Studie - Langzeitwirkung von inhaliertem Nikotin....

25.06.2014 09:07
#1 Studie - Langzeitwirkung von inhaliertem Nikotin....
avatar
Moderatorin

http://www.sciencedirect.com/science/art...024320596001002

Diese Studie habe ich nicht mal in der Studienliste gefunden..... sie stammt zwar aus dem Jahre 1996 aber betrifft mMn genau die aktuelle Lage.

In letzter Zeit kursierten ja wieder Gerüchte darüber, dass Langzeitanwendung von Nikotinersatzprodukten also das Nikotin (egal ob gepatscht, gekaut oder gesprayt) Krebs fördern kann, daraus wurde dann gleich in den Medien "Nikotin ist krebserregend" gebastelt. Siehe hier http://cancerpreventionresearch.aacrjour.../4/11/1719.long

Leider habe ich keinen Volltext zu dieser Studie, da Bezahldings.
http://www.sciencedirect.com/science/art...024320596001002

Deshalb Abstract mit Übersetzungsversuch u. Zusammenfassug :

Tabakrauch ist ja bekanntlich schädlich für Herz, Lungen etc. - Nikotin ist ja die Substanz die mit Tabak zusammen zur Sucht führt. Zum ersten mal wird ein Versuch an Ratten durchgeführt, um die Langzeitwirkung von nur Nikotininhalation über 2 Jahre. Die Ratten inhalierten Nikotin in einer Kammer, bei einer Konzentration 2 x höher, als die Plasmakonzentration eines starken Rauchers. Nikotin wurde 20 Std. pro Tag abgegeben, fünf Tage die Woche während 2 Jahren. Wir konnten keine höhere Sterberate feststellen, oder Atherosclerosis, Tumore in diesen Ratten verglichen mit Kontrollsubjekten (Ratten o. Nikotinabgabe). Insbesondere, es gab weder Anzeichen einer Entstehung von microscopischen noch macroscopischen Lungentumore, auch keine Ansteigen von neuroendokrinen Zellen in der Lunge.
Eine Gewichtsabnahme der Ratten gab es dafür in dieser Periode.
Abschliessend können wir sagen, dass die Inahalation Nikotin in seiner reinen Form keinerlei schädliche Auswirkungen hat.


Ich glaube, damals hat die WHO (oder FDA) daraufhin die "Therapiezeit" der NRTs für längere Anwendung (ursprünglich 6 Monate) gelockert.

Warum dass diese Studie nirgends in den bekannten Studienlisten auftaucht ist mir ein Rätsel.

Ich bedanke mich deshalb beim "Finder" dieser Studie bei FB ;)

25.06.2014 09:11 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 09:11)
avatar  zwinkl
#2 RE: Studie - Langzeitwirkung von inhaliertem Nikotin....
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1


Warum dass diese Studie nirgends in den bekannten Studienlisten auftaucht ist mir ein Rätsel.




Na warum denn wohl, sue ? Genau deshalb...

Zitat
Abschliessend können wir sagen, dass die Inhalation von Nikotin in seiner reinen Form keinerlei schädliche Auswirkungen hat.


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 09:32
#3 RE: Studie - Langzeitwirkung von inhaliertem Nikotin....
avatar
Moderatorin

Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Zitat von heimchen im Beitrag #1


Warum dass diese Studie nirgends in den bekannten Studienlisten auftaucht ist mir ein Rätsel.




Na warum denn wohl, sue ? Genau deshalb...

Zitat
Abschliessend können wir sagen, dass die Inhalation von Nikotin in seiner reinen Form keinerlei schädliche Auswirkungen hat.





Naja ich meinte eigentlich bei unseren bekannten Dampfbloggern im In- und Ausland und auf der chronologischen Studiensammlung der grossen E-Zig-Seiten.

25.06.2014 09:34 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 09:35)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: Studie - Langzeitwirkung von inhaliertem Nikotin....
avatar
killer queen ( gelöscht )

Man sollte doch alle hilfreichen und positiven Studien in einem speziellen Thread sammeln, wo man sofortigen Zugriff hat und nicht erst stundenlang im Forum
suchen muss. Für schnelle Argumentationen wäre das hilfreich, wie jetzt zB. bei Radio Bayern 2.
Viele sind auch nicht bei FB und kennen etwaige Berichte nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 10:08
#5 RE: Studie - Langzeitwirkung von inhaliertem Nikotin....
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #4
Man sollte doch alle hilfreichen und positiven Studien in einem speziellen Thread sammeln, wo man sofortigen Zugriff hat und nicht erst stundenlang im Forum
suchen muss. Für schnelle Argumentationen wäre das hilfreich, wie jetzt zB. bei Radio Bayern 2.



Sowas in der Art?
Nikotin: Die wichtigsten Fragen und offizielle Antworten

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 10:09
#6 RE: Studie - Langzeitwirkung von inhaliertem Nikotin....
avatar
Moderatorin

ist doch in dem Bereich...... was willste denn noch?

Schnellzugriff - Die Zusammenfassung aller Studien ist oben angepinnt, die Titel sind aussagekräftig - Der Bereich heisst FAKTENSAMMLUNGEN-STUDIEN-STATISTIKEN

Und das willste alles in einem einzigen Thread???


Dann mach mal ;)

25.06.2014 10:11 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 10:11)
#7 RE: Studie - Langzeitwirkung von inhaliertem Nikotin....
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #5
Zitat von canis queen im Beitrag #4
Man sollte doch alle hilfreichen und positiven Studien in einem speziellen Thread sammeln, wo man sofortigen Zugriff hat und nicht erst stundenlang im Forum
suchen muss. Für schnelle Argumentationen wäre das hilfreich, wie jetzt zB. bei Radio Bayern 2.



Sowas in der Art?
Nikotin: Die wichtigsten Fragen und offizielle Antworten


achsoo, gekreuzt mit Wichtel.....

ich dachte canis meinte alle Studien in einem einzigen Thread..... wobei wenn man was Spezielles sucht, wie z.B. Langzeitwirkung bei 10 Seiten über Nikotinspezifische Studien..... ich weiss nicht

25.06.2014 10:12 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 10:14)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Studie - Langzeitwirkung von inhaliertem Nikotin....
avatar
killer queen ( gelöscht )

Na ich wollte gestern zu meinem Bericht ( Bayern 2) bei FB schnell einpaar Fakten mit einstellen. Ich habe auf Anhieb im Forum nichts gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht