Spiegel.de / Dampfen statt Rauchen im Spiegel Nr. 22 2014

  • Seite 4 von 11
26.05.2014 11:22
#76 RE: Spiegel.de / Dampfen statt Rauchen im Spiegel Nr. 22 2014
avatar

Artikel gelesen umnd auf spanisch im dampferforum beschrieben und erläutert.

Ich hoffe ja dass sowas mal hier zum Vorbild wird und nicht nur pressemitteilungen und sogar auch Lügen von Interessengruppen veröffentlicht werden.

Grüsse, saludos, en especial para Manfred Dworschak


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 12:52 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 12:53)
#77 RE: Spiegel.de / Dampfen statt Rauchen im Spiegel Nr. 22 2014
avatar

Habe mir auch gerade den Spiegel nach langer Zeit wieder gekauft. Ein vierseitiger und dazu sehr guter Bericht.

Hoffentlich kommt auch noch eine Online-Version im Laufe der Woche.

Ich möchte mich herzlich beim Autor dieses Artikels bedanken!


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 14:02
#78 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #55
Wieviel Leser hat den der SPIEGEL

876.117

Wenn die alle EFVI unterzeichnen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 18:15
avatar  peppone
#79 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Klasse Artikel, lohnt sich wirklich. Der Autor scheint sich auszukennen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 19:40
#80 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #61
....YES!
Und um Glück geht's gar nich mal...die E-Raucher müssen nur mitmachen und ihr Recht einfordern (aber richtig: Rauchen ohne Rauch...da müssen wir hin)
und weg mit dem ganzen Entwöhnungsmist a la "Nicorette".



Na offensichtlich bewertest auch Du diesen Spiegelartikel als positiv - was ich sehr begrüße. Doch wie man "richtig etwas einfordert", da dürften sich noch die Geister scheiden. Denn dieser Artikel widerspricht eigentlich allem, was Du im Bild-Thread über 15 Seiten propagiert hat. Die gesamte Struktur und Argumentation des Artikels stützt sich auf den "Erfolg" der Dampfe als Rauchentwöhnung für die Tabakzigarette. Es werden sogar die entsprechenden Erfolgsgeschichten in diesem Forum explizit erwähnt. Ebenfalls etwas, was Du in den vergangenen Tagen noch als den Untergang der Dampfe und der Sache extrem abträglich eingestuft hast - genauso wie die Begrifflichkeit "Dampfen" statt "Rauchen".

Ich hoffe, dass dieser Artikel und sein positiver Feedback ein für allemal aufzeigt, dass einzig und allein eine weit gefächerte gesellschaftliche Akzeptanz eine Etablierung der Dampfe möglich machen wird, und dass diese nur durch das Aufzeigen der gesellschaftlichen Vorteile zu erreichen ist. Genau dies macht dieser Artikel und genau DAS muss auch der Weg sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 20:11
#81 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Bin erstaunt - nur 79 Postings hier!
Hey - das ist ein vierseitiger gescheiter Artikel im SPIEGEL! Dampferherz, was willst Du mehr?

Das Forum müßte doch eigentlich vor Begeisterung ausrasten?!?!?!


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 20:15
#82 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Ja, ein objektiver bis positiver Bericht zwischen wievielen negativen und verzerrenden? Ich krieg' mich gar nicht mehr ein vor Freude.
Aber immerhin ein Anfang.
Weitermachen!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 20:19 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 20:19)
#83 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
Moderatorin

Zitat von Miezmiau im Beitrag #81
Bin erstaunt - nur 79 Postings hier!
Hey - das ist ein vierseitiger gescheiter Artikel im SPIEGEL! Dampferherz, was willst Du mehr?

Das Forum müßte doch eigentlich vor Begeisterung ausrasten?!?!?!



Ist doch immer so mit den "Good News" hier.

Das ist doch genau so wie mit den Dampfgeräten....... wenn ein Gerät gut ist, gibts nix zu motzen, was soll man da schreiben?. Aber wenn etwas Negatives auftaucht oder ein Problem mit einem Gerät, dann wird gemotzt oder Problem gesucht etc. Bei den negativen News wird jeder Satz auseinander genommen, das füllt dann Seiten....



Frei nach "Zalando" Schrei vor Freude

26.05.2014 20:22
avatar  77501
#84 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #83

Frei nach "Zalando" Schrei vor Freude

War das nicht "Schrei vor Glück"?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 20:31)
#85 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von BobbyParce im Beitrag #80
Ich hoffe, dass dieser Artikel und sein positiver Feedback ein für allemal aufzeigt, dass einzig und allein eine weit gefächerte gesellschaftliche Akzeptanz eine Etablierung der Dampfe möglich machen wird, und dass diese nur durch das Aufzeigen der gesellschaftlichen Vorteile zu erreichen ist. Genau dies macht dieser Artikel und genau DAS muss auch der Weg sein.


....du wirst eines Tages feststellen, dass ich genau das will....nur über den Umweg über eine "Dampf-Zigarette".
Anders geht's nicht.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 23:22
#86 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Hallo,

der Spiegelartikel bildet ziemlich genau ab, wie in Fachkreisen innerhalb der Suchtforschung der Stellenwert des Dampfens als risikoarmes Substitut zunehmend positiv betrachtet wird. Meines Wissens gibt es bereits ein paar renomierte Kollegen, sich in Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie mit dem Dampfen beschäftigen. Die Vorteile des Dampfens scheinen aus dieser Perspektive darin begründet zu sein, dass es das einzige Substitutionsmittel von Tabakprodukten ist, welches sich das „physiologische Suchtgedächtnis“ einschließlich des Habitus und der Schlüsselreize zu nutze macht, da der Dampfer auf diese Faktoren und Einflußgrößen nicht verzichten muss - ganz Im Gegensatz zu den Konsumenten von Nikotinpflastern, -Sprays und -Kaugummis.

Es ist ziemlich ärgerlich für die Pharmaindustrie, dass sie diese Entwicklung ein ganzes Stück weit verschlafen hat...noch dümmer, dass sich mittlerweile auch noch eine "freie Szene" gebildet hat, die es den Konzernen noch zusätzlich schwer macht, auf diesem Gebiet Fuß zu fassen.

Der Spiegelartikel zeigt ziemlich genau auf, dass der "Kampf gegen das Dampfen" letztendlich nur auf einer ideologischen Ebene geführt wird. Es sind die selben gesellschaftlichen Strömungen, die seit je her eine "Drogenfreie Gesellschaft" postulieren, obwohl sich zunehmend die Erkenntnis durchsetzt, dass diese Utopie grandios zum Scheitern verurteilt ist. Beim Dampfen erlebt der "drogenpolitische Kulturkampf" (Zitat Spiegel) jedoch gerade eine Renaissance, in der die ewig Gestrigen und die verbrämten Ideologen wie z.B. Steffens und Pötschke-Langer noch einmal alles in den Ring werfen. Insebesondere bei Frau Steffens ist es in diesem Zusammenhang schon mehr als grenzwertig, welche wissentschaftlichen Komptenzen sich eine Studienabbrecherin sich auf diesem Gebiet anmaßt.

Persönlich habe ich mich sehr über diesen Artikel gefreut, da er uns eine positive Öffentlichkeit schafft und zudem klarstellt, dass das Gesundheitswesen eben nicht nur aus "Pötschke-Langers" besteht. In der Suchtforschung wird durchaus mit zunehmend positivem Tenor über über den gesundheitspolitischen Nutzen des Dampfens diskutiert. Dieser Sachverhalt geht in den Massenmedien nur leider zumeist unter.
Der Spiegelartikel bildet hier einmal eine rühmliche Ausnahme

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 23:40 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 23:46)
#87 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #86
Es ist ziemlich ärgerlich für die Pharmaindustrie, dass sie diese Entwicklung ein ganzes Stück weit verschlafen hat


Haben sie nicht..sie waren sogar sehr "aufgeweckt":
Als die erste tabaklose rauchfreie Nikotinzigarette auf dem Weg zum Markt war.....kam die Pharmaindustrie mit ihrer "Nikotinersatztherapie" wie Phönix aus der Asche:
1980

Sie haben längst gewusst, wie man einen Raucher "rauchfrei" machen kann und zwar von der Tabakindustrie.
Aber sie wollten nicht.....sie konnten auch nicht.
Wir "substituieren" nicht das Nikotin, sondern den giftigen Verbrennungsrauch:
Den haben wir ersetzt durch wesentlich unschädlicheren Dampf.
Der Rest bleibt gleich (Rauchritual nebst weiterem gewolltem Nikotinkonsums mittels Inhalation einer sichtbaren "Wolke")

Wenn man sich ansieht, was der Sinn einer "kognitiven Verhaltenstherapie" ist (darauf baut die "Nikotinersatztherapie" auf):
Man soll das "Rauchverhalten" verlernen...sich abtrainieren.
Das haben wir aber noch.....(neben dem Nikotin...welches bei einem Genussmittel NICHT gewollt reduziert wird).
Einem "Raucher" im Rahmen einer "kognitiven Verhaltenstherapie" eine E-Zigarette in die Hand zu drücken wäre genauso effektiv, als wenn man einem Spielsüchtigen einen Spielautomaten gibt, damit er "geheilt" wird.
Absurd und widerspricht komplett dem Therapieansatzes der Pharmaindustrie (Nikotin zum "zum Rauchen aufhören")

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 23:52
#88 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
Bilder Upload

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #86

Persönlich habe ich mich sehr über diesen Artikel gefreut, da er uns eine positive Öffentlichkeit schafft und zudem klarstellt, dass das Gesundheitswesen eben nicht nur aus "Pötschke-Langers" besteht. In der Suchtforschung wird durchaus mit zunehmend positivem Tenor über über den gesundheitspolitischen Nutzen des Dampfens diskutiert. Dieser Sachverhalt geht in den Massenmedien nur leider zumeist unter.
Der Spiegelartikel bildet hier einmal eine rühmliche Ausnahme



Toll, die vielen positiven Feedbacks hier.

Ich freue mich, dass unsere Offenheit, als wir uns mit dem Redakteur getroffen haben, positiv umgesetzt worden ist. Das Treffen war vor einigen Wochen und wir konnten vorab ja nicht abschätzen, in welche Richtung der Artikel geht.

Es tut mir leid, dass der Artikel (noch) nicht online verfügbar ist. Aus rechtlichen Gründen können wir die uns vorliegenden Dateien leider nicht weitergeben.

Viele Grüße
Beate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 00:01
avatar  channi
#89 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
Admini

Habt ihr jedenfalls gut gemacht, habe ich Alex auch schon geschrieben. Nach meinen bisherigen Erfahrungswerten ist es immer am besten, sie zu einem Stammtisch zu schicken
Da sein Kollege auch dampft (der im Video), lag es fast nahe, dass der Bericht "einigermaßen" neutral bleibt. Nur ganz sicher ist sowas ja leider nie.
Bin jedenfalls richtig froh, ich will nicht wissen ob PL sich heute krank gemeldet hat und seit Stunden an einer neuen Idee tüfftelt, womit sie die Medien füttern kann
Ich vermute das dauert nicht allzulange


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 01:29 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 01:39)
#90 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Ich habe die Verkaufszahlen dieser Ausgabe um +1 gesteigert.



"Zur Dampferkultur gehört die Verachtung von Big Tobacco. Diese Leute wollen mit dem Rauchen nichts mehr zu tun haben."

Das geht runter wie Öl! Balsam für die geschundene Seele!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 01:56 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 02:03)
#91 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Auch köstlich: "... kamen Spanplatten in Verruf, weil sie bedenkliche Mengen Formaldehyd ausgasten. Dennoch muss man Spanplatten heute nicht in Apotheken kaufen."

*uups* verstosse ich grad gegen Urheberrechte?

*hüstel* Nein, nein, ist nur Werbung. Leute, Dampfer, kauft diese Ausgabe, der Artikel hat was, Esprit, Charme, neue Blickwinkel ... absolut lesenswert!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 06:44
avatar  rokro
#92 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

habs heft wie angedroht heute morgen gekauft.
vier seiten hätt ich nicht erwartet und gleich vorne bei den top-themen.
sehr gut recherchiert,nette kleine seiten-hiebe in diverse richtungen(!),sowie entsprechende problemzonen gut angesprochen,wie z.b. dkfz,nikotin-lüge,und tabak lobby die mit cigalikes den markt an sich reissen wollen.
gut auch das unterstreichen,dass es sich bei dampfern nicht um "konsumenten"handelt,sondern um eine tüftelnde,grübelnde,gut informierte,denkende und miteinander interagierende gemeinschaft handelt.
gute arbeit herr dworschak!!!

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 07:08
#93 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Mir fällt ein Stein vom Herzen. Auch ich war nach dem Interview etwas nervös. Herr Dwoschak, das haben Sie toll gemacht. Balsam für meine Seele.
Nochmals vielen lieben Dank dafür.

Und liebe Tüftler...........weitermachen......wir brauchen noch viiiiele Geräte. Setzt eure Ideen um........jetzt gibt es einen großen Markt für Euch ......

Gruß Monika Lux


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 07:54
#94 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

So wie geschrieben steht, hat die großmächtige Tabakindustrie mit ihren Einweggeräten ja bereits verloren.
Ich bin echt mal gespannt, wie das weitergeht = schließlich bricht denen ja der Umsatz weg wie das Schelfeis.
Danke nochmal an die Fraktion Köln für ihr tolles Engagement..."Köle Alaa..." (ach ne, is ja schon vorbei).

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 08:09
#95 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Uuii, die Kölner Hauptakteure sind auch hier. Das ist ja nett. Dann danke ich Euch auf diesem Wege einfach mal dafür, dass Ihr an diesem Abend offensichtlich vieles richtig gemacht habt. Anders lässt sich dieser Artikel ja nun nicht erklären. Daumen hoch!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 09:14
#96 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
Bilder Upload

Danke Euch
Hauptakteur war jedoch Alex. Er hatte den Kontakt und seine Internetseite hat Herrn Dworschak wohl interessiert.
Dampfzeichen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 09:40 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 09:45)
avatar  Patriot
#97 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Ich möchte den Artikel auch gern Lesen habe den Spiegel nicht erworben und auch wenn es schön ist aber für 4 Seiten E-Ziggi kauf ich mir den trotzdem nicht ;) Da sollte lieber Neon mal nen Bericht bringen - die machen das schon - die würden sogar die letzten Jahre die Lobby Arbeit der Tabakkonzerne untersuchen.

Edit: trotzdem toll das so langsam endlich vernünftige Artikel rauskommen.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:02 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 10:02)
avatar  zwinkl
#98 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

@Castro : Ich kopiere mir den heute raus und wenn du mir deine emailadresse schickst schieb ich es dir als pdf-anhang rüber...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:03
avatar  Patriot
#99 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Juhuu Danke

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:39 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 10:43)
avatar  Bernie
#100 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

SUPER ARTIKEL!
Auch wenn einige meinen , dass hier unterschiedliche Motive zu diesem Artikel geführt haben und u.a. zur Diskussion stellen, ...

-> dass die Tabaklobby wohl brennend daran interessiert ist, dass die E-Zig nicht zu stark verurteilt werden darf zwecks Absatz der eigenen E-Zig-Produktion, die so langsam anläuft...

-> dass der Journalist wohl selbst Dampfer sei und daher nicht völlig objektiv schreiben könne

-> dass zu ungenau/zu allgemein auf Schadstoffe im Dampf eingegangen wird....

finde ich, dass dieser Artikel gerade durch seine feuilletonistischen Art auch von Lesern ohne fachlichen Hintergrund leicht verständlich wahrgenommen werden wird.

Vor allem die Meinungen der Suchtexperten sind für mich hier als ein neuer Aspekt aufgenommen worden, der mit diesen Argumenten noch nie so deutlich in der Diskussion war.

Auch wenn einige Schnitzer auffallen wie z.B. die Liquidzusammensetzung, in welche man "je nach Bedarf etwas Nikotin hineinträufeln kann" (Wo bitte gibt es reines Nikotin als Nachfüllmöglickeit? Ich kenne nur nikotinhaltige Basisflüssigkeit in verschienden Nikotinstärken - und dies hat er wohl als Nachfüllmöglichkeit gemeint, aber hier doch in meinen Augen zu ungenau ausgedrückt.)...
gibt es nur wenige weitere Stolpersteine, die aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen oder von dampffremden Lesern falsch verstanden werden könnten.

Hut ab auch vor meiner Kölner Dampfertreffgruppe und Dank an @AlexTM als Initiator dieses Interviews, die ja z. T. alle diverse Ängste hatten, falsch oder in den Argumenten verdreht wiedergegeben zu werden - man kennt dies ja aus vielen anderen Presseartikeln - , die aber jetzt freudig aufatmen können, dass alle Meinungsäußerungen wohl stimmig wiedergegeben worden sind.
(Man weiß ja nie, wie der ursprüngliche Text war und was in der Redaktion dann letztendlich auf diese 3 Seiten spiegeltypisch getrimmt zusammengestrichen worden ist?!)

Nach dieser Steilvorlage bin ich jetzt mal gespannt, wie die restliche Presse darauf reagieren wird. Da kommt bestimmt noch was, denn niemand wird dieses Feld alleine dem SPIEGEL überlassen wollen hi hi hi...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht