Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?

  • Seite 2 von 3
16.07.2014 17:40
#26 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Sorry, aber das führt wieder in dieselbe Sackgasse wie schon mehrfach vorher.

Ich habe dir vorhergesagt, dass du mit einem Pinoy-Tröpfler nicht glücklich und schon bald nach was Anderem suchen wirst.
Du hast abgewinkt, hast gemeint du weisst ganz genau, dass das das Richtige für dich ist, dich in Unkosten gestürzt und kurz danach wollest du deinen Tröpfler wieder verkaufen, weil es dir irgendwie dann doch nicht so richtig gefallen hat.

Dann wolltest du einen HighEnd-Röhren-AT und schon wieder wusstest du ganz genau, dass das das Richtige für dich ist.
Ich habe zum Vamo geraten, weil der bis zu 30 Watt ausgeben kann.
Du hast gemeint 20 Watt vom Dani reichen dir völlig, gute Verarbeitung und Funktion ist viel wichtiger.

Jetzt willst du eine 50 Watt Box, egal wie, für teuer Geld kaufen, oder jemanden teuer bezahlen der sie dir baut, oder sogar selber bauen.
Dass du auch eine 50 Watt Box bei eingestellten 15 Watt ganz locker mit einem einzelnen Akku betreiben kannst interessiert jetzt nicht mehr, da müssen parallele Akkus rein, damit die 50 Watt auch rauskommen, ohne dass dauernd der Akku schlapp macht.
Ich frag nicht mal mehr, ob du dir sicher bist, und ich sag dir auch nicht mehr dazu, dass du damit nicht glücklich werden wirst.
Wir sprechen uns in 2-3 Monaten wieder, wenn du es selber rausgefunden hast.

Teile gibts bei Digikey, Völkner, Conrad und ähnlichen Elektronik-Händlern, Anleitungen wie man sowas baut gibt es mittlerweile selbst hier im Forum im Dutzend.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 17:44
avatar  meggy
#27 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

moin, sag ihm mal richtig Bescheid, ich kann das nicht so gut..........


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 17:47 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 17:48)
avatar  meggy
#28 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Nachtrag: Ich baue keine Box in Lohnarbeit, nur für mich persönlich .......Hobbybastler.....ok.....







Zitat von meggy im Beitrag #25
Moin, das gibt es nicht so von der Stange......
Erst muß geklärt werden, welche Accus verwendet sollen.

Danach muß der Chipsatz ausgesucht werden, SX 350, DNA 30 , oder.....?????

Dann sollte man mit den Bauteilen ( Größe , Abmessungen) planen.........

Anhand der Größe der Bauteile kann man die Boxgröße bestimmen.

Dann sollte nach dem Material der Box gesucht werden. welches.......?????

Wenn man das erledigt




hat , kommt so etwas dabei raus.....siehe Bild.

Lieben Gruß Achim




 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 18:02 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 18:03)
#29 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Ich habe das mit dem selber Bauen einmal probiert.
Letztes Jahr mit einem DNA20, da gibts eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung dazu im Web.

Perfektionismus gepaart mit 2 linken Händen ........ Bauzeit 6 Monate ....... gut das 3fache an Material gebraucht, weil die ersten 2 Versuche mit fast allen Bauteilen so schief gegangen sind, dass ich sie nur noch wegwerfen konnte, nur den Chip habe ich (mit Glück) nur einmal gebraucht ........ das Ergebnis hat funktioniert, auch sehr sicher, mit zusätzlichen Sicherungen zwischen Akku und Chip und USB-Ladeanschluss .............. aber das schaut so grausam aus, dass ich das Ding vor Kurzem an einen Anfänger verschenkt habe.

Theoretisch wäre ich auch bereit jemanden dafür zu bezahlen, dass er einen AT nach meinen Vorgaben baut, ich bilde mir ein, ich hätte ein paar Ideen, mit denen sich sowas sogar gewerblich vermarkten liesse.
Aber handwerklich begabte Leute sind so schwer zu finden, dass ich gar nicht erst anfange zu suchen.
Die Wenigen die es gibt, bauen so kleine Stückzahlen, dass man kaum mal an so ein Teil ran kommt und wenn, dann zu (gerechtfertigten) Preisen, die ich mir nicht leisten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 18:27
avatar  meggy
#30 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Das ist natürlich übel..........mit den linken Händen.


Wenn man einen Mod selbst baut, mit den besten Bauteilen am Markt, dann muß man ca 100 Euro an Bauteilekosten mit dem Chip rechnen.

Dazu kommt noch das Gehäuse, entweder Holz, Alu, Edelstahl, wenn es gut werden soll ,dann muß es CNC gefräst werden.......dann entstehen Kosten zwischen 50 -100 Euro per Stück.

Man hat dann ca. 200 Euro an Material ausgegeben, hinzu kommt noch die Arbeitszeit.


Ein solches Teil in Edelstahl, ist natürlich auch was fürs Leben.....

Ich warte noch auf 2 Gehäuse , eins in Alu und ein Stück in Edelstahl aus dem Vollen CNC gefräst, dann gehen die Bauarbeiten bei mir weiter.

Dann mache ich aber auch Pause.........es sollen Referenzstücke werden. Was fürs Leben.


Gruß Achim


Zitat von MarkPhil im Beitrag #29
Ich habe das mit dem selber Bauen einmal probiert.
Letztes Jahr mit einem DNA20, da gibts eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung dazu im Web.

Perfektionismus gepaart mit 2 linken Händen ........ Bauzeit 6 Monate ....... gut das 3fache an Material gebraucht, weil die ersten 2 Versuche mit fast allen Bauteilen so schief gegangen sind, dass ich sie nur noch wegwerfen konnte, nur den Chip habe ich (mit Glück) nur einmal gebraucht ........ das Ergebnis hat funktioniert, auch sehr sicher, mit zusätzlichen Sicherungen zwischen Akku und Chip und USB-Ladeanschluss .............. aber das schaut so grausam aus, dass ich das Ding vor Kurzem an einen Anfänger verschenkt habe.

Theoretisch wäre ich auch bereit jemanden dafür zu bezahlen, dass er einen AT nach meinen Vorgaben baut, ich bilde mir ein, ich hätte ein paar Ideen, mit denen sich sowas sogar gewerblich vermarkten liesse.
Aber handwerklich begabte Leute sind so schwer zu finden, dass ich gar nicht erst anfange zu suchen.
Die Wenigen die es gibt, bauen so kleine Stückzahlen, dass man kaum mal an so ein Teil ran kommt und wenn, dann zu (gerechtfertigten) Preisen, die ich mir nicht leisten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:38
#31 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@meggy

Zitat von meggy im Beitrag #28
Nachtrag: Ich baue keine Box in Lohnarbeit, nur für mich persönlich .......Hobbybastler.....ok.....



Na und? Zwingen tut dich hier keiner. Es war auch an die Leute gerichtet die sowas machen würden und nicht an die, die es nicht machen würden

@MarkPhil

Ich weiß zwar nicht warum du immer alles in Frage stellen musst, aber jetzt versuche ICH es mal:

1. Als ich nen Tröpfler gesucht habe, wurde ich bei der Enigma fündig. Nach 2 Monaten ging mir das Tröpfeln auf die Nerven, also habe ich das Teil mit wenig Verlust weiterverkauft. Sowas kannst weder du vorhersehen, noch ich selbst. Und auch wenn du diese Verhaltensweise schon mehrfach bei anderen gesehen hast und die Tendenz schon von vorneherein in die Richtung geht....Na und? Nichts ist wertvoller als eigene Erfahrungen zu sammeln, schau mal auf FB, da sind massig Leute wie ich, die das Teil sogar nach einer Woche verkauft haben. Wüsste jetzt nicht, was daran falsch oder erwähnenswert wäre.

2. Ich wollte einen 20W AT und habe ihn immer noch. Und DER REICHT IMMER NOCH locker für meinen Taifun GT. Locker. Ich will das Teil gar nicht mit mehr als 20W betreiben, weil 20W schon grenzwertig ist. So. Jetzt weißt du doch gar nicht, was ich mit einem 50W+ AT anfangen will, oder kennst du all meine VD? Ich habe nen Blackwood (den man nicht alle 10 Züge Tröpfeln muss, super Teil), den ich auf einem billigen FT Clone betreibe. Ich schätze aber gleichbleibende Leistung, aber trotzdem werde ich mir irgendwann einen schönen, originalen mech. AT holen. Irgendwann. Jetzt kannst du 1 und 1 zusammenzählen;-)

3. Hinzu kommt noch, das der Vario 2 schon nach einem Monat jetzt defekt ist, frag mich nicht wieso. Du bist zwar nicht mein Finanzberater, aber ich erkläre es dir trotzdem;-) Ich wollte das Gerät austauschen, verkaufen und für das Gleiche Geld mir nen Box Mod bauen. So kann ich (wow!) all meine VD damit betreiben, 20W für meinen Taifun GT und 50W+ für meinen BW, 13W für meinen Taifun GS und, vielleicht, wenn mir mal doch der Sinn nach einem Tröpfler ist (was ich nicht glaube), sogar nen Tröpfler.

Jetzt sag mir, WARUM sollte ich mit nem guten Box Mod, der alle W Stufen abdeckt, nicht zufrieden sein?

Außerdem:

Wie viele Dampfer haben 30 Dampfen, die funktionstechnisch gleich sind und sich nur im Aussehen unterscheiden? Ich würde mal sagen, vielleicht 70% aller Dampfer. Was ist mit denen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:41 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 20:42)
#32 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@Royceno1
Schau dir diesen MOD an: White MOD mit SX 350 aus Hammond Gehäuse 1590B - denke das Gehäuse ist Platzmmäßig groß genug das die meisten es schaffen da die Teile reinuzbasteln. Die Box selber gibts z.b. hier für ca. 11€ . Taster bekommst in den verschiedensten Ausführungen.

Für so nen MOD benötigst auf jeden Fall einen Lötkolben mit nicht zu hoher Leistung. Ich pers. bevorzuge 30 Watt solang nicht auf der Platine gebrutzelt wird. Das würd ich auch nicht empfehlen. Elektroniklot benötigst auch.
Für die 2 Löcher ( Taster, 510èr Anschluß) brauchst ne Bohrmaschine - bevorzugt Standbohrmaschine mit passenden Bohrern.
510èr Anschluß benötigst nat. auch, irgendwo muß der Verdampfer drauf. Akkuhalter für den Akku.
Fräser wenn du den USB Anschluß draußen anbringen möchtest. Fräser um den Ausschnitt für das Display zu fräsen. Etwas Harz siehe Bilder des obigen Mod.
20 Kilo Nerven +ein paar Baldrian für die nötige Geduld
Schleifpapier zum Anschleifen, denk nicht das jemand das Gehäuse so lassen möchte in dem schönen ALU Look wenn er so ein vorgefertigtes Gehäuse nehmen möchte...
Grundierung für ALU oder Wahlweise "Direkt auf Zink" Lack. Ich würd eher zur Grundierung von Hammerite greifen, gibts im Bauhaus: Grundierung für ALU welche Lacke da am besten verwendet werden - lass dich beraten wenn du so ein Vorhaben umsetzen möchtest. ie Elektronik würd ich auf Acryglas oder ähnliches setzen damit es keinen Kurzschluß zum Gehäuse geben kann.

Das Gehäuse bietet Platz für einen 26650 Akku, z.b. den Keeppower IMR26650 - 5200mAh, 20A, 3,7V Li-ion Akku. Von paralellschaltung würde ich pers. erstmal abraten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:46
#33 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@hansklein

Vielen Dank, geht doch Jetzt bin ich schon mal einen riesen Schritt weiter! Jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung davon, was mich erwarten würde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:56
avatar  oreg2
#34 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Fertige SX 350 Gehäseteile aus Kunstsoff (mit 3d Drucker produziert) gibt es bei Shapeways,wenn auch nicht ganz günstig.,dadurch würden natürlich einige schwierige Arbeitsschritte entfallen:http://www.shapeways.com/search?q=sx+350


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 21:14
#35 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Wollte ich gerade sagen. Ich denke, das einer der schwierigsten Schritte das rum fräsen + Lackieren usw. ist. Das muss nicht gleich ein Alu teil sein, zum "üben" reicht auch ne Plastik Box erstmal aus. Die meisten Komponenten sind sowieso (schätze ich zumindest) wiederverwertbar. Danke für den Tipp!

Also:

Kunstoffgehäuse, den SX350er Chip und mit einem 26650 Akku betrieben. 20A sollten bis 80 W (wenn gebraucht) bei 0,2 Ohm reichen, wobei meine Lieblingswick sowieso 0,4 Ohm hat, weswegen noch Reserven da sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 22:55
#36 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #31
Jetzt sag mir, WARUM sollte ich mit nem guten Box Mod, der alle W Stufen abdeckt, nicht zufrieden sein?


Weil es das gar nicht geben kann, das ist physikalisch nicht möglich, aber dazu braucht man halt das Basiswisssen, was einem fehlt, wenn man Hals über Kopf entscheidet was man haben will.
Kapazität und Leistungsfähigkeit von Akkus ist direkt proportional zur Grösse.

Der DNA20 war schon zuviel für einen einzelnen 18650er Akku, weil der bei 3,5 Volt abschaltet.
Im Prinzip ist es dasselbe Spiel beim Dani, nur nicht ganz so heftig, weil der (je nach Einstellung) erst bei 3,2 Volt Akkuspannung oder so die Leistung runtersetzt und erst noch später abschaltet, aber wenn du volle 20 Watt aus einem einzelnen Akku ziehst, dann hält der nur wenige Minuten, ganz egal in welchem AT.
Beim DNA30 ist es endgültig zuviel, sprich ab etwa 25 Watt Leistung muss ein halbwegs sinnvoller AT 2 Akkus drin haben.

Was muss dann ein AT haben der 50 Watt ausgeben soll?
So weit denkst du anscheinend nicht, wenn 25 Watt mit einem Akku nicht gescheit geht, dann gehen 50 Watt mit 2 Akkus auch nicht gescheit.
Bei 100 Watt brauchst du dann schon 8 Akkus parallel um die Leistung länger als ein paar Minuten zu bringen.
Und dann rechne mal, 8x 18650 gibt wieviel Volumen und Gewicht?

Jaja, dann kommen wieder deine Efest Purple in 18350, oder wie?
FYI: Efest baut nicht selber, die labeln nur, es gibt aber auf der ganzen Welt keine einzige 18350er Lithiumzelle, die 10,5A aushält, welches physikalische Wunder hat also Efest unter die lila Hülle gepackt und welcher Hersteller hat eine so innovative neue Zelle derartig im Geheimen entwickelt, dass kein anderer Akku-Hersteller etwas Ähnliches bauen kann?
Oder haben die vielleicht einfach nur bei der Aufschrift gelogen?
Wäre es möglich, dass die nur so etwa 3A abkönnen, und bei 5A so weit einbrechen, dass die Spannung so weit in die Knie geht, dass da statt 20 Watt nur noch 10 Watt rauskommen, was auch erklärt, warum 2 dieser Akkus gestackt bei rechnerischen 16 Watt besser dampfen als ein einzelner Akku bei rechnerischen 20 Watt?
Aber nein, der Experte weiss ja, das liegt daran, dass aus physikalisch nicht erklärbaren Gründen der Dampf aus einem gestackten Mod etwas völlig Anderes ist, als der Dampf aus einer SubOhm-DualCoil.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 23:41 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 23:42)
avatar  Sandro
#37 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von meggy im Beitrag #25
Moin, das gibt es nicht so von der Stange......
Erst muß geklärt werden, welche Accus verwendet sollen.

Danach muß der Chipsatz ausgesucht werden, SX 350, DNA 30 , oder.....?????

Dann sollte man mit den Bauteilen ( Größe , Abmessungen) planen.........

Anhand der Größe der Bauteile kann man die Boxgröße bestimmen.

Dann sollte nach dem Material der Box gesucht werden. welches.......?????

Wenn man das erledigt




hat , kommt so etwas dabei raus.....siehe Bild.

Lieben Gruß Achim




@Royceno1
Genau so schaut es aus.
Und dann sehen die Boxen halt so oder so aus.
Habe drei Boxen mit dem SX350 auf 50 Watt geupdatet.
Eine Alubox mit einem 18650er Konion Akku, sehr handlich klein für unterwegs, nur leider ist der Akku nach 2-3 Stunden leer genuckelt.
Eine Box aus Holz ist im Bau mit zwei 26650er Akkus parallel geschaltet, die Box ist kaum größer als die Box mit zwei 18650er Akkus parallel.




 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 00:05
#38 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #36

Im Prinzip ist es dasselbe Spiel beim Dani, nur nicht ganz so heftig, weil der (je nach Einstellung) erst bei 3,2 Volt Akkuspannung oder so die Leistung runtersetzt und erst noch später abschaltet, aber wenn du volle 20 Watt aus einem einzelnen Akku ziehst, dann hält der nur wenige Minuten, ganz egal in welchem AT.


Bei allem Respekt bezüglich deines Basiswissens, aber das ist völliger Schwachsinn. Ein paar Minuten??Ich dampfe bis zum Anschlag (20W) durchgehend mit einem vollgeladenem Konion und der regelt erst ab 3,2, das stimmt, runter, aber bis dahin vergeht ein ganzer Tag bzw. ne ganze Taifun GT Ladung.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #36


Aber nein, der Experte weiss ja, das liegt daran, dass aus physikalisch nicht erklärbaren Gründen der Dampf aus einem gestackten Mod etwas völlig Anderes ist, als der Dampf aus einer SubOhm-DualCoil.


Quatsch, das überlasse ich dir;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 00:13
#39 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Aber jetzt mal was anderes:

Ich habe einen aus dem Forum hier gefunden, der sowas länger macht und schon vielen ne Mod Box gebaut hat. ER sagt aber, das alles über 30W rechnerisch unrealistisch wäre und das die 50W Chips nie und nimmer 50W ausgeben können, egal was angezeigt wird. Von 100W ganz zu schweigen. Da der Stromfluss bei über 30W dermaßen groß ist müssten die Leiterbahnen, die so dünn sind, schon fast anfangen zu glühen. Bei 30W und 1,4 Ohm fließen ja schon immerhin 6,4 V.

Was sagt der Experte dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 00:36 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 00:42)
#40 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Rechnerisch richtig.
20 Watt macht 5,4 Ampere bei durchschnittlichen 3,7 Volt.
Konion V4 haben bei 5 Ampere oberhalb von 3,2 Volt eine entnehmbare Kapazität von 1800mAh oder auch 6,34 Wattstunden.
Das wiederum ergibt 380 Züge a 3 Sekunden bei 20 Watt, was allerdings deutlich mehr als 5ml Liquidverbrauch entspricht.

Dumm daran ist auch, dass selbst WENN 5ml so lange reichen würden, bei einer Zugfrequenz von vielleicht 10 Zügen pro Minute da nur 38 Minuten rauskommen, was mit den 5 Minuten die es braucht eine Zigarette zu rauchen so etwa 8 Pyros entspricht.
Sagen wir ganz grosszügig eine Pyro dauert nur 3 Minuten, dann kämen wir auf knapp 13 Pyros pro Tag.
DAMIT bin ich schon vor 35 Jahren nicht mehr über den Tag gekommen.

Zitat von Royceno1 im Beitrag #39
Aber jetzt mal was anderes:

.....

Was sagt der Experte dazu?


Volt fliessen nicht, die liegen an, es fliessen die Ampere und die sind auch das Problem.
Ob du 4 Volt oder 8 Volt hast, das interessiert das Kabel nicht, aber 30 Watt bei 3,7 Volt sind über 8 Ampere und dazu braucht man theoretisch Kabel, die je nach Material über den Daumen gepeilt

Zitat
http://www.jeepforum.de/topic/39533-faustformeln-zur-berechnung-von-strom-kabelquerschnitt-etc/

"Pi*Daumen=Strom/10=minimaler Querschnitt in mm²"



Für 8 Ampere also 0,8mm²
Bei 50 Watt oder auch 13,5 Ampere schon 1,35mm²
Und bei 100 Watt dann 2,7mm².

Wohlgemerkt gilt das in einer Box für die Kabel vom Akku zur Elektronik und innerhalb der Elektronik für alle Teile die diese volle Last vor der Umwandlung führen.
Sobald die Elektronik das auf 6 Volt oder noch mehr hochgeregelt hat fällt die Last in Ampere entsprechend, so dass am oberen Ende der Elektronik auch kleinere Kabel zur TopCap führen können.

Natürlich geht das mit dünneren Kabeln auch, auf kurze Zeit, denn dünner heisst nicht geht nicht, sondern heisst wird heiss und je länger die Belastung, desto heisser wird das.
Selbst in den "normalen" Akkuträgern ala Vamo, wo max. 5 Ampere fliessen sind die Anschlusskabel deutlich dünner als 0,5mm², aber solange man nur 5 - 10x pro Minute für 3 Sekunden einen Zug nimmt kann sich die Abwärme schnell genug wieder abbauen.

Eine 100-Watt-Elektronik kann ohne Probleme tatsächlich 100 Watt leisten, die Frage ist nur wie lange Dauerfeuer sie verträgt, bevor die Kabel schmelzen und das ist schlicht eine Frage davon, wieviel zu dünn die Kabel sind.

Edit:
Bei gestackten (nicht parallelen) Akkus und durchschnittlichen 7,5 Volt Akkuspannung sieht das darum alles ganz anders aus, da reichen halb so dicke Kabel.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 00:51
#41 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Ich bin kein Experte aber was ich dazu sagen kann ist das man die Stromstärke messen kann und dann sieht ob das passt. Macht Mountainprophet z.b. uns was sagen seine Messungen bis 35 Watt? Siehe Vorabtest SX 350 Chip - 35 Watt.

50 Watt hab ich ausversehens mal eingestellt, der arme GT hatte aber keine passende Wicklung für diese Leistung. Der Chip hats überlebt. Wieviel dabei wirklich rauskommt hab ich nicht gemessen und - ehrlich gesagt - brauch ich auch keine 50 Watt oder gar 100 Watt. Wie ich Yihi einschätze schaffen diese die Leistung aber annähernd. Ich seh das Problem eher in der Wärmeabfuhr wenn die Platine eingebaut ist. Interessant finde ich diese Info zur Strombelastbarkeit der Leiterbahnen. Da geht schon einiges und je nach verwendetem Material kann man da wohl noch was dran tun. Aber die Theorie hat mich nicht so sehr interessiert. Das ist was für die Ingeneure und ich denke die verstehen ihr Handwerk.

*Klugscheissermodus an - Volt ist ansonsten nur die Spannung, Watt die Leistung, Ampere die Stromstärke kann man hier schön berechnen lassen ohne Formeln zu kennen: Ampere etc. Rechner *Klugscheissermodus aus

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 20:04
#42 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Hat jemand zufällig mal die "Dreambox" testen können?

Leider nur VV und ohne Display

http://dreamboxmods.com/shop/index.php?i...troller=product


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 20:52 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 21:03)
#43 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #42
Hat jemand zufällig mal die "Dreambox" testen können?

Leider nur VV und ohne Display

http://dreamboxmods.com/shop/index.php?i...troller=product


Das ist ein NSR020 Raptor. CLI liegt bei 140%, d.h. du kannst bis auf 0,22 Ohm runter und hast eine theoretische Maximalleistung von ca 165 Watt.
Super Chip super Leistung. NQR010 Boxen haben allerdings die bessere Preis - Leistung da der Chip günstiger ist und mit CLI von 200% eine theoretische Leistung von 20A, also von 120 Watt bei 0,4Ohm hergibt. Kein Display sehe ich auch nicht als Nachteil. Ist eben ein Gimmick aber Volt einfach nach Geschmack einstellen

Was du dir auch klar machen solltest, auch wenn angegeben und das Display 30 oder 50 Watt zeigt schaffen DNA und SX chips das nicht bei jedem Widerstand, schon gar nicht bei 3 Ohm. Alles gute Boost (Boost/Buck) converter die speziell fürs dampfen entwickelt wurden, da solche low voltage&high current Booster zuvor kaum Anwedung in anderen Gebieten fanden und sich so Entwicklung und Produktion nicht gelohnt haben.

Dazu kommt, dass die VW Chips genauso Regeln wie die VV Chips. VW ist eigentlich nur Komfort bei dem teils an Leistung verloren geht. Teilweise ist auch einiges an Augenwischerei dabei. Da kaufen die Leute ihre 100 Watt SX330 Chips, hauen ihre 1 ohm coils oder ihre 0,8 ohm dual coils drauf und denken sie bekommen 100 Watt. Obs im Display steht oder nicht, Fakt ist dass es nicht möglich ist. Mit diesem Chip muss man under 0,5 Ohm wickeln um die 100 Watt an Leistung abrufen zu können.

Deshalb sage ich immer, wenn du Sub Ohm wickelst und in der Lage bist simple Rechnung nach dem Ohmschen Gesetz durchzuführen, hol dir ne Box/Tube mit Buck Converter und VV. Für alles andre Zahl ein wenig mehr, kauf dir nen VW Chip mit ordentlich Power und du bist auch fein raus ohne irgendwas von Elektronik verstehen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 21:43 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 21:44)
#44 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

@wod72585

Also doch lieber auf VV statt VW setzen. Okey, danke für deinen Hinweis!

Solche Exoten wie 3 Ohm wickel ich sowieso nicht. Der Taifun GT/GS liegt immer so bei 1,9-2,2 Ohm und den Blackwood wickel ich immer mit der gleichen 0,34-0,4 Ohm Wick und 120 W brauche ich sowieso nicht, aber gut zu Wissen, das die oben genannten Boxen das könnten.

Also den NS Blala Chip (Dreambox) kannst du also empfehlen? Gut, die sind sogar lieferbar. Hab auf die Schnelle nichts mit dem NQ Chip gefunden, weißt du wo es welche gibt und lieferbar sind?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 21:54 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 21:55)
#45 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Ist so ähnlich wie die hier ( Raptor Box Mods 120 Watt), im unteren Vdeo sieht man schön das Innenleben:




sind ein bisschen auserhalb meiner finanzilellen Reichweite....

Einer der stärksten Boxen mit angeblichen 200 Watt und 2*26650 Akku: The Beast der ist ja dagegen schon fast erschwinglich.

Zitat
The regulator is rated at 40 amps, so your safe build for full power is .125 ohms.



VW hat schon seine Existenzberechtigung. Ich mag es nicht missen, hatte vorher auch VV Betrieb. Verstehen werd ich eh nie warum so extreme Leistungen benötigt werden. However, es gibt halt den Markt dafür.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 22:47
#46 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #44
@wod72585

Also doch lieber auf VV statt VW setzen. Okey, danke für deinen Hinweis!

Solche Exoten wie 3 Ohm wickel ich sowieso nicht. Der Taifun GT/GS liegt immer so bei 1,9-2,2 Ohm und den Blackwood wickel ich immer mit der gleichen 0,34-0,4 Ohm Wick und 120 W brauche ich sowieso nicht, aber gut zu Wissen, das die oben genannten Boxen das könnten.

Also den NS Blala Chip (Dreambox) kannst du also empfehlen? Gut, die sind sogar lieferbar. Hab auf die Schnelle nichts mit dem NQ Chip gefunden, weißt du wo es welche gibt und lieferbar sind?



Ich habe VV Buck Converter für Sub Ohm empfohlen, weil die eben nicht boosten. Sind reine Stepdown module und der Output liegt bei max. 6-7V. 6V bei 2 ohm macht aber gerade mal 18 Watt. Ein DNA30 Booster könnte dagengen mit einem max Output von 8,5V könnte theoretisch 36W @ 2 Ohm liefern. Wobei die Effizienz bei Boostern, vor allem wenn aus max 4.2V 8.5V geboostet werden und das Teil an seine Grenzen geht, sehr stark absinkt.
Es wird zwar immer hohe Effizienz angegeben aber da wird immer die maximale Effizienz unter optimalen Bedingungen (Spannungsinput, Strominput, Temperatur) angegeben.
Der NQR010 Buck converter z.B. erreicht bei einem Input von 6,5-7,5V und einem Output von 6V eine Effizienz von 97-98%. Und auch bei niedrigerm Output von 3,3V liegt die Effizienz noch über 95%. Davon träumen Booster nur.

Ein weiterer Nachteil von Boostern ist, dass sie nicht unter die Eingangsspannung gehen können. 4.2V Input heisst mindestens 4.2V Output.
Umgekehrt bei Step down modulen, diese Wiederum müssen je nach Modell mindesten 0,5-1 V unter der Batteriespannung ausgeben. Deshalb müssen hier auch zwingend Batterien gestackt werden, eine Batterie ist ein no-go.

Das ist was den SX350 Chip so stark macht. Er vereint Buck und Boost modul auf einem Chip und das sehr gut. Nur leider ist er ohne VV Modus für mich uninteressant, da er durch den anfängerfreundlichen VW Modus limitiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 22:54
#47 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Der Taifun GS wird mit 13-14 Watt und der GT mit 20 Watt gedampft. Dann muss ich halt ein wenig rechnen und etwas tiefer mit dem Widerstand gehen, kein Problem;-)

Das ganze (VW, Boost usw.) scheint doch komplizierter zu sein als man anfänglich dachte. Gut dass ihr da seid.

Werde die Dreambox bestellen und jut is

DANKE an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 22:59
#48 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #47
Der Taifun GS wird mit 13-14 Watt und der GT mit 20 Watt gedampft. Dann muss ich halt ein wenig rechnen und etwas tiefer mit dem Widerstand gehen, kein Problem;-)

Das ganze (VW, Boost usw.) scheint doch komplizierter zu sein als man anfänglich dachte. Gut dass ihr da seid.

Werde die Dreambox bestellen und jut is

DANKE an alle!


Aber bei dem Ding ist wirklich Wichtig, dass du auf die Akkus achtest. Da kann es schnell mal passieren dass die Wicklung niedriger ausfällt als gedacht und wenn die Akkus mit der Leistung nicht hinterher kommen könnte es hässlich werden. Wie gesagt der Chip nimmt bis zu 28A (vllt auch mehr) und ich weiss nicht wie das Ding gesichert ist.
Also am Besten nur VTC4, VTC5 oder was auch immer es sonst noch mit 30A discharge gibt nutzen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 23:01
#49 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Das Teil braucht Button Top Akkus, so wie ich verstanden habe. Logo, empfehlenswerte 30A`s in der Klasse werden sich schon finden.

Aber jetzt mal was anderes:

Die versenden nur innerhalb der USA? ach nöö


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 23:15
#50 RE: Wer baut mir gegen Aufpreis eine 50W Box?
avatar

Sollte nicht so schwer sein sowas hier von jemandem bauen zu lassen. Gibt ja genug Leute die in Hammond Boxen modden. Wenns auch ein etwas schmaleres Kunststoffgehäuse, mit oder ohne Voltmeter, der NQR010 und ein kleinerer Preis sein dürfen kann ich dier den hier noch anbieten: Raptor Mod 60W


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht