Bitte Kaufberatung Akkuträger

  • Seite 2 von 2
08.07.2014 12:59
avatar  Patriot
#26 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #25

Da fällt zuerst mal auf, die Hersteller von Vamo und ITOP haben ihre Fabriken praktisch nebeneinander in Shenzen China.
Da würde ich auf den ersten Blick vermuten, da unterscheidet sich auch die Qualität nicht.


Naja Shenzen ist eine Wirtschafsthypermetropole. Da ist richtig viel los. Viele Investoren und Projekte sowie unendlich viele Firmen tummeln sich da, für mich kein Wunder das viele Produkte völlig unabhängig von einander aus der Stadt kommen. Dort gibt es übrigens das höchste Pro/Kopf Einkommen in China. Die Stadt wurde zur Sonderwirtschaftszone und seid 1979 stieg die Einwohnerzahl um 35000%. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:03
avatar  xcore
#27 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

ich hab auch das evod starterset und bin momentan nach einem neuen verdampfer + akku am schauen(wobei ich mir nicht mal sicher bin wozu, das evod set ist eigentlich super).
hab noch dieses set gefunden das ich ganz interessant finde - > http://www.dampfplanet.de/Lavatube-Akkut...-Starterset-KSD
Kostet 88 Euro Komplett mit dem Nautilus Verdampfer dabei. hat jemand erfahrungen damit? ;>


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:06 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 13:07)
#28 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Hallo MarkPhil,
das von Mountaiprophet getestete Teil ist ein völlig anderes Gerät, das das ich habe ist nicht Modell "A", sondern "C", hat auch ein völlig anderes Design - kein "Riesenrad", sondern Display. Ob tatsächlich 15 Watt erreicht werden, kann ich nicht beurteilen, da mir die Dampfmenge bei 10 - 12 Watt völlig ausreicht. Das Display bzw. die Einstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann Watt und Volt einstellen und aktuell ablesen, es gibt eine Ohmanzeige, einen Zugzähler und einen Schutz gegen verkehrtes Einlegen des Akkus. Die Leistung fällt nicht, wie bei dem von Mountaiprophet beschriebenen Modell, ab sondern bleibt bis zum Schluß konstant. Das einzige, was mich stört ist, dass dann so ohne "Vorwarnung" Schluß ist. Man kann zwar auch zwischendurch die verbleibende Leistung ablesen, habe ich aber noch nie gemacht.
Komischerweise sind sowohl Dampfmenge als auch Geschmack wesentlich besser als bei der viel teureren eMode (bei gleicher Einstellung!), die für mich eine Enttäuschung war (hatte für den Preis mehr erwartet)
In China habe ich das Teil NICHT für 20 Euro gefunden (möglicherweise im Großhandel?). Ich habe intensiv danach gesucht und habe ihn letztendlich für knapp 42 Euronen gefunden. Er ist auch, wie ich mitbekommen habe - noch nicht sooo lange auf dem Markt .
Lange Rede, kurzer Sinn: ICH bin voll zufrieden damit und würde ihn jederzeit (für einen "Normaldampfer") wieder empfehlen.
Falls Du noch Fragen hast, die ich hier nicht beantwortet habe, immer raus damit.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:31
avatar  Iron77
#29 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

https://www.fasttech.com/p/1491700

Den habe ich. 32 $ = 20 € oder so. Lieferzeit 11 Werktage bei mir. Keine Probleme mit Zoll. Lieferung frei Haus. Ist definitiv aus Edelstahl, d.h. nicht verchromt. Dampf mit Dualcoil Köpfen wie Sau. Beachte:

Please note: Starting 05/08/2014, we are shipping the upgraded version

Keine Ahnung was das heißt.

Habe den jetzt seit einer Woche im Gebrauch und kann nichts negatives berichten. Außer vielleicht dass die Abschaltfunktion bei niedrigem Akkustand manchmal 6 klicks braucht. Kauf besser kein Set mit Ladegerät und Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:37
#30 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Upgraded Version heisst leicht veränderte Elektronik.
Bei FT im Forum steht es genauer.
http://www.fasttech.com/forums/1491700/t...014-new-version


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:39
#31 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Zitat von Iron77 im Beitrag #29


Außer vielleicht dass die Abschaltfunktion bei niedrigem Akkustand manchmal 6 klicks braucht. Kauf besser kein Set mit Ladegerät und Akkus.

Da hat wohl die Elektronik von Anfang an 'ne kleine Macke
Wenn ich bedenke dass man dann hier für Akku , Ladegerät & Lieferkosten nochmal schlappe 20 Euronen los wird... naja, muß jeder selber wissen.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:51
avatar  Iron77
#32 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Naja - meiner Meinung nach spare ich halt lieber am Verdampfer nen paar Euro bevor mir nen Akku samt Billig Ladegerät die Bude abfackelt.

Zudem war es mir schon wichtig nen Ladegerät mit Microprozessor zu haben das optimal lädt. Denke mal dann halten die Akkus länger.

Wobei bei mir auch die Überlegung dahinter steht mir später mal ne Taschenlampe mit 18650 er Batt und eventuell eine Akkubank fürs Handyladen zu kaufen. Bin manchmal auf dem Rhein unterwegs und lasse das Handy ständig als GPS mit Bildschirm auf höchster Helligkeit mitlaufen, das saugt den Handy Akku schnell leer. Da gebe ich dann ein paar Mark mehr fürs Ladegerät aus.

Zu den 6 klicks, keine Ahnung ob der ne Macke hat oder ich vielleicht auch zu schnell oder zu langsam klicke.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 13:54
#33 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Beim AT kann man verschiedene Meinungen haben, da zählt eh nur ob man mit der Leistung zufrieden ist, aber bei Ladegerät und Akkus mache ich keine Kompromisse.

Da gibt es für mich so Grundsätze wie: Wenn *fire* im Namen steht ist es Sondermüll und nicht verwendbar.
Das habe ich auch am eigenen Leib erfahren, bevor ich darauf geachtet habe, AT mit Ladegerät und Akkus im Set gekauft, kostete kaum mehr als der AT einzeln, und war auch kaum mehr wert.
Akkus die angeblich 1000mAh hatten, haben tatsächlich weniger als 200mAh gehabt.
Gleichzeitig habe ich dann die Testberichte dazu gelesen, das war derartig grausam, dass ich die Dinger direkt entsorgt habe.
Seitdem kaufe ich Akkus und Ladegeräte ausschliesslich bei akkuteile.de und selbst da vergleiche ich vorher noch, was dampfakkus.de oder lygte-info.dk dazu an Messergebnissen hat.

Ich mache mir neuerdings einen Sport daraus, bei solchen Sets nachzuschauen, wo es genau diesen Akku und genau dieses Ladegerät einzeln gibt, das erweist sich in aller Regel als echter Schrott.
Esmoker-store hat nur leider keine Bilder von Akku und Ladegerät dabei, darum kann ich da nichts zu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 14:10
#34 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Also auf meinen mitgelieferten Akku steht nichts von "fire", aber "made in china" mit CE-Zeichen, wie auch auf vielen anderen in deutschen Shops verkaufte Akkus (z.B. die für die eCab von Joyetech!). Das Ladegerät habe ich noch nicht benutzt, habe noch eins von Totally Wicked.
Da aber Akku und Ladegerät von einem deutschen Shop kommen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es gefährliches Zeug ist, eher dass das Ladegerät nicht lange hält. Wenn da wirklich was passieren würde, würde ich denen aber Feuer unter'm A*** machen. Glaube kaum, dass ein deutscher Shop sowas riskieren würde.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 14:14 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 14:24)
#35 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Ich möchte hier auch mal eine Lanze für die VAMOs brechen. Ich habe z.Zt. 3 Stück davon (1 x V2 in Chrom, 2 x V5 in ES), eine weitere V5 ist im Zulauf. Die V2 habe ich in D gekauft. Sie ist bei mir seit Februar 2013 im Dauerbetrieb, und das sehr zuverlässig. Von den V5 habe ich eine in D und eine in China (FT) gekauft. Sie sind exakt gleich, mit Ausnahme der Elektronik/Anzeige, die bei dem später gekauften Chinagerät neuer ist (Anzeige von Restspannung, Leistung und Ohmwert gleichzeitig). Die Vamos laufen absolut zuverlässig. Einziger Schwachpunkt ist in meinen Augen die isolierung des Pluspols. Beim Versuch, diese bei einer V5 zu reparieren, habe ich mir den Kopf derselben geschrottet. Glücklicherweise gibt es aber bei MoonBee bessere Köpfe für 5,95EUR als Ersatzteile. Diese haben einen gefederten Pluspol und sind nach unten hin absolut dicht. Ein solcher Kopf versieht nun in der China-VAMO seinen Dienst. Und auch bei den anderen werde ich demnächst die Köpfe austauschen. Für mich ist die VAMO also Akkuträger Nr 1, solange es um Tankverdampfer mit mehr als 1,2 Ohm geht.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 14:34
#36 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #34
Glaube kaum, dass ein deutscher Shop sowas riskieren würde.


Was deutsche Shops riskieren hängt immer vom Shop ab.
Wie hoch das Risiko tatsächlich ist, findest du raus, wenn du mal sowas gelesen hast
http://www.torchythebatteryboy.com/p/dan...-batteries.html
und dann schaust, was der selbsternannte "King of Vapor" so im Sortiment hat:
http://bulli-smoker.de/index.php?a=49
http://bulli-smoker.de/index.php?a=128


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 14:46
#37 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Hallo MarkPhil, danke für den Tip. Sowas kommt dann gleich auf meine "Flop"-Liste. Gut, dass sowas hier im Forum erwähnt wird.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 14:56
avatar  Patriot
#38 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #37
Hallo MarkPhil, danke für den Tip. Sowas kommt dann gleich auf meine "Flop"-Liste. Gut, dass sowas hier im Forum erwähnt wird.
Gruß Mieze


Naja er verkauft scheiß Akkus und Ladegeräte aber das Sortiment hat sich auch seit Jahren nicht großartig geändert. Aber den Service den er geboten hat war sehr gut... Also nen Flop Händler ist es keineswegs. Und auch als Pionier der Dampfszene währe ich sein Antlitz und sage es ist ein Top Händler welcher sich aber quasi zur Ruhe gesetzt hat.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 15:02
#39 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Um das gleich klarzustellen, ich habe absolut nichts gegen Bulli.
Die Verdampfer sind prima und er war wirklich einer der besten Pioniere der Szene.

Der Link zu seinen Akkus war nur ein gutes Beispiel dafür, dass ein Shop mit einem guten Ruf durchaus auch Schrott im Sortiment hat.
Da muss man bei jedem einzelnen Teil aufpassen und kann sich nicht darauf verlassen, dass ein guter Shop auch nur gute Hardware hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 15:13 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 15:13)
avatar  Patriot
#40 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #39
Um das gleich klarzustellen, ich habe absolut nichts gegen Bulli.
Die Verdampfer sind prima und er war wirklich einer der besten Pioniere der Szene.

Der Link zu seinen Akkus war nur ein gutes Beispiel dafür, dass ein Shop mit einem guten Ruf durchaus auch Schrott im Sortiment hat.
Da muss man bei jedem einzelnen Teil aufpassen und kann sich nicht darauf verlassen, dass ein guter Shop auch nur gute Hardware hat.


that's right. Phil schwört ja wohl auch teilweise noch auf die Trustfire Akkus XD Ja ja so sind se...

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 15:15
#41 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von dampfermieze im Beitrag #34
Also auf meinen mitgelieferten Akku steht nichts von "fire", aber "made in china" mit CE-Zeichen, (...)

auch die markenakkus werden in china hergestellt, das ist also kein argument gegen einen akku.
*fire* im namen allerdings schon.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 19:27
avatar  tessi
#42 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Hallo,

nachdem ich jetzt endlich dazu komme mir den Vamo zu bestellen wühle ich nochmals den Thread hervor da ich wieder vor einem "kleinen" Problem stehe.

Das Ladegerät dass ich mir dazubestelle kann ich nur mit 18350er Akku bestücken.

http://besserrauchen.de/XTAR-MP2-Ladegeraet-Se

Bei den Akkus habe ich die Wahl zwischen

Efest IMR 18350 V1, 3.7V Li-Mn, 800mAh - Flat

und

Efest IMR 18350 V2, 3.7V Li-Mn, 800mAh - Button

Zu welchen würdet Ihr mir raten?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 20:13
#43 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Die V2 sind deutlich besser als die V1 und ob Flat oder Button macht für den Vamo keinen Unterschied.
Allerdings ist 800mAh Kapazität (was tatsächlich bei 15 Watt nur etwas über 500mAh sind) im Vergleich zu guten 18650er Akkus verschwindend wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 20:15
avatar  tessi
#44 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #43
Die V2 sind deutlich besser als die V1 und ob Flat oder Button macht für den Vamo keinen Unterschied.
Allerdings ist 800mAh Kapazität (was tatsächlich bei 15 Watt nur etwas über 500mAh sind) im Vergleich zu guten 18650er Akkus verschwindend wenig.



Naja, aber ich habe doch die Wahl, entweder 1 18650er oder 2 18350er im Vamo. Das kommt doch im Endeffekt von der Leistung fast aufs gleiche raus?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 20:24 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2014 20:25)
#45 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Sicher nicht. Amperestunde (Ah) bezieht sich auf die Kapazität.
Die Leistung (P) wird in Watt angegeben und ist das Produkt aus Spannung (U) und Stromstärke (A).
Wenn du zwei Akkus in Reihe schaltest (stacking) dann addieren sich die Spannungen. Statt 4,2V hat man dann 8,4V. Dabei muss man auf den Ladezustand der Akkus achten und extrem genau wissen, was man tut.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 20:27 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2014 20:29)
avatar  tessi
#46 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Danke, also ich soll besser 1 18650er nehmen für den Vamos und Evod´s denn von Spannung etc. habe ich keine Ahnung. Befüllen, aufstecken und dampfen, mehr brauche ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 20:38
#47 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Ich würde einen 18650er nehmen, insbesondere solange ich mit Spannung, Leistung, Kapazität und Stromstärke nicht sicher bin. Abgesehen davon bin ich skeptisch, dass ein EVOD lecker bleibt, wenn man ihm über 8Volt reinbrezelt :)

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 20:40
avatar  tessi
#48 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #47
Ich würde einen 18650er nehmen, insbesondere solange ich mit Spannung, Leistung, Kapazität und Stromstärke nicht sicher bin. Abgesehen davon bin ich skeptisch, dass ein EVOD lecker bleibt, wenn man ihm über 8Volt reinbrezelt :)


Okey, danke mache ich. Noch einen schönen Abend


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 22:41
#49 RE: Bitte Kaufberatung Akkuträger
avatar

Na ok, um das ein wenig zu relativieren.
Für den Verdampfer ist es schnurz, ob im Vamo 1 oder 2 Akkus drin sind, denn anders als ein ungeregelter AT, regelt die Vamo-Elektronik immer von 3 - 6 Volt, völlig egal, ob von unten nun 4 Volt oder 8 Volt kommen.
Lässt man die Tatsache aussen vor, dass man mit 2 Akkus gestackt im Volt-Modus bis zu 30 Watt aus einem Vamo holen kann und beschränkt sich auf den Watt-Modus bis zu 15 Watt, dann kann man ganz schlicht die Wattstunden vergleichen.

1 Akku muss bei 15 Watt (je nach Ladestand und inkl. der Verluste in der Elektronik) bis zu 5 Ampere liefern.
2 Akkus teilen sich die Leistung, müssen also bei 15 Watt nur je 2,5 Ampere liefern.

Ein guter 18650er, wie dieser hier
http://www.akkuteile.de/panasonic-ncr186...n-top/a-100641/
hat bei 5A Last eine nutzbare Kapazität oberhalb von 3,2 Volt von 2000mAh

2x 18350er Akkus wie diese
http://www.akkuteile.de/imr-18350-800mah...eoeht/a-100402/
haben bei 2A Last (für 2,5A gibts keine Entladekurve) eine nutzbare Kapazität oberhalb von 3,2 Volt von 2x 630mAh = 1260mAh

Da hält ein einzelner 18650er gut 50% länger.
RICHTIG interessant wird das aber erst mit einem verlängerten Vamo mit 2x 18650 drin.

Diese hier
http://www.akkuteile.de/panasonic-ncr186...n-top/a-100640/
haben bei 2A Last eine nutzbare Kapazität oberhalb von 3,2 Volt von 2x 2787mAh = 5574mAh
Da halten 2 gestackte Akkus fast 3x länger als ein Einzelner, oder anders gesagt, 2 Akkus gestackt hält fast 50% länger als dieselben beiden Akkus nacheinander einzeln eingelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht