlichen Umfeld so ist oder nicht) dann sollte man eben aufklären.

Ich hatte letzten Sonntag ein Familientreffen, da waren Nichtraucher, Raucher und Ex-Raucher dabei. Nur einer hat versucht mir das Dampfen auszureden, weil es doch so schädlich ist....... Wer errät welcher?

22.08.2014 10:06
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #24
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #23
Zitat von heimchen im Beitrag #20
Zitat von canis queen im Beitrag #19
Bei der EFVI Unterschriftenaktion habe ich in letzter Zeit mit bekommen, dass die Presse mit ihrem negativen Berichte zum dampfen prima ihr Ziel
erreicht hat. Viele stehen dem Dampfen negativ gegenüber. Jedes dritte Wort lauten, Gift, Chemie und Schädlich.


Bei solchen, die denken Dampfen wäre ein Heilmittel oder was Gesundes, ne? Schliesslich werden bzw. wurden sie damals leider so beworben.

Deshalb ist ja die Aufklärung so wichtig. Es ist eben kein Raucherentwöhnungsmittel!


Exact - und wenn es kein Rauchentwöhnungsmittel ist, dann Rauchen wir alle auch noch - nur eben keinen Tabak mehr. :)



Und sammeln Geräte die man beim Zigarettenrauchen nicht hatten.



Korrekt queen :) ist wie mit dem Computer : Der Computer erleichtert und beschleunigt alle diejenigen Arbeiten, die man ohne ihn gar nicht hätte :)

Aber das mit den Dampfgeräten, egal ob Akkus,Laderäte,ATs und SWVDs - das alles betrachte ich mittlerweile als eine Art Hobby. Und im Gegensatz zum Tabakrauchen kann ich mich mit dem Dampfen sogar noch wesentlich umfangreicher ausmehren, was sogar wirklich mehr fun bringt. Früher war ich völlig kaputt, wenn ich 500 Meter zum Tabkladen hin und 500 Meter zurückgelatscht bin und hab ne Stunde gebraucht, mich davon zu erholen bis ich wieder Luft bekommen habe nach dem Treppensteigen von nur drei Etagen - das is so nicht mehr. Ich renne schon fast wieder und die Grenze ist jetze nicht mehr meine Lunge, sondern nur noch die kaputte Wirbelsäule.

Leute vom Tabakrauchen weggebracht habe ich definitiv seit Anfang diesen Jahres :

- zwei Bewohner in einer Alters-WG ( betreutres Wohnen ) - beide über 80 Jahre alt jeweils nach mehr als 50 Jahren Tabakrauchen. Der eine von den Beiden geht mittlerweile wieder alleine Einkaufen, weil er keinen Rollstuhl mehr braucht und den braucht er nicht mehr weil er wieder ATMEN kann - deutlicher gehts kaumnoch.
- 3 von 7 Pflegekräften in dieser WG
- 15 Personen aus dem Umfeld eines Onlinegames das ich Spiele - in dem TS das wir zur kommunikation nutzen gibt es eine "Dampferecke" - Weitere Interessenten stehen an schon. Interessant war hier der Aufhänger : Der Zug bei meinem Kayfun ist so eingestellt, dass er beim ziehen leicht pfeift - das pfeifen war der Grund weshalb ich gefragt wurde was ich da mache......ich Dampfe...watt dat ???
- aus meinem familiären Umnfeld + Bekanntenkreis 6 Personen
- diese Personen widerum haben aus ihrem Umfeld - als "dritte Generation" sozusagen - zusammen wieder 9 Leute geholt.

Ich finde das is nen ganz guter Jagderfolg insgesamt


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:07
#29 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #26
Zitat von heimchen im Beitrag #18
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #15
"
Was als Nächstes nicht so einfach ist dabei, ist etwas subtiler; Wir haben ja wie man hier im Forum unschwer erkennen kann, fast nurnoch "Nichtraucher" - also Leute, die keinerlei Rauchverhalten mehr haben bzw. das identische Verhalten zum Rauchen nichtmehr als Rauchen anerkennen.

Das bezweifle ich nun wieder ;)



Heimchen - du weisst ja, welche Meinung ich vertrete - nämlich die, dass ich noch Rauche. Mein Satz mit den ganzen "Nichtrauchern" hier im Forum war auch ausschliesslich 100%tig sarkastisch gemeint und damit sich die ganzen Nichtraucher nicht ausgeschlossen fühlen :)


Ich meinte es auch anders. Ich dachte Du Du meintest, es gäbe hier im Forum fast nur noch "Dampfer", also Leute die gar keine Tabakzigaretten mehr anfassen. Und das bezweifle ich doch stark. Ich gehe gar so weit zu behaupten, die Mehrheit ist Dualuser ;)

22.08.2014 10:08
avatar  killer queen ( gelöscht )
#30 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
killer queen ( gelöscht )

In meinem persönlichen Umfeld wissen alle bescheid. Das sammel der Unterschriften fand bei wildfremden Menschen statt in Thüringen, Bayern, Berlin und
Baden Württemberg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:14
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #29
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #26
Zitat von heimchen im Beitrag #18
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #15
"
Was als Nächstes nicht so einfach ist dabei, ist etwas subtiler; Wir haben ja wie man hier im Forum unschwer erkennen kann, fast nurnoch "Nichtraucher" - also Leute, die keinerlei Rauchverhalten mehr haben bzw. das identische Verhalten zum Rauchen nichtmehr als Rauchen anerkennen.

Das bezweifle ich nun wieder ;)



Heimchen - du weisst ja, welche Meinung ich vertrete - nämlich die, dass ich noch Rauche. Mein Satz mit den ganzen "Nichtrauchern" hier im Forum war auch ausschliesslich 100%tig sarkastisch gemeint und damit sich die ganzen Nichtraucher nicht ausgeschlossen fühlen :)


Ich meinte es auch anders. Ich dachte Du Du meintest, es gäbe hier im Forum fast nur noch "Dampfer", also Leute die gar keine Tabakzigaretten mehr anfassen. Und das bezweifle ich doch stark. Ich gehe gar so weit zu behaupten, die Mehrheit ist Dualuser ;)


ahso - KK - nee da hamwa uns missverstanden :D

Aber ich würde gerne mal feststellen, wieviele forenuser nur noch dampfen und wieviele Dualuser sind - nur aus Interesse. Davon ab meine ich, das gilt auch für dualuser - jede NICHT gerauchte Zigarette ist gut und schädigt unmittelbar den Staat, leider den gesamten Staat - mit Ausnahme der armseligen Politikerdiäten - die müssen sich ja tatsächlich mit Nebenjobs über Wasser halten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:16
#32 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Also einen Singleuser habt ihr bereits, mich.

Nach 14 Tagen Dual war ich es leid mit den Pyros.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:23
avatar  killer queen ( gelöscht )
#33 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Nighthawk im Beitrag #32
Also einen Singleuser habt ihr bereits, mich.

Nach 14 Tagen Dual war ich es leid mit den Pyros.


Ich war auch von einem Tag zum anderen Pyro frei und das ohne Probleme. Meine Tagesration an Zigaretten belief sich damals auf 2 bis 3 Schachteln und das über Jahre.
Ich denke mal, gesundheitliche Schäden hatte ich vom Rauchen nicht bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:29
avatar  Rudi66
#34 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #32
Also einen Singleuser habt ihr bereits, mich.

Nach 14 Tagen Dual war ich es leid mit den Pyros.


Zwei.....ich hab drei Tage lang nebst dem dampfen noch Pyros gepafft und danach war fertig mit Pyroqualm.....
Letzten Dienstag hatte ich ne Untersuchung im Spital und da wurde unter Anderem auch die Sauerstoffsättigung im Blut gemessen......und die ist bei mir wieder zwischen 98% und 100%
Und das nach dreissig Jahren mit mindesten 2 Pack Marlboro Rot pro Tag......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 20:45
#35 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
Moderatorin

Das würde hier aber den eigentlich Thread sprengen wenn jetzt alle hier posten Single- oder Dual. Vielleicht gibts da schon irgendwo eine entsprechende Umfrage, oder dann startet man halt einen neuen.

Wichtig in diesem Thread ist vor allem das Wörtchen "attraktiv" für Raucher.

22.08.2014 21:55
avatar  Devassa
#36 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Ich denke, dass es für einen Raucher nur dann attraktiv ist, wenn er
sich schon mal Gedanken über das Aufhören gemacht hat. Solange
jemand gerne raucht und keinerlei gesundheitliche Einbußen verspürt
ist es wohl schwierig auf das Dampfen umzusteigen bzw. es ihm
attraktiv zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 17:43 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 17:44)
#37 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
Moderatorin

Zitat von Devassa im Beitrag #36
Ich denke, dass es für einen Raucher nur dann attraktiv ist, wenn er
sich schon mal Gedanken über das Aufhören gemacht hat. Solange
jemand gerne raucht und keinerlei gesundheitliche Einbußen verspürt
ist es wohl schwierig auf das Dampfen umzusteigen bzw. es ihm
attraktiv zu machen.


Also das finde ich nicht, denn als ich umstieg, hatte ich nicht im Geringsten an die Gesundheit gedacht, oder das ich deswegen eigentlich aufhören sollte.... glaub mir, der einzige Grund war mir so eine e-Kippe zu kaufen und zu probieren, war die Werbung: man riecht nix und es kommt trotzdem Rauch raus und man kann überall damit rumpaffen, ohne dass es wen stört...... (stand vor einem 9-stündigen Flug, da musste so etwas ran). Und die Werbung stimmte zu 100% bei mir.

Und Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber genau das ist das Attraktive (für mich) am Dampfen heute auch noch, nix Anderes. Und das Unglaubliche dabei ist, dass ich daraufhin die stinkenden Kippen von dem Moment an nicht mehr brauchte.

23.08.2014 20:13
avatar  LTear
#38 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #36
Ich denke, dass es für einen Raucher nur dann attraktiv ist, wenn er
sich schon mal Gedanken über das Aufhören gemacht hat. Solange
jemand gerne raucht und keinerlei gesundheitliche Einbußen verspürt
ist es wohl schwierig auf das Dampfen umzusteigen bzw. es ihm
attraktiv zu machen.


Ich bin da ganz heimchens Meinung. Über die Scheuklappen-Dollbohrer aus Politik etc. will ich mich gar nicht weiter auslassen, denn die können wir mit dem Stichwort "attraktive Alternative" ganz bestimmt nich packen. Aber bei Rauchern sehe ich da erhebliches Potenzial! Wie gesagt: Auch ich hatte überhaupt nicht vor, mit dem Rauchen aufzuhören, siehe mein Ursprungspost. Und ich bin mir auch sicher, dass fast alle Raucher sich schon einmal "Gedanken über das Aufhören" gemacht haben, wie Du sagst - sei es wegen der eigenen gesundheitlichen Probleme oder auch der Probleme, die von außen in all ihrer Vielseitigkeit ganz automatisch auf einen einströmen (z.B. die Aussage "Du stinkst! Und deine Klamotten und deine Wohnung auch!"). Bis ich mich ein bisschen ausführlicher informiert hatte, dachte ich nicht, dass das Dampfen für mich als Raucher eine Alternative ist, geschweige denn eine attraktive... Genau da kann man ansetzen, denke ich. Und selbst wenn ein Raucher nicht von Jetzt auf Gleich aufhören möchte, gips ja immernoch das "duale System". Jede Pyro weniger ist ein kleiner Erfolg.

Danke noch an MarkPhil für die Anregung des "Showdampfens", auch wenn mir das Wort nicht gefällt, klingt gleich so nach Posen. Wenn ich darüber nachdenke, dann fällt mir für mich selbst auf, dass ich mir in meiner kurzen Zeit als Dampfer nach wie vor komisch vorkomme, ja fast schäme, wenn ich mir auf der Straße meine Dampfe ins Gesicht stecke (und das sind ja noch immer dezente, kleine Teile). Ganz einfach, weil die Leute so komisch gucken, fast so, als würde ich was Verbotenes tun. Aber ich arbeite dran...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 21:35
#39 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #35

Wichtig in diesem Thread ist vor allem das Wörtchen "attraktiv" für Raucher.



Da in D ja ungeachtet der Qualität "billig" gleichbedeutend mit "attraktiv" ist könnte man ja
mal in diese Kerbe hauen. Die Grundausstattung entspricht einer Stange Kippen, eine Pulle
Liquid kostet etwas weniger als ein Päckchen Pyros, hält aber fast drei mal so lange - nach
kurzer Zeit kommt man sooooo viel billiger davon und hat dennoch sein Nikotin.

Die Gesundheitsaspekte lassen wir mal dezent unter den Tisch fallen, das potentielle
"Opfer" will ja schliesslich in erster Linie nur mal sparen und was der HWV später aus seinen
Sparwünschen macht muss man auch nicht unbedingt erwähnen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 22:00
#40 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Zitat von LTear im Beitrag #38

Danke noch an MarkPhil für die Anregung des "Showdampfens", auch wenn mir das Wort nicht gefällt, klingt gleich so nach Posen. Wenn ich darüber nachdenke, dann fällt mir für mich selbst auf, dass ich mir in meiner kurzen Zeit als Dampfer nach wie vor komisch vorkomme, ja fast schäme, wenn ich mir auf der Straße meine Dampfe ins Gesicht stecke (und das sind ja noch immer dezente, kleine Teile). Ganz einfach, weil die Leute so komisch gucken, fast so, als würde ich was Verbotenes tun. Aber ich arbeite dran...



Da denke ich ganicht mehr drüber nach, das Dampfen in der Öffentlichkeit ist bei mir mittlerweile so selbstverständlich wie Kaffee trinken
oder Eis essen. Da hockt man gemütlich vor sich hindampfend am Strand in der Sonne und guckt auf's Meer und prompt kommt der Nachbar
hustend daher, fragt was das ist, ob's was taugt und wo's das zu kaufen gibt.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 19:10
#41 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Also für mich hat der Umstieg auf das Dampfen schon den Grund das es erheblich unschädlicher "gesünder" ist wie eine Zigarette!
Wobei das bei mir wohl eher an meinem Job liegt da ich in den Analyse und im Bereich LD tätig bin.
Die meisten haben doch eh keine Ahnung was an Stoffen frei wird beim rauchen, dagegen ist das dampfen quasi eine Kur.
Da ich nicht auf die "großen" E-Ziggis stehe habe ich nunmal nur vier modifizierte 1453er dualcoils die aber bei 1,4-1,6Ohm auch mächtig Dampf machen, nur der Akku ist ruck Zuck leer und dient im Winter dann als Taschenwärmer
Doch auch mir ist aufgefallen das die meisten Leute erst neugierig werden wenn das mal so richtig dampft, vorher fällt das kaum einem auf und erst wenn es richtig qualmt kommt man meistens ins Gespräch!
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 19:30
#42 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
Moderatorin

Ja, so ist es, denn mich hat noch nie einer angsprochen, was ich da mache. Wenn man mit "Kuli" im Mund rumläuft und daraus qualmts halt nur ein wenig mehr als bei Kiippen, erregt es keine Neugierde aber auch kein Kopfschütteln oder die bekannten blöden Sprüche...... was nun besser ist, mag jeder für sich entscheiden.

08.09.2014 19:39 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 19:49)
#43 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Nunja, was nun besser ist sollte sich eigentlich jeder der auch nur die Basics in Chemie hatte an seinen fünf Fingern abzählen können........
Oder noch simpler erklärt, eine Verbrennung verändert Stoffe meistens in Richtung toxisch, verdampfen nicht.
Doch den meisten ist das doch eh wurscht, ich jedenfalls bin erheblich fitter seit der Dampferei, kein Kotzreiz mehr am Morgen und die Husterei ist auch weg.
Erheblich mehr Lebensqualität!

P.S. Alleine aus dem Grund können die verbieten was die wollen, ich werde das dampfen nicht aufgeben und Wege zu finden die Stoffe zu besorgen sind auch kein Problem, ebenso die Hardware.
Schliesslich habe ich gar nicht vor das Dampfen auf zu hören, ich wollte ja auch das "rauchen" nicht aufhören............. für mich ist das nur ein Wechsel zu weniger schädlichem!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht