Irgendwie weg vom High End

  • Seite 1 von 2
08.06.2014 22:34
#1 Irgendwie weg vom High End
avatar

Ich nutze zz keine Extem Wicklungen mehr, überhaupt bin ich auf einfache Geräte mit Watte und fast Micro Coil zurück ( also sehr eng aber nicht berührend ) Komisch das ich nach über2,5 Jahren Rückwärts gehe, kann auch sein das Ich einfach zuviel habe.Letzes Jahr Hardware für mehr als 2000 Euro ! Gibt es noch andere die das gleiche beobachten ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:40 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 22:47)
avatar  Feride
#2 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

wenn man einen High End Gerät wie ich für den Preis einen Pro Tanks bekommen kann
war ich noch nie richtig auf High End Preis Verdampfern aufgesprungen
außer damals beim Bulli , danach kamen diverse original Siebverdampfer ,
die ich schon gar nicht mehr nutze

und Glasfaser oder Silikat hatte ich nie richtig vertragen , bekam davon immer einen reizhusten und hatte das Gefühl , als wenn Millionen von Glassplittern mir in den Hals pieken


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:04
#3 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Der Zug kann nicht immer nur nach vorne fahren.

Ich umschreib jetzt mal HighEnd nicht unbedingt mit riesigen Preisen, sondern eher mit einer überdurchschnittlich hohen Leistung. Ob man nun ne GG für den Preis eine Protanks bekommen kann, speilt dabei keine Rolle.

Wie fast alle mit der Ego angefangen, über CE4 weiter, WatteCArtos, Bulli, Taifune, Kayfune. Auf der Akuusteite war der erste Twist schon ein riesen Sprung nach vorne, Kingkong der erste mit 'richtigem' Akku.
Gestern abend gerade noch die HanaModzbox V3 bestellt. Warum? Weil meine fettesten Verdampfer mittlerweile mehr können, als an der momentan machbaren Obergrenze von offiziellen 20W herumzulutschen. Also 30 Watt ,denn der Spazierstock vom gestackten Vamo passt nicht in die Hosentaschen. Eigentlich war eher die Frage nach einem Yihi SX300 oder SX350 ,der geupdatet wohl auf vielleicht 40 Watt kommt.
JA, dann kommt das nächste Teil mit 50 Watt, mit 60Watt, irgendwi gibt es einen Stepdownregler für günstig bei 10 A, der dann mit 12V befeuert wird.

Ich habe keine Angst vor Elektrik, aber irgendwann wird mal Schluss sein müssen mit diese Leistungsspirale, vielleicht nicht technisch, aber man muss die Spirale nicht mitgehen it dem Risiko, das wir Dampfer irgendwann vor einer Legal2000 sitzen.

BAck to the roots?

Hmm, schwer zu sagen. Es ist erschreckend, wie gut eigentlich sie schön länsgt vergessenen GoGo noch sind: Liquid in den CArto und fertig. Dampft,. schmeckt und macht reichlich Spass, kann aber mit den neumodernen Wunderwaffen so garnicht mithalten. Und trotzdem hat ne Gogo, ne EgoC, Eroll usw. sehr wohl noch seine Lebensberechtigung.

Was ich oftmals vergessen habe oder vielleicht verdrängt, das es ne Menge Leute gibt, die einfach nur dampfen wollen und denen z.B. 5-8 Watt vollends ausreichen.

Aber nein, mir reichen ja die 20W des SX220 nicht mehr, deshalb müssen billige 30W her. Ich habe (leider) teils vergessen, wie geil der Bulli A1 nicht nur sein kann, sondern ist. Ich habe teils fast vergessen, das der Taifun Watte mal der Verdampfer war, der bislang am meissten am dichtesten und am besten vom Geschmack her war. Wie schnell wurde der dann wieder überholt? Ich weiss es fast schon nicht mehr, aber das Teil dampft heut noch wie Hölle.

Ich denke, ich sollte mal endlich mein(e) GennyPenny'S fertiglöten, bevor der DNA 80 auf den MArkt kommt - sonst gibt es bestimmt wieder ne Ausrede, um nicht weiterzubasteln.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:12
#4 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Ich nutze zum Beispiel wieder gern den eVod Akku mit eVod 2 Verdampfer.
Klein, leicht und wirklich gut. Klar kommt da nicht das gleiche raus wie beim SWV, aber ich will auch nicht immer das gleiche.
Geschmack und ausreichend Dampf bringen die ja auch.
Sogar eine eRoll verzückt mich derzeit.

So machen dann die SWV auch wieder Spass.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:15
#5 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Ich wickel ja schon selber aber auch Bulli mit Mittelzugrohr und jetzt seit seit 2 Monaten den Inviktus. Den Fev2 auch noch aber aber Dual stehen auf dem Regal

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:20 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 23:21)
#6 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Ich habe von Anfang an nie allzuviel HighEnd gekauft.
Bei den Verdampfern habe ich zu Anfang einiges ausgegeben, besonders für meine 6 Taifun GT, aber nachdem ich die nun mal habe ist Ende mit HighEnd-Verdampfer kaufen.
Die 2 Kayfun Lite Plus die ich mir später noch im Original gegönnt habe zähle ich schon fast nicht mehr zum HighEnd.
Bei Akkuträgern war ich von Anfang an beim Vamo, weil ich lieber 10 Vamos kaufe als einen HighEnd-AT und am Ende sind es sogar 25 Stück geworden.
Bei Liquids war ich kurz nach Anfang meiner Dampfer-Karriere schon beim selber Mischen und selbst dabei achte ich noch arg auf Preise, insbesondere bei Aromen nehme ich nur die, wo 2,5% reichen.
Beim Wickeln gibt es für mich nichts mehr ausser MC mit Watte, weils sowohl vom Preis als auch von der Performance her nichts Besseres gibt.

Deswegen habe ich trotzdem in den letzten 18 Monaten über 5000€ ausgegeben, allerdings geteilt durch 2 Dampfer, weil meine Frau auch dampft.
Aber das ging bei mir eher auf Masse als HighEnd, mit Blick auf die kommende Regulierung, Nikotinbase für geschätzte 50 Jahre gebunkert und so.
Neuerdings erlebe ich aber auch bei mir, dass ich kaum noch Sachen kaufe, letzte Woche einen Kayfun Big und ein paar Akkus, aber ansonsten ist mein HWV gut zufrieden mit etwa 10 Dampfen gleichzeitig einsatzbereit und dem guten Gewissen, dass um die 100 Stück an Reserve in der Schublade liegen.
Ein oder zwei Sachen habe ich meistens in der Vorschau, so wie gerade jetzt den Sigelei 35 Watt, aber dafür lasse ich alles Andere was da gerade an ATs neu auf den Markt kommt links liegen.

Im Alltag, bei meinen Standard-Dampfen bin ich irgendwann halt bei Tafun GT und Kayfun Lite Plus angekommen und die dampfe ich seitdem zu über 90% der Zeit, da gehts nicht weiter vorwärts und auch nicht zurück.
Alles Andere sind nur Spielereien am Rande, die ich aus Spass an der Freude mal 5 Minuten benutze, wie z.B. meinen Tröpfler auf gestacktem mech mod.

Wenn das so weiter geht, bin ich zu der Zeit wo die Regulierung bei uns in Kraft tritt so weit versorgt, dass ich selbst dann wenn es gar nicht verboten wird überhaupt nichts mehr kaufen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:27
avatar  pat82
#7 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Bei mir ging das damals mal bis zum Rückschlag Pyro. Hab alles gekauft was mir in die Finger kam (vor allem GG) und irgendwann war ein Punkt erreicht wo ich keine Lust mehr auf wickeln und dampfen hatte. Hab dann wieder zur Pyro gegriffen und nach ca. 6 Monaten wieder mit einer Evod angefangen. Ich zügel mich derzeit so, das ich eine Kombi zum dampfen und eine als Ersatz habe. Das reicht mir vollkommen und wenn ich irgendwann mal wieder keine Lust drauf hab wird weiter getauscht.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:40
#8 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Ich habe mit ner ego T begonnen dann ce4+, Cartos, Vivinova und dann der Sprung zum Selbstwickler (Magoo) und gleichzeitig das selber mischen angefangen. Erster richtiger AT war eine Vamo V2 ! Mit diesem Setup bin ich lange gefahren bis ich den Kayfun für mich entdeckt habe ... vor kurzem dann der erste und einzige High end Akkuträger den ich habe ....ein Taifun the eye ....diesen habe ich mit einem Kayfun lite nur zuhause im Einsatz die Kombi nicht billig und mir somit zu schade ist ....eine Vamo v3 und Kayfun Lite Clone begleitet mich auf Arbeit ....
Pinoy style habe ich nur angeschnitten und mache ich auch ehr selten ....Hab dafür nen Panzer Clone mit nem Magma dripper und nem Trident V2 ...
Im zulauf habe ich nen chiyou Clone mit Kickhülse und kick und wieder mit Kayfun Clone ...

Kaufe mir nur das was mir gefällt und was ich brauche wüsste nicht warum ich mir zb nen zweiten eye kaufen sollte ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 00:14
#9 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Das mit dem Zurückrudern kommt mir so bekannt vor. Ich habe hier mehrere ATs mit Kayfun Lite, Taifun GT und GS, Fogger V2 und FEV und greife momentan trotzdem lieber zu A2 und Protank auf dem Spinner zurück. Der Geschmack gefällt mir und die Kombis sind schön klein und handlich. Für unterwegs habe ich nur noch Protank Minis auf den alten eGo Akkus im Gepäck. Damit bin ich sehr zufrieden.
Die ganzen Highend Sachen und der Pinoy Style reizen mich überhaupt nicht. Ich lebe meinen HWV an Aromen aus.

LG, Simone

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 07:02 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 07:03)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#10 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Oops


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 07:13
#11 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Mir geht es auch so wie dem TE.

Am Anfang und bis ca. vor 1 Jahr habe ich alles große gekauft, ich war manchmal wie im Kaufrausch

Ich kaufte alle möglichen AT, Verdampfer, Aromen , ich probierte einfach alles aus und meine Frau wunderte sich immer mehr

Irgendwann bestellte ich mal ein Evod-Set , und da merkte ich das mich die kleinen Dinger mit der Nikotinzufuhr auch gut befriedigen.

Ich habe fast meine ganzen großen Geräte verkauft und benutze fast nur noch die Evod.

Übrigens hat das auch einen guten Nebeneffekt, früher bin ich regelmäßig blöd angemacht worden wegen meinen Riesendingern und heute kommen interessierte Fragen und es besteht in meinen Umkreis erhöhtes Interesse am Dampfen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 07:41
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#12 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich oute mich auch mal nach zwei Jahren als "back to the roots" . Allerdings war die Zeit dazwischen nicht vergeblich und schon garnicht umsonst. Sucht hat eben auch etwas mit suchen zu tun. Auch ich habe alles mögliche gekauft. Vom Preis her allerdings nie "high end". Das kann oder wollte ich mir einfach nicht leisten. Und das ist gut so. Sonst wäre es noch teurer geworden.

Am Schluss, wenn ich das überhaupt so sagen darf, stand die Erkenntnis: "Das dampft ja auch nur." Allerdings muss ich hier doch etwas einschränken. Meine Suche z.B. nach einem Verdampfer war eigentlich die: Klein und zuverlässig sollte er sein und (für mich) ausreichend Dampf und Geschmack bringen. Dabei sollte er einfach zu befüllen sein und auch nicht ständig siffen.

Der CE4 hat mir schon damals gut gefallen. Nur war er nie richtig dicht. Und der Geschmack war auch manchmal Glücksache.

Inzwischen habe ich aber, nicht zuletzt auch des Forums wegen, dazugelernt. Ein wesentlicher Punkt dabei war Microcoil und Watte. Das brachte eine enorme Verbesserung. Ich habe zwischendurch immer wieder mal versucht, meinen CE5 etwas zu verbessern. Als ich damit fertig war und ich mit dem Ergebnis zufrieden, habe ich mir, eigentlich um mehrere Geräte umbauen zu können, bei FT einige CE4S bestellt. Und welch Überraschung, meine eigenen Verbesserungen waren da schon eingeflossen (zusätzliche Luftführung, gefederter Pluspol). Nachdem ich an der Luftzufuhr noch etwas geschraubt habe, war (und bin) ich zufrieden.

Bei den Akkuträgern bin ich letztendlich bei einem simplen Rohr mit einem Druckknopf gelandet, welches auch noch gut in der Hand liegt. Recht klein, unauffällig (war mir persönlich nicht so wichtig) und mit einer Akkukapazität, die bei mir auch schon mal 2 bis 3 Tage reicht.

Manchmal bedarf es eben nur kleiner Änderungen, damit das Konzept stimmt. Und in der Zwischenzeit suchen wir. Oft wissen wir nicht mal, wonach denn nun genau. Aber wenn wir es gefunden haben, merken wir es. Das ist wie Schuhe anprobieren. Wenn man den "richtigen" anzieht, weiss man sofort "das ist er".

Bei mir passen jetzt Schuhe und Dampfen. Die Wurzel hat ihren Boden gefunden. "Back to the roots".


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 07:56
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #11


Übrigens hat das auch einen guten Nebeneffekt, früher bin ich regelmäßig blöd angemacht worden wegen meinen Riesendingern und heute kommen interessierte Fragen und es besteht in meinen Umkreis erhöhtes Interesse am Dampfen


Und jetzt noch wie vorher in die "Raucherecke" stellen. Dann wird bestimmt noch so mancher neugierig. Und wer weiß?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 09:30
avatar  mijust
#14 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Nach Kayfun V2, Kayfun Light, FeV, Nautilus die ich benutzte, bin ich wieder bei Boge gelandet.
Bei mir aber nur weil mir das wickeln zu fummelig ist.
Mit großen Händen und als Grobmotoriker sind mir beim Kayfun die Wicklungsbefestigung einfach zu klein.
Da ist der FeV von der Größe her wesentlich besser, aber da ist dann wieder das Dochtproblem, entweder säuft er ab oder es Kokelt.
Nautilus ging auch gut zu wickeln, aber irgendwie steh ich mit der LC auf Kriegsfuß.
Würde ja auch gerne einen Swvd haben, aber es gibt noch keinen so wie ich ihn brauche,
also back to the roots.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 09:46
#15 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Irgendwann weiß ich was ich habe und das es gut ist ;-) Anfang des Jahres hat somit die Jags nach "Höher,weiter, größer" aufgehört - Ich bin derzeit zufrieden mit dem was da ist und es ist - mehr als genug - um damit glücklich zu sein. Ich hab nur noch Geld für den SX350 ausgegeben. Und den wegen der Möglichkeit LowWatt mit quasi Gleichstrom zu Dampfen. Hochwatt dampfen gibt mir nix. Aus vernünftigen Wicklungen bekomm ich raus was ich brauche. Und somit trifft ein wichtiger Punkt ein - Zufriedenheit und Break even Point ;-) Was brauch ich mehr... Wenn ich jetzt noch was kaufen sollte dann lediglich wegen der Gefahr des "Worth Case" - Grüße an PöLa.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 09:54
#16 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Ich dampfe seit kurzem nur noch abwechselnd den A2 sowie A1.
Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Die anderen Sachen sind gereinigt und "eingemottet".

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:01
#17 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #14
Nach Kayfun V2, Kayfun Light, FeV, Nautilus die ich benutzte, bin ich wieder bei Boge gelandet.

also back to the roots.




Oooops -da war es wieder ,was ir gestern nicht mehr einfiel: Boge Cartos. Waren genial, sind genial und jetzt auch schon (eigentlich schon länger) mit Schlitz im Kleid. Kein unpunched, bei dem ich teils Grobmotoriker die Hülse verquetschte, prepunched ich je nach Liquid auch nicht immer das wahre.
Seit dem gibt es nur noch die mit dem Schlitz, die selbst bei 50:50 PVG und über 10W nicht mal ansatzweise kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:45
#18 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Ich muss sagen das mit dwm gev v2 mein hwv erschlagen wurde.
denke auch an einen aspire nautilus also an das nicht gewickle wobei der flashi ja mit watte läuft und die wird nur gewechselt und gut ist.
wickel kaum noch nur watte tauschen und gut ist.
wobei der flash-e-vapor vs kommen soll und der reizt mich schon. Wenn der vs genau so leicht sein wird wie sein grosser bruder dann wird das geil sein.
und dann kommt ja noch der squape v2 und wenn da ach alles sooo einfach ist dann warst das mit dem gewickel nur watte tauschen und gut ist.
wobei ich denke auch ab und zu ben schritt zurück zu gehen. Aber mit dem was ich habe bräuchte ich net zurück und auch net vorgehen. Einfach mal stehen bleiben wäre schön.!?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:46
#19 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Sorry fev v2 soll das heissen und net gev


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 09:00
avatar  Zoogler
#20 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #11

Irgendwann bestellte ich mal ein Evod-Set , und da merkte ich das mich die kleinen Dinger mit der Nikotinzufuhr auch gut befriedigen.

Ich habe fast meine ganzen großen Geräte verkauft und benutze fast nur noch die Evod.

Übrigens hat das auch einen guten Nebeneffekt, früher bin ich regelmäßig blöd angemacht worden wegen meinen Riesendingern und heute kommen interessierte Fragen und es besteht in meinen Umkreis erhöhtes Interesse am Dampfen


Ich bin Newbie und dampfe seit 2 Wochen. Habe nun gestern per YT gelernt, wie man richtig "zieht" und habe gleich mal eine "anstaendige Leistung" aus meinem Starterset eGo-T geholt. Morgen kommt die Evod BCC (explizit diese - ich weiss, dass es eine Evod2 gibt) an und damit soll es auch erst mal gut sein. Wenn der HW-Kauf exzessiv wird und man in den Trott geraet immer das Neueste und Dickste haben zu muessen ist das fuer mich nicht mehr anzustreben. Das mache ich dann lieber mit Smartphones alle 2 Jahre. Freizeitstress hatte ich in der Vergangenheit schon genug.

Kurzum: ich plane mein HW-Arsenal in gesundem Rahmen zu halten und vielleicht kommt ja noch die Evod2 dazu. Im Vordergrund steht fuer mich die HW schnell aufmunutionieren zu koennen und das noch in einem finanziell vertretbaren Rahmen.

In diesem Sinne - Frohes Dampfen!

Zoogler


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 22:53
#21 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #16
Ich dampfe seit kurzem nur noch abwechselnd den A2 sowie A1.
Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Die anderen Sachen sind gereinigt und "eingemottet".


Ich hoffe mit Mittelzugrohr und MC Watte !! das bringt die alten Teile auf Trap !!
der Inviktus ist ähnlich, hat jedoch den Vorteil der Luftzufuhr unter der Wicklung !

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 20:47
avatar  Kawom
#22 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Ich bin auch von den Selbstwicklern zum Nautilus zurückgekehrt. Lag aber eher an der Faulheit - Auf Vorrat wickeln und nur Köpfchen austauschen hat schon was :D

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 21:04
avatar  zwinkl
#23 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

Also irgendwie finde ich den weg zurück nicht mehr...

Nee, quatsch, ich mach auch schon lange nimmer alles mit und teils interessiert mich auch nicht mehr was wieder wo rausgekommen ist.
Ich hab alles was ich braúche...eher schon zuviel.
Und bin auch einer von denen, die schon länger wieder mit dem ollen zeugs vor jahren bei stammis auftauchen.
Könnt ihr eiuch vorstellen, daß es dampfer gibt, die noch nie einen bulli extreme gesehen haben.
Kayfun V2 ( in messing )....unbekannt. Kay mini V1...ungläubiges staunen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 22:18
#24 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar

ich mag zwar den mechanischen Highend-Kram, vor allem was die Tröpfler angeht, aber grundsätzlich ist es doch immer ein Schritt vorwärts, wenn du dein Setup gefunden hast... ob andere das jetzt Retro finden, kann dir egal sein



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 22:42
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: Irgendwie weg vom High End
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich bin schon in der Abrüstung. Werde nur noch 6 Tröten für unterwegs und für zu Hause 5 Boxen behalten. Den meisten Krempel habe ich schon weggegeben.
Eine Tröte werde ich noch umtauschen wenn die neue lieferbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht