Frage zu den Extensions für die Vamo

13.06.2014 11:11
avatar  mccrak
#1 Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

Hy Leute,

ich hab mir gerade die Frage gestellt, ob ich, mit Hilfe dieser Extension, meine Vamo auch mit 2x18650 betreiben kann.
Ist das dann das Gleiche, wie dieses Stacking, von dem ich hier schon mehrfach gelesen habe??
Wenn ja, was bringt mir das dann??

Ich weiß, die Forensuche macht schlauer, aber vielleicht ist ja einer bereit, mir ne kurze Erklärung dazu zu geben.

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:16
#2 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

Kurze Antwort: Du würdest zwei dieser Hülsen brauchen und wenn Du solche Fragen stellst ist Stacking wahrscheinlich (noch) nichts für Dich.

Die lange Antwort überlasse ich MarkPhil.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:28
#3 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

@MarkPhil du wirst hier gebraucht als Experte

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:30
avatar  mccrak
#4 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

So was hab ich eigentlich schon gedacht. War halt nur zu faul, mich durch die Forensuche zu quälen.
Im Moment bin ich ja völlig zufrieden und wollte auch nur wissen, ob es so funktionieren würde und ne Kurzversion von dem, was es mir bringen würde.

Wenn es dann mal so weit ist, kann ich mich immer noch intensiver damit befassen.

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:31
#5 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar
Bö(h)ser SMod

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:32
#6 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

Zitat von mccrak im Beitrag #4
Kurzversion von dem, was es mir bringen würde.

Mehr als die 15W Leistung, die Dein Vamo ohne Stacking schafft (bis zu 30W).


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:33 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 11:37)
#7 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

Immer ich

Ja, die Verlängerungen passen für alle Versionen vom Vamo, sogar für den V3, sehen da dran aber nicht besonders aus.
Ja, damit betreibe ich alle meine Vamos, alle mit 2x 18650 drin.
Ja, das ist das, was man "Stacking" nennt, nur dass der Vamo immer noch ein geregelter AT bleibt.
Mit einem ungeregelten Akkuträger verdoppelt man beim Stacking die Spannung, also 8 Volt statt 4 Volt, mit dem Vamo bleibt die Sache einstellbar von 3 Volt bis 6 Volt.

Vorteile hat das 2:
1) Der Vamo ist mit einem einzelnen Akku drin auf 15 Watt begrenzt.
Mit 2 Akkus drin im VV-Modus gibt es diese Beschränkung nicht, da gibt er bis zu 5 Ampere aus, solange die Wicklung mindestens 1,2 Ohm hat, abhängig vom Widerstand der Wicklung z.B. bei 1,2 Ohm und 6 Volt ergibt das 30 Watt.
2) Stacking funktioniert ganz ohne Verlängerung auch mit 2x 18350, aber die kleinen Akkus haben auch eine kleine Kapazität.
Dampft man über 15 Watt (sonst braucht man das Stacking ja nicht) dann sind die kleinen Akkus viel zu schnell leer.
Mit 2x Panasonic NCR18650B kann man stundenlang 30 Watt dauernuckeln, ohne die Akkus wechseln zu müssen.

Ich bin normalerweise ein Fan von besserrauchen, aber bei den Vamo-Verlängerungen sind sie doch SEHR teuer, ausserdem sind die Hülsen in Edelstahl gerade ausverkauft.
Bessere Preise gibts bei
http://www.evape.de/product_info.php?inf...ube-huelse.html

Auch für den V3 gibt es Verlängerungen im Schraubendesign, aber dafür gibt es weltweit nur 2 Shops, einer in USA, die wollen $30 Versand oder so, den lasse ich mal weg.
Ansonsten hier:
http://www.moonbee.de/catalogsearch/resu...nsion+tube+vamo
Auch nicht billig, aber wenigstens verfügbar.

Edit, fast vergessen:
Beim Stacking im Vamo sind Akkus mit ButtonTop Pflicht, sonst hat man Wackelkontakt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:39
#8 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

Na bitte geht doch

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:42
avatar  mccrak
#9 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

@MarkPhil

vielen Dank, jetzt bin ich um einiges schlauer!!!

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:45
avatar  Sandro
#10 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

Habe meine Vamos auch alle im Long Mode und bin Super zufrieden damit.
Knappe 6 € für eine Hülse + Porto ist schon ne Hausnummer, ich schähme mich schon, wenn ich für 2 V2 Chrome Hülsen 5 € + Porto nehme.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:57
#11 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

Ja @Sandro die Shops haben da alle eine Mischkalkulation, wo dieser Zubehör den Gewinn bringt, der bei hart umkämpften Preisen anderer Artikel fehlt.
Ich kenne die Preise die KSD verlangt, aber da kommt unsereiner ja schon deshalb nicht ran, weil KSD ausschliesslich mit DHL verschickt, was mindestens $75 Versand kostet.
Aber es gibt ja immer Shops, die anders kalkulieren, Evape hat ja passende Preise, nur leider leider haben die keine Hülsen für den V3.
V3 Hülsen findet man nur ganz selten mal und immer nur in Chrom, V3 Hülsen in ES gibt es wirklich nur bei MoonBee und das auch nur weil ICH denen empfohlen habe diese Marktlücke zu füllen.
Da bin ich schon dankbar, dass es sie überhaupt irgendwo gibt, aber klar, der Preis ist wirklich heftig.

.......... oder kennst du eine andere Quelle dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 21:40
avatar  Sandro
#12 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

@MarkPhil
Nein Mark, leider nicht. Die paar Hülsen V2 in Chrome, die ich noch da habe, ca. 20 Stück, sind aus einer Geschäftsaufgabe über geblieben.
Leider zahle ich wegen der DA Gebühren mitlerweile drauf, da ich die Hülsen zum EK angeboten habe.
Aber bald sind sie alle weg und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 21:48
#13 RE: Frage zu den Extensions für die Vamo
avatar

Trotzdem danke für die Rückmeldung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht