Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?

10.06.2014 07:45
avatar  P900
#1 Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Bin auf der Suche nach einem neuen AT und habe mir jetzt diese 4 Modelle in die engere Auswahl gelegt. Würde mal gerne eure Meinung wissen mit welchem Modell ich am besten bedient wäre.

1. Dani Basic L
2. Evic Supreme
3. Kangside 20W
4. Sigelei 20W


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 08:39
avatar  ntfs
#2 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Moin,

von der Langlebigkeit und der Garantiezeit her: Dani L (hat aber "nur" 15W)
bestes Preis Leistungverhältnis: Sigelei 20W
mag ich vom Taster her nicht: Evic Supreme
Softwarefehler und vergessen der Einstellungen: Kangside 20W

Empfehlung wäre Sigelei 20 oder, wenns länger halten soll,
die Dani L extreme. Kostet allerdings ein paar Teuros mehr....



TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 08:42
avatar  P900
#3 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Ok mir würde die Basic bis 15 Watt mehr als reichen. Weiß bloß nicht wie ein Kanger Aero Mega oder iClear 30s darauf aussieht sollte schon passen und nicht überstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 11:52 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 11:54)
avatar  rihana
#4 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Zitat von ntfs im Beitrag #2
Moin,


Softwarefehler und vergessen der Einstellungen: Kangside 20W




Wie kommst Du auf Softwarefehler???
kannst Du diese mal näher beschreiben?
Das vergessen der Einstellungen beim Akkutausch ist m.e. auch bei den original DNA 20 vorhanden.

Bei der super einfachen Bedienung wäre das kein KO Kriterium für mich.

Holger

PS: den Sigelei würde ich nicht als wesentlich besser wie den KSD 20 beziffern. Der At ist 20 Euro teurer und gibt nicht mehr her.

.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 11:55
avatar  P900
#5 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Ich habe mir jetzt die Dani Basic L bestellt kann ich wohl nicht viel mit falsch machen mehr als 15 Watt brauche ich eh nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 12:25
#6 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Gute Entscheidung . Der Kanger Mega ist wie für den Dani gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 12:40
avatar  P900
#7 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Dann werde ich mal gucken. Welche Coils wären denn zu empfehlen also Ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 12:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich meine auch, dass der Dani Basic voll und ganz reicht. Bein niedrigen VD-Widerstände nimmt eh einen anderen AT.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 12:57
avatar  P900
#9 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

1.8 oder 2.2 oder 2.5?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 10:24
avatar  P900
#10 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Meine Dani ist heute angekommen sehr schönes Gerät sieht wertig aus und liegt auch gut in der Hand. Was mich nur gewundert hat das die Basic bis 20 Watt hochgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 10:32 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 10:33)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar
( gelöscht )

Zitat von P900 im Beitrag #9
1.8 oder 2.2 oder 2.5?


Nun, ich persönlich würde nicht mehr als 2 Ohm nehmen. Weniger Ohm hat auch zur Folge, dass Du pro Watt weniger Volt brauchst, was wiederum in einer etwas längeren Akkulaufzeit resultiert.
Ich würde ergo 1,8 Ohm-Köpfe nehmen und testweise sogar 1,5 oder 1,6 wenn die das haben im Shop. Probiere es einfach aus - die Ergebnisse verschiedener Ohmstärken und Watt/Volteinstellungen sind durchaus unterschiedlich und je mehr Du varieren kannst, umso schneller wirst "Deins" finden.

LG

TANE EDITH : Haste ma nen link zum Gerät bitte ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 10:52
avatar  mijust
#12 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #11
Zitat von P900 im Beitrag #9
1.8 oder 2.2 oder 2.5?


Nun, ich persönlich würde nicht mehr als 2 Ohm nehmen. Weniger Ohm hat auch zur Folge, dass Du pro Watt weniger Volt brauchst, was wiederum in einer etwas längeren Akkulaufzeit resultiert.
Ich würde ergo 1,8 Ohm-Köpfe nehmen und testweise sogar 1,5 oder 1,6 wenn die das haben im Shop. Probiere es einfach aus - die Ergebnisse verschiedener Ohmstärken und Watt/Volteinstellungen sind durchaus unterschiedlich und je mehr Du varieren kannst, umso schneller wirst "Deins" finden.

LG

TANE EDITH : Haste ma nen link zum Gerät bitte ?



Das stimmt so nicht ganz
mehr Ohm bei gleicher Watt bedeutet weniger Ampere und dadurch längeres Laufzeit beim Akku
Beispiel
15 Watt 2,5 Ohm = 2,45 Ampere
15 Watt 1,5 Ohm = 3,16 Ampere

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 11:17 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 11:18)
#13 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #12
mehr Ohm bei gleicher Watt bedeutet weniger Ampere und dadurch längeres Laufzeit beim Akku


Auch nicht ganz richtig.
Es ist dem Akku völlig schnurz wieviel Volt die Elektronik boosten muss um mit dem Widerstand vom verwendeten Verdampferkopf die eingestellte Leistung rauszubringen.
Der Akku hat seine eigene Spannung, voll 4,2 Volt und leer 3,2 Volt (je nach Einstellung auch etwas mehr oder weniger) und muss da raus die gewünschten Watt ziehen.

Beispiel:
15 Watt aus halb vollen Akkus sind am Akku gemessen IMMER
15 Watt / 3,7 Volt = 4 Ampere
Damit hält der Akku immer gleich lang, egal ob der Kopf nun 1 Ohm oder 2 Ohm hat.

Die Elektronik macht da draus nun was Anderes, also z.B.
5,5 Volt / 2 Ohm * 5,5 Volt = 15 Watt
6 Volt / 2,4 Ohm * 6 Volt = 15 Watt
So regelt die Elektronik die Leistung wenn sich der Widerstand vom Kopf ändert, aber für den Akku ändert sich dabei gar nichts.

Dementsprechend gibt es genau 2 Gründe Köpfe warum man Köpfe mit einem bestimmten Widerstand wählt.
1) Je kleiner der Widerstand, desto weniger Draht und Docht ist in der Wicklung, desto weniger Leistung kann man drauf geben, bevor das anfängt zu kokeln, will man hohe Leistung, wählt man eher hohen Widerstand.
2) Der AT hat eine maximale Spannung, also 6 Volt, damit sind z.B. bei 2,4 Ohm nicht mehr als 15 Watt erreichbar, will man also mehr als 15 Watt, muss man Köpfe mit weniger Widerstand nehmen.

Offensichtlich beissen sich diese beiden Punkte, darum ist die Wahl vom richtigen Verdampferkopf immer ein Kompromiss aus den beiden.
Beim selber Wickeln löst man das, indem man für weniger Widerstand nicht weniger sondern dickeren Draht nimmt und mehr Docht rein macht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 11:54
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar
( gelöscht )

Okay, da scheiden sich nu die Geister XD. Aber is ja auch gut, dass es verschiedene "Denkmodelle" gibt - die Einheitsdampfe bekommen wir vielleicht früher als uns lieb ist.
Aber egal wieman nun was berechnet : Wenn ich 15 Watt auf nen 2 Ohm coil draufgebe, dann is damit definitiv Geschmack, Dampf und Dampfmenge anders, als wenn ich diese 15 Watt auf 1,5 Ohm draufgebe.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:08
#15 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

Ist auch nicht einfach zu berechnen was wirklich am AKKU gezogen wird bei geregelten AT da man dann den Wirkungsgrad kennen muss der bei guter Electronic bei ca. 92% liegen kann. Davon ausgehend könnte man rechnen - das wird aber auch nur theoretisch. Auch dürfte klar sein: Je leerer der Akku wird umso mehr muss er arbeiten um der Electronic genug Saft zu geben die eingestellte Leistung halten zu können. Gibt ja auch Meßwerte: Last am Akku bei gereglten AT oder wens interessiert: Wirkungsgrad vereinfachte erklärung - Formel
Am einfachsten und sehr effizienz ist das Ausprobieren wie lange was hällt, das spart auch Kopfschmerzen beim Nachdenken über Theorie und Praxis ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:11 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 12:12)
avatar  mijust
#16 RE: Qualitäts-/Kaufentscheidung Akkuträger?
avatar

erledigt

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht