Kein Dampf mit Johannisbeere von Inawera

12.06.2014 23:44 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 22:31)
avatar  loki787
#1 Kein Dampf mit Johannisbeere von Inawera
avatar

Hallo,

Ich vor 2 Wochen auf ein Phänomen gestoßen, zu dem ich im WWW nichts finde. Und zwar habe ich mit dem Aroma Johannisbeere von Inawera ein Liquid hergestellt, das nach 2 bis 3 Tagen nicht mehr gedampft hat.

Das Liquid hatte 5% Aroma und als Basis eine 1,8% Nikotinlösung (60 30 10) von Dampfdorado runtergemischt auf 0,9% mit Nikotinfreier Lösung (60 30 10) ebenfalls von Dampfdorado.

Daraufhin hab ich nochmal Liquids mit 3% bzw. mit 8% hergestellt. Auch hier das selbe Phänomen. Anfangs hatts noch gedampft, aber nach einigen Tagen kam absolut nichts mehr, als ob nur noch Wasser im Tank wäre. Mit verschiedenen Verdampfern (iclear 30, iclear 16, ego-c) immer das Gleiche. Wenn ich das Johannisbeerliquid aus dem Tank entsorg hab, ohne diesen jetzt besonderes sauber gemacht zu haben und anderes Liquid eingefüllt hab, hatts es einige Zeit gedauert, und dann war wieder Dampf da wie vorher.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass das Aroma die Basis chemisch so verändert, dass kein Dampf mehr entsteht? Das ist eigentlich für mich die einzig mögliche Erklärung. Alle Verdampfer haben vorher und auch nachher einwandfrei funktioniert und auch mit der Basis hatte ich in Verbindung mit anderen Aromen noch nie Probleme.




Nikotinangaben korrigiert !


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 23:47 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 23:49)
avatar  smoked
#2 RE: Kein Dampf mit Johannisbeere von Inawera
avatar

Kann ich absolut nicht bestätigen, hab jetzt ca. 15ml Inawera Johannisbeer in 2 Wochen durchgehauen ohne irgendwelche Probleme mit Dampf
(schmeckt perfekt zu 'Cassis de Dijon').
Liquid: 3mg 25/75 PG/VG


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 01:03 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 01:05)
avatar  mamamia
#3 RE: Kein Dampf mit Johannisbeere von Inawera
avatar
Bilder Upload

Sorry, muss mal die Lehrerkeule auspacken:

Zitat
Das Liquid hatte 5% Aroma und als Basis eine 18% Nikotinlösung (60 30 10) von Dampfdorado runtergemischt auf 9% mit Nikotinfreier Lösung (60 30 10) ebenfalls von Dampfdorado.



Deine Nikotinlösung hatte keine 18% (das wären 180 mg/ml), sondern 1,8% ... und entsprechend hast du auf 0,9% (= 9mg/ml) heruntergemischt.



Will dich nicht schulmeistern, aber SO kann man das nicht stehenlassen, vor allem weil man nie weiß, wer alles mitliest und wie das eines Tages mal gegen uns verwendet werden könnte. ;)

Die ANTZ suchen ja in den letzten paar Wochen verstärkt in den Krümeln, um überhaupt noch irgendwas gegen die Dampfe in die Öffentlichkeit schieben zu können. Dabei sind sie sich nicht zu schade, Studienergebnisse mit Absicht falsch zu zitieren oder falsch zu interpretieren ... und auch das lächerlichste, an den Haaren herbeigezogene Argument ist denen momentan nicht zu blöd, um was gegen uns daraus zu drehen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 01:14 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 01:18)
avatar  loki787
#4 RE: Kein Dampf mit Johannisbeere von Inawera
avatar

Ups, sry, hatte es wohl was sehr mit den Prozenten, hab natürlich eine 18mg/ml Lösung auf eine 9mg/ml Lösung runtergemischt. Oben ändern geht leider net mehr


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 02:26
#5 RE: Kein Dampf mit Johannisbeere von Inawera
avatar

Ähnliches hatte ich mal bei IW Zitrone - allerdings liess da die Dampfmenge nicht stetig nach, sondern war von Anfang an recht lau und eher auch wässrig vom Geschmack her.
Sauer war es (leider) erst so ab ca. 10%iger Beimischung.

Bitte kitzelt mich nicht, ich weiss nicht mehr genau, WO ich das gekauft hatte, Kundenservice/Kontakt wurde informiert und bei der nächsten Bestellung wurde dann eine neue Flasche mitgeschickt.

Inawera-Aromen sind nicht schlecht, allerdings muss man bei jeder Marke beachten, das nicht jede Sorte jedem schmeckt - so ist's auch bei anderen Firmen. Die Frage ist und bleibt nach dem Warum...

Ich könnte mir vorstellen, das die Mischung anfänglich schon etwas sehr dünnflüssig war mit 60/30/10. Es hätte zumindest eine stabile DAmpfentwicklung geben sollen, die nicht wesentlich nachlässt. Wenn du z.B. dann mit reinem PG runterverdünnst, wird das noch dünnflüssiger.

Wohl wird dein Verdampfer abgesoffen sein und wegen der dünnviskosen Mischung einfach ur zu viel Liquid aufgesaugt haben, denn bei längerem dampfen tut die Eigenwärme da noch sein weiteres dabei. Abgesoffene Verdampfer blubbern oder dampfen weniger, weil die Heizspule es nicht schafft, auf die optimale Temperatur zu kommen.

Je nach dem, was für ein DAmpfgerät du hast, könntest du versuchen, die Spannung oder die WAtt zu erhöhen. HAst du einen Akku mit fester Spannung, solltest du dir eher vielleicht BAsis im Mischungsverhältnis 50/50 PVG holen, das wird auch sehr oft verwendet und beitet einen sehr guten Kompromiss zwischen Fliesfähigkeit, Dampf und Geschmack, weil es dickflüssiger ist und somit eine eigenständige Erwärmung im Verdampfer kaum so massgeblich stattfindet.

Also nicht verzagen, sondern ur etwas 'anders' anmischen. Oder besorg dir für günstig eine Flasche reines 99,8%iges VG und rühre dann ca. 1/3 zu der vorhandenen Menge. Aber aufgepasst: du musst sehr wahrscheinlich dann noch etwas Aroma hinzugeben, eine weitere Reifezeit entfällt nahezu, solange du nicht zu viel hinzumischst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht