SWR Landesschau am 5.6. 2014

  • Seite 2 von 3
06.06.2014 20:17
#26 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #25
Im Beitrag von SWR ist ja von Wasserpfeifen die Rede.
Wasserpfeifen=Shisha=E-Shisha=E-Zigaretten

In vielen Beiträgen wird das durcheinandergeschwurbelt (und ich glaube tatsächlich nicht immer an eine Absicht)



Wichtelchel du glaubst das die Schreiber gar nicht wissen wovon sie schreiben ? Genau das Selbe glaube ich auch !

Oder dürfen sie nicht schreiben was sie wissen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 20:20
#27 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #26
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #25
Im Beitrag von SWR ist ja von Wasserpfeifen die Rede.
Wasserpfeifen=Shisha=E-Shisha=E-Zigaretten

In vielen Beiträgen wird das durcheinandergeschwurbelt (und ich glaube tatsächlich nicht immer an eine Absicht)



Wichtelchel du glaubst das die Schreiber gar nicht wissen wovon sie schreiben ? Genau das Selbe glaube ich auch !

Oder dürfen sie nicht schreiben was sie wissen



Jo so wirds sein, was aber das Ganze nicht weniger schlimm macht. Und das wird ein Nachspiel haben.

06.06.2014 20:21
avatar  AlexGT
#28 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Welche Art Nachspiel?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 20:25
#29 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #26

Wichtelchel du glaubst das die Schreiber gar nicht wissen wovon sie schreiben ? Genau das Selbe glaube ich auch !



Jupp...so ne Art "Gehirnwäsche".
Is ja das Gleiche mit der Synonymisierung der Begriffe Tabak/Nikotin, welche sich merkwürdigerweise selbst in wissenschaftlichen Büchern durchgesetzt hat.
Von was genau ist die Rede? Und was trifft auf was zu? Man weiss es nie so genau....
Eigentlich müsste das dann auch bei Kaffee/Koffein so sein. Da schaffts die Wissenschaft aber, das sauber zu trennen...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 20:26 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 20:30)
#30 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #27

Jo so wirds sein, was aber das Ganze nicht weniger schlimm macht. Und das wird ein Nachspiel haben.


Eine Richtigstellung von denen wäre das Grösste!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 20:37
#31 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #30
Zitat von heimchen im Beitrag #27
[quote=UhrigerTyp|p2253083]
Jo so wirds sein, was aber das Ganze nicht weniger schlimm macht. Und das wird ein Nachspiel haben.


Eine Richtigstellung von denen wäre das Grösste!


Auf diese werden wir ewig warten , so lange Pharma und P.Tabak Mrd. Steuergelder abführen und für Arbeitsplätze sorgen werden Wir getreten, Die (umstigswilligen) Raucher belogen und die (meist ahnungslosen) Politiker manipoliert

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 17:38
#32 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar
Moderatorin

Dr. Münzel hat uns bestätigt, dass er das so nie gesagt hat und, dass die Moderation das falsch wiedergegeben und alles durcheinander gebracht hat.

07.06.2014 18:21
#33 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #32
Dr. Münzel hat uns bestätigt, dass er das so nie gesagt hat und, dass die Moderation das falsch wiedergegeben und alles durcheinander gebracht hat.

Hat er sich beim Sender beschwert? Hat er es vor?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 19:04
#34 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar
Moderatorin

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #33
Zitat von heimchen im Beitrag #32
Dr. Münzel hat uns bestätigt, dass er das so nie gesagt hat und, dass die Moderation das falsch wiedergegeben und alles durcheinander gebracht hat.

Hat er sich beim Sender beschwert? Hat er es vor?


Das weiss ich nicht, davon hat er nichts gesagt. Leider findet er die e-Shishas und e-Zigaretten trotz allem auch für sehr problematisch, leider. Da müssen wir noch viel Aufklärungsarbeit leisten.

08.06.2014 14:59
#35 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

...umd schon wieder Lügen und haltlose Vermutungen:
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...90185344447.php

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 15:16
#36 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Zitat
Ein weiteres Problem sei die aufgenommene Nikotinmenge, die bei E-Zigaretten nicht selbst dosiert werden könne. Eine zu hohe Konzentration führe schnell zu Vergiftungen. „Bis zu den ersten Todesfällen ist es nur eine Frage der Zeit", erklärte Sörgel. Die elektronischen Glimmstängel seien darüber hinaus ideal geeignet, um illegale Drogen mit ihnen zu konsumieren, da der Dampf die Stoffe schnell im Gehirn anliefere.



Kann man solche Leute nicht einfach mal richtig zur Verantwortung ziehen wegen solcher Aussagen? Das kann doch nicht wahr sein was der da von sich gibt

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 15:20
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #14
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #13
Ich unterteil mal in >freie Journalie und >angestellte Schreiberlinge.



Definitiv ja!
Nicht jeder Journalist kann frei schreiben, was er möchte.
Aber selbst freie Journalisten fallen auf den gleichen Käse rein wie wir selbst.
Ich kenne zufällig eine freie Journalistin....und sie hat die E-Zigarette zur "Rauchentwöhnung" genutzt und betrachtet.
Dementsprechend musste sie auch "unbedenklich" sein...und ich lieferte ihr vorhandene Studien.
Sie kaufte also eine.....hörte "das Rauchen auf" damit...verschenkte am Ende ihr Dampfzeugs..nu raucht se wieder Tabakzigaretten.
Wer ist schuld daran?
Ich

So habe ich ihr die E-Zigarette erklärt vor 4 Jahren:
"Da gugg ma...kannsu das Rauchen aufhören".....das mache ich nie wieder.
Jetzt erkläre ich die E-Kippe anders...komplett als Genussmittel...mit mehr Erfolg als damals.




Yo ! Das mit "aufgehört zu Rauchen" lasse ich mittlerweile, wenn ich gefragt werde, ersma komplett wech. Ich lasse ganz am Schluss ma einfliessen, wie teuer mein Sigelei und der kayfun waren. Dann frage ich ganz dämlich, was ne Packung Pyros kostet. Dann erwiedere ich auf die Antwort "Oh, das sind ja locker 150 Tacken JEDEN Monat - Meine Dampfe und Akku kostet auch so viel, aber pro Jahr und nicht jeden Monat - ich brauch seit ich Dampfe keine teuren Zigaretten mehr".
Sowas stösst meiner Erfahrung nach auf mehr Verständnis und regt die Leute eher zum Denken an, als Grundkurse ich Chemie und Humanbiologie


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 15:31
#38 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Kann mich nicht mehr aufregen, ich befürchte selbst wenn die komplette Medienlandschaft an unserer Seite kämpfte, das Kapital wirds für BigT+P schon richten.

Viel schlimmer wirds, wenn das Finanzsystem endlich kollabiert- wird hart für alle (außer die oberen 10%, die längst dabei sind Sachwerte anzuschaffen), aber vielleicht passiert ein Wunder und danach geht es gerecht zu...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 15:36
#39 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #36
Kann man solche Leute nicht einfach mal richtig zur Verantwortung ziehen wegen solcher Aussagen? Das kann doch nicht wahr sein was der da von sich gibt


Wir könnten gewaltigen Druck aufbauen...wenn genug Leute mitmachen.
Momentan stecken jedoch noch zu viele im "System" (so nenne ich das nun einfach mal) fest und trauen sich nicht.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 15:47
#40 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar
Moderatorin

ach was, dass dieses online blättchen dermassen dick aufträgt ist ja logisch...die werben ja mit naturheilmittel und wollen natürlich mit ihren angeboten punkten das nehme ich nicht mal ernst . was mir aber neu ist, das es schon sponsoren im grossen stil gibt ausm dampfbusiness in DE. das kennt man eigentlich nur von den alk und tabakmultis ;)

08.06.2014 16:16
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar
( gelöscht )

Nehmen wir mal an, gemeint waren mit "Shisha" einfach nur eine Shisha - eine Echte. So, einmal Shisha is wie 100 Zigaretten ? Boah^^
Als ich noch Tabak geraucht habe, war ich mit kumpels auch mal nen ganzen Abend ( exact von 22 Uhr bis 4 Uhr Morgens ) in einer Shisha-Bar. Eigentlich wegen dem Dartautomaten der dort steht - aber die Shishas haben wir natürlich geraucht. Wenn ich mir nun überlege, dass ich an diesen 6 Stunden mehrere hundert Mal an der Shisha richtig tief gezogen und inhaliert habe. Ich habe also die Entsprechung einer runden halben Million Zigaretten in rund 6 Stunden erhalten ???

Das zeigt eigentlich schon, wie dämlich sone verallgemeinernde Aussage ist.

Was habe ich bekommen ? Das Nikotin von 500.000 Zigaretten ( 0,5 Kilogramm Nikotin in 6 Stunden ) ????
Oder den Teer aus 500.000 Zigaretten - Wieviel Kilogramm das dann wohl in dieser Nacht gewesen wären ?

Fürmich ist die Aussage 1 Shisha = 100 Zigaretten schonmal ansich Blödsinn damit. Und selbst wenn ne komplette Shishafüllung gemeint ist - wir haben in der Nacht die Shisha mehr als 30zigmal aufgefüllt und sämtliche Geschmackssorten durchprobiert die verfügbar waren


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 16:23
#42 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

@Dreitagebart

Supi
Nun ist natürkich die Frage....wie kommen "Experten" zu so einer Aussage.
Verblüffend ist wieder einmal die Antwort...:
"Eine WHO-Arbeitsgruppe hat die Rauchvolumina, die Zigarettenraucher und Wasserpfeifenraucher inhalieren, miteinander verglichen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass ein Wasserpfeifenraucher, der eine Wasserpfeife raucht, ein Rauchvolumen inhaliert, welches dem Volumen entspricht, das ein Zigarettenraucher inhaliert, wenn er 100 Zigaretten raucht.
http://www.bfr.bund.de/de/ausgewaehlte_f...ml#topic_127506

"Sowas kommt von sowas".
Das ist in gewisser Weise so etwas wie das Spiel "Stille Post":
Jeden Mittelsmann weiter wird's schlimmer und schlimmer und schlimmer (und glaubt mir: Das ist gewollt)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 16:23
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar
( gelöscht )

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #36

Zitat
Ein weiteres Problem sei die aufgenommene Nikotinmenge, die bei E-Zigaretten nicht selbst dosiert werden könne. Eine zu hohe Konzentration führe schnell zu Vergiftungen. „Bis zu den ersten Todesfällen ist es nur eine Frage der Zeit", erklärte Sörgel. Die elektronischen Glimmstängel seien darüber hinaus ideal geeignet, um illegale Drogen mit ihnen zu konsumieren, da der Dampf die Stoffe schnell im Gehirn anliefere.


Kann man solche Leute nicht einfach mal richtig zur Verantwortung ziehen wegen solcher Aussagen? Das kann doch nicht wahr sein was der da von sich gibt




Es wird so gewesen sein :

Er war mit seinem löchrigen Kopf an einem nebligen Novembermorgen unterwegs nach Hause von einer Knei...... Arbeitsbesprechung die die ganze Nacht andauerte. Durch die Löchrigkeit seines gestressten Denkens konnte er bemerken, wie der Nebel ( = Dampf ) in seinen kopf noch leichter eindrang und sein Denken vernebelte. Daraus Schlussfolgerte er, dass Dampf in das Gehirn eines Menschen eindringen könne.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 16:30 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 16:30)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #42
@Dreitagebart

Supi
Nun ist natürkich die Frage....wie kommen "Experten" zu so einer Aussage.
Verblüffend ist wieder einmal die Antwort...:
"Eine WHO-Arbeitsgruppe hat die Rauchvolumina, die Zigarettenraucher und Wasserpfeifenraucher inhalieren, miteinander verglichen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass ein Wasserpfeifenraucher, der eine Wasserpfeife raucht, ein Rauchvolumen inhaliert, welches dem Volumen entspricht, das ein Zigarettenraucher inhaliert, wenn er 100 Zigaretten raucht.
http://www.bfr.bund.de/de/ausgewaehlte_f...ml#topic_127506

"Sowas kommt von sowas".
Das ist in gewisser Weise so etwas wie das Spiel "Stille Post":
Jeden Mittelsmann weiter wird's schlimmer und schlimmer und schlimmer (und glaubt mir: Das ist gewollt)



Ja, ich glaube auch, das die gestiftete Verwirrung mittels Aussagen, die Alles oder gar Nichts beinhalten können, pure Absicht ist. Wobei sachlich dann hier zu klären wäre, wie ich in das fixe Volumen meines Mund-Nasen-Rachenraumes + Lunge dann dieses 100fache Volumen hineinbekommen soll. Ich krieg sowas von die Krätze, wenn ich son Schwachsinn lese, der NICHT als sarkastisch oder satirisch gekennzeichnet ist, sondern sich im Gegenteil als ernsthaft ausgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 16:52
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar
( gelöscht )

Trotzdem raff im mom nicht, wie die das berechnet haben wollen. Ich habe nen Rachenvolumen von etwa 150 ml. Egal ob ich diese nun mit Rauch aus der Shisha fülle oder mit Rauch aus einer Pyro - es bleiben 150ml !
Erklärbar wäre es nur mit einem Zeit-Mengenfaktor : Wenn ich es schaffe in der Zeit einer Shisha 100 Pyros zu qualmen - dann stimmt die Rechnung. In der Praxis aber schafft man das nicht. Ne anständige shisha-Füllung is nach 6-7 Minuten weg es sei denn, es wäre ne shisha im Format des Kölner Doms. Wieviel Pyros schafft ein hardcore-Raucher in 7 Minuten ?
Dieser Test samt seiner Begründung ist von der machbaren Praxis soweit weg wie Alpha Centauri von der Erde..... . Da sind unsere Bildvergleiche mit dem Nikotingehalt von Kartoffelkochwasserdampf wirklich dichter an der Realität dran als dieser Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 17:59 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 18:00)
#46 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Erinnert mich an Pö-La's "wisenschaftlichen" Selbstversuch mit der E-Zigarette.

Die haben doch eich Rad ab, Grimms Märchenstunde könnte nicht besser seien.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 18:18
#47 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Da ich Langeweile heute habe stelle ich mal noch einen "schönen" Artikel hier ein:
http://www.forum-rauchfrei.de/files/2014...ffpost_ezig.pdf

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 18:34 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 18:39)
#48 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #46

Die haben doch eich Rad ab, Grimms Märchenstunde könnte nicht besser seien.


...nu zieh ich wieder nen hohen Bogen....aber eventuell haben die Gebrüder Grimm (Sprachwissenschaftler und Volkskundler) tatsächlich mit unserem Problem heute zu tun
Zitat:
"Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm werden Genussmittel definiert als Lebensmittel, deren Verzehr dem Genuss dient."
http://de.wikipedia.org/wiki/Genussmittel

Dieses Märchen glauben noch viele E-Raucher....das aber nur nebenbei^^

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 18:46
#49 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #47
Da ich Langeweile heute habe stelle ich mal noch einen "schönen" Artikel hier ein:
http://www.forum-rauchfrei.de/files/2014...ffpost_ezig.pdf



...aber nu will ich ma wieder nen positiven Artikel von dir (so zur Abwechslung )

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 18:53
#50 RE: SWR Landesschau am 5.6. 2014
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #49
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #47
Da ich Langeweile heute habe stelle ich mal noch einen "schönen" Artikel hier ein:
http://www.forum-rauchfrei.de/files/2014...ffpost_ezig.pdf



...aber nu will ich ma wieder nen positiven Artikel von dir (so zur Abwechslung )


es gibt doch kaum welche Wichtelchen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht