KangerTech Five 6 Akkuträger

04.08.2018 17:11
#1 KangerTech Five 6 Akkuträger
avatar

Hallo,
da ich derzeitig Probleme mit meinem Smok GX2/4 habe und dieser willkürlich durch die Settings springt und sporadisch - wie aus Geisterhand - Dauerfeuer gibt, habe ich mich nach einem neuen Mod umgesehen.
Letztlich ist meine Wahl auf den Kanger bzw. Kangertech Five 6 gefallen.

Ausschlaggebene Kaufentscheidung:
- Mindestens 4 Akkus Aufnahme (besser 5 Akkus) da ich gerne unabhängig bin und nicht immer einen Akkupack dabei habe, wenn ich unterwegs bin
- Mindestens 150 Watt Leistung
- Kompakte Bauform, gute Haptik
- Markenqualität - nur bitte kein SMOK Gerät mehr (habe dem SMOK Geräten gegenüber eine sehr gemischte Meinung zwecks Leistung und Haltbarkeit)
- 510er Aufnahme und genügend große "Abstellfläche" für den Verdampfer (mein Steamcrave RDTA sollte also nicht überstehen)
- Kostenpunkt maximal 70 Euro

Im Internet recherchiert man Preise zwischen 49,90 € und 89,90 €, teils aus Fernost Preise gesehen von irgendwas mit 30 € in dem Dreh...ich wollte aber nicht wieder 6 Wochen warten, denn in der Regel warte ich nämlich immer solange auf die Waren aus dem Land der untergehenden Sonne.

Unter idealo.de der Preissuchmaschine habe ich dann einen Händler gefunden, der den Kanger Five 6 für unter 50,00 € angeboten hat inkl. MwSt und Versand.

Vor 3 Tagen habe ich das Päckchen bekommen und wollte euch sagen, was ich davon halte:

Die Verpackung ist für einen Mod relativ groß, Maße ca. 15x12cm (LxB).

In der Packung lag:
- der Mod selbst
- 2 Verdampferköpfe mit den 3 Coils
- 1 Verdampfer von Kanger, zur Aufnahme der Köpfe mit den 3 Coils
- Ersatzglas (angeblich ein Pyrex Glas, was die Farbe verändert, je nach Temperatur der Flüssigkeit
- Bedienungsanleitung
- irgendwelche Gummiringe und Zubehörringe farbig...

Der Mod ist - um es vorneweg zu nehmen - subjektiv echt super.

Höhe: 9,5 cm
Breite: ca. 4 cm
Tiefe (Dicke) ca. 6 cm

Gewicht ohne Akkus kann ich jetzt nicht messen, ist aber im Vergleich zum Smok GX2/4 wirklich sehr viel leichter.

Nachdem man den Body vom Körper abgezogen hat, sieht man die Aufnahme von 5 Akkus.
Also habe ich den Kanger Five 6 bestückt mit meinen favorisierten Zellen, nämlich: Sony VTC5A Akkus mit je 2600mAh. Da ich auch mal jenseits der 120 Watt dampfe, sind diese Zellen für mich das Nonplusultra.

Ich habe mir den Mod mit dem Kanger Verdampfer gekauft, wohl aber wollte ich den Mod immer nur alleine kaufen, nicht mit Verdampfer.
Da es den Mod wohl ausschließlich jetzt nur als KIT mit Verdampfer gibt, habe ich den Verdampfer als Reserve auf Seite gelegt und werde hier auch nicht näher drauf eingehen.

Meinen Steamcrave Aromizer Plus RDTA mit 10ml Tankvolumen habe ich auf den Kanger Mod geschraubt und - wow super !!! - kein überstehender Steamcrave. Ich könnte sogar noch nen größeren Kopf draufschrauben, vielleicht mal den TITAN von Steamcrave. Jedenfalls habe ich bis zum Abschluss der Aufnahmefläche des Kanger Five 6 immer noch ca. 2mm Platz zu jeder Seite.

Ich dampfe nun schon seit gut 1,5 Tagen kontinuierlich - nach nunmehr ca. 40 ml oder 4 Tanks mit dem Steamcrave und habe immer noch mehr als 60% Akku Kapazität. Der Wahnsinn!
Endlich mal ein Mod, bei dem ich gewappnet bin, über 2 Tage hinweg ohne weiteres Akku pack oder Ladegerät irgendwo aufgeworfen zu sein.

Die Haptik, also das Gefühl für die Hand ist super. Klar, der Kanger Five 5 ist kein Leichtgewicht.
Da steht schon was auf dem Tisch, ne ordentliche Portion Dampfer-Technik.

Die Settings vom Mod sind - im Vergleich zu anderen Mods - recht spärlich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei meinen anderen Mods alle, sämtliche Settings so gut wie niemals nutze. Ich nehme immer den Watt Modus, ich nehme immer die hellste Display Einstellung und ich verzichte auf Curve Modi oder TCR oder irgendwelche speziellen Settings für irgendwelche speziellen Nickel oder Titan Coils....

Und das bietet der Kanger 5 6 eben.
- 5 x drücken = an und aus
- plus taste und feuer = Display wechselt um 180 Grad
- Minus Taste und Feuer = Lock, die Wattzahlt bleibt konstant, es regelt sich in der Hosentasche nicht der Kopf aus Versehen bspw. von 60 auf dann 180 oder 222 Watt

Es gibt seitlich noch einen kleinen runden Knopf, der mir vorhin erst aufgefallen ist. Dieser soll das laden über USB aktivieren, weil ein USB Anschluss noch am Mod vorhanden ist, aber ein großer Anschluss.
Das Ladekabel war aber nicht dabei, das ist ein Minuspunkt.
Das Akkufach, also der Rahmen außerhalb ist nur durch aufschieben gesichert, kein Verschluss, kein Einraster, nichts. Aber der Rahmen sitzt richtig gut fest auf dem Body, daher denke ich nicht, dass sich mal der Rahmen löst.
Der Rahmen selbst hat auch Entgasungslöcher, wie das eben so ein Mod hat. Ansonsten nichts für die Augenweide, der Rahmen ist bei mir schwarz (wollte ich so, gibts aber auch in grün, gelb, rot, orange...) und der obere Teil, wo der Kopf drauf geschraubt wird ist siblrig.

Aber alles Metal und Aluminium. Ich dachte nämlich zuerst das ist alles billiges Plastik auch das Pseudo gebürstete Aluminium Finish. Aber nein - respekt und gut so - alles kühles Aluminium.

Die Wattzahl ist regulierbar von 6 bis 222 Watt, was ich niemals brauchen werde, dampfe ich derzeitig meinen Steamcrave mit 2 Coils auf konstant 50-60 Watt, je nachdem mehr Geschmack oder Dampf ich möchte.


Meine persönlichen Vorteile und Pro's:

- groß und liegt gut in der Hand
- keine allzuvielen Einstellmöglichkeiten und Settings-Dschungel
- Lock Modus vorhanden (kein verstellen von Werten) was ich positiv finde
- Aufnahme 510er Verdampfer mindestens so groß wie schon für den Steamcrave RDTA, sogar ein Titan könnte womöglich drauf passen, sind noch rund 2 mm rundum Platz vor dem Abschluss
- der größte Vorteil: Die Ausdauer ! 5 Akkuzellen mit je - bei mir jetzt - 2600 mah, was letztlich stolze 13000 mAh Kapazität her gibt, sind perfekt !
- der Mod kann auch als Powerbank genutzt werden (bspw. zum aufladen anderer Mods oder zum laden von Ipad, Smartphone oder Co...
- leichter wieder Smok GX2/4 der nur 4 Akkuzellen als Aufnahme hat
- klar ablesbares Display
- Feuerknopf gut fühlbar

Nachteile und Negatives:
- der USB Port liegt völligst frei und ist somit anfällig für Verschmutzungen, Staub und Schmutz
- der Akkudeckel ist nur auf den Body geschoben, keine Sicherung, kein Raster zum verschließen, einfach nur aufgesteckt, aber trotzdem rutscht nichts...
- recht hohes Gewicht, aber leichter wie anderer 4-fach Akkuträger (5x 48 gramm für die Akkzellen = 240 Gramm + rund 90 Gramm für den Steamcrave = 330 Gramm + rund 120 Gramm für den Akkuträger = 450 Gramm + 10ml Liquid = 460 Gramm Gewicht. Also sicher nichts für zarte Damenhände, wohl aber gut anzusehen und immer ein Eyecatcher "was für ein Monster hast du denn?!" :-))

Summa summaro und Fazit:
Ich bin zufrieden, 5 Akkuzellen, 13000 mAh Kapazität, ich kann super mit 50 bis 60 Watt bei mir jetzt dampfen, hab auch schon mit 120 Watt gedapft, keine Probleme und lange Ausdauer.
Akkuträger liegt gut in der Hand, ist nicht klobig, ist konisch nach vorne gewölbt und geformt, guter Druckpunkt Feuerknopf und gute große Aufnahme von Verdampfer und in meinem Fall der Steamcrave RDTA.
Zum Preis für unter 50 Euro hat sich das Gerät für mich schon jetzt gelohnt.
Ich hoffe nur - was ich von Kanger noch nicht weiß, da ich noch keinen Mod von denen hatte - dass der Mod recht lange und fehlerfrei hält und alles super funktioniert.

Ich kann euch den Mod weiterempfehlen.
Leider gibt es nicht viele Händler in DE,, die diesen Mod überhaupt vertreiben.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 20:30
#2 RE: KangerTech Five 6 Akkuträger
avatar

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen und deine persönliche Stellungsnahme/Meinung zu diesem AT.
Ich hatte Diesen AT vor etwas längerer Zeit schon mal im Visier, da ich einen AT suchte (und immer noch suche), der 32,5mm Verdampfer fassen kann (ohne, dass diese überstehen) und der ordentlich Laufzeit besitzt (bei 5 Zellen natürlich kein Thema!)
Bei dem Verdampfer handelt es sich um einen Flash-e-Vapor dD Clone.
Dieser müsste doch sicher genügend Platz auf diesem Akkuträger finden!?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht