1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen

01.07.2019 21:27
avatar  channi
#1 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar
Admini

Zitat


Mit dem Schritt weitet Schweden das Rauchverbot deutlich aus - von geschlossenen Räumen auf Flächen im Freien.



https://www.spiegel.de/gesundheit/diagno...-a-1275182.html


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 22:36
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar
( gelöscht )

Eigentlich schade! Ein schönes Reiseland weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 22:39
avatar  LoQ
#3 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar
LoQ

Naja in Schweden bin ich meistens da wo sonst keiner (oder kaum eine(r) ist).....deshalb ist mir das relativ egal. Dazu kommt, dass die Schweden eigentlich ein sehr liberales Völkchen sind... ich glaube jenseits der Städte wird das keine große Rolle spielen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 23:00
#4 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar

Snus ist erlaubt, das macht keine Wölkchen.
Finnland und Schweden haben schon lange eine Aktetnative zum Rauch angeboten.
Je weniger Raucher oder Dampfer, um so mehr wird eingeschränkt. Es gibt kaum noch wirkungsvollen Widerstand.
Das Ezigs wie Tabakprodukte behandelt werden macht das möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 23:12
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar
( gelöscht )

Es wird auch immer verrückter. In Nordirland darf man zwar vor dem Pub rauchen und dampfen, aber wehe man nimmt sein Bier mit vor die Tür: 200 Pfund Strafe (gehabt in Enniskillen).


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 23:15
#6 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar

Hauptsache es wird reguliert.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 23:35
#7 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar

Finde ich grundsätzlich für mich in Ordnung. Gibt auch Tage an denen ich gar nicht mehr dampfen muss.
Für andere resultiert halt ein längerer Fußmarsch um dampfen bzw rauchen zu gehen. Wird auch machbar sein

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 00:39
#8 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #5
Es wird auch immer verrückter. In Nordirland darf man zwar vor dem Pub rauchen und dampfen, aber wehe man nimmt sein Bier mit vor die Tür: 200 Pfund Strafe (gehabt in Enniskillen).



Ist nicht "verrückt" - es macht Sinn. Die Verbindung der Kippe zum Bierchen wird damit unterbrochen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 06:34
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar
( gelöscht )

Na dann!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 19:27
#10 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar

"Das Gesetz ist Teil des schwedischen Ziels, bis 2025 rauchfrei zu werden."

Das hat mich zusammenzucken lassen, hier gehts also nicht mehr nur um Nichtraucherschutz. Ausgerechnet Schweden, schade.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 20:39
avatar  Sabine
#11 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar

Wieso ausgerechnet Schweden, passt doch wie die Faust aufs Auge.
Stellen sich als Gutmenschen dar und schließen die Grenzen.
Freiheit wird irgendwelchen Ideologien geopfert.
Definitiv kein Zielland für mich


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 21:33
avatar  ( Gast )
#12 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar
( Gast )

Nun ja, ich definiere mich als Deutscher nicht über die Ergebnisse deutscher Politik. Und ich beurteile auch andere Länder nicht danach, wenn ich da hinreisen will. Extremfälle mal ausgenommen.

Schweden ist ein schönes Land mit angenehmen Leutchen. Wenn da der Staat in Volkserziehung macht, tut mir das für die Leute dort leid. Und als Europäer finde ich solche Entwicklungen, auch über Dampfverbote hinaus, mehr als übel.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 21:34
#13 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar

Upps, da hab ich wohl als "Gast"arbeiter gepostet.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 21:47
avatar  Sabine
#14 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #12
Nun ja, ich definiere mich als Deutscher nicht über die Ergebnisse deutscher Politik. Und ich beurteile auch andere Länder nicht danach, wenn ich da hinreisen will. Extremfälle mal ausgenommen.

Schweden ist ein schönes Land mit angenehmen Leutchen. Wenn da der Staat in Volkserziehung macht, tut mir das für die Leute dort leid. Und als Europäer finde ich solche Entwicklungen, auch über Dampfverbote hinaus, mehr als übel.


Ich auch nicht, aber in Schweden geht die totalitäre Einstellung schon über Jahre. Da offenbar die Parteien wieder gewählt werden, scheint die Mehrheit das zu mögen.
Da muss ich nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 21:54
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar
( gelöscht )

Es ist ja auch immer eine Frage, wie weit man da gehen möchte (oder auch nicht). Wenn ich mir dann anschaue, was die meisten Leute hier in der Vergangenheit über Jahre wählen, müsste ich ja auswandern. Genau genommen blieben dann eigentlich kaum noch Länder in die man reisen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 22:23
#16 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar

Schweden ist schon lange nicht mehr der liberale Vorzeigesozialstaat, als der er in den 80ern gehandelt wurde, aber wenn das schon totalitär ist, wird der Reiseglobus verdammt klein. Auf dem Landweg kommst du aus D dann kaum noch raus. Und richtig, die Reise scheitert dann ganz schnell an den Grenzen zu einigen Bundesländern.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 10:18
#17 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar
Moderatorin

Zitat
Und das Nachbarland Finnland hat sich sogleich dem „rauchfreien“ Ziel angeschlossen und will bis 2030 oder 2035, da sind sich die Quellen nicht so einig, ohne Glimmstängel auskommen. Dort dürfen Wohnungsbaugenossenschaften sogar das Rauchen auf dem Balkon oder im Hinterhof dem Mieter untersagen.

Reisen nach Skandinavien sind ohnehin schon recht teuer – jetzt werden sie auch noch genussfeindlich. Augen auf bei der Urlaubsplanung.



https://www.egarage.de/rauch-und-dampffreies-schweden/

03.07.2019 10:58
avatar  Vedouci
#18 RE: 1.7.19 Spiegel.de: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen
avatar

Schweden ist nun lange her, ein sehr schönes Land und wie LoQ bereits geschrieben hat, so bin auch ich eher in Gegenden unterwegs, wo solche Verbote ihre Wirkung / ihre Kontrollmöglichkeit verlieren.
Einzig die Anreise wird dann ein wenig schwieriger.

Finnland war auch vor ein paar Jahren bezüglich Zigarettenwerbung weiter als die meisten anderen Länder, die ich bis dahin bereist hatte. Der Kauf von Feuerzeugen ist dort übrigens erst ab 18 gestattet und selbst in Tabakläden durfte nicht geworben werden, bis hin, dass auch die Zigarettenschachteln nicht sichtbar sein durften.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht