Fragen über Fragen & Kaufentscheidung

  • Seite 1 von 2
18.01.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 15:47)
#1 Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Hallo zusammen,

nach einer Red Kiwi ES504 möchte ich nun endlich "richtig" dampfen und habe mir zwei Modelle herausgesucht die mich persönlich sehr ansprechen.

Zum einen die Joyetech Ecom Supreme. Optisch für mich derzeit das schönste Gerät auf dem Markt. Im "Komplett Sorglos-Paket" für knapp 90 Euro erhältlich. Liquid dazu und los geht's!
Leider schrecken mich hier die laufenden Kosten ab. Wenn der Akku mal den Geist aufgibt muss man die gesamte Einheit samt Elektronik und OLED-Display erneut kaufen. Auch die Verdampferköpfe sind mit 4 Euro das Stück nicht günstig.

Also kam die Überlegung sich einen Akkuträger mit Selbstwickel-Verdampfer zu kaufen. Im Komplett Sorglos-Paket mit Zubehör und Liquid (Watte und Werkzeug würde ich vor Ort kaufen) wäre ich bei etwas mehr als 240 Euro. Deutlich teurer also. Aber dafür etwas hochwertiges und die laufenden Kosten bleiben niedrig. Ein Bild mit meinem Warenkorb dazu findet ihr im Anhang.
Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Luisette

Nun die Fragen:
1. Sollte ich auf die Joyetech verzichten und lieber selbst wickeln? Den Mehraufwand nehme ich gerne in Kauf. Wer bastelt denn nicht gerne ein bisschen rum :-P
2. Wenn 1 ja, taugt meine Auswahl was? Bekomme ich für das gleiche Geld eventuell noch was besseres? (teurer sollte es aber auf keinen Fall werden)
3. Mechanische Akkuträger sind nicht regelbar. Woher weiß ich denn welche Leistung anliegt? Liegt immer die Maximalleistung der verwendeten Akkus an? Ich nehme an, der Widerstand regelt sich über die Wicklung?
4. Wolle, Glasfaser, Silikat oder ESS? (gerne auch einfach einen Link mit Infos dazu)
5. Kanthal, NiCr, Flachdraht (..)? (auch hier nehme ich gerne weiterführende Links)
6. Nach dem wickeln die Wicklung mit einer Pinzette zusammen drücken oder nicht? (Habe in mehreren Videos beide Optionen entdeckt)

Vielleicht noch ein bisschen etwas zu mir:
- Ich mag es gerne fruchtig und erfrischend
- es darf auch gerne etwas mehr Dampf sein (solange der Geschmack nicht darunter leidet)
- wird überwiegend zu Hause gedampft
- experimentierfreudig (spricht denke ich mal deutlich für's selbst wickeln)

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen :-)

lg


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 16:30
#2 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

18 Euro für 30ml Liquid erscheint mir aber arg teuer. Wenn Du gerne bastelst, könntest Du ja auch mal selbermischen versuchen.
http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=529

für 25 Euro gibt es 200ml.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 17:18
avatar  Duront
#3 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Kurz zum ungeregelten dampfen:
Ja, du regelst hier über deine wicklung. Haken bei der Sache, mit abnehmender akkuleistung verändert sich natürlich auch dein wattwert. Ausnahme wären da lifepo4 die bis zum Ende konstant mit lass mich lügen 3,2 v feuern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 17:24
avatar  Duront
#4 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Bei dochtmaterial bevorzuge ich persönlich die wolfschnur von vaporfreak und mujiwatte.
Bei Drähten scheiden sich die Geister. Von der drahtstärke nimm erstmal was zwischen 0,2 und 0,25mm. Damit erreichst du ein moderates Verhältnis zwischen Fläche und Anzahl der Wicklungen um das dochtmaterial. Im subohm Bereich siegte dann wieder anders aus. Das mit dem zusammendrücken macht man bei microcoils


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 17:27
avatar  Duront
#5 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Der vapor giant mini ist übrigens super. Hab meinen jetzt auch seit einigen tagen laufen und bin absolut zufrieden


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 17:28
#6 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #3
Kurz zum ungeregelten dampfen:
Ja, du regelst hier über deine wicklung. Haken bei der Sache, mit abnehmender akkuleistung verändert sich natürlich auch dein wattwert. Ausnahme wären da lifepo4 die bis zum Ende konstant mit lass mich lügen 3,2 v feuern.


Auch LiFePo4 haben eine Ladeschluss-Spannung und eine Entladeschluss-Spannung, meistens sind das voll 3,6 Volt, Nennspannung 3,3 Volt, leer 2,0 Volt.
Auch LiFePo4 brechen unter Last ein, nur nicht so viel wie LiIon-Akkus.

Wo ein LiIon-Akku bei 5A vielleicht 0,5 Volt einbricht, bricht ein LiFePo4 nur 0,2 Volt oder so ein, dafür hat der LiFePo4 von Haus aus eine kleinere Leerlaufspannung und ganz deutlich weniger Kapazität, bringt also für Normaldampfer gar nichts.
Nur die Pinoy-Junkies, die mit Gewalt 100 Watt aus einem einzelnen Akku wringen wollen, die sind mit LiFePo4 besser dran, weil diese Akkus das wenigstens vertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 18:08
avatar  Duront
#7 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Auch wieder was dazu gelernt. Hätte gedacht, dass die lifepo da wesentlich stabiler runterlaufen :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 21:11 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 21:12)
#8 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Klar laufen LiFePo4 "stabiler", aber eben nicht absolut stabil.

Ein 18650er LiFePo4 hat vielleicht 1100mAh, ich glaube ich habe auch mal 1500mAh gesehen.
Davon sind oberhalb von 3,0 Volt fast 90% nutzbar.

Ein 18650er LiIon hat je nach Marke bis zu 3400mAh, im Schnitt sagen wir 2500mAh.
Davon sind bei "normaler" Last oberhalb von 3,2 Volt nur so etwa 60% nutzbar.

60% von 2500mAh sind aber immer noch 1500mAh und damit mehr als die Gesamtkapazität der LiFePo4.

Der Vorteil der LiFePo4 ist (neben der hohen Belastbarkeit), dass du die Kapazität innerhalb von nur 0,6 Volt Spannungsbereich hast, während das bei LiIon über einen Bereich von 1,0 Volt geht.
Sprich du hast beim ungeregelt dampfen mit LiIon schneller nachlassende Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 22:29
#9 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Ich wollte doch nur wissen ob mein derzeitiger Warenkorb was taugt

Habe bereits PM's erhalten und denke meine Fragen sind erst einmal weitestgehend geklärt. Wundert mich nur, dass niemand etwas zur Joyetech zu sagen hat

Sei es drum. Vielen Dank jedenfalls! Ich merke schon. Hier wird gerne gefachsimpelt. Hoffentlich kann ich mich da auch in Zukunft mal einklinken ;-)

lg


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 22:37
#10 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Zitat von sailor04 im Beitrag #9
... Wundert mich nur, dass niemand etwas zur Joyetech zu sagen hat
...


Ich persönlich halte nix von fest verbauten Akkus a la eGrip oder eCom, nur wo ein 18650er reingeht, ist für mich ein "vernünftiger" Akkuträger. Persönlich nutze ich die eVic Supreme von Joyetech und bin sehr zufrieden damit. Aber die Vamo V5 oder V7 ist deutlich billiger, jedoch nicht so hochwertig. Ist halt auch viel Geschmackssache.

Ansonsten wirst Du schon noch dem HWV (HabenWillVirus) verfallen, so daß Du sicher noch ein paar Geräte ausprobieren wirst ...

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 23:19 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 23:23)
#11 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Zitat
Ein 18650er LiFePo4 hat vielleicht 1100mAh, ich glaube ich habe auch mal 1500mAh gesehen.


Nur nimmt man da normalerweise A123 Zellen, 26650 mit 2300/2500mAh, Spitzenbelastbarkeit bis zu ca. 115A...

Hilft dem TE aber nicht wirklich, denk ich.
Nachdem ich Anfangs Fertigverdampfer getestet habe und dann meinen ersten SW - komm ich vom Selbstwickeln nicht mehr weg. Besseres gibts für mich nicht. Ein Kayfun ist ein schöner Einsteiger SW nach meiner Meinung. Der Originale Kay Light kostet 60€.

Dazu einen passenden AT, Ladegerät und Akku und es ergibt ein tolles Set, wenn ich auch selbstwickeln möchte. Da gibts dann ne riesige Auswahl an Akkuträgern, ich würde nur empfehlen darauf zu achten, das kein fest eingebauter - schon gar kein LiPo Akku - drin ist. Dann hast auch länger was davon. Alles andere hängt von vielen Faktoren ab. Wie groß er sein darf, wieviel Leistung er haben darf, Ob er auch mit 2 Akku betrieben werden darf (Längere Laufzeit bei höherer Leistung, dafür etwas größer...)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 23:24
avatar  Duront
#12 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

der kay lite+ war auch mein erster swvd und den kann ich auch nur wärmstens empfehlen. momentan hab ich aber den vapor giant v2 mini für mich entdeckt. ein absoluter top-verdampfer für kleines geld. würde ich dem kay+ für gerade mal 12 euro mehr definitiv vorziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 01:04
#13 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #11

Zitat
Ein 18650er LiFePo4 hat vielleicht 1100mAh, ich glaube ich habe auch mal 1500mAh gesehen.

Nur nimmt man da normalerweise A123 Zellen, 26650 mit 2300/2500mAh, Spitzenbelastbarkeit bis zu ca. 115A...



Du vergleichst 18650er mit 26650ern.
Bei 18650ern hast du 1100 - 1500mAh in LiFePo4 und bis zu 3400mAh in LiIon.
Bei 26650ern haben LiFePo4 2500mAh und LiIon 4-5000mAh.

Am Ende immer dasselbe Spiel, LiFePo4 halten mehr Last aus und brechen weniger ein, haben aber dieselbe nutzbare Kapazität.
Wenn man also keine 115Ampere (380 Watt) dampfen will (das will der TE offensichtlich nicht), dann sind LiIon für ihn immer die bessere Wahl.

Zitat
... Wundert mich nur, dass niemand etwas zur Joyetech zu sagen hat ...



Doch, da habe ich auch eine Meinung dazu.
Joyetech ist ein China-Hersteller mit Sitz in Shenzen, wo auch Sigelei, KSD und die ganzen anderen Kopierwerkstätten sind.
Im Vergleich zu anderen China-Herstellern baut Joyetech halbe Leistung zu doppeltem Preis, also im Preis-/Leistungsverhältnis 1/4 von anderen Herstellern.
Im Vergleich zu HighEnd-Geräten baut Joyetech minderwertige China-Qualität und verlangt dafür Preise nur knapp unter HighEnd-Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:59 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 11:00)
#14 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Nöö Mark. beim mech. Dampfen mit LiFePo nimmt man halt i.d.R. keine 18650 LiFePo. Ich vergleiche das was i.d.R. benutzt wird, nicht das, was die gleiche größe hat. Das bleibt trotzdem OT, der TE wollte was anderes wissen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 15:19 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 15:20)
#15 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Klar Hans, ich habe auch ein paar von den A123.
Aber hier wurde ursprünglich nach 18650ern gefragt und da passen die nun mal nicht rein, darum habe ich auf 18650er umgerechnet.
Effektiv ist es mit 26650ern dasselbe Spiel, denn im Verhältnis zur Grösse haben LiFePo4 immer fast genau so viel weniger Kapazität wie anteilig mehr nutzbar ist, so dass sich unterm Strich dieselbe nutzbare Kapazität ergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 06:53
#16 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Oha. Das überrascht mich ein wenig Mark. Aber gut. Das kommt auch sicherlich auf die Sichtweise und die eigene Erfahrung an. Ich denke ich bleibe beim Vapor Giant Mini. Es gibt zwar deutlich günstigere Akkuträger aber keiner hat mich bisher so sehr angesprochen wie die Vapor Giant Mini (wer andere gleichwertige und ebenso schöne Akkuträger kennt die günstiger sind immer her damit )

lg


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 15:06
#17 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Ich würde nächste Woche gerne die Bestellung aufgeben (derzeit sind viele Sachen nicht vorrätig) und bin mir bei der Akkuwahl nicht sicher. Welcher Akkutyp ist für einen mechanischen Akku ohne Kick denn am besten geeignet? Die meisten denke ich mal empfehlen ausschließlich protected Akkus. Allerdings habe ich auch des öfteren gelesen, das unprotected Akkus verwendet werden (vor allem für Subohm). Ich hätte jetzt einen unprotected Konion ohne Kick bestellt und eingesetzt. Bin mir da aber nicht mehr so sicher (vor allem nach dem Video von Philgood der ausdrücklich davor warnt unprotected Akkus ohne Kick in mechanischen Akkuträgern zu verwenden). Ich möchte zu Beginn mit über einem Ohm anfangen aber in Zukunft auch gerne mal Subohm ausprobieren. Hat jemand Rat?

lg


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:20 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 19:20)
avatar  Duront
#18 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

konions oder samsung r25, die können ordentlich ampere ab.
aber les dich bitte erstmal schlau hier, bevor du in den subohm-bereich gehst.
vorallem merke, der ohm-rechner ist dein bester freund!
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
was für einen mech. akkuträger hast du denn auf der liste?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:21 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 19:24)
#19 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Das ist so simpel wie es nur sein kann.
Fast alle Experten sagen und fast alle Händler schreiben zu Akkus dazu, man sollte für ungeregelte Akkuträger nur geschützte Akkus verwenden.

Nicht dazu sagen sie, dass es da 2 Probleme gibt.
1) Die Schutzschaltungen vieler Akkus lassen die Leistung die wir Dampfer abrufen wollen nicht durch und ein Akku der nur 3A durchlässt nutzt dir nichts, wenn du 4A dampfen willst.
2) Geschützte Akkus sind länger und dicker als Ungeschützte, aber fast alle Akkuträger sind so kurz und/oder dünn, dass geschützte Akkus da nicht rein passen.

Am Ende bleibt den Usern gar nichts anderes übrig als ungeschützte Akkus zu verwenden, schlicht weil passende Akkus die auch noch genug Leistung hergeben können nicht existieren.

Logisch bleibt dabei die Sicherheit auf der Strecke, aber das wird hinter der sogenannten "sicheren Chemie" versteckt.
Akkus mit IMR-Chemie sind chemisch sicherer als ICR-Akkus, weil die Bestandteile von IMR Akkus nicht miteinander reagieren, sprich nicht anfangen zu brennen wenn sie ausgasen, darum achtet man darauf in ungeregelten Akkuträgern nur IMR-Akkus zu verwenden.
Das Restrisiko was es dann immer noch gibt, also dass die Bude immer noch abbrennt wenn in der Nähe eines ausgasenden Akkus etwas Brennbares herumliegt, nimmt man halt in Kauf.
Man muss halt aufpassen, dass die Akkus nicht ausgasen, also nicht überladen, nicht mehr Last ziehen als der Akku verträgt und nicht unter Mindestspannung entladen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:31
avatar  Theop
#20 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Hi,

ich komme gut mit Akkus voran, die max 10 A abkönnen, ich dampfe aber max. bis 0,7 Ohm runter.
Bei 9 A und 4,1 V könnte ich bis 0,445 Ohm runter, muss aber nicht.
Die Sony V3 Akkus kosten z. B. bei Akkuteile St. 4,35 €, die Panasonic CGR 18650 CH 4,95 € und ein Xtar WP 2 II 18,90 €.
Ich würde eh min. 3 Akkus nehmen, da Du ja zwei laden musst und dann hast Du knapp 2 Stunden nichts zu dampfen.
Und Draht und GF würde ich mal bei Zivi-pf.de reinschauen, der ist da preislich super.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 00:01
#21 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #18
konions oder samsung r25, die können ordentlich ampere ab.
aber les dich bitte erstmal schlau hier, bevor du in den subohm-bereich gehst.
vorallem merke, der ohm-rechner ist dein bester freund!
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
was für einen mech. akkuträger hast du denn auf der liste?





Entweder Vapor Giant Mini v2 oder Heidenstorm Crypto Edition 1.
Der Samsung 25R wäre meine zweite Wahl gewesen. Dann habe ich ja diesbezüglich schon mal nichts falsche gemacht (bzw. gedacht)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 00:20
avatar  Duront
#22 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

wie siehts bei dir mit box mods aus?

bei röhre mit nur einem 18650er wäre mir der wechselintervall einfach zu kurz, zudem kannst du bei einer parallelschaltung die last pro akku nochmal halbieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 00:21
#23 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Ein elektronischer Akkuträger kommt für dich nicht in Frage?

Ich persönlich würde mir als Anfänger immer einen elektronischen Akkuträger kaufen. Hier hast du
die möglichkeit durch Watt bzw. Voltveränderungen Dampf und Geschmack zu variieren und bekommst
immer direkt den Wiederstand angezeigt.

Optisch wirkt dein Set natürlich sehr schön.

Geräte wie die eCom Supreme sind mir persönlich fast zu lang zum mitnehmen. Für unterwegs finde ich die
eGo One derzeit sehr schön.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 01:03 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 01:05)
#24 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Box Mods gefallen mir optisch nicht. Und darauf lege ich persönlich schon viel wert. Geregelte Akkuträger nehme ich gerne. Nur sagt mir von denen die ich bisher kenne keiner zu (Abgesehen von der ecom Supreme; dort fehlen mir aber gewisse Freiheiten). ProVari hatte ich mir überlegt. Ist mir für das Geld aber einfach zu "hässlich". Welche qualitativ hochwertigen und geregelten Mods gibt es denn noch?

Edit: Die Größe ist mir relativ egal. Wird überwiegend zu Hause gedämpft und nicht mitgenommen. Sollte aber auch nicht zu klobig sein (Vapor Giant z.B. wäre mir zu groß)

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 10:59
avatar  Theop
#25 RE: Fragen über Fragen & Kaufentscheidung
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #22
wie siehts bei dir mit box mods aus?

bei röhre mit nur einem 18650er wäre mir der wechselintervall einfach zu kurz, zudem kannst du bei einer parallelschaltung die last pro akku nochmal halbieren.


Wieviel dampfst Du denn am Tag weg?
Mein Sony V3 hat 2250 mAh und wenn ich den auf dem mech mod mit dem Taifun Gt-t V2 mit 1,3 Ohm drin habe, ist nach 5 ml der Tank leer und der Akku hat noch knapp über 3,7 V.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht