11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht

  • Seite 2 von 3
30.06.2014 13:04 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 13:47)
#26 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #25

Auf der anderen Seite frag ich mich aber, wie 'zuverlässig' wurde der Inhaltsstoff bestimmt - oder wurde lediglich durch das grammatische Weglassen des eigentlich wichtigen 'Poly- ' am Anfang hier das ganze in die Richtung gedreht *ich sag's doch, sowas muss einfach verboten werden*.
DAs sind doch nur 4 klitzeklein winzige Buchstaben, die aber eine grosse Wirkung haben könnten, zumals als Abstract ohnehin nicht die ganze Wahrheit auf den Tisch kommt. Vielleicht sogar gewollt....


Habe soeben die Autoren kontaktiert, um das PEG versus Ethylenglykol Problem zu klären. Es könnte ja sein, dass EG bei der GC-Analyse durch Spaltung von PEG entstanden ist. Und genau das habe ich die gefragt. Und ob man erfahren darf, welche Liquids betroffen sind. Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich deise Rätsel hier selbstverständlich auflösen.

Ethylenglykol wäre nämlich wirklich bedenklich und dessen Verwendung einigermaßen sinnfrei.

Hört's doch bitte auf, das arme BfR zu attackieren!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:53
#27 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #26

Habe soeben die Autoren kontaktiert, um das PEG versus Ethylenglykol Problem zu klären. Es könnte ja sein, dass EG bei der GC-Analyse durch Spaltung von PEG entstanden ist. Und genau das habe ich die gefragt. Und ob man erfahren darf, welche Liquids betroffen sind. Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich deise Rätsel hier selbstverständlich auflösen.

Ethylenglykol wäre nämlich wirklich bedenklich und dessen Verwendung einigermaßen sinnfrei.

Hört's doch bitte auf, das arme BfR zu attackieren!



Vielen Dank @Kuscheldampfer für Deinen Einsatz und Hilfe zur Aufklärung. Mir bzw. uns hier fehlen da halt die entsprechenden Ressourcen und Kontakte, deshalb wühlen wir da halt im Abstract herum.

Ich masse mir auch in keinster Weise an, das BfR zu kritisieren, was diese Studie angeht, im Gegenteil, ihre Schlussfolgerung ist sogar sehr erstrebenswert:

Zitat
Our data demonstrate the necessity of standardized machine smoking protocols to reliably address putative risks of e-cigarettes for consumers.


Zitat
Die Autoren (vom BfR) kommen zum Schluss, dass Standards geschaffen werden müssen für solche Messungen mit passenden Rauchmaschinen, da diese offenbar nicht für e-Zigaretten Gebrauch entsprechen.



wenn ich das richtig übersetzt habe....

30.06.2014 14:18
#28 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #27

Mir bzw. uns hier fehlen da halt die entsprechenden Ressourcen und Kontakte, deshalb wühlen wir da halt im Abstract herum.


Falls jemand den Volltext lesen möchte -> PM.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 16:19)
#29 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

[quote=Heimchen]
... im Gegenteil, ihre Schlussfolgerung ist sogar sehr erstrebenswert:

Zitat
Die Autoren (vom BfR) kommen zum Schluss, dass Standards geschaffen werden müssen für solche Messungen mit passenden Rauchmaschinen, da diese offenbar nicht für e-Zigaretten Gebrauch entsprechen.





"Erstrebenswert" ist relativ......es kommt nur darauf an, was das BfR dann als "unbedenklich genug" für den Verbraucher ansieht...der "das Rauchen aufgehört hat" und nun etwas Unschädliches haben möchte.
Die Vergangenheit zeigte: Nichts...ausser es hat Nicorette-Standards.

Allgemein ist es hilfreich für uns selbst, Stellungnahmen des BfR zu anderen Produkten (z.B. Alkohol, Kaffee) durchzuarbeiten und zu vergleichen, was sie da noch alles als "unerwünschte Substanz, jedoch gesundheitlich nicht bedenklich" einstufen und zulassen (obwohl man mit solchen Produkten nichts "aufhören" möchte "g")

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 21:58 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 22:03)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
( gelöscht )

Mal ganz abgesehen, dass jemand, der ein Gaschromatogramm durchführt den Unterschied zwischen Polyethylenglycol und Ethylenglycol kennen muss:
Macrogol (bzw. PEG-) 400 als Dampfbasis würde mich auch nicht besonders glücklich machen, solange ich nicht weitere Informationen habe. Grund: Für PEG-400 wird eine Siedetemperatur von >200 °C angegeben. Wikipedia gibt an, dass bei Temperaturen über 150 °C die thermische Zersetzung von Polyethylenglycolen (offenbar unabhängig vom Molerkulargewicht) einsetzt. Wir müssen aber davon ausgehen, dass bei gesättigten Dochten (Wicks) je nach Leistung an den Verdampfer-Coils Temperaturen bis zum Siedepunkt des Liquids auftreten können oder sogar werden, sonst würde nichts dampfen. Ist die Flüssigkeit im Tank aufgebraucht und der Docht trocknet, geht es in Richtung Dry-Burn, dann merkt der Dampfer, der den Füllstand in seinem Verdampfertank nicht erkennen kann, dass der Geschmack auf Grund der nun entstehenden Pyrolyseprodukte übel wird. Bei Pyromizern oder eGo-Verdampfern mit durchsichtigem Tank lässt sich dieser Zustand vermeiden. Vanderzarth erklärt zwar recht glaubhaft, dass eine sauerstoffreiche Verbrennung auf Grund des Luftüberschusses stattfinden würde, allein der üble Geschmack eines beginnenden Dry-Burns lehrt etwas anderes. Wenn ich jetzt die Dampfbasis (in diesem Fall PEG-400) über die Zersetzungstemperatur erhitze, und lese (GESTIS bzw. Sicherheitsdatenblätter (MSDS)), dass die Zersetzungsprodukte toxisch sind, werde ich zumindest vorsichtig. Ich muss dann zumindest mit toxischen Pyrolyseprodukten rechnen. Bei Temperaturen unterhalb des Zersetzungsbeginns mag PEG harmlos sein (mal abgesehen von seinen hygroskopischen Eigenschaften, die gewisse relativ harmlose Effekte verursachen, aber Dampfbasen müssen hygroskopisch sein). Oberhalb des Beginns der thermischen Zersetzung mag das aber ganz anders aussehen. Deshalb brauchen wir definierte realitätsnahe Bedingungen bei der möglichen Analyse des Dampfes (klar und deutlich gesagt: einen Referenzverdampferkopf und eine Referenzleistung für die Analyse).
Ich spiele das mit der thermischen Zersetzung jetzt nicht mit PG und VG durch.
Eine wichtige Spezifikation für ein Qualitätsliquid ist, dass keines der eingesetzten Bestandteile am Siedepunkt des Liquids in die thermische Zersetzung geraten darf, denn das Liquid wird am Coil bis zum Siedepunkt erhitzt, dann wird die zugeführte Energie für das Verdampfen verbraucht, trocknet der Docht, führt dies zu höheren Temperaturen und schließlich zum Dry-Burn. Ich vermute dass das Nichteinhalten dieser Bedingung dafür sorgt, dass manche Liquide wohl kalt gut riechen, im Dampf dann aber nicht gut schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 03:15
#31 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Wenn ich die Ausführung lese wird mir richtig Angst und Bange was bei Hochleistungswicklungen (Subohm-Wicklungen und extremen Subohm-Wicklungen) mit dem Liquid passiert, da hier extreme Temperaturen an den Wicklungen entstehen und der Liquidnachfluß nicht immer optimal ist.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 08:06
avatar  Achim
#32 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Das bedeutet also, wenn ich den Beinahe-Dryburn dampfe, nehme ich in etwa so Schadstoffe auf, wie bei einem Zug an einer Tabakzigarette ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 08:24
#33 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Achim im Beitrag #32
Das bedeutet also, wenn ich den Beinahe-Dryburn dampfe, nehme ich in etwa so Schadstoffe auf, wie bei einem Zug an einer Tabakzigarette ?



Richtig, allerdings maximal 2-3 von ca. 4000 im Tabakrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 08:28
avatar  Achim
#34 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

@Kuscheldampfer Danke, dann bin ich beruhigt, habe früher auch schon mal aus Versehen eine Zigarette am Filter angezündet, die habe ich dann aber auch nicht weitergeraucht.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 08:42
#35 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #33
Zitat von Achim im Beitrag #32
Das bedeutet also, wenn ich den Beinahe-Dryburn dampfe, nehme ich in etwa so Schadstoffe auf, wie bei einem Zug an einer Tabakzigarette ?



Richtig, allerdings maximal 2-3 von ca. 4000 im Tabakrauch.


Und wie sieht das mit den toxischen Zersetzungsprodukten, beschrieben oben weiter aus, muß ich mir ein Hochleistungswicklungen deswegen einen Kopf machen?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 09:03
#36 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Nighthawk im Beitrag #35

Und wie sieht das mit den toxischen Zersetzungsprodukten, beschrieben oben weiter aus, muß ich mir ein Hochleistungswicklungen deswegen einen Kopf machen?



Die Beantwortung dieser Frage hängt von deiner grundsätzlichen Handhabung der Risiken in deinem Leben ab. Trinkst du mal einen über den Durst? Verzehrst du mal ein fettes Cordon Bleu mit Pommes? Fährst du mal schneller mit dem Auto als erlaubt? Ich selbst habe fast 40 Jahre lang geraucht ohne mir deswegen einen Kopf zu machen und mache mir jetzt keine Sorgen über ein bisserl Formaldehyd oder was halt sonst so entstehen mag (ohne definitiv nachgewiesen zu sein). Wahrscheinlich kann man die Inhalation von Schadstoffen verringern, indem man den Spaßfaktor reduziert und bei möglichst niedriger Leistung dampft (oder noch besser gar nicht). Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Es sollte uns aber schon klar sein, dass wir ein Genussmittel konsumieren, das nicht völlig frei von Schadstoffen ist. Das gilt allerdings auch für gegrillte Steaks, Coca Cola, die Luft in einer Großstadt, und so weiter und so fort.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 09:26
#37 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Danke Kuscheldampfer, deine realistische Einschätzung hat mich wieder beruhigt, ich werde weiterhin auch meine geliebten Power-Wicks machen.

Schön das sich hier auch Leute äußern die manche Sachen von ihrem Wissen besser einschätzen können als ich. Und wenn sie sich auch realistisch (wie sie die Sache sehen und handhaben) äußern, um so besser für mich.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 09:56 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 10:02)
#38 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
Moderatorin

Soweit ich den Volltext verstanden habe (Danke @Kuscheldampfer dafür) wurde nur das Liquid per se auf während 2 Std. erhitzt also ohne Dampfe (VD + Akku), d.h. es fehlte die Luftzufuhr ? (airflow) und ohne Heizwendel; der ermittelte Aldehyd Wert von 86 µg per ml war dennoch viel niedriger verglichen mit Zigaretten.
Keine Ahnung wie das gemacht wurde.

01.07.2014 10:22
#39 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #38
Soweit ich den Volltext verstanden habe (Danke @Kuscheldampfer dafür) wurde nur das Liquid per se auf während 2 Std. erhitzt also ohne Dampfe (VD + Akku), d.h. es fehlte die Luftzufuhr ? (airflow) und ohne Heizwendel; der ermittelte Aldehyd Wert von 86 µg per ml war dennoch viel niedriger verglichen mit Zigaretten.
Keine Ahnung wie das gemacht wurde.


Das ist mir auch unklar. Soweit ich gesehen habe, steht nirgends wie sie erhitzt und den Dampf gewonnen haben. Ich nehme an, sie haben den Dampf wie für andere Analysen beschrieben irgendwie gesammelt. Wirklich klar ist mir die Prozedur aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 11:24
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
( gelöscht )

" Ich habe dazu zwar so ein paar Gedanken, die gehen aber eher in Richtung gewinnbringenden Profit - das aber nur, wenn Etylenglycol wesentlich billiger wäre als Polyetylenglycol. "

Ist es leider; wenn man das Zeug bräuchte für Irgendwas und kaufen muss, findet man Propylenglycol immer um den Faktor 3-5 teurer als dieselbe Menge Etylenglycol


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 12:39
avatar  DarianC
#41 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Und die neiuen gesetze verbieten mir dann mein liquid selber zu mischen und bis auf die nikotin haltige base alles sauber in der apo zu kaufen?
Na ist das nicht prima.
Die sollten sagen "32 base auf vg basis in literflaschen in jeder apo, 100 euros und garantiert medikamenten reinheit" ware ich voll dafuer, und der
beruehmten voelkischen gesundheit wuerde es ungemein dienen...

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 16:31
avatar  mijust
#42 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #39
Zitat von heimchen im Beitrag #38
Soweit ich den Volltext verstanden habe (Danke @Kuscheldampfer dafür) wurde nur das Liquid per se auf während 2 Std. erhitzt also ohne Dampfe (VD + Akku), d.h. es fehlte die Luftzufuhr ? (airflow) und ohne Heizwendel; der ermittelte Aldehyd Wert von 86 µg per ml war dennoch viel niedriger verglichen mit Zigaretten.
Keine Ahnung wie das gemacht wurde.


Das ist mir auch unklar. Soweit ich gesehen habe, steht nirgends wie sie erhitzt und den Dampf gewonnen haben. Ich nehme an, sie haben den Dampf wie für andere Analysen beschrieben irgendwie gesammelt. Wirklich klar ist mir die Prozedur aber nicht.



Der Gaschromatograph hat einen Integrierten Ofen, in dem man die zu Untersuchende Probe erhitzt,
der gewonnene Dampf wird dann im Massenspektrometer ausgewertete.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaschromato...metrie-Kopplung

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 16:39
avatar  channi
#43 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
Admini

weiss jemand, wo man Statistiken zu den gemeldeten Vergiftungsunfällen vom BfR findet? Mich würden Zigaretten und Haushaltschemikalien im Vergleich intressieren
ich such mich dumm und dämlich


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 17:28 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 17:32)
#44 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von mijust im Beitrag #42

Der Gaschromatograph hat einen Integrierten Ofen, in dem man die zu Untersuchende Probe erhitzt,
der gewonnene Dampf wird dann im Massenspektrometer ausgewertete.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaschromato...metrie-Kopplung


Entschuldige, wenn ich mich jetzt wichtig mache, aber ich habe zu Beginn meiner Laufbahn jahrelang nix anderes als GC/MS gemacht und meine daher, dass ich mich auskenne.

[Oberlehrermodus]
Der Ofen im GC dient zur Heizung der Säule, auf der die Substanzen aufgetrennt werden. Die Temperatur bestimmt die Geschwindigkeit, mit der Substanzen da drüber marschieren. Zumeist (so auch in dieser Arbeit) spielt man mit einem Temperatur-Gradienten, um optimale Treunnung zu erzielen. Das hat also nix mit der 2-stündigen Erhitzung der Proben zu tun, die vor der Injektion in den GC erfolgen muss, um die Substanzen zu generieren, die man dann auftrennen und nachweisen möchte.
[/Oberlehrermodus]

Edit OT: Kann mir jemand sagen, warum in diesem Forum permanent mein Briefkasterl blinkt, obwohl definitiv nix Neues drinnen ist? Habe ständig das Gefühl, entscheidende Post von einem wunderhübschen weiblichen Fan zu verpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 17:34
#45 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

ymmd


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 17:34 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 17:42)
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
( gelöscht )

Bitte verzeiht, dass ich die Zitiertechniken im Forum noch nicht ganz beherrsche, ich zitiere "von Hand":
Nighthawk schrieb:

Zitat
Wenn ich die Ausführung lese wird mir richtig Angst und Bange was bei Hochleistungswicklungen (Subohm-Wicklungen und extremen Subohm-Wicklungen) mit dem Liquid passiert, da hier extreme Temperaturen an den Wicklungen entstehen und der Liquidnachfluß nicht immer optimal ist.


Wir wissen in der Tat nicht, was im Verdampferkopf für Temperaturen im Normalbetrieb entstehen. Wir wissen durch die vorkommenden Dampfexplosionen (hört sich schlimm an, ist aber harmlos), dass sie weit über dem Siedepunkt von Wasser liegen. Wir wissen sicher, dass, wenn wir einen Verdampferkopf schallen (Ultraschallbad) und ihn dann nass in den Verdampfer mit Liquid einsetzen, bei den ersten Zügen nur Wasserdampf kommt, bis das Liquid das Wasser im Docht verdrängt hat. Gehen wir also einmal davon aus, dass hier das Coil auf den Siedepunkt von Wasser heruntergekühlt wird bis eine Liquid-Wasser-Mischung entsteht und sich dann kontinuierlich die Temperatur bis zum Siedepunkt des Liquids erhöht. Kritisch wird die Sache, wenn nicht genug Liquid über den Docht nachfließt. Aber die beginnende Pyrolyse merkst Du am Kokelgeschmack. Kokeln am fertigen Verdampferkopf kann zwei Ursachen haben: Ich nenne es mal "Koks" (Feststoffbelag) an der Wicklung oder mit Rückständen zugesetzter Docht im Wicklungsbereich, in den keine vernünftige Liquidmenge nachfließen kann. Den ersten Fall halte ich nicht ganz für wahrscheinlich, ich hoffe, die Wasserdampfexplosionen "schießen" den Coil frei. Der zweite Fall ist sehr wahrscheinlich, dass siehst Du daran, dass der Docht mit der Zeit dunkel wird. Setzt er sich mit höher siedenden Liquidbestandteilen (aus Aroma und Farbstoffen) zu wird die Wicklung nicht mehr ausreichend gekühlt und die Pyrolyse beginnt. Du wirst sofort durch den Kokelgeschmack gewarnt und wartest den Verdampfer (Verdampferkopf wechseln oder, falls möglich, vorsichtiger Dryburn ohne die Pyrolyseprodukte zu inhalieren): Das ist in der Tat kein Beinbruch. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass Subohm-Selbstwickler nicht wirklich bis in den Pyrolysebereich hinein dampfen, es sei denn, die sind "Hardcore" und haben sich früher auch Haare in die Pfeife gestopft. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass die Tröpfler etwas häufiger an diese Grenze stoßen, allerdings weitgehend mit vernachlässigbaren Folgen.
Jetzt hohle ich doch noch weiter aus: Dryburn zum Reinigen des Atomizers bedeutet natürlich Pyrolyse bei Sauerstoffmangel und da entsteht ein wahres Bouquet an Crackprodukten bis hin zum Pyrolysekoks und die ganze Schoße kann in Resten im Docht zurückbleiben. Also lieber zugekoksten Verdampferkopf entsorgen. Verdampferkopf mit Wodka reinigen? Warum nicht, wenn die Rückstände im Docht in Ethanol löslich sind? Einen geschlossenen Verdampferkopf schallen, wird kaum ein Ergebnis bringen, die Wirkung des Ultraschalls bleibt an der metallischen Oberfläche des Köpfchens. Bei einem "long wick" könntest Du unter Umständen eher Glück haben, aber die Gefahr ist recht groß, dass Du dabei die Wicklung heraus reißt. Verdampferköpfe sind halt leider Verbrauchsartikel.
So: Low Ohm ist bei geregelten Akkus überhaupt kein Problem (schlimmstenfalls kann die Elektronik des Akkuträgers nicht genug Leistung nachschieben). Hier bist du also in der Leistung ohnehin begrenzt. Sog. mechanischer Akkuträger: Hier gilt immer noch das ohmsche Gesetz: allerdings wird jetzt die Grenze der Leistung über den Innenwiderstand des Akkus gesetzt und der Akku kann gewaltig warm werden. Wegen dem ohmschen Gesetz kommen dann manche auf die Idee, die Akkus in Reihe zu schalten, zu stacken, wie man sagt, und dann wird es wirklich gefährlich, da will ich in diesem Thread allerdings kei neues Fass aufmachen.
Fazit: Wer mit 'nem dicken Selbstwickel-Tröpfler in den unter jeder Garantie übelschmeckenden Pyrolysebereich hinein dampft, der kann gleich Ofenrohr rauchen.
Anders herum: Schmeckt es bei gutem Liquid, schadet es kaum!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 17:45
avatar  channi
#47 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
Admini

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #44


Edit OT: Kann mir jemand sagen, warum in diesem Forum permanent mein Briefkasterl blinkt, obwohl definitiv nix Neues drinnen ist? Habe ständig das Gefühl, entscheidende Post von einem wunderhübschen weiblichen Fan zu verpassen.

warst denn schonmal im Postfach
Logg dich mal ein und aus bitte....


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 17:54
#48 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von chanel im Beitrag #47
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #44


Edit OT: Kann mir jemand sagen, warum in diesem Forum permanent mein Briefkasterl blinkt, obwohl definitiv nix Neues drinnen ist? Habe ständig das Gefühl, entscheidende Post von einem wunderhübschen weiblichen Fan zu verpassen.

warst denn schonmal im Postfach
Logg dich mal ein und aus bitte....


Hab's schon geschnallt. Da war weiter unten ein Kasterl, das ich nicht quittiert hatte (noch rot). Nix mit Fan.

Offenbar werde ich jedesmal benachrichtigt, wenn jemand meinen Namen haucht. Und dann muss ich auch noch bestätigen, dass ich das zur Kenntnis genommen habe. Als Newbie darf ich ja nicht aufmucken, aber irgendwie nervt das mit der Zeit ein klitzekleines bißchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 17:56
avatar  channi
#49 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
Admini

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #48

Hab's schon geschnallt. Da war weiter unten ein Kasterl, das ich nicht quittiert hatte (noch rot). Nix mit Fan.

Offenbar werde ich jedesmal benachrichtigt, wenn jemand meinen Namen haucht. Und dann muss ich auch noch bestätigen, dass ich das zur Kenntnis genommen habe. Als Newbie darf ich ja nicht aufmucken, aber irgendwie nervt das mit der Zeit ein klitzekleines bißchen.


Das ist richtig so, dass man Benachrichtigung bekommt, wenn man erwähnt wird.
Magstn Geheimtipp?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 18:00
avatar  channi
#50 RE: 11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht
avatar
Admini

Geh mal auf member-layout.php
und dort bei "Bei einer neuen @Verlinkung" stellst "nicht per PN benachrichtigen" ein


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht