Anleitung zum Tröpfeln?

20.06.2014 11:54 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 11:55)
#1 Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Hallo, ich habe versucht zu verstehen, wie es mit dem Tröpfeln geht, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Was für einen Verdampfer kann ich dafür auf Kanger EVOD VV benutzen? Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Möglichkeiten?
GlG und vielen Dank im vorraus
hominuslupus


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 20:44
avatar  zwinkl
#2 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Generell kannst du jeden verdampfer tröpfeln bei dem du ein paar liquidtropfen auf die wicklung bringst.
Das geht los bei den kleinen 510er watte-VD ( besser ein cisco )
über nahezu alle tankverdampfer ( aber eher umständlich, weil da ja dann der leere tank sinnfrei ist und man meist immer runtermachen müsste zum nachtröpfeln ),
aber am besten geeignet sind die klassischen tröpfelverdampfer, wo man von oben durch ein großes DT direkt auf die wicklung tröpfelt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 10:22
#3 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Danke für die Antwort. Als NewBie betritt man eine neue große Welt mit eigener Sprache. Die Zahl der Zugriffe zeigt, dass wohl andere auch was zu dem Thema erfahren wollten..


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 10:37
#4 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, ist halt Klasse um Liquids zu testen. Habe nun aber festgestellt, dass die meisten Tröpfler, die mir gefallen, einfach nicht erhältlich sind. Die sind ausverkauft, nicht lieferbar..eigentlich unglaublich.
Wenn man ein bestimmtes Modell favorisiert, ist man gezwungen, einen Clone zu erwerben.
Bei mir ist das z.B. Der Quasar, offensichtlich nen klasse Teil.

Welche Qualität Haben denn diese Clone? Hat man mit denen den gleichen Spaß, wie mit dem Original?
Oder rümpft ein alteingesessener Dampfer beim Begriff "Clone" schon die Nase..ist das ein no go?

LG Andreas

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 10:43
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar
( gelöscht )

Zum Liquid testen taugen die großen Tröpfelverdampfer nur bedingt. Denn auch diese werden mit einem großen Depot gewickelt. 20-30 Tropfen aufs Watte-Depot nur um ein Liquid zu testen ist dann doch nicht das Wahre. Zum Testen habe ich immer noch die alten Ego-T Verdampfer. Da den Dorn raus nehmen und einen Tropfen Testliquid direkt auf die Wendel ist weit effektiver.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 10:55
#6 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Bei 20- 30 Tropfen haste das Depot ja schon gefüllt, muss man ja nicht.
Mir gefällt es halt, so ein Teil einfach von oben nachzufüllen. Zwei Wicklungen, im niedrigen Ohm-bereich muss ja nicht sein.
Eine Wicklung, 1,5 - 2ohm, dann ein Luftloch zu schieben, wie es beim Quasar möglich ist. In etwa so habe ich mir das vorgestellt.
Dann müsste das doch perfekt zum Liquid testen sein.

LG Andreas

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 11:16 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 11:18)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar
( gelöscht )

Klar hat man mit 20-30 Tropfen das Depot gefüllt. Die Wicklung muss ja auch feucht/nass sein. Sonst schmeckt es kokelig. Es ging in meinem Post ums testen von Liquid, wofür auch der typisch gewicklete Tröpfler eben nur bedingt taugt. Wenn es aber nicht um testen geht, sondern ganz normal dampfen, ja dann 20-30 Tropfen auf die Wicklung und ins Depot und genießen. Zum testen muss man eben den Tröpfler anders wickeln. So wie du schon schreibst, das Depot weglassen und nur die Wicklung mit etwas Watte/Faser (je nach Bedarf) bestücken. Bei den meisten Tröpflern hat man ja die Wahl, ob Single- oder DualCoil und kann die Luftzufuhr entsprechend anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 11:32
#8 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Für mich war das Tröpfeln von Anfang an (abgesehen von neue Liquids abschmecken) nur eine Möglichkeit, wie ich mehr Power dampfen kann, ohne dass es kokelt.
Tröpfler haben keine Nachflussprobleme, weil man direkt auf die Wicklung tröpfelt, also muss man nur noch einen Tröpfler haben, der richtig grosse Luftlöcher hat.
Zu Anfang, als es noch keine DualCoil-Tankverdampfer gab und bevor wir Watte als Docht entdeckt haben ging das bei etwa 12 Watt schon los.
Später, als ich mit Watte einen Kayfun Lite auch schon auf 25 Watt gebracht habe verschob sich das nach oben.

Seit es Kraken und Aqua gibt brauche ich Tröpfler nur noch oberhalb von 50 Watt Leistung.
In DER Leistungsklasse gibt es aber auch unter Tröpflern nicht mehr allzuviel was da mitkommt, ausserdem brauche ich dafür einen stackbaren mech mod, weil mir Wicklungen unter 0,2 Ohm nicht geheuer sind.
Der DX Double Cross hat 2 gigantische Luftlöcher, dafür praktisch überhaupt kein Depot, sprich der dampft gewaltig, aber man muss alle 3 Züge nachtröpfeln.
Der Trident V2 ist da schon besser.
Seit gestern habe ich den Gaia, das ist son Mittelding, Löcher etwas kleiner, dafür reichlich Platz im Sockel.
Nächste Woche kommt (hoffentlich) mein Origen, auf den bin ich echt gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 12:17
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe den Origin zwar nicht in deinem Niedrig-Ohm-Bereich (mir geht es nicht um viel Dampf), aber bin begeistert von diesem Dripper und seinem riesigen Depot. Der wird dir sicher auch gefallen MarkPhil.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 12:49 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 12:49)
avatar  zwinkl
#10 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Zum einstieg reicht erstmal der RDA von smok völlig aus. Billig, einfach zu handhaben und auch ohne werkzueg unterwegs wickelbar.
Den habe ich auch 3 fach hier und finde die teile nach wie vor klasse. http://www.mister-steam.eu/RDA-Troepfelverdampfer-von-Smok
Auch clone vom zB. aqua sind mE sehr gut als tröpfler einsetzbar. Momentan einer meiner alldaytröpfler...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 13:05
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar
( gelöscht )

Zwinkl, ich suche noch nach einen kleinen Mini-Tröpfler für EGO-Akkus für meine Frau. Eine Wicklung und ein Loch reicht in dem Fall völlig.
Gefunden habe ich bis jetzt nur diesen kleinen https://www.fasttech.com/product/1353408 mit 14.2 mm Durchmesser (EGO-Akku hat glaube ich 14mm?).
Hast du da ein paar Vorschläge?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 13:10 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 13:10)
avatar  zwinkl
#12 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

ich hab zuhause noch so minitröpfler, nur fällt mir grad nicht ein wie die heissen...kann ich heute abend mal nachmessen,
was die für einen durchmesser haben.
Die haben unten ein töpfchen, wo dann die beiden pole nach oben rausstehen und oben ist je eine kreuzschlitzschraube eingedreht.
Die muß man aber gleich nach kauf modifizieren, also die schrauben gegen ES tauschen, weil die sonst sofort zu rosten beginnen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 13:39 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 13:40)
#13 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Bei CdD gäbs ganz Neckische, die haben genau 14mm.
510er Anschluss halt, kein eGo, sprich da braucht man auf nem eGo-Akku immer noch n Cone, damit man das Gewinde nicht sieht.
http://ww2.ezigarette-liquid.de/advanced...keywords=shorty


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 15:18
#14 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Zum einstieg reicht erstmal der RDA von smok völlig aus. Billig, einfach zu handhaben und auch ohne werkzueg unterwegs wickelbar.
Den habe ich auch 3 fach hier und finde die teile nach wie vor klasse. http://www.mister-steam.eu/RDA-Troepfelverdampfer-von-Smok
Auch clone vom zB. aqua sind mE sehr gut als tröpfler einsetzbar. Momentan einer meiner alldaytröpfler...


Hat der RDA denn auch 22mm Umfang? Der sieht so klein aus, finde den natürlich von der Handhabung und preislich interessant.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 15:51
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar
( gelöscht )

MarkPhil, das scheint ein RDA zu sein https://www.fasttech.com/products/0/1000...-atomizer-1-5ml
Werd´ mal meiner Frau den RDA und den YK1 plus EGO-Cone bei FastTech ordern.

Hotte_74, Umfang weiß ich nicht, aber laut FastTech hat der RDA 14.3 mm Durchmesser, also Ego-Akku-Durchmesser


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 21:22
avatar  zwinkl
#16 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Hab meinen RDA eben nachgemessen und der hat gut 18 mm durchmesser.
Jetzt hab ich aber mal bissel gekramt in meinem bescheidenen fundus und folgende gefunden...

Die haben alle 3 unter 14 mm durchmesser, aber fragt mich jetzt bitte nicht wie die dingers heissen.

Der 1. hat so ein logo drauf (sieht man auf bild 2 )...vllt. weiß da einer wo der zuzuordnen ist.
Auf dem mittlerem steht liquidstube.de drauf und das sind die weiter oben von mir beschriebenen mit dem schraubenrostproblem.
Den 3. habe ich eben nagelneu und OVP entdeckt...der hat das DT gleich in einem stück mit der kammer.
Sogar die originalwicklung ist noch drauf...unbenutzt das dings. Werde ich wohl mal ausprobieren müssen, dat dingens...

Und meinen klassikers von "früher" hab ich mich auch wieder erinnert... MARK T von CloudVaping9.
War damals schweinsteuer und konnte sowohl als dripper als auch mit TYp A o. B-variante betrieben werden.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 21:35
#17 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Hat sich schon erledigt, hab mir jetzt einen Trident V2 bestellt. So einen RDA werde ich mir sicherlich auch noch irgendwann mit bestellen, kost ja nicht die Welt^^
Der Trident ist es geworden, weil man die Luftzufuhr so prima regulieren kann, auch für Single-coil. Klasse aussehen tut er natürlich auch noch obendrein.

LG Andreas

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 21:41
avatar  zwinkl
#18 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Trident ist immer eine sehr gute wahl !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 21:48
#19 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

Wäre das http://www.intaste.de/Verdampfer/Tank-Ve...iert::1197.html auch eine gute Möglichkeit für Kanger EVOD VV?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 22:28
avatar  zwinkl
#20 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar

den kenne ich jetzt nicht und leider ist das bild etwas ungenau...interessant wäre er für mich nur, wenn selbst zu wicklen.
Da aber da was steht von festem ohmwert gehe ich davon aus, daß das ein fertigteil ist. Wer weiß darüber genaueres ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 23:32 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 23:34)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Anleitung zum Tröpfeln?
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #16
Hab meinen RDA eben nachgemessen und der hat gut 18 mm durchmesser.

Der RDA aus Edelstahl hat 16,8 mm Durchmesser. Gott sei Dank ist der gerade ausverkauft https://www.fasttech.com/products/1411/10004860/1395710
und ich musste einen von den Bunten bestellen. Die haben nur 14.4 mm Durchmesser https://www.fasttech.com/products/1411/10004860/1395704
Jetzt nur noch einen weißen oder pinken EGO-Akku und Frauchen hat was zum rumprobieren. Ich hoffe ja,
dass sie diesmal ein wenig Gefallen findet. Sie will ja nur ab und zu ein wenig dampfen und dafür denke ich
ist der Kleine ganz brauchbar.

Edit: Mist, Kunstoff DripTip vergessen, sie hat eine Nickel-Allergie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht