SX 330 100 Watt kommt bald...!

  • Seite 2 von 2
26.06.2014 13:39 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 13:42)
#26 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

@sk477 Kannst du denn mal nen mechanischen im Vergleich mit derselben Wattzahl und Ohmwicklung durchmessen? Wie Falkenmoendchen schreibt fallen die Sony Konions doch recht stark ab auf 3.6 V mit 0.3 Oh,. Würd mich mal interessieren was letztendlich wirklich länger durchhällt wenn mal als Schlußpunkt die 3.2 Volt nimmt bis zu der ein SX 350 durchalten "könnte".

Ich hab mal angefangen im LIPO Bereich zu schaun, das sind soweit ich bisher sah aber nur große Klötze die in Frage kämen. Kann nat. sein das ich falsch suche. Ich hab auch nur nach 3.7V Typen gesucht. Mit den 26650 Typen fällt die Spannung "geglaubt" weniger ab als mit den 18650. Kann mich nat. täusche. Der 26650 hat ja auch mehr Kapazität mit 4500 mha

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 08:58
#27 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Das 40 Watt Update ist draussen und hier ladbar: 40 Watt Update YIHI SX 350 - Der neue Updater ist auf der Seite auch zu laden und muss zwingend! benutzt werden sonst funktioniert es nicht.

@sk4477 Testest du mit dem 35 Watt oder dem 40 Watt Update?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 11:00
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar
( gelöscht )

Ich bin jetzt mit 35W fertig.. ok die VW Tests.. Der andere Kram muss noch.

weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das in 40W nochmal antun soll.. das ist schon sehr mühsam: die Akkus halten nur eine Messreihe - von 24 Reihen


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 11:37
#29 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #17
Das Update auf 35W war schon nicht wirklich sinnvoll mit einer einzigen 18650.. was soll das mit 40W oder 50W dann noch werden - is doch nur noch sinnlose Zahlenspielerei so.

Wer sinnvoll 30W oder mehr betreiben will, kommt mit einer einzelnen 18650er nirgends hin. Das sieht man am DNA, den DNA Clonen und am SX350 auch wieder.

Da ist einfach das Ende erreicht. Jetzt müssen andere Akkukonzepte kommen, sonst ist das blödsinn.




Sehe ich genauso. Problem ist ja nur, das anscheinend niemand weiter nach unten scrolled, wenn er oben was von 100 Watt lesen kann. Logisch kommt dann sowas wie 'da muss man aber 2 Zellen (parallel) zusammenschalten.

Ob 100 Watt - oder 30, 50 oder sonstwas tatsächlich Sinn macht, lass ich mal aussen vor, mein nächster erstrebenswerter AT hat auch nur den SX220-Chip drinne.

Was bei aller 'Watt-Prollerei' gerne mal übersehen wird, sind die Eingangspannungen: warum gibt Yihiecigar denn für den 350er denn eine sagenhafte Eingangsspannung von bis zu 9V an? Ebend.... Weil sowas mit nur einer Zelle kaum machbar ist.
Spizenströme bis 30 A? Bitteschön, wer's haben muss.... DAs alles vielleicht auch noch über eine viel zu dünne Batteriefachfeder, die sich ab 6A schon merklich erwärmt?

Und wenn ich mir die Eingangs- und Ausgangdaten des Chips so ansehe, ist es mir nur schwerlichst erkennbar, wie Yihi da auf einen Wirkungsgrad von (immerhin) 93% kommen will.

Haha - Fingerheizung für die kalte Jahreszeit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 12:21 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 12:29)
#30 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Zitat
Ich bin jetzt mit 35W fertig.. ok die VW Tests.. Der andere Kram muss noch.

weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das in 40W nochmal antun soll.. das ist schon sehr mühsam: die Akkus halten nur eine Messreihe - von 24 Reihen



Sinnvoll sind die 40 Watt für mich pers. sowieso nicht. Denke ne Messung macht nur Sinn falls es in den unteren Meßreihen Ungereimtheiten gab die evtl. durch ein Update verbessert werden konnten. Das ist auch der einzige Grund warum ich pers. Update - Falls Fehler in der Software waren könnten diese nunmal durch ein Update ausgemerzt werden. Die Akku machen da nat. nicht lang mit wenn man "Vollgas" einstellt.

Zitat
Was bei aller 'Watt-Prollerei' gerne mal übersehen wird, sind die Eingangspannungen: warum gibt Yihiecigar denn für den 350er denn eine sagenhafte Eingangsspannung von bis zu 9V an? Ebend.... Weil sowas mit nur einer Zelle kaum machbar ist.



@Dampfer-Manfred Für den Yihi SX 350 gibt Yihi nur 4.5 Volt max. an. Deine 9 Volt gelten für den SX 330 mit 100 Watt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 12:38
#31 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Irgendwann mal werden auch die Hersteller begreifen müssen, dass man aus nur einem Akku nicht beliebig viel Power saugen kann, selbst wenn der Akku das laut Spezifikationen kann, weil er einfach zu schnell leer ist.
Ausserdem wird das bei 0,15 Ohm echt kriminell (meine Meinung).
Ob man das braucht ist eine andere Frage, aber wenn sie es herstellen wollen, wird den Herstellern gar nichts Anderes übrig bleiben als ihre Chips auf 8 oder 12 Volt Betriebsspannung umzustellen.
Die Minimalisten denen ein 18350er noch zu gross ist bleiben dann eh aussen vor und Gigantomanen wie mir macht es schon lange nichts mehr aus im E-Huge 2x 26650er zu stacken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 12:49
avatar  Mr.Det
#32 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

?....hier schon mal die passende Wicklung dazu!

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 12:50
#33 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #30


Zitat
Was bei aller 'Watt-Prollerei' gerne mal übersehen wird, sind die Eingangspannungen: warum gibt Yihiecigar denn für den 350er denn eine sagenhafte Eingangsspannung von bis zu 9V an? Ebend.... Weil sowas mit nur einer Zelle kaum machbar ist.


@Dampfer-Manfred Für den Yihi SX 350 gibt Yihi nur 4.5 Volt max. an. Deine 9 Volt gelten für den SX 330.





Ach, der 350er kann ja 'nur' 30 Watt, mir persönlich ist es wurscht, ob der über Updates geupdatetet werden kann oder bis wieviel. Ebenso juckt mich dabei nicht dessen maximale Eingangspannung.

Nicht das ich pingelig wäre, aber der Fred geht doch um den SX330er, der demnächst mal coming soon, dann bald mal kommen soll, 100 Watt aus eben bis zu 9 Volt Eingangsspannung.

http://www.yihiecigar.com/products_info/...hip-270814.html

Manchmal tropfe ist, teilweise sogar auf ne 0,2Ohm-Wicklung. Da bricht selbst der so gelobte Konion eher schon heftig ein, um umso schneller auch seine gerade noch gesunde Untergrenze zu erreichen.
Einziger, für mich erkennbarer Vorteil wäre, mit dem SX330er etwas länger eine konstante Ausnutzung des Akkus zu bekommen, dadurch, das automatisch nachgeregelt wird.
Der machbare Widerstandsbereich von 0,15 - 2,0 Ohm geht schon deutlich in Richtung Niederohm - ob das dann immer PinoyStyle sein muss, wäre eher ne andere Frage. Ich glaub nicht, das harte Pinoyisten sich ne Regelelektronik unterschnallen würden, auch wenn diese ein etwas längeres, gleichmässigeres Dampferlebnis verspräche.
Ein elektrisch-technischer Fortschritt wäre es schon, auch unter dem Sicherheitsaspekt der Abschaltung bei Unterspannung.

Ich glaube nicht, das der SX330 die vollen 100 Watt liefern kann bei nur einer Zelle Eingangsspannung. Auch nicht, wenn man z.B. 3 Efest purple parallel schaltet, um so theoretisch über 100A Dauerstrom abgreifen zu können. Irgendwie und -wo wird da eine Strombegrenzung greifen. Die Frage ist/wäre eher: wieviel kann der sx330 mit nur 3.7V (4,2V)? Wenn der Chip die 100 Watt mit nur einer Zelle 'könnte', wäre es doch Quatsch, den Chip mit max 9V zu beaufschlagen, oder?

Ist im Grunde genommen nichts anderes wie die Vamo: mit nur einem Akku ist bei 15 W Schicht im Schacht, wer mehr will, muss stacken...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 14:03
avatar  trixan
#34 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

so wie ich die max 9v eingangsspannung verstehe ist dass man im gegensatz zum dna auch stacken kann. der dna wenn man stackt wird kaputt ;)

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 14:22 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 14:25)
#35 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

@Dampfer-Manfred

Zitat
Die Frage ist/wäre eher: wieviel kann der sx330 mit nur 3.7V (4,2V)? Wenn der Chip die 100 Watt mit nur einer Zelle 'könnte', wäre es doch Quatsch, den Chip mit max 9V zu beaufschlagen, oder?



Hast natürlich Recht, Sorry, es geht hier um den SX 330. Davon gibts aber leider 3 Versionen! mit unterschiedlichen Daten! Der SX-350 kann theoretisch max. 50 Watt mit einer Zelle.
SX-330 Version "1"

Zitat
Max 4.5 Volt Eingangsspannung
--7W-35W Variable Wattage
--3.6V-8.5V Variable Voltage
--Handle 0.30-3.0 Ohm Atomizer
--0.96" OLED Screen



SX 330 "Vers.2

Zitat

Max 4.5 Volt Eingangsspannung
--7W-50W Variable Wattage
--3.6V-8.5V Variable Voltage
--Sustain 0.20-3.0 Ohm Atomizer
--0.96" OLED Screen


SX 330 "Version3 "

Zitat
Max. 9 Volt Eingangsspannung
--10W-100 Variable Wattage
--1.0V-7.0V Variable Voltage
--Sustain 0.15-2.0 Ohm Atomizer
--0.96" OLED Screen



Das heißt die trauen einem Akku satt bis 50 Watt zu ( oder dem nötigen Labornetzteil???) und 2 gestackten 100 Watt. Bei den "kleinen" Wattvarianten bis 50 Watt müsstest schon 2 Akku paralell schalten bzw. mindestens 26650 Akku einsetzen mit entsprechender Belastbarkeit - am sinnvollsten ebenso paralel geschaltet, sonst sind auch die ratz fatz am End. Ich pers. hab den 26650 im Einsatz obwohl ich max. auf 20-25 Watt geh (ohne Sinn und Verstand...). Die Laufzeit ist schon länger als bei den 18650èrn. Die seh ich ungestackt schon bei 15 Watt als zu klein an bei den geringen Kapazitäten die sie haben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 18:26 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 18:26)
avatar  oreg2
#36 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Lipos sind für Boxen ganz interessant,die sie relativ dünn sind kann man gut 3 Stück gut parallel geschaltet übereinander stapeln und kommt auf eine Dicke um die 25mm.
Dieser Shop hat ein grosses Liposortiment:http://shop.lipopower.de/900-mAh-Einzelzelle-10C-30mm-breit


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 18:56
#37 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Die sind aber teuer, 900mAh für 9€.
Ich habe mir eine DNA20 Box gebaut mit 4 parallelen Lipo-Rundzellen.
Da kosten 1200mAh unter 3€.
http://hobbyking.com/hobbyking/store/RC_...ch=lipo+1200mah


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 19:11 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 19:17)
#38 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Ich denke sowas hier könnte vielleicht auch gehen 4 Stück paralell=6400mAh Die oben sind nat. günstiger. Ich weiß aber nicht ob die Chemie davon "sicher" wäre.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 19:38
avatar  oreg2
#39 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #38
Ich denke sowas hier könnte vielleicht auch gehen 4 Stück paralell=6400mAh Die oben sind nat. günstiger. Ich weiß aber nicht ob die Chemie davon "sicher" wäre.

Von denen würde schon ein 2er Pack lange durchhalten und auch unter Last
fast nicht einbrechen.
Ein Lipo hält deutlich länger durch als ein Lithiom Ionen Akku bei gleicher Kapazität.
Was mich bei Lipos etwas abschreckt ist die gefährliche Chemie:
Im Netz gibt es viele Videos von explodierenden Modellbau-Fluggeräten.
Ich kenne einige Quadrocopterbesitzer,die Lagern ihre Lipos nur ausserhaöb der Wohnung in Lipo Safety Bags.
Wenn ein Lipo hochgeht,kann es mit einem heissen Feuerball und brennenden umherfliegenden Teile einhergehen.
Die Amis verwenden gerne in ihren Boxen Lipos,setzen aber auch meistens direkt an die Akkus Sicherungen.
Das würde ich auch allen "Lipo Dampfern" empfehlen,Sicherheit geht vor.
Die Elektroniken haben zwar Schutschaltungen,doppelt hält aber besser.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:25
#40 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Das sind auch meine Sorgen. Ein wenig hab ich über LiPo schon gelesen. Lifepo4 wären besser, aber falsche Spannungslage - leider.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:47
#41 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Ich habe einfach ein paar "resettable fuses" zwischen Akkus und Elektronik gelötet.
Die kosten nur ein paar Cent und nehmen fast keinen Platz weg.
http://www.digikey.com/product-detail/en...F300-ND/1045838
Für DNA20 reichen 2 davon, bei 100 Watt müsste man erst wissen, ob wahlweise 1 oder 2 Akkus gehen oder immer 8 Volt anliegen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:58
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar
( gelöscht )

Also von LiPo´s beim dampfen rate ich ab. Ich nutze LiPo-Akkus in meinen Offroad-RC-Cars und in meinem Elektro-Motor-Segler. Die muss man schon etwas mit Samthandschuhen anfassen und ich habe vor denen einen heiden Respekt. Akku laden gibts bei mir nur im Ton-Blumentopf und oben als Deckel eine Tüte mit Sand gefüllt. Sollte der Akku beim laden in Flammen aufgehen, wird der gleich wieder durch den Sand gelöscht. Aber in Sachen Gewicht und Leistung sind LiPo´s für Modellbauer die auf Gewicht achten müssen eben alternativlos.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 20:32
avatar  hs107
#43 RE: SX 330 100 Watt kommt bald...!
avatar

Hab das 50W update gestern bekommen und bereits installiert. läuft bis jetzt problemlos mit dual 18650. wirklich anfreunden kann ich mich mit der Leistung noch nicht. aber ich teste dennoch.

@sk4477 wenn du das 50W update testen möchtest schick mir ne mail ich stell es dir gerne zur Verfügung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht