Spiegel.de / Dampfen statt Rauchen im Spiegel Nr. 22 2014

  • Seite 6 von 11
27.05.2014 16:36 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 16:44)
avatar  mobi72
#126 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

https://www.gov.uk/government/uploads/sy...ttes_report.pdf

dazu auch bei Clive Bates: http://www.clivebates.com/?p=2172#more-2172

und was machen sie in Deutschland: PöLa-BlaBla!

Edit: bei den Amis scheint es gerade auch nicht besser zu sein als bei uns: CDC schlägt die gleichen Idioten-Töne an wie PöLa

http://www.latimes.com/science/scienceno...0429-story.html

Zeit, dass sich die ganzen Antis mal an diesen Aufruf halten und endlich evedenzbasiert und ehrlich forschen:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/add.12550/pdf


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 16:44
#127 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
Moderatorin

Zitat von mobi72 im Beitrag #126
https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/311887/Ecigarettes_report.pdf

dazu auch bei Clive Bates: http://www.clivebates.com/?p=2172#more-2172

und was machen sie in Deutschland: PöLa-BlaBla!


Ja das ist ja das Pendant zur PöLa Bibel
http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitte...Verbraucher.php

Und genau daran sieht man wie persönlich und subjektiv diese Frau das Ganze nimmt..... und es nur reiner Fanatismus und Hass ist; dass man ihr hier in DE derart freie Hand lässt..... ist einfach unglaublich

27.05.2014 16:47
avatar  mobi72
#128 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

http://www.forbes.com/sites/timworstall/...n-against-them/


Die Amis haben mit genau den gleichen Puritanern gerade zu kämpfen. Forbes bringt das ähnlich klar wie der Spiegel für AmiLand auf den Punkt.
http://www.forbes.com/sites/timworstall/...n-against-them/


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 18:37
avatar  ( gelöscht )
#129 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #127
Zitat von mobi72 im Beitrag #126
https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/311887/Ecigarettes_report.pdf

dazu auch bei Clive Bates: http://www.clivebates.com/?p=2172#more-2172

und was machen sie in Deutschland: PöLa-BlaBla!


Ja das ist ja das Pendant zur PöLa Bibel
http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitte...Verbraucher.php

Und genau daran sieht man wie persönlich und subjektiv diese Frau das Ganze nimmt..... und es nur reiner Fanatismus und Hass ist; dass man ihr hier in DE derart freie Hand lässt..... ist einfach unglaublich


Die Form von Veröffentlichungen im Stil "Pö-La" ist gans simpel, habe ich festgestellt. Es reicht völlig aus, bei einem einmal geschriebenen Text an einigen relevanten Stellen andere Begriffe zu benuten und schwupps - schon hat man den Kampf gegen den nächsten Gegner aufgenommen.

--------------#
Flugzeuge & Flugreisen - ein unkontrollierter Versuch am Verbraucher

Flugzeuge erzeugen - anders als ältere, herkömmliche Reisemethoden, prozentual nicht so viele Tote und Verletzte, dennoch sind sie nicht harmlos.
Sie enthalten als Hauptbestandteil Aluminium und Kohlefaser-Verbundwerkstoffe, deren Herstellung große Energiemengen verschlingt und eine Vielzahl an Giften in die Umwelt entlässt und sie sind oft mit Produktmängeln behaftet.
Das erkennt man daran, dass diese Flugzeuge ständig von Mechanikern und Ingenieuren gewartet werden müssen.

Trotzdem werden sie zur Zeit als ein Lifestyle- u. Buisiness Reiseverkehrsmittel frei vermarktet, damit werden die Reisenden unfreiwillig zu menschlichen Versuchsobjekten.
Die vorhandenen wissenschaftlichen Daten zu möglichen Gesundheitsgefahren, der Verbeitung des Produktes sowie zu ihrem eventuellem Nutzen als Transporthilfsmittel wurden schon vielfach vom "Phantasiezentrum pseudowissentschaftlicher Meinungsmache" (PpM e.v. ) analysiert. Demnach ist das Flugzeug kein unbedenkliches Transportmittel.

Aufgrund der hohen Aufnahmefähigkeit heutiger Flugzeuge und deren bestehenden Mängeln kam und es kommt es immerwieder bei schrecklichen Unfällen zu einer hohen Zahl an Toten und Verletzten. Flugzeuge werden als Ersatz herkömmlicher Transportmittel, wie der eignen Beine, weit verbreitet genutzt und sind alleine von daher der Gesundheit abträglich. Deshalb empfiehlt das PpM - wie von anderen Seiten auch vorgeschlagen - Flugzeuge als bedenkliche Forbewegungsmethode einzustufen.

" Der Flugreisende sollte sich darauf verlassen können, dass ein Flugzeug und die Flugreise gesundheitlich unbedenklich sind - und genau das ist bei Flugzeugen nicht gegeben ", sagt selfmade-Doktor Stevie X., Leiter der Stas.....Stabsstelle für Verhinderung flugbedingter Erkrankungen u. Todesfälle am PpM. " Wir wissen nicht viel, das aber in rauhen Mengen ".

Aufgrund ihres hohen Gefahrenpotentials, den derzeit bestehenden Produktmängeln und wegen ihrer Verwendung als Ersatz der eigenen Beine empfiehlt das PpM, wie von andererseiten auch schon vorgeschlagen, bei der Neufassung der deutschen Transportbestimmungen das Flugzeug und Flugreisen als gefährliches Produkt einzustufen. Mehrere hundert Tote und Verletzte bei einem einzigen Unfall sprechen eine deutliche Sprache.

Derzeit weiss der Flugreisende nur vage, welcher Gefährdung er sich aussetzt und wie ein Flugzeug funktioniert. Die Menge giftigen Kerosins im Tank der Fluggeräte ist nicht selten ungenau oder gar falsch deklariert und das Flugzeug kommt dann bei unbekannten Wetterbedingungen schnell in größte Schwierigkeiten. Dadurch kommt es zu Abstürzen.
Aber auch ein augenscheinlich harmlos verlaufender Flug birgt hohe Gefahren sowohl für die Flugreisenden als auch für die Besatzungen; jüngst wurden Vergiftungsfälle bekannt, die sich die Geschädigten durch die Kabinenluft zugezogen hätten. Die Ursache dieses Phänomens lag lange Zeit in großen Höhen versteckt.Neue Erkenntnisse legen nun den Schluss nahe, dass mit von den Triebwerken erzeugter Atemluft - der sog. "Zapfluft" - spezielle Hydraulik- u.Schmierölbestanteile in die Kabinenluft gelangen können und dann von den Reisenden inhaliert werden. Das führt im einfachsten Fall zu leichten Atemreizungen und Husten, kann aber auch bis hin zum sog. "Aerotoxischen Syndrom" führen, einer Erkrankung, die schwerwiegende und chronische Nervensymptomatik erzeugt.
Im Abgasstrom der Triebwerke wurden erheblich Mengen Feinstaub und krebserzeugende Substanzen nachgewiesen sowie Schwermetalle.

Flugzeuge werden zur Zeit vorallem von Reisenden verwendet, die nicht laufen wollen; sie belasten damit die Umwelt und alle Menschen, die nicht fliegen wollen. Lärm ist auch erhebliches Problem bei der Verwendung von Flugzeugen; es ist allgmein bekannt, das eine fortwährende Lärmbelastung zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen kann.
Nach aktueller Datenlage kann zwar belegt werden, dass Reisende mit einem Flugzeug ihr Ziel in grosser Zahl schneller erreichen, als zu Fuss, aber ob das die Lebensqualität hebt oder den Abnutzungsgrad von Fußsohlen dauerhaft senkt,ist nicht erwiesen.
Im Moment besteht daher für Flugzeuge noch dringender Forschungsbedarf hinsichtlich der Produktqualität, der Funktion und Zusammensetzung und der Wirksamkeit hinsichtlich der Verminderung durch Laufen bedingter Erkrankungen.
Es müssen dringend geeignete wissenschaftliche Studien durchgeführt werden,damit dem Verbraucher ein zuverlässiges Produkt zur Verfügung steht.
"Das Flugzeug, das abhängig machenden Bewegungsmangel erzeugt, sollte nur nach eingehender Prüfung der Produktqualität, seiner Wirkungen und Nebenwirkungen, ausschließlich für Fluggäste zugelassen werden, die eine weniger schädliche Alternative zum Laufen oder ein Hilfsmittel zum Laufstopp suchen", sagt Dr. Stevie X.

Eine angemessene Regulierung von Flugzeugzeugen und Flugreisen zum Schutz der Reisenden fordert auch der Verbraucherveräppelnde Bundesverband ( VvBv ). " Der Verkauf von Flugreisen als lifestyle-Anwendung verharmlost Flugreisen. Irrefeführendes Marketing und Fehlinformationen sind nicht auszuschließen. Das macht es Reisenden unmöglich, das Gesundheitsrisiko einzuschätzen. Wir brauchen verlässliche Produktinformationen und Kontrollen", sagt Steffi X., Gesundheitsexpertin des VvBv.
Die Sicherheit müsse gewährleistet sein und die Angaben zum Flugzeug klare Auskunft über Gesundheitsrisiken und Gefahren geben.
Zudem sollte verhindert werden, dass kinder und Nichtflieger Zutritt zu Flugzeugen erlangen und so den Einstieg in Flugreisen finden.
" Flugzeuge und Flugreisen sollten lediglich zur Laufentwöhnung angeboten werden und für Personen, die aus beruflichen Gründen ( Politiker, Abgeordnete etc. ) unüblich schnell in ein Casi....äh Capitol reisen müssen - und das geht nur über eine Einstufung
als Sondertransportmittel für Previligierte", sagt Steffie X.
--------#


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 20:48
#130 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Super geschrieben @Dreitagebart


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 20:49 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 20:51)
avatar  zwinkl
#131 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Herr Dr. (dampf) Dreitagebart, bitte !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 21:33
avatar  ( gelöscht )
#132 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
( gelöscht )

Sorry, aber mir fällt manchmal son Bockmist einfach ein und dann muss ich ihn irgendwie einfach vom Stapel lassen, weils sonst brennt bei mir. Das ist oft einfach OT, dass weiss ich, aber ich hoffe, es sorgt vielleicht dann trotz ernster Thematik für etwas Auflockerung; ich meins nich böse. thx


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 21:44
#133 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Es wäre aber noch zu klären ob bleiheiliges Lötzinn in Flugzeugen verwendet... ähhh, bin weg.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 21:57
#134 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Bleihaltiges Blödsinn? Das geht mal gar nicht!

Und weg ...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:27
avatar  Jokoala
#135 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Sehr schön verfasst. Wir sollten mit Flugzeugen nicht den gleichen Fehler machen, wie früher mit den Autos. Hier mein Apell an die Politiker: Flugzeuge & Flugreisen müssen in die Apotheken!

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:00
#136 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Der Tankwagen darf nur eine Größe von 25l haben, zum Schutze der Kinder, damit das Duschen mit dem Kerosin nicht tödlich enden kann.
Die Tankbehälter dürfen nur eine Füllmenge von 5l haben (mehrere 5ml Tankbehälter sind erlaubt), damit bei Bruch keine große Menge von Flüssigkeit in die Kabine hineinläuft.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:12
avatar  smoked
#137 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Wenn ein Flugzeug ein Heckruder hat gibt es automatisch 5 Noten Abzug.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:20
avatar  peppone
#138 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #132
Das ist oft einfach OT, dass weiss ich, aber ich hoffe, es sorgt vielleicht dann trotz ernster Thematik für etwas Auflockerung; ich meins nich böse. thx


Das ist keinesfalls OT, das trifft den Nagel auf den Kopf. Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 05:15
avatar  rokro
#139 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

so ähnlich gabs das tatsächlich schon mal.
als die erste eisenbahn fahren sollte meldeten sich skeptiker zu wort-zitat;"Für viele Menschen war die Eisenbahn zu dieser Zeit noch Teufelswerk. Man ängstigte sich vor den hohen Geschwindigkeiten und befürchtete, durch sie krank zu werden. Die Rauchwolken der Lokomotiven würden hindurchfliegende Vögel töten, Kühe in der Nähe der Bahnhöfe keine Milch mehr geben." http://www.planet-wissen.de/natur_techni..._der_eisenbahn/

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 06:36
avatar  mobi72
#140 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von rokro im Beitrag #139
so ähnlich gabs das tatsächlich schon mal.
als die erste eisenbahn fahren sollte meldeten sich skeptiker zu wort-zitat;"Für viele Menschen war die Eisenbahn zu dieser Zeit noch Teufelswerk. Man ängstigte sich vor den hohen Geschwindigkeiten und befürchtete, durch sie krank zu werden. Die Rauchwolken der Lokomotiven würden hindurchfliegende Vögel töten, Kühe in der Nähe der Bahnhöfe keine Milch mehr geben." http://www.planet-wissen.de/natur_techni..._der_eisenbahn/




Und wieder was gelernt!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 07:59
#141 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
Moderatorin

Zitat von mobi72 im Beitrag #140
Zitat von rokro im Beitrag #139
so ähnlich gabs das tatsächlich schon mal.
als die erste eisenbahn fahren sollte meldeten sich skeptiker zu wort-zitat;"Für viele Menschen war die Eisenbahn zu dieser Zeit noch Teufelswerk. Man ängstigte sich vor den hohen Geschwindigkeiten und befürchtete, durch sie krank zu werden. Die Rauchwolken der Lokomotiven würden hindurchfliegende Vögel töten, Kühe in der Nähe der Bahnhöfe keine Milch mehr geben." http://www.planet-wissen.de/natur_techni..._der_eisenbahn/




Und wieder was gelernt!!


oh ein déjà-vu

28.05.2014 08:01 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 08:02)
avatar  mobi72
#142 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

@heimchen

Das ist doch mit das Schönste hier: Dauernd lernt man dazu!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 08:07 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 08:08)
avatar  Bernie
#143 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von rokro im Beitrag #139
so ähnlich gabs das tatsächlich schon mal.
als die erste eisenbahn fahren sollte meldeten sich skeptiker zu wort-zitat;"Für viele Menschen war die Eisenbahn zu dieser Zeit noch Teufelswerk. Man ängstigte sich vor den hohen Geschwindigkeiten und befürchtete, durch sie krank zu werden. Die Rauchwolken der Lokomotiven würden hindurchfliegende Vögel töten, Kühe in der Nähe der Bahnhöfe keine Milch mehr geben." http://www.planet-wissen.de/natur_techni..._der_eisenbahn/


Das kann ich nur bestätigen, da mein Opa bei der Bahn angestellt (Tuchmacher im Uniformmagazin) war, aber sicherheitshalber lieber mit der Kutsche fuhr, als mit dieser Höllenmaschine. Nebem den oben beschriebenen Ängsten erzählte mir meine Oma, dass ihr Mann vor allem Angst vor dieser damals neuen, unwahrscheinlich hohen Geschwindigkeit eines Zuges von 50-80 Std/KM hatte und die meisten Ärzte vor körperlichen Schäden durch diese Geschindigkeit warnten
Einhellige Meinung der damaligen Mediziner: Dies könne ein Körper nicht lange schadlos aushalten!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 10:04
avatar  LeMa
#144 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Und das schlimmste am Fliegen ist - sie tun dies im öffentlichen Luftraum, für alle sichtbar - denkt doch an die Kinder.
Es hat in den 60er Jahren sogar Fälle gegeben, wo junge Menschen im Glauben fliegen zu können mit fatalen Folgen aus dem Fenster sprangen.
Auch diese verharmlosenden Miniaturen, von den Verwendern verniedlichend "Modellflugzeuge" genannt, dienen einzig dazu normale und oftmals noch jugendliche Nichtflieger in heimtückischer Weise an das Fliegen heranzuführen und jegliche Hemmschwellen abzubauen.
Ähnlich verhält es sich mit den sog. "Segelfliegern", die versuchen durch fehlen eines Motors eine scheinbar ökologische Methode der Fortbewegung zu suggerieren um dadurch die absolut widernatürliche Form der Fortbewegung zu verschleiern. Den arglistigen Zusammenhang zwischen der "Segelfliegerei" und der kommerziellen Luftfahrt muß man alleine schon deshalb als erwiesen ansehen, als das sich bereits in den 50er Jahren ein überwiegender Teil der Piloten eben aus diesen Kreisen rekrutierte und auch heute noch ein nicht unerheblicher Teil über Einstiegsgeräte wie Hängegleiter und Ultraleichtflugzeuge (das diese Bezeichnung überhaupt noch erlaubt ist, ist alleine schon ein Skandal) an diese fatale Technologie herangeführt wird.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 10:08
#145 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 10:15
avatar  theAzzi
#146 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #145

Spiegel-online legt nach

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...n-a-971686.html



Auch gerade gelesen, sehr netter Artikel!

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 10:23
avatar  LeMa
#147 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Yes, yes, yes!
Und der Spiegel, bzw. Spiegel-online wird ja auch sonst so gerne von den anderen Medien als Quelle zitiert - ich bin gespannt, wie es sich in diesem Fall entwickelt.
Da müssten ja einige dann einen Purzelbaum rückwärts machen

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 10:29
#148 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #145

Spiegel-online legt nach

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...n-a-971686.html


Das ist fantastisch. Ich hoffe nur, dass es nicht schon zu spät ist. Hätten wir einen Manfred Dworschak schon vor einem Jahr gehabt, glaube ich nicht, dass wir jetzt diese TPD hätten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 10:34
avatar  Achim
#149 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Ich frage mich, was diese Offensive jetzt zu bedeuten hat, sie ist weder pro BigT noch BigP, haben die in der Spiegelredaktion einen Trend erkannt und wollen die Ersten sein ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 10:44
avatar  LeMa
#150 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Ja, es kommt leider wirklich ein Jahr zu spät - hätte vieles ändern können

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht