11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht

  • Seite 1 von 3
29.06.2014 10:27
#1 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
Moderatorin

Untersuchtung chemischer Gesundheitsrisiken in Liquids und e-Zigaretten

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24958024

Die haben 28 Liquids eingekauft von 7 Herstellern in Deutschland. Es wurde Glyzerin und PG in allen Liquids gefunden, aber in 5 Produkten wurden diese Lösungen durch ethylene glycol ersetzt (?). Ethylene glycol wird als gefährlicher eingestuft als PG und VG. Auch wurde Kumarin und Azetamide in manchen Proben entdeckt, was als gesundheitsschädlich eingestuft wird (und deshalb ja auch in Deutschland als Zusatzstoff verboten ist). 10 von 28 Proben sind als "ohne Nikotin" gekennzeichnet vom Hersteller. Unter diesen 10 wurden bei 7 Nikotinmengen entdeckt von 0.1 - 15 microgramm/ml. Es wird angenommen das bei der Produktion passiert. Bei einer weit verbreiteten Marke eines Nullerliquids wurde zudem noch eine Formation von Karbonverbindungen festgestellt. Signifikante Mengen von Formald., Azetaldehyd und Propionaldehyde wurden erst ab einer Temperatur von 150° C entdeckt mittels CG-MS Analyse.
Die Autoren (vom BfR) kommen zum Schluss, dass Standards geschaffen werden müssen für solche Messungen mit passenden Rauchmaschinen, da diese offenbar nicht für e-Zigaretten Gebrauch entsprechen.

29.06.2014 10:57
avatar  mijust
#2 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Im ersten Moment wenn man das so liest dann scheint es mit der Qualität und Reinheit
mit denen die deutschen Hersteller immer werben,
nicht ganz zu stimmen.
Aber dann kommen einem wieder die zweifel weil es ja das BfR war das die Studie gemacht hat.
In einem Stimme ich aber zu es sollte einheitlich getestet werden,
jedes Institut testet wie es will.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 11:03
#3 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Unterm Strich:

Die wissen nicht mit welchen Methoden und Verfahren man die Liquids messen und beurteilen kann, das muß noch weiterentwickelt werden.

Der Rest ist heiße Luft, aber das BfR hat ja gemessen. ...
Wie es zu interpretieren ist, was genau gemessen wurde interessiert die Breite Masse und die meisten Medien nicht.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 11:09
#4 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Wenn die EU ihrer Aufgabe nachgekommen wäre ein Produkt zu regulieren, anstatt den Konsum zu diskutieren, hätten wir heute ein "Reinheitsgebot" und jeder wüsste welche Stoffe in die Liquids gemischt werden dürfen, und welche nicht.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 11:21
#5 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #4
Wenn die EU ihrer Aufgabe nachgekommen wäre ein Produkt zu regulieren, anstatt den Konsum zu diskutieren, hätten wir heute ein "Reinheitsgebot" und jeder wüsste welche Stoffe in die Liquids gemischt werden dürfen, und welche nicht.


Zumindest hätten wir eine klare Angabe was rein darf, was nicht und nach welchen fest definierten Kriterien überprüft und eingestuft wird.

Und nicht so ein Geseier von hätte, könnte, würde ... wir wissen nicht.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 11:26 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 11:26)
#6 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Das BfR ist sich ja noch nicht einmal im Klaren was als Grundlage der Beurteilung dienen soll:

Die Leistung einer E-Roll, eine EGO, SWVDs oder wirkliche Hochleistungs-VDs wie etwa Tröpfler.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 11:33
#7 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Da steht nicht wo die Temparatur anlag oder ich finds nicht. An der Wendel, im ausgestoßenen Dampf oder wo?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 11:45
avatar  mijust
#8 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #7
Da steht nicht wo die Temparatur anlag oder ich finds nicht. An der Wendel, im ausgestoßenen Dampf oder wo?


Wie es gemessen wurde ist hier ganz gut erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaschromato...metrie-Kopplung

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 11:47
#9 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Muß ich als Endverbraucher mich damit auseinander setzen?

Nicht wirklich.

Die suchen erstmal selber nach Standards und geeigneten Messverfahren.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 20:27
#10 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Hmmm.... Cumarin - dieser Zusatzstoff wird in Zigaretten u. a. verwendet um die Suchterzeugung zu fördern. Schade das man nur das Abstract lesen kann. Mich würden die Ergebnisse/Werte der jeweiligen Hersteller interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 20:44
avatar  spiegel
#11 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
als "ohne Nikotin" gekennzeichnet vom Hersteller. Unter diesen 10 wurden bei 7 Nikotinmengen entdeckt von 0.1 - 15 microgramm/ml.


Hört sich ja richtig schlimm an.
In der gängigen Einheit sind das 0,0001 - 0,015 mg/ml.
Weiß jemand, wieviel Nic in Tomatensaft ist?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 21:36
#12 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #10
Hmmm.... Cumarin - dieser Zusatzstoff wird in Zigaretten u. a. verwendet um die Suchterzeugung zu fördern. Schade das man nur das Abstract lesen kann. Mich würden die Ergebnisse/Werte der jeweiligen Hersteller interessieren.

Cumarin darf nicht mehr verwendet werden, weder in Tabakwaren noch in Lebensmitteln als Aroma.

Ich denke, die Hersteller werden auch nicht in der detaillierten Studie genannt, aus Datenschutzgründen. Hat auch Farsalinos nicht getan bei seiner Untersuchung von 150 Liquids von versch. Herstellern.

Diejenigen Liquids, die Cumarin enthalten, stammen also ausserhalb von Deutschland oder sogar EU, ist meine Schlussfolgerung ;)

29.06.2014 22:26 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 22:35)
#13 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat
als "ohne Nikotin" gekennzeichnet vom Hersteller. Unter diesen 10 wurden bei 7 Nikotinmengen entdeckt von 0.1 - 15 microgramm/ml.
Hört sich ja richtig schlimm an.
In der gängigen Einheit sind das 0,0001 - 0,015 mg/ml.
Weiß jemand, wieviel Nic in Tomatensaft ist?



Ich konter mal hiermit - Klick - Quelle:

Zitat
Obwohl mit der Nahrung sehr viel geringere Nikotinmengen aufgenommen werden als beim Rauchen, ergab sich ein statistisch relevanter Zusammenhang: je höher die Nikotinzufuhr in Form von Kartoffeln, Tomaten, Tomatensaft, Auberginen und Paprika, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, an Parkinson zu erkranken. Eine Beziehung zwischen anderen Gemüsesorten und der Krankheit war nicht erkennbar.



Zitat
An der Studie beteiligten sich 490 Parkinson-Patienten und 644 neurologisch gesunde ZigarrenKontrollpersonen. Alle Teilnehmer gaben Auskunft über Essgewohnheiten und Tabakkonsum. Der nachgewiesene Effekt der nikotinhaltigen Nahrungsmittel war bei denen besonders deutlich, die nie geraucht hatten. In einer früheren Untersuchung hatten die Forscher herausgefunden, dass sogar Passivrauchen mit einem verminderten Parkinsonrisiko verbunden ist. Das spricht dafür, dass auch eine im Vergleich zum Rauchen nur geringe Aufnahme von Tabakinhaltsstoffen einen schützenden Effekt haben könnte. Während beim Rauchen jedoch die gesundheitsschädlichen Wirkungen überwiegen, könnte über die Ernährung eine unbedenkliche Form der Vorbeugung erzielt werden. Dazu müssten zunächst weitere Studien einen kausalen Zusammenhang zwischen Nikotinzufuhr und Krankheitsrisiko bestätigen.



Wär ich ja blöd aufs Nikotin zu verzichten... Jetzt weiß ich auch warum ich mich seit Dampfen fitter fühl

Nachtrag: Nikotingehalt in Lebensmitteln: Bitte lesen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 22:40
#14 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Und wann kommt eine Studie die das Gegenteil beweisen will?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 22:54
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
( gelöscht )

Zitat von blackhide im Beitrag #10
Hmmm.... Cumarin - dieser Zusatzstoff wird in Zigaretten u. a. verwendet um die Suchterzeugung zu fördern. Schade das man nur das Abstract lesen kann. Mich würden die Ergebnisse/Werte der jeweiligen Hersteller interessieren.

Ich stimme dem zweiten Teil der Ausführungen zu. Die Dampfercommunity kann nur reagieren, wenn Ross und Reiter genannt werden. Die Publikation ist allerdings nicht für uns bestimmt, sonst wäre sie nicht als Abstract, sondern im Volltext veröffentlicht worden. So dient sie dem Shareholder Value der publizierenden Verlage und dem Renommee der Autoren und keinem ist gedient, dies ist unser bekanntes verrottetes System. Ohne den Volltext und Angaben zum spezifischen Liquid sind die Ergebnisse nicht einmal verifizierbar.
Lasst uns den Abstract (wissenschaftlich) zerlegen:
Zu den einzelnen Punkten:
Nikotin in Spurenmengen: Hier liegen wir in Größenordnungen (Zehnerpotenzen) unter dem Wert nikotinhaltiger Liquids. Da nach dem Stand der Wissenschaft Nikotin kein sensibilisierender Stoff (auch Allergen genannt) ist, ist der gemessene Wert uninteressant. Hersteller, bei denen solche Ergebnisse gemessen werden, sollten sich Reinigungsroutinen für ihr Misch- und Abfüllequipment einfallen lassen, oder dem Publikum zuliebe die Produktionslinien von nikotinhaltigen und Null-Liquids trennen. Eigentlich sind die genannten Spuren von Nikotin kein Problem.
Cumarin:
Hier springt mein Herz höher! Sollte der Hersteller meines Waldmeister-Liquids tatsächlich natürliche Aromen verwenden? Spuren von Cumarin weisen darauf hin! Cumarin ist als suchtbildende Substanz völlig unbrauchbar, aber auf Grund der verwendeten Gewürze außer in Maibowle auch in manchen Keksen enthalten. Mir, der als ehemaliger Schlaganfallpatient ohnehin sog. Blutverdünnende Medikamente einnehmen muss, spielt das Cumarin (in homöopathischen Dosen) sogar zu, es ist gesund für mich! Um Zehnerpotenzen höhere Dosen werden als Cumarinderivate als Marcumar bei bestimmten Indikationen vom Arzt verschrieben. Die Dosis machte, ob es ein Gift ist! Da für Cumarin keine kanzerogene, reproduktionstoxische oder gentoxischen Effekte bekannt sind, ist bei Spurenmengen eine Schädlichkeit nach Stand der Erkenntnisse völlig auszuschließen. Bei Spurenmengen ein Griff ins Klo, liebe Forscher.
Ethylen Glycol als Dampf-Basis geht gar nicht! Hier sollten die Blender genannt werden. Blends mit Ethylenglycol ist für den Dampfer wie der vor Jahren auf dem Markt erschienene Glycolwein. Ein Blender eines solchen Liquids würde sofort von der Community gebannt und wäre weg vom Markt.
Formald., Azetaldehyd und Propionaldehyde:
sind inakzeptabel. Allerdings liegt im Augenblick kein Hinweis auf cancerogene, mutagene oder teratogene Wirkung bei Stoffkonzentrationen in Spuren vor (Ich beurteile nach den Stoffbeschreibungen von GESTIS [http://gestis.itrust.de]).
Gefahr von Pyrolyse von Liquidbestandteilen:
Hier muss ich leider dem von mir hochgeschätzten vanderzarth (Youtube-Autor) widersprechen: Am Coil ist bei ausreichender Liquidzufuhr über die Dochte mit Temperaturen bis zum Siedepunkt des Haupt-Dampfstoff-Bestandteils zu rechnen: bei Propylenglycol bis 188 °C, bei Glyzerin sogar bis 290 °C. Diese Temperaturen müssen die Aromastoffe gegebenenfalls ohne Pyrolyse aushalten. Sicher, reine VG-Liquids sind hier der "worst case". Aber wir wissen sicher, dass die Coil-Temperatur wesentlich über 100 °C beträgt, sonst würde es keine Wasserdampf-Explosionen im Verdampfer geben (leichter Knall oder besser Knattern beim Dampfen).
Mein Vorschlag an die Admins, die mitlesen: es wird Zeit, dass wir den Blendern Spezifikationen aufstellen, wir sind diejenigen, die Normen zu allen Aspekten des Dampfens verfassen können. Wenn wirs nicht tun, machend garantiert andere.

Vape on!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 22:54
avatar  Achim
#16 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Alleine die Angabe " Microgramm " reicht mir schon

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 10:01
#17 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
Moderatorin

Zitat von Trevithick im Beitrag #15

Lasst uns den Abstract (wissenschaftlich) zerlegen:

Ethylen Glycol als Dampf-Basis geht gar nicht! Hier sollten die Blender genannt werden. Blends mit Ethylenglycol ist für den Dampfer wie der vor Jahren auf dem Markt erschienene Glycolwein.


Die könnten aber auch (Poly)ethylenglykol meinen, das wäre dann das PEG400, welches nicht toxisch ist und dem PG/VG gleichgestellt ist, es werden nämlich wirklich viele Liquids mit PEG400 gelöst, da angeblich noch verträglicher...

Das wäre noch herauszufinden.

30.06.2014 10:58
#18 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #17

Die könnten aber auch (Poly)ethylenglykol meinen, das wäre dann das PEG400, welches nicht toxisch ist und dem PG/VG gleichgestellt ist, es werden nämlich wirklich viele Liquids mit PEG400 gelöst, da angeblich noch verträglicher...

Das wäre noch herauszufinden.



Wenn sie sagen, sie haben Ethlyenglykol gefunden, gibt es für mich keinen Grund das zu bezweifeln. Könnte aber in der Tat als Kontamination von PEG in die Liquids geraten sein. In einem Liquid wurden allerdings 76 % EG gefunden. Mit Kontamination ist das wohl nicht zu erklären.

Habe heute früh den Artikel gelesen und finde ihn insgesamt sehr gut. Warum sich hier alle an den Spuren von Nikotin aufhängen, ist mir unklar. Die Autoren geben die gemessenen Werte an, sagen aber nirgends, dass diese bedenklich wären.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 11:31 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 11:33)
#19 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von Trevithick im Beitrag #15

Cumarin:
Hier springt mein Herz höher! Sollte der Hersteller meines Waldmeister-Liquids tatsächlich natürliche Aromen verwenden?


....das "böse" Cumarin war wohl auch der Grund dafür, dass mein geliebtes Dolomiti-Eis in den 80ern aus den Eistruhen verschwand.
Da war ja auch Waldmeister drin...und es schmeckte genial.
Nun ist Dolomiti zurück...aber nun ist es ein "Chemikaliengemisch", wo keiner weiss, was genau drin ist (ich weiss es jedenfalls nicht)


Zitat von Trevithick im Beitrag #15

Mein Vorschlag an die Admins, die mitlesen: es wird Zeit, dass wir den Blendern Spezifikationen aufstellen, wir sind diejenigen, die Normen zu allen Aspekten des Dampfens verfassen können. Wenn wirs nicht tun, machend garantiert andere.



Ich schliesse mich diesem Vorschlag an.
(@Trevithick Danke für diesen absolut genialen Vorschlag!)

Und welche Normen brauchen wir in der speziellen Darreichungsform/Applikation bzw. Funktion, welche uns die E-Zigarette wie auch die Tabakzigarette ermöglicht?
(Nikotin sichtbar rumqualmen. Ein Nikotinersatzprodukt kann das nämlich nicht):
-nutzungsrelevante Informationen auf Flaschen (Nikotingehalt, welcher Geschmack, PG/VG-Anteil, Wasseranteil, nötige Warnhinweise)
-alle möglichen "unerwünschten Substanzen" *) zugelassen und von Käufer akzeptiert (solange unser bewusst eingeatmetes "Nebelgemisch" für uns nicht schädlicher ist als das bewusst eingeatmete "Tabakrauchgemisch").....also alle lt. Pöla.
-Kindersicherung auf Liquidflaschen
-CE-Zeichen



*) hier verwende ich eine Formulierung des BfR, wo es um eine im Tierversuch krebserregende Substanz geht (Furan), welche sich herstellungsbedingt im Genussmittel Kaffee befindet

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 11:37 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 11:37)
#20 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #18
Warum sich hier alle an den Spuren von Nikotin aufhängen, ist mir unklar. Die Autoren geben die gemessenen Werte an, sagen aber nirgends, dass diese bedenklich wären.



Auch viele Fachleute wissen (bzw. glauben zu wissen), dass Nikotin per se stark suchterzeugend ist.
Deswegen suggeriert diese Nikotinangabe (und sei sie noch so niedrig) dem Leser, dass kein Fitzelchen Nikotin in Liquids akzeptabel ist.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 11:38
#21 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #17
Zitat von Trevithick im Beitrag #15

Lasst uns den Abstract (wissenschaftlich) zerlegen:

Ethylen Glycol als Dampf-Basis geht gar nicht! Hier sollten die Blender genannt werden. Blends mit Ethylenglycol ist für den Dampfer wie der vor Jahren auf dem Markt erschienene Glycolwein.


Die könnten aber auch (Poly)ethylenglykol meinen, das wäre dann das PEG400, welches nicht toxisch ist und dem PG/VG gleichgestellt ist, es werden nämlich wirklich viele Liquids mit PEG400 gelöst, da angeblich noch verträglicher...

Das wäre noch herauszufinden.




Ich denke mal, das sie bestimmt das Poly- EthylenGlykol gemeint haben, denn Göögel sagt ja auch in der Übersetzung

Zitat
Ethylenglykol wird mit deutlich verbesserten toxikologischen Gefahren im Vergleich zu herkömmlich verwendeten Glycerin und Propylenglykol zugeordnet.



Wobei ich da mal von ausgehe, das sie sinngemäss wohl meinten, das dieses PEG400 (es muss nicht zwanghafterweise immer PEG400 sein) weniger toxische Gefahren im Vergleich zu PG/VG hat. Möchte ich einfach mal so glauben, das es so gemeint war.


Auf der anderen Seite frag ich mich: was haben die da getestet?

[quote]Unter diesen zehn wurden sieben Flüssigkeiten identifiziert enthält Nikotin im Bereich von 0,1-15 ug / ml. Dies deutet darauf hin, daß "Übertrag" der Bestandteile bei der Herstellung von Patronen auf. [/quote


Hä? Patronen? Sind die Patronen nun der Göögle-Übersetzung geschuldet, oder meinen die Patronen wie z.B. fertig gefüllte Cartomizer oder gar diese E-Shishas? Auf der anderen Seite wundert mich bei Göögle überhaupt nichts, hab ich doch in der Übersetzung irgendwas mit 'Blätterteig' gesehen - ein Leckerchen, das nun ganz bestimmt nicht Bestandteil von Liquids ist.


PS: Ich wusste doch, das (oder wie) PEG400 usw. noch verwendet wird: http://de.wikipedia.org/wiki/PEG-400 - u.A. trinkts man gläserweise als Abführmittel, dann allerdings eher als Macrogol genanntes PEG3350. Eigentlich ein Shice-Thema, allerdings könnte gerade eben DAS sowas wie ein Freifahrtschein für die Dampfwelt sein. Oder will man damit in Richtung Medikamentenzulassung deuten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 11:46
#22 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #20
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #18
Warum sich hier alle an den Spuren von Nikotin aufhängen, ist mir unklar. Die Autoren geben die gemessenen Werte an, sagen aber nirgends, dass diese bedenklich wären.



Auch viele Fachleute wissen (bzw. glauben zu wissen), dass Nikotin per se stark suchterzeugend ist.
Deswegen suggeriert diese Nikotinangabe (und sei sie noch so niedrig) dem Leser, dass kein Fitzelchen Nikotin in Liquids akzeptabel ist.



DAs ist doch das selbe Problemchen wie beim alkoholfreien Bier:

Alskoholfreies Bier gibt es nicht wirklich, etwas ist immer drin. Wenn auch nur so wenig, das es unterhalb der angebungspflichtigen Grenze liegt. Seltsam, bei Bier macht sich da keiner nen Kopp drum , testet das BfR nicht bzw. ist mir darüber nichts bekannt. Heisst ja nicht, das sie es nicht irgendwann mal schon hätten. Interessiert aber keinen, weil Bier ja nicht (am besten) verboten werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 11:52
#23 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #22

DAs ist doch das selbe Problemchen wie beim alkoholfreien Bier:

Alskoholfreies Bier gibt es nicht wirklich, etwas ist immer drin. Wenn auch nur so wenig, das es unterhalb der angebungspflichtigen Grenze liegt. Seltsam, bei Bier macht sich da keiner nen Kopp drum , testet das BfR nicht bzw. ist mir darüber nichts bekannt. Heisst ja nicht, das sie es nicht irgendwann mal schon hätten. Interessiert aber keinen, weil Bier ja nicht (am besten) verboten werden soll.



Bingo.
Bei koffeinfreiem Kaffee ist es das Gleiche...es sind immer Restmengen drin.
Nur bei Nikotin....darf gar nichts drin sein, denn es ist ja ein "stark suchterzeugendes Nervengift" (zumindest wurde es dazu gemacht).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 11:53
#24 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
Moderatorin

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Untersuchtung chemischer Gesundheitsrisiken in Liquids und e-Zigaretten

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24958024

Die haben 28 Liquids eingekauft von 7 Herstellern in Deutschland. Es wurde Glyzerin und PG in allen Liquids gefunden, aber in 5 Produkten wurden diese Lösungen durch ethylene glycol ersetzt (?). Ethylene glycol wird als gefährlicher eingestuft als PG und VG. Auch wurde Kumarin und Azetamide in manchen Proben entdeckt, was als gesundheitsschädlich eingestuft wird (und deshalb ja auch in Deutschland als Zusatzstoff verboten ist). 10 von 28 Proben sind als "ohne Nikotin" gekennzeichnet vom Hersteller. Unter diesen 10 wurden bei 7 Nikotinmengen entdeckt von 0.1 - 15 microgramm/ml. Es wird angenommen das bei der Produktion passiert. Bei einer weit verbreiteten Marke eines Nullerliquids wurde zudem noch eine Formation von Karbonverbindungen festgestellt. Signifikante Mengen von Formald., Azetaldehyd und Propionaldehyde wurden erst ab einer Temperatur von 150° C entdeckt mittels CG-MS Analyse.
Die Autoren (vom BfR) kommen zum Schluss, dass Standards geschaffen werden müssen für solche Messungen mit passenden Rauchmaschinen, da diese offenbar nicht für e-Zigaretten Gebrauch entsprechen.



@Dampfer-Manfred ich hatte doch schon alles übersetzt (ohne Göggel) ;) und das

Zitat
Ethylene glycol is associated with markedly enhanced toxicological hazards when compared to conventionally used glycerol and propylene glycol.


heisst genau das was ich oben übersetzt habe: das Ethylenglykol zeigt eine deutlich höhere Toxizität als PG und VG.

30.06.2014 12:27
#25 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #24





@Dampfer-Manfred ich hatte doch schon alles übersetzt (ohne Göggel) ;) und das

Zitat
Ethylene glycol is associated with markedly enhanced toxicological hazards when compared to conventionally used glycerol and propylene glycol.


heisst genau das was ich oben übersetzt habe: das Ethylenglykol zeigt eine deutlich höhere Toxizität als PG und VG.
[/quote]



Da stand der Wunsch wohl auch Pate, das die eben nicht *Ethylene glycol*, sondern das Dingens mit *Poly-....* gemeint hatten. Ich sach ja mal so: dann sollen sie das auch so schreiben und nicht nur einen eher nichtssagenden Abstract rausschicken.


Würden wir es als Dampfer überhaupt merkeln, wenn wir anstatt PEG400, 'richtigem' PG etwa diesem Frostschutzwein-Dingens Ethylenglycol im Liquid hätten? Wenn ja, wie würde sich das auswirken?
Allein die Tatsache, das sowas (angeblich) in Liquids enthalten war, knipst bei mir ein Fragezeichen an, das ganz klar eindeutig in Richtung Rohstoffkosten geht. Dem Hersteller von Etylenglycol kann es doch wumpe sein, was ein nachfolgender 'Chemiker' damit anrührt. Ich habe dazu zwar so ein paar Gedanken, die gehen aber eher in Richtung gewinnbringenden Profit - das aber nur, wenn Etylenglycol wesentlich billiger wäre als Polyetylenglycol.
Nur dann sollte man den Hersteller des Liquids auch kennen, um ihn zu meiden. Nicht stillheimlich, sondern unter absingen schmutziger Lieder, solange die eben noch gesetzeskonform wären.

Auf der anderen Seite frag ich mich aber, wie 'zuverlässig' wurde der Inhaltsstoff bestimmt - oder wurde lediglich durch das grammatische Weglassen des eigentlich wichtigen 'Poly- ' am Anfang hier das ganze in die Richtung gedreht *ich sag's doch, sowas muss einfach verboten werden*.
DAs sind doch nur 4 klitzeklein winzige Buchstaben, die aber eine grosse Wirkung haben könnten, zumals als Abstract ohnehin nicht die ganze Wahrheit auf den Tisch kommt. Vielleicht sogar gewollt....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht