Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?

  • Seite 3 von 3
18.07.2014 23:29
#51 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Muss morgen früh raus, weswegen ich jetzt in die coje gehe. Hätte da noch die ein oder andere Frage bezüglich deines Eigenbaus, werde dich morgen anschreiben!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 23:30
#52 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Mach das, so lange ichs da habe ist alles machbar


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:27 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 12:28)
#53 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@MarkPhil

Möchte dich nicht angreifen, dennoch muss das mal erwähnt werden:

Ich habe jetzt nen Box Mod mit 2 Akkus in Reihe. Bei andauernden 20 Watt hält der ne gefühlte Ewigkeit und mit 50 W habe ich bisher einen halben Tag am Stück gedampft, ehe ich wieder zu 20W gewechselt bin. Aufladen musste ich die Akkus danach noch LANGE nicht. Überhaupt musste ich die Akkus seit letzten Mittwoch bisher nur einmal aufladen. Dieses "gibt`s nicht", "bei 50W kannst du 2 Akkus vergessen" usw. war demnach einfach nur heiße Luft und hätte mich fast davon abgehalten, mir son Teil zu besorgen. Das berücksichtige ich das nächste Mal um so mehr, wenn ich einen guten Rat zu etwas brauche


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:54
#54 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Viel kommt auf die Dampfgewohnheiten an wie lange ein Akku ( oder eben 2 ) halten und wieviel der AT wirklich rausgibt. Was für eine Wicklung ( Ohm) hast du denn drauf und welche Akku nutzt du ( Typ und mAh) ?
Freut mich aber das du zufrieden bist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:58 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 12:58)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#55 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Bin gespannt, wann es die erste 500W Box gibt. Eins macht mich aber doch nachdenklich: Vor ca. 30 Jahren habe ich auf dem Sperrmüll einen Vorwerk Kobold Staubsauger gefunden. Noch vollkommen intakt und sogar mit neuem Beutel. Das Teil hat wunderbar gesaugt. Und das mit 140W.

Heute haben Staubsauger bis 2000W. Viel besser als der alte mit 140W saugen sie aber auch nicht. Ich denke, daß das mit den Dampfen genau die Richtung ist. Mehr, mehr, schrie der kleine Hävelmann

siehe http://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Häwelmann

Da ich aus dem Elektrofach komme, muss ich manchmal schmunzeln, was hier elektrotechnisch so alles abgeht. Irgendwann kommt sicher das Perpetuum mobile.

Is n bisschen OT, aber muss auch mal sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 13:09
#56 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@Royceno1
ganz grundsätzlich sage ich hier nur meine Meinung und das in 99% der Fälle rein subjektiv, bzw. aus meiner Erfahrung raus.
Wenn da jemand anderer Meinung ist, oder sogar andere Erfahrungen hat, dann kann er das natürlich genauso sagen.
Deswegen fühle ich mich nicht angegriffen, das ist nur normal so.

Wenn ich mich richtige erinnere, dann habe ich mehrfach wiederholt, dass die Laufzeit eines Akkus in Stunden oder Tagen genau GAR NICHTS aussagt, denn das Einzige was da entscheidend ist, ist der Verbrauch in ml.

Wenn ICH 25 Watt dampfe, dann komme ich im E-Huge mit 2 gestackten 26650ern also 2x 4200mAh nicht über den Tag.
Wenn ICH für mich ausrechne, wieviel Akku ich brauchen würde, wenn ich 50 Watt dampfen würde und dabei berücksichtige, dass doppelte Last nicht die halbe Kapazität sondern nur etwa 1/4 ergibt, dann würde MIR eine Akkufüllung in deiner Box selbst mit 2 Akkus drin weniger als 1/4 Tag reichen.

Wenn du angeblich einen halben Tag lang 50 Watt und dann noch LANGE 20 Watt dampfen kannst und danach die Akkus immer noch nicht leer sind, dann dampfst du derartig wenig, dass ich echt nicht verstehe, wozu du derartig hoch hinaus willst, denn für MEINE Begriffe ist das etwa so wie mit dem Auto ins Badezimmer fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 14:07 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 14:08)
#57 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@MarkPhil als Vergleich kann man gut Wattstunden nehmen find ich,
2*3.7V=7.4V - 2*4.200mAh = 4.200mAh bei seriellschaltung. Wattstd. = V*I/1000 = 7.4V*4200mAh/1000 = 31,08 Wattstunden. Reichen bei dir keinen Tag.
Mein derzeitiger Bedarf: 1*3.7*4500mAh/1000 = 16,65 Wattstunden - Reichen bei mir 1-2 Tage.

Volt = angegebene Akkuvoltzahl, mAh = angegebene mAh des Akku.
Bei Singleakku: V*mAh/1000
Bei Serieller Schaltung mit 2 Akku: (2*V)*mAh/1000
Bei paraleller Schaltung mit 2 Akku: V*(2*mAh)/1000
Erklärung: Bei serieller Schaltung verdoppelt sich die Spannung, Kapazität in mAh bleibt gleich. Bei paraleller Schaltung verdoppelt sich die Kapazität. Spannung bleibt gleich.

Nehm ich jetzt die Wattstunden und teile diese durch den Verbrauch (Leistung in Watt) weiß ich wie lange die Akku theoretisch durchhalten ohne Berücksichtigung der Restkapazität. und Wirkungsgrad der Elektronik. Würde bedeuten:
Bei Markphil bei 25 Watt - 31,08 Wattstunden / 25 Watt = 1,2432 Std. theoretische Dampfzeit ohne Rücksicht auf Restkapazität und Wirkungsgrad.
Bei mir: 16,65 Wattstunden / 10 Watt = 1,662 Std. theoretische Dampfzeit ohne Rücksicht auf Restkapazität und Wirkungsgrad.
Wenn Markphil bei 50 Watt dampfen würde käme er noch auf: 50 Watt - 31,08 Wattstunden / 50 Watt = 0,6216 Std. theoretische Dampfzeit.
Demnach dampfen wir Zeitmäßig gar nich so groß unterschiedlich. Ich halt mit weniger Watt - da hällt der Akku länger, logisch.
@wobiwilli Korekt oder siehst nen Fehler in der Rechnung? ( Sorry- ich vergleiche gerne mit Rechnungen).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 14:51 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 14:57)
#58 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Völlig richtig @hansklein
Mit Wattstunden kann man besser rechnen als mit Verbrauch in ml, kommt aber aufs Selbe raus, und ml sind einfacher zu sehen ohne dabei rechnen zu müssen.

Mir geht nur diese Rechnung von Royceno1 nicht so ganz auf, denn er verwendet (auch nur eine Vermutung von mir) wahrscheinlich 2x 18650er Konion V4 für seine 50 Watt Dampfe.
50 Watt auf 2 Akkus verteilt macht bei mittlerer Akkuspannung eine Last von 6,75A pro Akku.
Ist aber auch egal, ob Konion V4 oder V5, selbst Panasonic NCR18650PF haben bei 6,75A Last immer so etwa dieselbe Kapazität, sprich so etwa 1900mAh oder auch so etwa 13 Wattstunden.
Durch seine 50 Watt geteilt gibt das noch etwa 15 Minuten oder auch 300 Züge a 3 Sekunden.

Nu zieht man nicht permanent, aber bei einer Zugfrequenz von sagen wir 6 Zügen pro Minute ist auch nach 50 Minuten Sense und wenn man das dann wieder auf die etwa 5 Minuten umrechnet, die eine Pyro dauert, entspricht das 10 Pyros.
Wie er damit einen halben Tag dampfen kann und dann auch noch "LANGE" 20 Watt aus denselben Akkus dampfen kann und dann immer noch nicht leer ist, ist mir schleierhaft.
Nehme ich an, dass bei 8 Stunden Schlaf der Dampf-Tag noch 16 Stunden hat, und es soll nach einem halben Tag bei 50 Watt noch so etwa 1/4 der Kapazität für seine "LANGE" 20 Watt übrig bleiben, dann dürfte er in 8 Stunden bei 50 Watt 225 Züge machen oder auch bei einer Zugfrequenz von 6 Zügen pro Minute in 8 Stunden nur knapp über eine halbe Stunde dampfen, was 7 Pyros entspricht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:07
#59 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@MarkPhil, darf ich rein interessehalber kurz nachfragen wie viele ml Liquid du im Schnitt dann bei 25W mit den 8400Ah rum bringst? Hoert sich für mich nämlich nach ner gewaltigen Menge an


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:15
#60 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Äääääääääääääääääääääääääähmmmmmmmmmmmmmmmmm ................

Bis vor Kurzem waren die 25 Watt meine Standard-Dampfe für 95% der Zeit.
Mit einen Kayfun Big drauf reicht eine Akkufüllung so etwa 1,5 Tankfüllungen oder auch knapp über 20ml.

Neuerdings verdampfe ich diese 20ml immer noch, nur zusätzlich nochmal so etwa 10ml obendrauf, seit ich 26650er Tröpfler entdeckt habe, wo ich auf gestacktem mech mod meistens so etwa 80 Watt, in Extremfällen bis zu 160 Watt raus bringe.

Akku-Laufzeit beim Tröpfeln ...... öhm ...... auch mit gestackten Konions max 30 Minuten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:22
#61 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Moinsen,

der SX330 Chip wird für uns normal Sterbliche nicht kaufbar sein, laut Hersteller. Dieser ist ausschließlich für große Hersteller. Im Moment sind das Sigelei und Pioneer4You (GreenLeaf).
Der SX350 wäre natürlich eine Alternative. Wenn Du es nicht eilig hast, würde ich evtl. noch auf den SX350 V2 warten.

Grüße
Zapper


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:26
#62 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

OK, 20 ml ist schon ne ganze Menge. Mit der Menge gehörst du schon zu den Hardcore Dampfern.
Aber dazu muss ich sagen, dass ich mit 2 VTC5 in serie bei 25W 15ml+ schaffe. Bei den von dir angegebenen 6,75A sollten die Dinger auch noch 17,5Wh bringen.
Ich geh mal davon aus, dass du die Keeppower 4200mah (reale Kapazität auch 4200mah) und diese sollten bei 6,75A noch auf 27-28Wh Stunden kommen.

Da liegts dann eindeutig an der Effizienz. Ich habe den Akkuträger für Royceno1 gebaut und er hat mir gesagt, dass er neue VTC5 darin nutzt. Daher kann ich die guten Akkulaufzeiten bestätigen und er hat, wenn überhaupt, minimal übertrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:34
#63 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Hi Zapper75. Guter Tipp. Aber ein Problem: Der SX 350 wird widerum nur an Modder/Selbstbauer verkauft. Denk mal wenn du Mark nen gutes Angebot machen könntest... Ich hab grad meine V2.5 im Bau. Kosten alleine Mat. 65.- Chip inc. Versand, 5€ Taster, 2.5€ 510èr, Akku ca. 14€, Akkuhalter (Teile dafür) je nachdem ca.3€, gegebenenfalls Lack und Grundierung dazu plus Gehäuse. Da kommt schnell was zusammen. Billig ist selbst der Eigenbau nicht.
Der Raptor Chip dagegen kostet mein ich knapp 20US$. Effizienz soweit ich gelesen habe zwischen 85-95%, da tun sich die verschiedenen Chips wohl nicht allzuviel. Nicht genug um stark unterschiedliche Laufzeiten zu begründen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:48
#64 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von wod72585 im Beitrag #62
Ich geh mal davon aus, dass du die Keeppower 4200mah (reale Kapazität auch 4200mah) und diese sollten bei 6,75A noch auf 27-28Wh Stunden kommen.


Ich habe die XTAR 26650, nominell 4000mAh, von akkuteile.de gemessen 4200mAh.
Bei 25 Watt gestackt müssen die pro Stück nur 3,4A leisten und da haben die oberhalb von 3,2 Volt eine entnehmbare Kapazität von 4000mAh pro Stück.
http://budgetlightforum.com/node/25132

Konion V5 haben bei 5A Last oberhalb von 3,2 Volt (ich kenne die Abschaltschwelle von deiner Box nicht) eine entnehmbare Kapazität von 2066mAh.
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=523
Gestackt bei 50 Watt oder auch 6,75A entsprechend weniger, das ist ziemlich genau die Hälfte von dem was meine Akkus erreichen, dürfte also nur für etwa 10ml reichen.
Wenn er dann noch dazu sagt, dass er nach einem halben Tag 50 Watt noch LANGE 20 Watt aus derselben Akkufüllung ziehen kann, dann nur noch 7ml oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:48
#65 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Ich würde definitiv die Box von Pioneer4You kaufen, entweder die V2 also 50 Watt oder auf die 100Watt Variante warten. Wobei das Problem mit dem einen 18650er natürlich bleibt. Das Design ist da auch geschmackssache.

Ich kann ihm da leider nicht helfen. Restauriere gerade eine Vespa, damit habe ich im Moment genug zu tun ;)

Grüße
Zapper


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:01 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 16:05)
#66 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #64

Konion V5 haben bei 5A Last oberhalb von 3,2 Volt (ich kenne die Abschaltschwelle von deiner Box nicht) eine entnehmbare Kapazität von 2066mAh.
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=523



Ich muss mich korrigieren, bei 6,75A ca 15,5Wh in serie, nachdem ich bei einem 7,8 hatte. Ganz dummer Rechenfehler :D

Abgeschalten wird bei 5,6V. Tatsache ist, dass ich locker über die 15ml komme. Hängt aber auch stark von der Wicklung ab. Mehr Fläche, mehr Liquid wird Verdampft.

@Hansklein, der einzige Zeitpunkt bei dem der Raptor Chip unter 90% Effizienz fällt, ist bei Ouput von 2V und darunter. Ansonsten so gut wie immer, vor allem im fürs Dampfen relevanten Bereich, über 95%. Und der Dna30 z.B. hat eine Angabe von 94% Effektivität. Hier wird aber mit Sicherheit die Optimalbedingung genommen. Da aber leider kein richtiges Datenblatt rausgegeben wurde und ich das nicht testen kann, muss ich davon ausgehen, dass die Effizienz in der Anwendung unter 80-85% liegt da es nun mal ein Booster ist

Noch was off-topic: 510er für 2,50€? Ist dann aber keiner aus Edelstahl oder? Wenn doch muss ich wissen woher ^^

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:23 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 16:24)
#67 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Richtig, hab die VTC5 drinne und da der eine 20ml (!) und mehr an Tag dampft, ist das natürlich kein Vergleich zu meinem Konsum, wobei ich mich ernsthaft frage, wie man so viel weg ballern kann. Mit einem halben Tag meine ich 1,5 BW Tanks und vielleicht 2ml a 20W. Die Angaben waren ohne zu übertreiben, aber jetzt versteht man auch warum. Für mich reicht es mehr als dicke


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:27
#68 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

OK, 5,6V Abschaltschwelle sind 2,8 Volt pro Akku, das ist deutlich unter der Schwelle vom E-Huge und liefert entsprechend mehr Kapazität.
Da reizt du die Möglichkeiten deutlich weiter aus als alle herkömmlichen Akkuträger.

Da würde mich nur noch interessieren, wie sehr die Akkuspannung einbricht, wenn der Akku im Leerlauf noch 2,9 Volt Restspannung hat und du dann 6,75A Last rausziehst.
Das dürfte schon gefährlich nahe an die 2,5 Volt Mindest-Restspannung gehen, vor allem wenn du bedenkst, dass sich bei gestackten Akkus der Obere schneller entläd als der Untere, da hast du gegen Ende vermutlich noch 3 Volt auf dem Unteren, auf dem Oberen bist du dann aber nur noch bei 2,6 Volt.
Für einmal oder so kein Problem, aber die auf Dauer immer so weit zu entladen wäre mir zu gefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:32
#69 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Bei 6,2 V brechen die Akkus bei 50W bis auf 5,8 V ein, ab da kann man nicht mehr feuern


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:34
#70 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Ah, ok, also misst der unterm Zug weiter die Spannung und wenn er unter 2,9 Volt pro Akku einbricht schaltet er ab.
Das passt dann wieder, halte ich auch für sicher genug, gibt aber dann wieder die kleinere Kapazität oberhalb von 3,2 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:34
#71 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #68
OK, 5,6V Abschaltschwelle sind 2,8 Volt pro Akku, das ist deutlich unter der Schwelle vom E-Huge und liefert entsprechend mehr Kapazität.
Da reizt du die Möglichkeiten deutlich weiter aus als alle herkömmlichen Akkuträger.

Da würde mich nur noch interessieren, wie sehr die Akkuspannung einbricht, wenn der Akku im Leerlauf noch 2,9 Volt Restspannung hat und du dann 6,75A Last rausziehst.
Das dürfte schon gefährlich nahe an die 2,5 Volt Mindest-Restspannung gehen, vor allem wenn du bedenkst, dass sich bei gestackten Akkus der Obere schneller entläd als der Untere, da hast du gegen Ende vermutlich noch 3 Volt auf dem Unteren, auf dem Oberen bist du dann aber nur noch bei 2,6 Volt.
Für einmal oder so kein Problem, aber die auf Dauer immer so weit zu entladen wäre mir zu gefährlich.


5,6 Volt sind nur als Schutz und auch kein Problem, da bei 2,8 einfach nicht mehr gefeuert werden kann. Spannung bricht bei 2,9V schon deutlich ein, deshalb kommt es auch fast nie dazu, dass die Akkus bis auf 2,8 runter gehen. Bei mir meist um die 2,85V Restspannung. Die Akkus sind nach 80+ Ladezyklen noch nie mehr als 0,08V auseinander gewesen. Meistens um die 0,04-0,05 Unterschied laut meinem Xtar VP2.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 16:44 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 16:44)
#72 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Ich habe neuerdings ein Opus Professional, das ist (zumindest nach Testberichten) noch genauer.
Konions sind schon gut, aber die unterschiedliche Entladung gestackter Akkus kannst du ja nicht mit dem Typ vom Akku ändern und auch nicht in der Elektronik beeinflussen.

Dass bei leeren Akkus der Obere 0,1 Volt weniger hat als der Untere ist bei mir der Regelfall, auch mit Konions.
Das siehst du auch bei Ladegeräten ohne präzise Anzeige in Volt, wenn du so ein Paar gleichzeitig lädst, weil der obere Akku immer etwas länger braucht bis er wieder voll ist.

Aber gut, ich denke, wir haben geklärt, worauf unsere verschiedenen Ansichten beruhen.
Lassen wir also jedem seine Meinung, denn am Ende zählt nur, dass es für Jeden dem persönlichen Geschmack gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 17:11 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 17:14)
#73 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Den Chip find ich fürs Höherwattige dampfen auf jeden Fall in Ordnung. Ist auch recht günstig im Vergleich zu anderen, ok Kleinteile und Display kommen dazu und USB Lader müsste man "frickeln". Das einzige was mich an denen stört ist das Display dsas meist verwendet wird. Naja, schönere sind teuer. Der 510èr ist kein ES - nein. Für 2.50 würd ich dauch ein paar Ordern wenn es sie dafür gäbe ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 21:23
avatar  Feride
#74 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

hab ich heute erst in der Hand gehabt
tolles Teil

DNA 50 - 50 Watt Mod


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht