EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?

  • Seite 5 von 19
20.07.2014 13:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#101 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #95
Ich schmeiss noch einen Aspekt rein....was die Diskussion um E-Shishas betrifft und hier wird es richtig pervers, wenn man sich in ein Kind/Jugendlichen hineinversetzt:
Durch die ganzen Artikel über E-Shishas suggerieren DKFZ und CO. den jungen Menschen:
"Das ist ja gar kein richtiges Rauchen. Das ist Babykram. Richtiges Rauchen ist nur Tabak rumqualmen".

Und wer es nun kann (mir fällts inzwischen leicht) und denkt sich nun hier unsere Erfahrungen dazu mit dem E-Rauchen:
Was würde geschehen, wenn Kinder/Jugendliche nun glauben würden, eine E-Shisha nutzen wäre tatsächlich "Rauchen":?
Sie bleiben eher dabei......Tabak wäre gar nicht mehr so interessant, denn sie haben ja, was sie wollen: "Rauchen".
(und was ihnen dann damit passiert, wissen wir E-Raucher...und zwar nicht viel...das würde auch für das Inhalieren von Nikotin betreffen).
Das Ganze ist ein ganz subtiles Spiel......man weiss durchaus, dass etwas umso interessanter wird gerade für Kinder, wenn man gaaanz dolle "tief besorgt" davor warnt.
Dann will man es erst recht mal probieren...vor allem Pupertierende in der Rebellen-Phase.






Ich finde immer noch, dass Produkt E-Sihsha hätte so nie auf dem Markt kommen sollen. An der normalen E-Zigarette war kein großes Interesse bei den Jugendlichen.
Die Shisha ist wieder ein Aufhänger geworden für Politiker und dem Jugendschutz.
Geht zu einer Parteiveranstaltung zum Thema und hört das Gefasel vor Ort an. Ich habe es aus Interesse schon öfters gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 13:55
#102 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Beim nächsten Amoklauf sinds wieder "Killerspiele"

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 13:56
avatar  DarianC
#103 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Das einzige wirkliche problem ist das nikotin, meine chemiekenntnisse beziehen sich mehr auf sachen die bumm machen (also eher darauf sie nicht bumm machen zu lassen), bei nikotin jedoch bekenne ich mich lieber zur unkenntniss und dabei zum leben (und deshalb nicht so scharf mich da auf einen schwarzmarkt zu verlassen wo dann einer die base mit extacy streckt weil da besser dran zu kommen ist als an med. reines nikotin

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 13:57
avatar  DarianC
#104 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Milchtrinken fuehrt zu alkoholismus, 100% aller alkoholiker hatten milch als einstiegsdroge!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#105 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was die Volksvertreter uns bescheren wollen, ist 100%tig unter Dach und Fach, außer einpaar kleine Feinabstimmungen.
Wenn uns die Regelung zu toll wird, bleibt nur ein langwieriger und kostspieliger Klageweg.
Mehr gibt es zZ. zum Sachverhalt nicht. Irgendwelche welche Prognosen nieder zuschreiben, lohnt auch nicht.
Der Tag X wird entscheiden ob und wie man weiter dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:07
#106 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #100
Wenn der Staat es verhunzt........
...hört komplett auf



...das werden geschätzte 2-3% dauerhaft schaffen (eher weniger)

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #100

...fängt wieder an Pyros zu konsumieren



....so ist es staatlich gewollt: 97-99 % rauchen wieder Tabak.
Is ja nicht so, dass die das nicht wüssten...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:13
#107 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #101

Die Shisha ist wieder ein Aufhänger geworden für Politiker und dem Jugendschutz.




....grins.......genau^^
Und vielleicht hat man gewollt, dass dieser "Aufhänger" bleibt in Sachen "E-Shisha"?
Man hätte ohne Weiteres auch den Kram mitregulieren können und allen unter 18 verbieten können, weil es ja "Rauchen nachahmt" und somit eine Gefahr darstellt:
"Die Kinder....die Kiiiiiiiiiindeeeer".
Das haben sie aber nicht gemacht.....und was haben sie dadurch wieder für ein schönes "Spielzeug" zum Hetzen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:14
#108 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Oje, da habe ich ja wieder was losgetreten, aber genau DAS meinte ich mit

Zitat von MarkPhil im Beitrag #49
... ein Gutteil der Mitglieder nach allem was da in der EU auf den Weg gebracht wurde immer noch glaubt "es wird schon nicht so schlimm werden ...


Ihr glaubt also allen Ernstes, dass nikotinfreies Dampfen, ob nun in E-Zigaretten oder in E-Shishas nicht jugendfrei sein darf, weil es zu sehr dem Rauchen ähnelt und Jugendliche dazu verführt später zu rauchen?
Wenn DIESE Art des Verbots möglich ware, nur weil es so ähnlich aussieht wie etwas Anderes, was nicht jugendfrei ist, dann müssten ein Grossteil des Spielzeugs verboten werden.
Von Wasserpistolen bis zu Cowboy-Kostümen zu Karneval.

Zitat von Schafschaf im Beitrag #52
Nimms mir nich böse, aber diese "Rechnung" halte ich für reine Willkür. Du rechnest hier das Liquid, der ein Bestandteil eines Produktes ist, als Ganzes und rechnest mit dem Kaufpreis des Produktes Weiter.


Wenn eine Einweg-Dampfe 0,5ml Liquid enthält, deren einziger Zweck es ist diese 0,5ml zu verdampfen und die dann vollständig weggeworfen wird, dann entspricht der Nutzwert dieser Dampfe präzise dem Wert von 0,5ml Nachfüll-Liquid für eine nachfüllbare Dampfe.
Wenn NJOY ihren Einweg-Schrott auf Dauer verkaufen will, dann müssen sie dafür sorgen, dass billigere Alternativen nicht zuviel billiger werden.
Klar darf es dann noch billigere Alternativen geben, genauso wie es heute losen Tabak als Alternative zu fertigen Zigaretten gibt, aber der Unterschied darf nicht, wie das heute im Vergleich von NJOY zu Selbstmischern ist, bei 1 : 23400 liegen, darum gehe ich davon aus, dass die Mittel und Wege finden werden den Unterschied auf 1 : 2 anzugleichen.

Wie sie das anstellen wollen kann ich im Ansatz erahnen, auch wenn ich es nicht genau wissen kann, denn das hängt von der Umsetzung der Regulierung und den folgenden Klagen dagegen ab.
Aber Eines halte ich für einen absolut zwingenden Beweis dafür, dass es so kommen MUSS:
Absolut ALLE Tabakkonzerne haben sich nach intensiver Beobachtung des Marktes dafür entschieden entweder einen Hersteller dieser nutzlosen Sticks aufzukaufen, oder selber so einen Stick zu entwicklen.
Wenn also nicht alle Manager aller Tabakfirmen vollkommen verblödet sind, dann wissen die, warum genau DAS in Zukunft funktionieren wird.

Klar wird da in Nullzeit ein Schwarzmarkt entstehen, wo es (gepanschte) Liquids auch für billiger gibt, aber wenn offiziell Liquids im Handel 1500€ pro 36 Gramm Nikotin kosten, dann werden die auf dem Schwarzmarkt mit Sicherheit nicht unter 50€ kosten, eher um die 500€, also etwa 1/3 der Ladenpreise, wie das auch heute bei Zigaretten ist.

Wie auch immer, ich kenne das schon aus früheren Vorhersagen die ich auf anderen Gebieten gemacht habe, da ist Diskussion sinnlos, wir warten es einfach ab und dann erfahren wir es von alleine, denn im Gegensatz zu den Prognosen die z.B. in der Wirtschaftspolitik gemacht werden, kann man meine Vorhersagen an einem präzisen Datum präzise überprüfen und hat keine Möglichkeit das mit irgendwelchen Rechentricks schönzurechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#109 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe fest gestellt, dass die unterste Parteibasis noch hirnrissiger diskutiert zum Sachverhalt und versuchen die Leute vor Ort total zu beeinflussen.
Das dieses schon bei etlichen Leuten angekommen ist, konnte ich auch feststellen. Beim Sammel von Unterschriften zur EFVI konnte ich mir einiges
anhören und das manchmal schon feindselig . Solche Themen wie hier kennt die breite Öffentlichkeit nicht. Im Grunde stehen wir auf einem verlorenen
Posten. Ich habe es schon irgendwie aufgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:30 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 14:30)
#110 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #109
Im Grunde stehen wir auf einem verlorenen
Posten. Ich habe es schon irgendwie aufgegeben.



Das habe ich mittlerweile auch. Und ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile zwar nicht vollkommen egal, aber schnuppe. Ich habe für mich vorgesorgt. Mag man gegenüber zukünftigen Neueinsteigern als egoistisch betrachten, aber ich musste mir von Rauchern selbst schon genug anhören. Von daher - sollen sie halt weiter rauchen. Was ich habe, kann mir keiner nehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#111 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hardware bin für die Zukunft auch sorgenfrei. Bei den Basen klemmt es. Für die sorgenfreie Zukunft bräuchte ich ca. 14.000 Liter davon.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:42 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 14:43)
#112 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #98

Wer sich aber dagegen wehrt und gleichzeitig sagt, dass aber die E-Shishas gar nicht auf den Markt hätten kommen dürfen, empfinde ich gelinde gesagt als........merkwürdig?



Naja, ich glaube im Eifer des Gefechts sind da welche etwas über das Ziel hinausgeschossen- ich unterstelle mal zum Beispiel Canis Queen ganz frech, dass sie nicht möchte, dass jetzt die bunten 0er Nikotin eShishas noch verboten werden- denn das wäre tatsächlich das gleiche Gedankengut, was PöLa und Konsorten vertreten, ein Gesetz zum Schutz der Jugend ist da natürlich völlig ausreichend.

Eigentliche Ausage, in ruhiger Minute ohne Stress getroffen, sollte bestimmt nur folgendes sein: Es ist für "unsere Sache" nicht gerade von Vorteil, dass diese BlinkiBlinkiBunt eShishas, mit klarer Werbebotschaft Richtung Jugend, nun auch noch den Markt überschwemmen. Ein zusätzliches Argument für die Gegenseite, denn "denkt doch an die Kinder" zieht ja immer gut.

Die Zahlen von MarkPhil mögen willkürlich erscheinen, eine so genaue Vorhersage würde ich auch nicht treffen wollen, aber 10ml Gebinde unter 10,- wird man ab Umsetzung der Richtlinien plus einer kurzen Zeit, in denen sich das "zurechtrüttelt" garantiert nicht mehr finden. Und das ist optimistisch, denn das bedeutete nur, dass das Liquid den Preis hält. Der Aufschlag wird die Nikotinsteuer, oder wie auch immer sie das dann nennen, sein. Man kann hoffen, dass sie nur an fertige Liquids denken, sodass weiter Basen erhältlich sein könnten- aber leider sind sie immer dann sehr gewissenhaft, wenn sie in unsere Taschen greifen können.

Wer hier Mitglied ist und weiterhin Nikotinhaltig dampfen möchte, muss sich einen Vorrat zulegen, alles andere ist sehr riskant. Soft- und hardwaretechnisch.

EDIT 14.000 Liter... öh... okay...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:44 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 14:46)
#113 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Aufgeben werde ich wenn ich sterbe, bis dahin mache ich genauso weiter wie ich das schon lange mache.
Zuerst mal für mich selber vorsorgen, denn dass MIR die Vorräte ausgehen könnten ist keine Option.

Danach wird bei jeder möglichen Gelegenheit versucht Unwissende zu informieren.
Das mache ich einfach dadurch, dass ich mich ganz absichtlich in eine Raucherecke stelle und "Showdampfe", da kommt die Diskussion von alleine in Schwung.

Allerdings habe ich es aufgegeben mich für irgendwelche Organisationen zu interessieren.
Ich unterschreibe zwar immer noch jede Petition die irgendwo auftaucht, aber ich gehe davon aus, dass das alles nichts bringt.
Ab einer bestimmten Grösse hat jede Organisation ihre eigenen Interessen und die laufen bei Dampfer-Organisationen aufgrund des hohen Anteils derer die eine "milde" Regulierung für sinnvoll halten immer auf einen Kompromiss raus mit dem ich auch im allermildesten Fall immer noch nicht einverstanden bin.
Ich habe hier bei mir daheim ein monatliches kleines privates Dampfertreffen organisiert, das wird jeden Monat grösser und das kann uns eine beliebige Regulierung nicht wegnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:47
avatar  DarianC
#114 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Platinen fuer mods sollte man eigentlcih immer einfuehren koennen, ich glaube kaum das sich da vom gesetz her viel gegen tun laesst, da es sich praktisch um einen regelbaren transformator handelt.
Was mich interessiert ist der amerikanische markt, ob da basen auch so streng reglementiert werden weil dann flieg ich nach amiland, fuell mir das zeug in zwei edle flaschen whiskey und zahle hier ganz brav alkohol einfuhr steuer und zoll drauf.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:50 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 14:52)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#115 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich brauche keine USA für Liquid. Unter Umständen kann man seine Basen in Europa weiter beziehen, wenn es wirklich hart kommen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:52
#116 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Dat Leben geht weiter. So oder so.

Zumal ein gewisser Erfindugsgeist und Anpassungsfähigkeit den Menschen prägen.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:53 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 14:54)
#117 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #114
Platinen fuer mods sollte man eigentlcih immer einfuehren koennen, ich glaube kaum das sich da vom gesetz her viel gegen tun laesst, da es sich praktisch um einen regelbaren transformator handelt.


In dem Punkt bin ich mir alles Andere als sicher.
Wir halten zwar iwie die Politiker alle für blöd, aber die sind nicht wirklich blöd, die machen nur Gesetzte, die uns nicht gefallen und die dann im Sturm der Entrüstung "blöd" genannt werden.
Es gibt ganz sicher einen Grund, warum in der Regulierung sinngemäss (genauen Wortlaut habe ich grad nicht) "E-Zigaretten inklusive aller ihrer Bestandteile" steht.

Zitat von DarianC im Beitrag #114
Was mich interessiert ist der amerikanische markt, ob da basen auch so streng reglementiert werden weil dann flieg ich nach amiland, fuell mir das zeug in zwei edle flaschen whiskey und zahle hier ganz brav alkohol einfuhr steuer und zoll drauf.


Dann bist du schon auf dem Schwarzmarkt und umgehst die offiziell legalen Möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 14:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#118 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #116
Dat Leben geht weiter. So oder so.

Zumal ein gewisser Erfindugsgeist und Anpassungsfähigkeit den Menschen prägen.



Das müsste aber nicht sein, nur wegen solchen angeblichen Gesundheitsfaschisten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 15:01
avatar  DarianC
#119 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #117

Dann bist du schon auf dem Schwarzmarkt und umgehst die offiziell legalen Möglichkeiten.


Welche legalen moeglichkeiten (ausser sich dumm und daemlich fuer 10ml liquid zu zahlen)
Wenn ich in amiland kaufe ist es nicht schwarzmarkt, dann ist es aus legaler kontrollierter produktion, also ist es schmuggel meinerseits. (so liter gebinde in amiland legal bleiben natuerlcih)
Ich will ja gerade einen schwarzmark kauf umgehen weil da die chancen fuer gepanschtes wesentlcih hoeher sind.
Sauberen alkohol zB herzustellen das ist nicht schwer, trotzdem haftet moondschein nicht zu unrecht ein eher schlechter ruf an.
Medizinisch reines nikotin herzustellen dagegen ist recht kompliziert im vergleich, also das risiko wesentlich hoeher das du sachen im liquid hast die du nicht willst.
Mein primaerer wunsch ist eben den schwarzmarkt zu umgehen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 15:02
#120 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

wenns wenigstens wirklich Gesundheitsfaschisten wären- dann wäre ich immer noch dagegen, aber zumindest wären die Gründe der Gegenseite ehrlich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 15:06
avatar  DarianC
#121 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #120
wenns wenigstens wirklich Gesundheitsfaschisten wären- dann wäre ich immer noch dagegen, aber zumindest wären die Gründe der Gegenseite ehrlich.

Ich denke die sichtbaren sind gesundheits faschisten, und die leute die das kapital stellen und im hintergrund bleiben die jenigen die sie zur lobbyarbeit nutzen.
Das ZB krankheits selbshilfe gruppen wirklich helfen wollen ist bekannt, das sie sehr oft von big phama unterstuetzt werden auch, das dies geschieht um medikamente hintenrum auf den markt zu schieben auch.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 15:09)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#122 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von HongKongFui im Beitrag #120
wenns wenigstens wirklich Gesundheitsfaschisten wären- dann wäre ich immer noch dagegen, aber zumindest wären die Gründe der Gegenseite ehrlich.


Ich beobachte diese Szene schon über 6 Jahre und habe gesehen, wie man durch dummes Gelaber politische Karriere machen kann.
Ich könnte massig Beispiele anführen. Kenne, vielmehr kannte auch etliche persönlich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 15:10
avatar  Luke46
#123 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #122
dummes Gelaber


Manchmal bin ich sogar in Versuchung zu glauben, dass das eine Grundvorraussetzung für eine solche Karriere ist...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 15:12
#124 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #122
Ich beobachte diese Szene schon über 6 Jahre und habe gesehen, wie man durch dummes Gelaber politische Karriere machen kann.


Ich warte ja drauf, dass mir mein Gelaber hier mal eine Reaktion von namhafter Seite einbringt.
Irgendwann treibe ich es bestimmt noch so weit, dass da von irgendwo irgendwas kommt.

Allerdings fürchte ich, ich werde da höchstens Ärger bekommen, für eine politische Karriere stehe ich auf der falschen Seite.
So handele ich mir nur Angebote ein für umsonst irgendwo mitzuarbeiten, z.B. hier:
https://www.dampfer-magazin.de/viele-fra...ill-sie-hoeren/


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 15:15
avatar  killer queen ( gelöscht )
#125 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Luke46 im Beitrag #123
Zitat von canis queen im Beitrag #122
dummes Gelaber


Manchmal bin ich sogar in Versuchung zu glauben, dass das eine Grundvorraussetzung für eine solche Karriere ist...


Anders nicht. In der Jugend gesoffen und gequalmt und dann auf einmal ein Öko-und Gesundheitsapostel und das in der Landesregierung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht