Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?

  • Seite 1 von 3
15.07.2014 18:16
#1 Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Hallo zusammen,

komme aus Düsseldorf und suche einen netten Dampfer aus der Umgebung, der mir demnächst gegen Bezahlung eine 50 W Box baut. Entweder besorge ich den Chip samt Gehäuse selber oder ich überlasse alles dem Bastler selbst. Leider kenne ich mich da gar nicht aus und weiß nicht was ich genau dazu brauche und wo ich es her bekomme. Lässt sich da diesbezüglich was machen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 18:25
avatar  DarianC
#2 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Das wird ein sonder spezial anfertigung, das letzte was ich gesehen habe war eine platine mit 35-40 watt leistung am ausgang... willst du da 2 18650 anschliessen??

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 18:29
#3 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Diese SX330 Chips haben 50W Ausgangsleistung. 2x18650er? Wofür?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 19:13 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 19:15)
avatar  Silenz
#4 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Es gibt schon Dampfen mit 50W und mehr Leistung

SX330
SX350

Nur mal 2 Chips, der SX330 hat erst ein Update bekommen auf 100W, der SX350 soll eventuell ebenfalls bald ein ähnliches Update bekommen.

Der Akkuträger GI2 Mod ist sogar schon fix und fertig zum Dampfen und schafft 100W

eine weitere Variante währe Bauten mit Raptor Mods (einfach mal googlen)

Einfach warten, die SX330 und SX350 Chips kommen gerade erst richtig auf den Markt, daher werden in nächster Zeit immer mehr Dampfen mit 50W und mehr erscheinen.

Warum man mehrere Akkkus verwendet ist einfach, um die Dauer zu erhöhen und vor allem um die Akkus zu entlasten, bei Parallelschaltung verteilt sich der Entladestrom gleichmäßig, sprich anstatt ein Akku mit einer Entladung von 30W zu stressen nutzt man zwei Akkus die dann jeweils nur mit 15W belastet werden.



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 20:03
avatar  DarianC
#5 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

jupp.. habe bis jetzt nur die 40watt gesehen, aber wenn ich rechne das ich bei 10watt die ich normal nutze recht viel dampfe und trotzdem so 1.5 ladungen am tag brauche ist da mit 50 watt nicht so die erfrischende laufzeit drin mit nur einem akku..
Das klingt dann mehr so wie 6 mal akku wechseln am tag!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 20:36
#6 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Sind doch gerade zwo Boxen mit SX350 bei der Dampfauktion...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 21:15
avatar  zwinkl
#7 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #5

Das klingt dann mehr so wie 6 mal akku wechseln am tag!

Na und ? Mach ich teils auch pro tag, weil meine accus in ungeregelten ATs mit 4,2 rein und bei 3,8 V wieder rauskommen.
Wir sind doch nicht zum spaß auf dieser welt...dampfen is nu ma arbeit !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 21:24
#8 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #7
Zitat von DarianC im Beitrag #5

Das klingt dann mehr so wie 6 mal akku wechseln am tag!

Na und ? Mach ich teils auch pro tag, weil meine accus in ungeregelten ATs mit 4,2 rein und bei 3,8 V wieder rauskommen.
Wir sind doch nicht zum spaß auf dieser welt...dampfen is nu ma arbeit !


Das is die Zeit die früher fürs laufen zur Tanke zum Kippen kaufen drauf ging

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 22:08
avatar  oreg2
#9 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Die SX 350 Chips gibt es momentan bei ProSmoke für günstige 59,90 €,mit Dampfertreff Rabatt wird es nochmal 15% günstiger.
Ab 65€ Warenwert ist der Versand kostenlos.
Sonst gibt es sie m.M.n nur bei e-Dym.Pl für 60€ +8€ Versand und Paypalgebühr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 23:58
#10 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@oreg2

Ja, aber die haben "nur" 35 W Leistung, außerdem geht es darum, dass mir einer einen zusammenflickt. Kenne mich damit überhaupt nicht aus, oder ist das gut machbar?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 00:01
avatar  Silenz
#11 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Der SX330 hat schon 2 Updates bekommen, das letzte brachte ihn auf 100W
Der SX350 hat bisher 1 Update bekommen und bringt nun 50W

Die Updates können auch nachträglich gemacht werden



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 00:12
#12 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Ah Ok, verstehe. So einfach ist das also mit der Leistungserhöhung, hört sich gut an! Hätte da einige Fragen:

1. Welches Equipment und Know How braucht man, um sich son Teil selber zu basteln?

2. Wie hoch sind eigentlich die Gesamtkosten für das fertige Gerät (ohne das Werkzeug, was man bräuchte) ? Also der Chip kostet schon mal 60,-. Das Gehäuse? Fehlt sonst noch was, außer den beiden Sachen?

3. Wo liegt der Unterschied zwischen dem SX330 und dem 350? Welcher ist besser (von den Updates vom 330 mal abgesehen)?

4. Schlussendlich: Mein 20W Dicodes AT z.B. wird mit Wechselspannung betrieben. Dadurch (ob das jetzt der wahre Grund ist sei mal dahin gestellt, hab ich zumindest mal so gesagt bekommen) ist eine mit 20W betriebene SC deutlich, sogar sehr sehr deutlich bissiger und stärker als ne mit 20W betriebene DC, obwohl ja 20W eigentlich 20W sind. Der Unterschied ist so groß, das die 20W DC wie ne 8W Coil rüberkommt, so langsam wird die warm (glüht nicht mal richtig feuerrot wie ne SC). Ist das bei den SX Chips auch so?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 00:21
avatar  mijust
#13 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von Silenz im Beitrag #11
Der SX330 hat schon 2 Updates bekommen, das letzte brachte ihn auf 100W
Der SX350 hat bisher 1 Update bekommen und bringt nun 50W

Die Updates können auch nachträglich gemacht werden


Nur bei dem SX350 kann es nachträglich gemacht werden.
Der SX330 hat keinen USB Port um die Software aufzuspielen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 00:46
avatar  Silenz
#14 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@mijust
Mir war so das man den SX330 auch mit einer USB Ladeeinheit versehen konnte und das dann darüber aufspielen kann

@Royceno1
Technik-Review SX350
Vom SX350 zum Tube Mod
ansonsten bei Youtube einfach mal nach DIY Mod Boxen SX330 / SX350 und ähnlichem suchen, wirst eigentlich recht schnell fündig zu sehr ausführlichen Bastelanleitungen. Auch hier im Forum sind einige selbstbastel Anleitungen zu finden, einfach mal in den modder bereich rein schauen

Zu Kosten:
kommt immer darauf an wie aufwändig du es willst, welches Material, was du dir zu traust, wieviele und welche Akkus, und vor allem was du alles selber machst und was du alles stattdessen kaufst.

Ich selbst habe mir auch vorgenommen einen AT selber zu bauen, ich denke mal nich das ich zwei linke Hände habe, aber das ich mir auf jedenfall dafür Zeit nehmen muss. Und wenn der dann fertig ist gehts dann ins geregelte Pinoy dampfen, darauf freue ich mich schon total



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:34
avatar  mijust
#15 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@Silenz
wenn man beim SX330 runterscrollt, steht im Datenblatt
15 Software Upgrate/GUI operate NO
Dafür hat aber der SX330 100W den Vorteil man kann Akkus stacken der kann Input 9V ab,
was der SX350 nicht kann, der kann nur 4,5V ab, heisst man muss Akkus paralell schalten.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 08:58
#16 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Wofür stackt man überhaupt Wattgeregelte AT, ist doch eh Wattgeregelt, verstehe ich nicht ganz? Man kann doch 100 W mit einem Akku normal betreiben, oder? Und was bedeutet Parallel schalten? Gibt es irgendwo ein richtiges Anfänger Guide, wo solche Fragen beantwortet werden?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 09:17
avatar  mijust
#17 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Beim stacken wird die Volt verdoppelt.
Parallel da wird die mAh verdoppelt.
Damit kann man den Akku entlasten somit wird er nicht so strapaziert,
Wenn man 100W aus nur einem Akku zieht ist der sehr schnell leer und man muss wechseln.
Genauer kann dir das aber @MarkPhil erklären da er das Hochvolt dampfen praktiziert.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:06
#18 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@Royceno1
Warum, ganz allgemein, bei Akkuträgern gestackt werden sollte weiß ich auch nicht ganz, aber bei der Vamo hätte ich vielleicht eine Erklärung. Um es aber gleich vorweg zu sagen: Ich habe kein Vamo !
Sofern ich das bei der Vamo richtig verstanden habe wird dort nur wegen der höheren Spannung gestackt. Auf die Gefahr, dass das jetzt kompletter Blödsinn.... Die Vamo-Elektronik lässt sich "austricksen". Es wird eben dann nicht mehr, und genau das ist der Punkt, im VW Modus gedampf, es wird im VV Modus gedampf. Den richtigen Widerstand vorausgesetzt, lässt sich die Vamo (im VV Modus) über der Leistungsgrenze von 15(?) Watt betreiben, nämlich an der Spannungsobergrenze von 6(?) Volt.
Mit einem Mindestwiderstand von 1,2(?) Ohm bei maximalen 6 Volt wären das 30 Watt höchst möglichste Leistung.

Wie gesagt, warum das (Reihenschaltung) sonst bei anderen AT gemacht werden sollte und ob das überhaupt möglich ist bei anderen AT weiß ich nicht.
Ich habe bei meinem Semovar noch nicht versucht zu stacken, aber wenn eine der Grenzen erreicht ist gibt er eine Fehlermeldung aus. Völlig egal ob ich ihn im VV oder VW-Modus betreibe.

Akkus in Reihe = Doppelte Spannung. (weiß nicht ob doppelt, bei 2, falsch ist, könnte auch die Summe sein. Kenne mich da nicht so aus)
Akkus Parallel = Doppelte Kapazität ... bzw die Summe der beiden Einzelkapazitäten... denke ich. Und dazu noch die auf beide gleich verteilte Last. Sinnvoll bei hoher Leistung, denn der einzelne Akku wird nicht so stark belastet und ist nicht so schnell leer.

Wikipedia erklärt das recht ordentlich, auch wenns etwas technisch ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:38
avatar  oreg2
#19 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Jede elektronische Schaltung hat zusätzliche Verlustleitungen,deswegen kommt man bei einer gegegelten 50 Wattbox mit einem 18650er Akku nicht weit.
Bei erinem mechanischen Akkuträger hat der Strom einen relativ leichten Weg zum Verdampfer,bei einem geregeltem Gerät muss der Strom viele Engpässe (Widertsände,Kondensatoren,Leiterbahnen und mehr) durchqueren und verliert dadurch einen zusätzlichen Teil seiner Leistung.
Die SX 350 Elektronik hat vielleicht bei 10 Watteinstellung noch 90% Wirkungsgrad,bei 50 Watt wird der Wikungsgrad
wohl nur noch um die geschätze 60-70 % betragen.
Ein vollgeladener 18650er Konium bricht bei 50 Watt in einem mechanischem Akkuträger schon ordentlich ein (ich glaube
auf etwa 3,6 Volt),dazu gerechnet dei Verlustleistung der Elektronik und man kann sich etwa vorstellen,
wie kurz die Akkuladung hält.
Mit meiner Single 18650er SX 350 Box schaffe ich noch bei 25 Watt mit meinem Kraken mit einer 0,7 Ohm Dualcoil
4ml. zu verdampfen,bei 35 Watt ist die Koniumzelle schon viel schneller leergesaugt,
bei 50 Watt möchte ich es garnicht erst wissen.
Hätte ich jetzt noch schlechte Kontakte verbaut,würde noch weniger Saft an der Elektronik ankommen=noch früher abschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 12:49 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 12:50)
#20 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt Ich betreibe hin und wieder auch Stacking mit meinem mech. AT. Da aber das ganze in Volt "läuft" (genauso wie bei der Vamo im VV Modus) ist das noch nachvollziehbar und auch merkbar. Die kleinen 18350er halten beim Stacking viel länger und der Dampf ist einfach komplett anders, obwohl man sich Ohmtechnisch bei über 3 Ohm mindestens aufhalten sollte und somit Wattmäßig eigentlich das gleiche raus kommt wie weniger Widerstand und 4,1 V. Trotzdem schmeckt es anders.

ABER: Die Modbox ist ja komplett VW betrieben, warum sollte man da die Spannung verdoppeln, wenn die Spannung so gesehen keine Rolle beim Regeln spielt (ist halt VW und nicht VV). Den Zusammenhang raffe ich nicht.

Die Sache mit der Parallel Schaltung ist mir jetzt plausibel


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 14:31
#21 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #16
Wofür stackt man überhaupt Wattgeregelte AT, ist doch eh Wattgeregelt, verstehe ich nicht ganz? Man kann doch 100 W mit einem Akku normal betreiben, oder? Und was bedeutet Parallel schalten? Gibt es irgendwo ein richtiges Anfänger Guide, wo solche Fragen beantwortet werden?


Zitat von mijust im Beitrag #17
Genauer kann dir das aber @MarkPhil erklären da er das Hochvolt dampfen praktiziert.


Was wie? Immer ich!
Na ok, ich versuchs mal.

Grundsätzlich ist geteilte Last halbe Last.
Wenn 2 Dampfen dieselbe Leistung haben, dann sollte man meinen, hält eine Akkufüllung mit 2 Akkus doppelt so lange wie ein einzelner Akku.
Tatsächlich halten 2 gestackte Akkus bei gleicher Leistung bis zu 16x länger als ein einzelner Akku.

Das hatte ich vor ein paar Tagen erst irgendwo aufgeschrieben.
Ein gestackter Vamo leistet bis zu 30 Watt, genau wie ein DNA30.
Im DNA30 kann man nur HighDrain-Akkus verwenden und die Elektronik schaltet ab, sobald die Akkuspannung während dem Zug unter 3,5 Volt einbricht, was bei 30 Watt bei etwa 3,7 Volt passiert.
HighDrain-Akkus (z.B. Konion V4) haben aber oberhalb von 3,7 Volt weniger als 400mAh Kapazität, sprich die sind bei 30 Watt nach ein paar Minuten leer.

Der Vamo zieht Akkus bis 3,2 Volt runter, und dank geteilter Last reichen Akkus die 6 Ampere abkönnen locker aus.
Panasonic NCR18650B (ButtonTop ist beim Stacken Pflicht) liefern dank der geteilten kleineren Last bei 30 Watt locker eine Kapazität von knapp 3000mAh pro Stück und somit halten bei 30 Watt Leistung 2 gestackte Akkus im Vamo fast 16x länger als ein Konion V4 im DNA30.

Bei 50 oder gar 100 Watt ist dieser Vergleich noch viel extremer, aber da können wir bis jetzt nichts vergleichen, weil es bis jetzt keinen 50 Watt Chip gibt, der Stacking unterstützt, mal abgesehen vom Gi2, aber der ist streng genommen nicht geregelt, denn er kann zwar 8 Volt ausgeben, die Leistung bei hohem Widerstand aber nicht boosten.

Die meisten geregelten ATs unterstützen kein Stacking.
Die Elektronik kann keine 8 Volt Eingangsspannung vertragen und damit kann man da zumindest gestackt keine 2 Akkus einsetzen, bzw. das kann man genau einmal machen, dann raucht die Elektronik ab.
Man kann Akkus aber auch parallel schalten.
Dabei verdoppelt sich die Kapazität ebenfalls und die Last halbiert sich, ohne dass sich dabei die Spannung verdoppelt.
Parallel heisst aber genau das, nebeneinander, nicht hintereinander, sprich eine Parallelschaltung ist in einer Röhre fast nicht machbar, darum gibt es ATs mit parallelen Akkus nur als Boxen.
Parallelschaltung führt zu ein paar weiteren Problemen, mit Quer- oder Ausgleichsströmen und so, aber das würde hier zu weit führen.

Mechanisch stacken ist wieder ein ganz anderes Thema.
In geregelten ATs ändert sich beim Stacken die Ausgabespannung am AT nicht, bei parallelen Akkus sowieso nicht, mit einem Vamo kommen auch gestackt am Verdampfer immer noch geregelte 3 - 6 Volt an.
Ungeregelt kommen am Verdampfer 8 Volt an und das ver4facht die Leistung.
Wo ein Verdampfer mit 1,0 Ohm bei 4 Volt 16 Watt leistet, leistet derselbe Verdampfer bei 8 Volt lockere 64 Watt.
Ich nutze das für meine Tröpfler, weil ich ganz gerne mal 80 Watt dampfe, mir aber Wicklungen mit 0,2 Ohm zu kriminell sind, weil da Messungenauigkeiten von 0,02 Ohm schon fast 10 Watt Unterschied in der Leistung machen.
Da wickel ich gemütliche 0,8 Ohm, packe 8 Volt drunter und bekomme meine 80 Watt viel einfacher, weil 0,02 Ohm Messungenauigkeit nur etwa 2 Watt Unterschied machen.

Das Problem ist allerdings einen ungeregelten AT zu finden, der so verlängerbar ist, dass 2x 18650 rein passen, denn mit 18350ern ist man in DIESER Leistungsklasse echt fehl am Platze.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 15:07
avatar  mijust
#22 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Irgendein Modder wird sich deinem Problem schon annehmen,
der baut dann den SX330 100W in eine Röhre und dann kannste es ausprobieren mit stacken.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 15:54
#23 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@MarkPhil

Erstmal danke für deine ausführliche Erklärung!

Ich betreibe (bzw. hab es ne Zeit lang mal gemacht) Stacking mit 2x Efest Purple 700mah und ca. 4 Ohm (auf ner Enigma). Tatsächlich war da wirklich Dampf hinter (obwohl es nur 16 W waren) und die Akkus hielten locker 1-1,5 Tage. Bei einem Akku und 0,8 Ohm (leicht über 20 W) hielten sie dampfbar nur ca. 2 Stunden und die Wick hatte lange nicht so ne Power, obwohl es theoretisch einige W mehr waren. Wahrscheinlich sind die Akkus immer sehr zusammengebrochen. Das ganze deckt sich mit deinem geschriebenen.

Also zusammengefasst:

Ne geregelte Tube interessiert mich nicht, möchte ne Box haben, also muss ich mir über der doppelten Spannung usw. keine Gedanken machen, obwohl ich das Prinzip mit der Vamo im Stack-Modus verstanden habe.
Da ich ne Box möchte und die Leistungsbegrenzung etc. bestimmt bei weit über 3V dicht macht (bei meinem Phantom V2 20W macht der AT bei 2,9V Last dicht) und das in hohen Wattzahlen eine sehr geringe Kapazitätsleistung bedeuten würde, muss ich wohl ne Box mit Parallelschaltung haben.

Diesbezüglich werde ich mich mal schlau machen, was für Equip und welche Bauteile ich genau haben muss.

Haben die SX Chips auch dieses Problem, dass sie bei ner Dual Coil (verglichen in gleichen Wattzahlen bei ner betriebenen SC) so lahm sind?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 16:31
#24 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Kann mir jemand vielleicht einen (deutschen) Shop verlinken der:

- leere Mod Boxen anbietet
- das ganze Zeugs anbietet (außer den Chop selber), was man für ne parallel geschaltete Box braucht?

Fühle mich irgendwie erschlagen und weiß nicht genau, was ich außer den Chip und die Box benötige. Hab nicht mal nen Shop gefunden, der leere Boxen verkauft


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 17:36 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 17:37)
avatar  meggy
#25 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Moin, das gibt es nicht so von der Stange......
Erst muß geklärt werden, welche Accus verwendet sollen.

Danach muß der Chipsatz ausgesucht werden, SX 350, DNA 30 , oder.....?????

Dann sollte man mit den Bauteilen ( Größe , Abmessungen) planen.........

Anhand der Größe der Bauteile kann man die Boxgröße bestimmen.

Dann sollte nach dem Material der Box gesucht werden. welches.......?????

Wenn man das erledigt




hat , kommt so etwas dabei raus.....siehe Bild.

Lieben Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht