Oddy Kaufentscheidung...

30.05.2013 01:02
avatar  Snuffi
#1 Oddy Kaufentscheidung...
avatar
Hallo! ich würde mir gerne diesen Oddy Odysseus-clone kaufen. Nun sagen viele man braucht keinen no-resistance draht andere sagen man braucht welchen... was nun? und mansche beschweren sich, dass er blubbert.. wer kann ihn mir empfehlen und tipps geben wie ich ihn dann auch super am laufen habe wenn ich ihn mir kaufen sollte.. wenn er läuft soll er ja klasse dampfen..

liebe grüße

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 02:23
avatar  darcky
#2 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar
als wickel anfänger würde ich ihn nicht nehmen. dann Lieber den Hades/Dream/BT804 oder wie der sonst noch so heisst
Dampfen tut der gut, schmeckt auch. der wiegt was,hat gut gewicht.
wenn du ihn kaufst, dann achte drauf dass es V2 ist(pluspol angepasst) und im standart zustand passt da wenig liquid rein
empfehlung? schwer zusagen, jeder hat ne andere meinung. Hat einigen schon die nerven gekostet das Teil

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 02:43 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 02:45)
#3 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar
REOnaut

Zitat von Snuffi im Beitrag #1
Hallo! ich würde mir gerne diesen Oddy Odysseus-clone kaufen. Nun sagen viele man braucht keinen no-resistance draht andere sagen man braucht welchen... was nun? und mansche beschweren sich, dass er blubbert.. wer kann ihn mir empfehlen und tipps geben wie ich ihn dann auch super am laufen habe wenn ich ihn mir kaufen sollte.. wenn er läuft soll er ja klasse dampfen..

liebe grüße


Du brauchst auf jeden Fall No-RES Draht und was das blubbern und die Tipps betrifft, da gibts hier glaube ich genug Themen zu ;)
Ps. wenns den das Modell sein soll (ich denke mal das Original scheidet aus?!?), dann nimm lieber den Nautilus V2, der ist besser verarbeitet und ist kompatibel zum GG Odysseus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 04:00
#4 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar
Bei den Clonen würde ich auch zum Nautilus V2 raten. Den Ody (Clone) ist wohl etwas die Vorlage verrutscht, ums mal so zu sagen.
Das Gefrickel mit dem "widerstandslosen" Draht hat man schnell erlernt, und mitlerweile schweissen sich einige die Drähte schon selber.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 06:28
#5 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Habe mir den auch gegönnt, den Prometheus v2 mit perfekt sitzenden pluspol. Der alte oddy hat ein zu langen pluspol darauf musst du achten sonst kannst du dir dein Akku Träger schrotten.

War das ständige warten leid auf die GG Geräte. Eins vorweg der ist echt gut für seinen preis und wenn er sifft, einen Dichtring zwischen kontermutter und base legen.

Viel Spaß damit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 08:33
avatar  mijust
#6 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar
Hier die Talkrunde über den Nautilus
Nautilus - Talkrunde
Da gibt es auch jede Menge Tips und Tricks.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 15:48
avatar  Twinc
#7 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Den Nautilus V2 (Long Mod) habe ich am vergangenen Sonntag bei den VF's geordert ... bin gespannt was das Teilchen (auch im Vergleich mit dem Oddy besser) kann?!

Die Kaufentscheidung kam zustande, da mir der doch sehr günstige Oddy (hier übern Flohmarkt) vor einiger Zeit zugeflattert kam und die Ergebnisse besser als erwartet waren.
Macht ordentlich Dampf - geschmacklich sehr 'rund' - simpel zu befüllen - trotz des günstigen Preises hab ich den Eindruck ein halbwegs wertiges Stück in Händen zu halten.
Darüber hinaus macht der kleine Oddy eine gute Figur auf meinem EhPro TZMax (im 18350er Mod).

Allerdings frage ich mich grad, ob es für den Oddy auch so etwas wie einen Drip-Tip-Adapter gibt?
Ob der kleine Oddy (zumindest teilweise) kompatibel zum Nautilus V2 sein wird ist auch noch eine ungeklärte Frage für mich ... aber im Laufe der Woche wird der Nauti ja sicher hier eintrudeln ... dann ist 'Spielzeit'.

Und in Sachen DT-Adapter ... da hatte ich schon selbst versucht was zu basteln. Mit nem alten leergeräumten Carto-Röhrchen.
Leider schließt das nicht dicht genug am Mundstück vom Oddy ab ... es sei denn man klebt etwas 'Tesa' um das Oddy-Mundstück ... dann geht's.
Allerdings hält dieses Tesa-Gefrickel leider nur bis zu nächsten Befüllung ... also leider nicht sehr lang.

Aber vllt gibt es ja doch so'nen DT-Adapter für's Oddy-Mundstück?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 15:54 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 15:55)
#8 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Also, ich würd ja keinen "Tesa-Kleber" im Liquid haben wollen!
Abgesehen davon, wird der Nautilus nicht besser dampfen, denke ich. Aber die Passung an den einzelnen Teilen ist extrem gut. Das verstehe ich als wertig.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 16:03 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 16:04)
#9 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Verarbeitung vom Nautilus ist ganz klar besser.

Nur wenn ich das abwäge tendiere ich zu keinen von beiden sondern eher zum Kayfun Lite.
Das Ding kriegt jeder gewickelt und ist Preis/Leistung betrachtet momentan ungeschlagen.

Ich habe bzw. hatte alle 3 zum testen/im Besitz.
Den Ody in der ersten Version und habe einige Änderungen damals an Tobeco (Hersteller) geschickt.
Das wurde nur halbherzig schnell pfusch mäßig umgesetzt.

Mein Ody Prototyp habe ich verschenkt, Der Nautilus war geliehen.


Zum Theater kommt noch neben absaufen das sich gern die Kontermutter löst und man gleich die ganze Base hochdreht.
Folge ist kein Kontakt des Drahtes und Liquidt läuft in den unteren Bereich...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 16:10
avatar  Twinc
#10 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Mahlzeit Vapor^Tom ... Mahlzeit Captain

Naja 'wertig' ist vllt nicht der ganz passende Ausdruck ... aber ich mag schwere VD - und das 'wertig' meinte ich mehr im Zusammenhang mit dem Gewicht des Oddy.

@ Captain
Deine Ausführungen inkl. der Fotostrecke habe ich mir heute mal etwas genauer angesehen ... gute Tipp's ... thx dafür!
Kay-Lite ist derzeit allerdings keine Option für mich, da ich neben dem 3er, 2.1er auch schon den 3.1er in täglicher Benutzung habe.
Öfter mal wechseln - finde ich ganz gut. Besonders die unterschiedlichen Dampf-Temperaturen sind eine für mich willkommene Abwechslung.

Auf den von dir (Captain) eingestellten Bilder meine ich aber auch ein 'normales' DT gesehen zu haben ...oder?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 16:24 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 16:24)
#11 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Ok, wertig legt wohl jeder für sich selber anders aus.
Für mich hat dies rein gar nix mit Gewicht zu tun

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 16:43
avatar  Twinc
#12 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Schon klar ...

Und vom Begriff 'wertig' mal ganz abgesehen .... so schlecht wie vllt von mir befürchtet ist der kleine Oddy nun wirklich nicht.
Gewinde laufen - sofern korrekt angesetzt - ganz ordentlich.
Und mit ein paar kleineren Verbesserungen läuft der Oddy bei mir nun kurz nach Erhalt sehr schön.
Wenn dann der Nauti V2 ganz klar besser verarbeitet ist, bin ich froh und der etwas höherer Preis ist dann durchaus auch gerechtfertigt.

Außerdem 'spekuliere' ich ja im Zusammenhang mit Oddy und Nauti auch noch mit ganz anderen 'Veränderungen' ;-)

Wobei die Sache mit dem DT-Adapter mir derzeit keine Ruhe lässt ... und mal ganz nebenbei bemerkt ... das Tesa-Band nur 'äußerlich' ums Mundstück des Oddy ; somit besteht auch nur sehr geringe bis gar keine Gefahr, dass mir da was in den Sprit 'läuft'.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 17:02
#13 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Twinc im Beitrag #10

@ Captain
Deine Ausführungen inkl. der Fotostrecke habe ich mir heute mal etwas genauer angesehen ... gute Tipp's ... thx dafür!
Kay-Lite ist derzeit allerdings keine Option für mich, da ich neben dem 3er, 2.1er auch schon den 3.1er in täglicher Benutzung habe.
Öfter mal wechseln - finde ich ganz gut. Besonders die unterschiedlichen Dampf-Temperaturen sind eine für mich willkommene Abwechslung.

Auf den von dir (Captain) eingestellten Bilder meine ich aber auch ein 'normales' DT gesehen zu haben ...oder?




Du meinst in der Modderecke wo ich den optimiert habe?
Da ist kein normaler Driptip drauf, nur hatte ich eine Markieung gemacht um zu sehen wie weit die LC auf ist
Erst später als Longmode (wobei der Plastetank ganz alleine am Gewinde später gebrochen ist)
war ein Driptip zur Verlängerung drauf...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 18:11
avatar  Twinc
#14 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #13

Du meinst in der Modderecke wo ich den optimiert habe?
Da ist kein normaler Driptip drauf, nur hatte ich eine Markieung gemacht um zu sehen wie weit die LC auf ist
Erst später als Longmode (wobei der Plastetank ganz alleine am Gewinde später gebrochen ist)
war ein Driptip zur Verlängerung drauf...


ja genau ...diese Bilder aus deiner Modder-Ecke meinte ich.

Mich beschäftig halt i.M., ob's da irgendwas gibt um 'herkömmliche' Driptips mit nem Oddy zu verwenden.

Wobei deine obigen Ausführungen nun für mich direkt die Frage aufwerfen, wie du das Driptip als Verlängerung auf dem Oddy zum halten bekommen hast?
.... oder hab ich da (mal wieder) irgendwas nicht richtig kapiert?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 18:33 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 18:34)
avatar  HarryB
#15 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Für mich hat sich die Improvisiererei von wegen 510-DripTip und Odysseus/Nautilus erledigt.
Heute kam vom Guru mein Kleinteile/Ersatzteile-Presale eingeflogen, mit dabei ein 510-Mausspieß.
Da ich noch einen Ceramic-Holder von VF in der Ersatzteilkiste zu liegen habe, wurde erstmal probegesessen! Und passt!
Dann kann itze eines meiner UBoote beim nächsten auftanken mit 510-er DT fahren.
Allerdings nur in Normalgröße.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 18:54
avatar  Twinc
#16 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #15
Für mich hat sich die Improvisiererei von wegen 510-DripTip und Odysseus/Nautilus erledigt.
Heute kam vom Guru mein Kleinteile/Ersatzteile-Presale eingeflogen, mit dabei ein 510-Mausspieß.
Da ich noch einen Ceramic-Holder von VF in der Ersatzteilkiste zu liegen habe, wurde erstmal probegesessen! Und passt!
Dann kann itze eines meiner UBoote beim nächsten auftanken mit 510-er DT fahren.
Allerdings nur in Normalgröße.


Nen Link wäre toll ....

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 19:58
#17 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Wenn noch jemand einen Nautilus V2 sucht, ich verkaufe einen im Flohmarkt

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:18
avatar  Twinc
#18 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Zitat von JayKay1910 im Beitrag #17
Wenn noch jemand einen Nautilus V2 sucht, ich verkaufe einen im Flohmarkt


Tja ... mein bestellter Long-Nauti ist ja schon auf dem Weg ... für mich also erst mal nicht interessant.

Aber warum gibst du denn deinen wieder ab? Gefällt nicht?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:27 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 20:31)
avatar  HarryB
#19 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Hi Twinc
War wegen dem Verkauf beim Guru ein wenig abgelenkt.
http://www.e-smokeguru.gr/de/the-golden-...accessories-de/
Solange der Vorat reicht!
Edith: Nu hatter bloß die Hauptseite uff!
Such nach dem Ithaka Mouthpiece for Drip Tips, 15,-€

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 23:34
avatar  Twinc
#20 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

@ HarryB

Thx für den Link ... etwas sehr ähnliches wird wohl auch von VF's angeboten, für deren 'Hercules'.
So etwas in der Art hatte ich im Sinn ... allerdings für den Long-Mod (sowohl für den Oddy wie auch für den 'anfliegenden' Nautilus V2).

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 11:43
#21 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Zitat von Twinc im Beitrag #18
Zitat von JayKay1910 im Beitrag #17
Wenn noch jemand einen Nautilus V2 sucht, ich verkaufe einen im Flohmarkt


Tja ... mein bestellter Long-Nauti ist ja schon auf dem Weg ... für mich also erst mal nicht interessant.

Aber warum gibst du denn deinen wieder ab? Gefällt nicht?




Doch, er gefällt mir vom Dampf und Geschmack schon sehr gut. Das wickeln mit dem NoRes nervt mich ein bisschen, ich hab halt kein Schweißomat. In der Zeit habe ich meinen GT und Kayfun 3 mal gewickelt ;)
Außerdem brauche ich Geld für den Semovar

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 22:04
avatar  HarryB
#22 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Hi Twinc
Beim VF wird sicher auch ein Clon sein, preislich gesehen, aber leider out.
Für die lange Variante hatte ich vor geraumer Zeit im passenden Fred mal was gepostet.
Ich nutze ja nebenbei ab und zu Cartos, entweder DualCoil oder Boge, ungelocht (wenn, dann loche ich sie selber).
Einen verbrauchten Carto hatte ich mal "entkernt", also Watte mit Drahtgepfriemel raus, 510-er Anschluss rausgehebelt, übrig blieb eine Edelstahlhülse.
Leider im selben Durchmesser, wie das Mundstück.
Also an einem Ende vorsichtig mit leichten Schlägen mittels passendem Körner aufweiten, dann wird der aufgeweitete Carto vermittels Schraubstock auf das ausgebaute Mundstück gepresst, aber nur paar Millimeter, sonst sitzt das bombenfest zusammen (hatte ich schon), du bekommst es nur noch durch aufdremeln ab.
Zum Lastabfangen beim zusammenpressen habe ich in die Verdampferglocke des Mundstücks ein Stück Rundholz gelegt, es sollte ein wenig überstehen.
Passt für alle 510-er DripTips, da die Cartohülse ja zart gebaut ist, flutscht auch der O-Ring der TopCap drüber.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 19:26
avatar  Twinc
#23 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Die Entscheidungen hinsichtlich Clone sind ja mittlerweile längst (zumindest bei mir) gefallen.

Mittlerweile benutze ich ja neben dem Oddy (hier aus'm Flohmarkt) auch noch nen 'Nauti V2 Long' und heute Nachmittag habe ich auch noch bei einem hübschen Ithaka-Clone (VF) eine Order platziert ... und bin natürlich auf den hoffentlich bald anfliegenden Clone gespannt.

Allerdings möchte ich hier mal eben ein Bild von meinem 'Hau-Ruck-Mod' vom Oddy-Long zum Oddy-Ultra-Long präsentieren:


Dieser 'Umbau' ist denkbar einfach ... nur oben auf den Steeltank noch ein weiteres Clearwindow draufgeschraubt.
Die LC reicht oben bis knapp durch den O-Ring der Top-Cap und bislang hält auch nach 'einigen' Tropf unten raus dicht.

Zur Nachahmung empfehle ich diesen Umbau allerding nicht wirklich, da das befüllen eine ziemliche Sauerei sein kann/wird, da man die LC später nicht mehr wirklich justieren kann.
Das bedeutet, die LC muss vorher schon auf ein bestimmtes Maß aufgedreht sein ...auch während des befüllens. Was das bedeutet kann sich jeder Oddy-Betreiber vorstellen.
Es suppt unten lustig raus und man hat ne Menge Sauce auf den Fingern..auf der Buchse etc.
Allerdings passt das mit dem von mir verwendeten Driptip so gut - sprich dicht, dass das suppen sehr schnell (zumindest bei meinem Oddy-Ultra-Long) aufhört und man ne verdammt große Menge Fusel im Tank hat.

Wenn man das Problem mit der LC-Steuerung noch in den Griff bekommen würde (Modder sind hier einfach besser qualifiziert ...in derartigen Fragen) dann bekommt man am Ende einen ECHT GROSSEN ODDY!

Wer's nachmachen will ... ich übernehme KEINE REINIGUNGSGEBÜHREN!!!

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2013 01:43
avatar  Twinc
#24 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Zitat von Twinc im Beitrag #12

Wobei die Sache mit dem DT-Adapter mir derzeit keine Ruhe lässt ... und mal ganz nebenbei bemerkt ... das Tesa-Band nur 'äußerlich' ums Mundstück des Oddy ; somit besteht auch nur sehr geringe bis gar keine Gefahr, dass mir da was in den Sprit 'läuft'.




Nach den - zugegebenermaßen - etwas nervigen Versuchen mit dem Tesa-Band oben am Oddy-Mundstück hat mich irgendein Beitrag hier im Forum (Sorry ... Kopp wie grobes Sieb) auf die Idee gebracht, doch einfach mal so ein Sili-Nuppsi von einem ollen CE4-VD anstatt des Tesa-Bandes zu probieren.

Also fix den alten CE4 genommen und das Silikon-Teil (welches sich innen/oben auf dem Luftröhrchen befindet und zur Abdichtung zwischen CE4-Mundstück und dem Luftkanal dient) mit Hilfe einer kleinen Spitzzange nach 'oben' heraus gezogen.
Das Silikon-Teil dann einfach oben auf das Oddy-Mundstück ... und dann das passend geschnittene - leergeräumte - Carto-Röhrchen oben drüber gestülpt. Zuletzt noch ein 510er Driptip oben draufgesteckt. Passt ...und ist vor allem wiederverwendbar.

Das Ergebnis ist zwar ein deutlich längeres Mundstück oben auf dem Oddy, aber eben auch deutlich länger kühl bleibender Dampf.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2013 02:12
avatar  Twinc
#25 RE: Oddy Kaufentscheidung...
avatar

Ach ja ...und hinsichtlich 'Oddy Kaufentscheidung'...
Hatte ja schon vor einigen Tagen verschiedene 'Kaufentscheidungen' getroffen.

Oddy läuft (entgegen meiner Erwartungen) sehr gut ... vor allem mit dem modifiziertem Mundstück gefällt er mir sowohl vom reinen Geschmack, von der Dampfmenge und inzwischen auch von der Temperatur des Dampfes sehr gut.

Nauti V2 Long läuft erwartungsgemäß ebenfalls gut ...

Und damit die beiden nicht so allein sind, befindet sich ja auch noch der Clone-Nachfolger von VF bald auf dem Anflug ... und außerdem - obwohl ich mich ja lange gesträubt hatte - fliegt da grad was aus ΣΑΛΑΜΙΝΑ in meine Richtung. Somit ist mir in Zukunft ja sogar ein 'echter' Vergleich möglich!

Allerdings werden meine drei Kay's derzeit ziemlich 'links' liegen gelassen und ich muss mir bei den Dreien noch für die Zukunft eine vernünftige Lösung einfallen lassen
Mal sehen ... zur Not landet dann einer hier im Flohmarkt ...sofern ich mich denn wirklich davon trennen kann?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht