Bitte Kaufberatung Verdampfer

18.09.2014 20:10
avatar  tessi
#1 Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Hallo,

nachdem ich nun endlich mit Eurer Hilfe meinen Vamo 3 bekommen habe und seit gestern immer noch mit dem gleichen Akku dampfe bin ich restlos begeistert wie lange er hält.

Ihr hattet auch Recht von wegen meine Evods sehen verloren aus auf dem Vamo. Also muss ein neuer Verdampfer her nur welcher? Obwohl ich hier viel gelesen habe konnte ich keinen finden der gut schmeckt, viel dampft und nicht sifft oder kokelt. Selbst wickeln kann ich nicht daher muss es ein normaler sein.

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:13
#2 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Aspire Nautilus ;)

MfG
Alex aka Archangalus

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:15
#3 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

ja versuche es mit einem nautilus mit BVC köpfen



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:19 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 20:23)
avatar  tessi
#4 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:24 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 20:25)
#5 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

die köpfe sind richtig - BVC
beim nautilus mini sind ebenfalls zwei BVCs dabei.
beim großen bruder (mit 5 ml tankinhalt) waren zwei BDC köpfe dabei - angeblich sollen in zukunft da auch die BVCs dabei sein.
lange rede kurzer sinn:
welchen nautilus du nimmst ist egal - die BVCs passen in beide
allerdings sind beim mini sicher zwei BVCs enthalten .

edit: genau - in deinem link oben ist jetzt ein "großer" nauti mit den zwei BVCS



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:28
avatar  tessi
#6 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

In dem großen sind auch 2 Köpfe enthalten.

Bei meinem neuen Vamo gibt es ja viele Einstellungen von denen ich keine Ahnung habe. Wenn ich auf das rechte Knöpfchen drücke zeigt es mir 3,7 an und mit meinen EVOD dampft es gut. Kann ich diese Einstellung bei dem großen Nautilus beibehalten oder muss ich etwas verändern.

Leider ist keine Gebrauchsanweisung dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:40
#7 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Zitat von tessi im Beitrag #6
In dem großen sind auch 2 Köpfe enthalten. [...]

ja nachdem du den link geändert hast, habe ich meinen post editiert
wenn du kurz auf das rechte knöpfchen drückst und die anzeige 3.7 V liefert, heißt das, dass du die ausgangsspannung auf 3.6 V eingestellt hattest.
wenn du das rechte knöpfchen mehrmals drückst, wird sich diese spannung ändern ( bis 6 V möglich in 0.1 V schritten).
du kannst das so lassen, aber du kannst auch damit spielen, so lange, bis es dir am besten schmeckt und der dampf ok ist.
ich dampfe meinen nautilus mit 1.8 ohm bei 12 W, was einer spannung von ca. 4.7 V entspricht.

anmerkung: du kannst bei deiner vamo auch einstellen, dass die ausgangsleistung angegeben wird (das müsste so was wie "power output" sein).
jetzt hast du "voltage output" gewählt - im prinzip sind diese modi ineinander übergehend, nur bei einem wechsel des verdampferwiderstandes müsstest du im "voltage modus" nachregeln, um "das gleiche erlebnis (also die gleich leistung) wie vorher zu haben ( P = U² / R).



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:40
avatar  tessi
#8 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Beim EVOD halten die Verdampferköpfe etwa 2 Monate, wie sieht das beim Nautilus aus?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:48
#9 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

nun, die lebens dauer der köpfe hängt ja unter anderem von der menge des verdampften liquids und der leistung, mit der es verdampft wurde, ab (natürlich auch vom liquid selbst).
hier bei mir hält ein BVC ca. 3 wochen - aber wie gesagt, das muss jeder für sich "messen"



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:54
avatar  Rappido
#10 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

@tessi
Vielleicht hilft dir diese PDF Anleitung zum Vamo 3
( leider in English )
http://www.google.de/url?url=http://www....hbRoT3ZO4FBXEnQ


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:55
avatar  tessi
#11 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Zitat von Rappido im Beitrag #10
@tessi
Vielleicht hilft dir diese PDF Anleitung zum Vamo 3
( leider in English )
http://www.google.de/url?url=http://www....hbRoT3ZO4FBXEnQ


Danke, das ist nett aber ich kann kein Englisch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 21:09
#12 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

du hast eine PN



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 20:42
avatar  tessi
#13 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Hallo,

so, das tolle Teil ist nun eingetroffen. Das öffnen ging für meine Begriffe sehr schwer und ich habe erstmal nach einem Video gesucht damit ich nichts kaputt mache. Geärgert habe ich mich, genauso wie bei der Vamo, dass die Gebrauchsanleitung nur in Englisch ist. Man kann kaum noch als nur deutsch sprechender Mensch in Deutschland etwas bestellen da jeder davon ausgeht dass jeder Englisch kann. Kein Hersteller kommt auf die Idee dass es Menschen gibt die Englisch nicht beherrschen.

Aber nun zu meiner Bitte. Ich habe mir einige Videos angesehen wo die Vamo erklärt wird und dort sieht man ordentlich Dampf. Ich habe leider nirgends eine Anleitung wegen der Einstellung gefunden. Kann mir jemand erklären mit welcher Voltzahl, welcher Luftzugregulierung usw,. der meiste Dampf erzeugt wird?

Ausserdem passiert es alle paar Züge dass etwas heißes Liquid in den Mund fließt und das ist total ekelig und unangenehm.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 20:52
avatar  debo
#14 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar
Gruß aus Bochum - Wattenscheid
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 21:07 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 21:12)
#15 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Du unterliegst wie so viele andere Dampfer vor dir einem ganz grundsätzlichen Irrtum.
Dampf entsteht durch Leistung und sonst durch gar nichts.

Die Fraktion der Dampfer, die immer wieder behaupten 7-8 Watt reichen völlig, mehr braucht kein Mensch, verfälschen dir die Tatsache, dass die gewünschte Dampfmenge ganz individuell dein Geschmack und "dampft super" eine vollkommen subjektive Beschreibung aus Sicht des Schreibers ist, die für dich persönlich absolut gar keine Aussagekraft hat.

Ob nun EVOD oder ProTank, Vivi Nova oder Aspire Nautilus, die sind ALLE auf eine Leistung bis so etwa 10 Watt ausgelegt und die dampfen auch für max. 10 Watt, mehr kommt halt nicht, völlig egal was du anstellt.
Die Systeme der Fertig-Verdampfer unterscheiden sich einzig und allein im Design und in der Tankgrösse.
Daneben sind die Unterschiede (z.B. verschiedenes Wickelmaterial oder silberbeschichtete Kontakte) derartig winzig, dass du sie ganz schlicht vergessen kannst.
(Jaja, da gibt es ein oder zwei Ausnahmen, aber die haben dann wieder andere Nachteile.)

Heisses Liquid im Mund heisst, du müsstest die Power weiter aufdrehen, weil offensichtlich mehr Liquid nachfliesst als verdampft wird.
Damit würdest du rein theoretisch dann mehr Dampf bekommen, aber das führt zu einem anderen Problem.
Die Verdampftemperatur von PG und VG liegt deutlich höher als die Temperaturen die unsere Dampfen so erreichen.
Aber die Verdampftemperatur von PG und VG sinkt ganz drastisch, wenn man das heisse Liquid mit Luft beströmt und der Effekt wird umso stärker, je gebündelter der Luftstrom auf das heisse Liquid trifft.
Die Luftzufuhr an Fertig-Verdampfern ist auch nur auf max. 10 Watt Leistung ausgelegt, mehr Leistung führt zu gar nichts, ausser dass die Sache heiss läuft (kokelt), einfach weil die zugeführte Luft nicht reicht um die Verdampftemperatur auf der ganzen Breite der Wicklung niedrig zu halten.

Der langen Rede kurzer Sinn:
"Ordentlich Dampf" bekommst du NICHT mit einem Vamo bei 15 Watt, erst recht nicht, wenn du davon nur 10 Watt nutzt und schon gar nicht mit einem Fertig-Verdampfer mit 1mm Luftloch.
Was für dich "ordentlich Dampf" ist musst du selber definieren, ich persönlich bin da vermutlich der falsche Ratgeber, weil ich am extrem anderen Ende der Skala dampfe, aber wenn du einen Vergleich willst: Für mich fängt "ordentlich Dampf" bei 25 Watt mit einem 2mm Luftloch an und hört (bis jetzt) bei 160 Watt mit 2x 4mm Luftloch auf.

Um das aber nun ein wenig zu relativieren.
Was du in den Videos siehst beruht zum grössten Teil nicht auf mehr Power, sondern auf der Zugtechnik.
Wer Dampf im Mund sammelt bekommt nur winzig kleine Dampfwölkchen, egal ob er inhaliert oder nicht.
Wer direkt in die Lunge zieht, sprich durch die Dampfe einatmet, der produziert auch bei 10 Watt schon beachtliche Dampfwolken.
Die Zugtechnik zu lernen ist gar nicht so einfach, ich persönlich habe das auch erst gelernt, als ich meinen ersten Tröpfler mit 2x 3mm Luftloch hatte.

Am besten erklärt es mMn Chrom in einem seiner Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=BS77SJjuFC8
ab Zeitindex 32:00


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 21:20
avatar  tessi
#16 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Danke für Deine ausführliche Erklärung auch wenn ich nicht viel davon verstanden habe beim ersten Mal durchlesen, werde ich wohl noch ein einige Male machen.

Ich gehe wohl wirklich von falschen Voraussetzungen aus. Bei meiner mickrigen Ego-Twist mit Evod Verdampfern konnte ich nicht im Auto bei geschlossenem Fenster dampfen denn dann hätte ich nichts mehr gesehen. Wie aus einer Nebelmaschine.

Jetzt kommt allenfalls ein Dampfwölckchen. Das Video sehe ich mir gleich mal an.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 21:25
#17 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Ich vermute du ersäufst den Verdampferkopf.
Zu stark ziehen, oder die Luftregulierung zu klein gemacht, dann erzeugst du unterm Zug einen so hohen Unterdruck in der Kammer, dass mehr Liquid nachläuft als verdampft werden kann.
Das erklärt auch wieso du unverdampftes Liquid in den Mund bekommst.
Mehr Luft bei weniger Zugwiderstand und möglicherweise etwas mehr Power (also mehr Volt oder mehr Watt einstellen) sollte das Problem erstmal beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 20:04 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 20:11)
#18 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Die Nautilus BVCs kann man bis 20W kokelfrei betreiben, jedenfalls die 1,8er und je nach verwendetem Liquid. 10W sind da fast schon zu wenig, weshalb normale eGo Akkus mit dem Ding auch volkommen überfordert sind. Mit dem größten Luftloch und bei 12-14W dampfen die BVCs ungefähr drei Mal so heftig wie ein Evod. Sollte das nicht der Fall sein läuft da etwas schief. Sehr wahrscheinlich ist der Kopf, wie oben auch schon gesagt, schlicht abgesoffen. Mehr Leistung und größtes Luftloch verwenden bis er wieder normal dampft.

Außerdem gibt es bei den Fertigverdampfern große Unterschiede, das würde ich nicht pauschalisieren. Ein Pro/AeroTank performt komplett anders als ein BVC-Nautilus. Zuggefühl, Klang, Dampfentwicklung, Handhabung, Siffen, Kokeln.... das ist bei jedem Modell verschieden. Nautilus mit BVC ist jedenfalls wartungsarm und leistungsstark, kokelt und sifft nicht, und ist JEDEM Kanger Verdampfer vorzuziehen. In sofern alles richtig gemacht! Das gilt auch für die Vamo.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 20:13
avatar  tessi
#19 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Zitat von gentlemac im Beitrag #18
Die Nautilus BVCs kann man bis 20W kokelfrei betreiben, jedenfalls die 1,8er und je nach verwendetem Liquid. 10W sind da fast schon zu wenig, weshalb normale eGo Akkus mit dem Ding auch volkommen überfordert sind. Mit dem größten Luftloch und bei 12-14W dampfen die BVCs ungefähr drei Mal so heftig wie ein Evod. Sollte das nicht der Fall sein läuft da etwas schief. Sehr wahrscheinlich ist der Kopf, wie oben auch schon gesagt, schlicht abgesoffen. Mehr Leistung und größtes Luftloch verwenden bis er wieder normal dampft.

Außerdem gibt es bei den Fertigverdampfern große Unterschiede, das würde ich nicht pauschalisieren. Ein Pro/AeroTank performt komplett anders als ein BVC-Nautilus. Zuggefühl, Klang, Dampfentwicklung, Handhabung, Siffen, Kokeln.... das ist bei jedem Modell verschieden. Nautilus mit BVC ist jedenfalls wartungsarm und leistungsstark, kokelt und sifft nicht, und ist JEDEM Kanger Verdampfer vorzuziehen. In sofern alles richtig gemacht! Das gilt auch für die Vamo.



Danke, diese Einstellungen werde ich gleich mal ausprobieren, ich wüßte nur noch gerne welche Volt Zahl angebracht wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 20:27 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 20:30)
#20 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Du kannst die BVCs tatsächlich bis 6V laufen lassen. Guck mal auf den Rand des Verdampferkopfes unten, steht sogar drauf.

Mein Sweetspot liegt dort bei 4,8V bis 5,2V. Das entspricht bei 1,8ohm so in ungefähr 12-15 Watt. Bei manchen Liquids gehe ich auch noch höher ran. Du kannst Deine Vamo auch von Volt auf Watt umstellen, dann brauchst Du bei unterschiedlichen Verdampfern nicht nachregeln. Einfach die beiden kleinen Tasten gedrückt halten, dann kommst du in ein Menu (mit drei Unterpunkten). "Power Output" ist der Wattmodus.

Wie gesagt, bis 10W stimmt bei den BVCs einfach nicht. Da geht der Spaß erst richtig los.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 20:32 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 20:32)
avatar  tessi
#21 RE: Bitte Kaufberatung Verdampfer
avatar

Super, danke genau diese Angaben bezgl. der Einstellungen wollte ich und es dampft prima. Ganz herzlichen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht