TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"

  • Seite 3 von 6
28.05.2014 15:36
avatar  Luke46
#51 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Ich weiß schon.. gebranntes Kind scheut das Feuer und so....

Aber was sich hier manche aufgrund einer Unterstützungsanfrage für eine Studie im Rahmen einer Diplomarbeit zusammenreimen is fast schon a bissl paranoid...

ned bös sein... just my 2 cents... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 15:46
avatar  LeMa
#52 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #1
Ich bin Diplomandin an der psychologischen Fakultät der Universität Wien und führe im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Online-Studie durch

Lies das noch mal gaaanz langsam

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 15:53
avatar  Luke46
#53 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von LeMa im Beitrag #52
Lies das noch mal gaaanz langsam


Is ja gut...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass hier viel zu viel reininterpretiert wird...

Wsl sitzt die psychologische Fakultät der Uni Wien grad geschlossen vor den PC's und lacht sich schlapp...

Es geht in dem Projekt, lt Beschreibung, um Gefühle... Ihr habt eure Gefühle (Angst) eh mehr als deutlich gemacht...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:16
avatar  Sabine
#54 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

[quote=Luke46|p2244922
Es geht in dem Projekt, lt Beschreibung, um Gefühle... Ihr habt eure Gefühle (Angst) eh mehr als deutlich gemacht... [/quote]

Jau, aber auch unser Misstrauen gegen Studien, deren Auswertung und der Reaktionen in der Presse.
Da haben Dampfer traurige Erfahrungen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:17
#55 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Luke46 im Beitrag #53

Trotzdem bin ich der Meinung, dass hier viel zu viel reininterpretiert wird...



...das dachten auch mal viele E-Raucher bei dieser (angeblich) neutralen Studie von einer "Franziska Wissen" und nahmen daran arglos teil:
VORSICHT !!! Bitte beachten bei teilnahme an Wissenschaftliche Studie zur E-Zigarette (Uni maastricht/münchen) !!!

Ergebnis:
U.a. diese Studie (war nicht die Einzige..is klar) ist nun Grundlage, die E-zigarette schärfstens regulieren zu können.
Deswegen immer die Augen offen halten.

Ich glaube nun auch überwiegend nicht, dass diese Online-Studie hier uns E-Rauchern direkt schaden könnte (sie ist ja nicht mal auf E-Rauchen zugeschnitten).
Aber:
Wer daran teilnimmt und negative Gefühle zugibt in irgendeiner Form, der "leidet"....und würde sich direkt oder indirekt als "Patient" outen (=psychisch krank).
Wir E-Raucher "passen" als Teilnehmer einfach nicht in diese Umfrage...denn wer weiterhin dampft, ist von dem Prinzip des "Nichtraucher-Werdens mittels Nikotins" (ohne Tabak) trotz Fehlens des Verbrennungsrauches immer noch ein "Raucher"...wobei es hierbei nur um das "Rauchverhalten" geht und das hat jeder noch, der dampft.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:18
avatar  Luke46
#56 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #54
Jau, aber auch unser Misstrauen gegen Studien, deren Auswertung und der Reaktionen in der Presse.
Da haben Dampfer traurige Erfahrungen gemacht.


Deswegen hab ich ja auch "gebranntes Kind scheut das Feuer" und so...

Ändert aber nix daran, dass in Vieles viel zu viel hineininterpretiert wird.... meiner bescheidenen Meinung nach...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:20
avatar  Luke46
#57 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #55
"....und würde sich direkt oder indirekt als "Patient" outen (=psychisch krank).


Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? ;-)

Nein.. im Ernst... grad bei speziell dieser Studie, wo es eben um Gefühle geht sollten wir doch die berühmte Kirche im Dorf belassen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:22 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 16:23)
#58 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #44
Zitat von Luke46 im Beitrag #40
Betreffend Finanzierung tippe ich mal drauf, dass die TE eine Diplomarbeit (oder sowas in der Art) schreibt und dafür auch eine repräsentative Umfrage benötigt...

ganz ohne Finanzierung...


Korrekt - in der Vorstellung sagt sie, dass sie Diplomandin ist - dass bedeutet grob - Anwärterin auf den Doktotitel. Eine Diplomarbeit ist eine der Voraussetzungen für den Doktortitel, uff. :D



jöööö,
aber das "Thema" legt fast immer der Herrn Professor Fest,
oder ne "Firma" , die schön und raffiniert, versteckt dahinter der Prof. steckt.
Kollegas, auch dort geht es immer nur um Mammon.

Ik bleibe dabei, ik rieche Verbrannt.

Punkt und Pastasciutta

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:23
#59 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Luke46 im Beitrag #56
Ändert aber nix daran, dass in Vieles viel zu viel hineininterpretiert wird.... meiner bescheidenen Meinung nach...



Leider nein.
Das merkt man jedoch erst, wenn man bei den Umfragen näher hinsieht..... (bzw. auf das, was später daraus gemacht wird).
Aber ich unterstelle der Thread-Erstellerin keine "böse Absicht".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:28 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 16:32)
#60 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Luke46 im Beitrag #57

Nein.. im Ernst... grad bei speziell dieser Studie, wo es eben um Gefühle geht sollten wir doch die berühmte Kirche im Dorf belassen...


Jap.....nur sollte kein E-Raucher mitmachen, der noch "dampft".
In nicht all zu ferner Zukunft wären die Umfrage-Ergebnisse dieser teilnehmenden E-Raucher eh "Thema-Verfehlung".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:32
avatar  Luke46
#61 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #60
Jap.....nur sollte kein E-Raucher mitmachen, der noch "dampft".


Würde ich so nicht sagen...

Ich bin jetzn zwar ein E-Raucher, aber aufgrund der Tatsache, dass ich sofort wieder zur Pyro greifen würde, wenn mir einer meine Dampfen wegnehmen würde seh ich mich sehr wohl als Raucher... und in der Richtung hab ich mir die Fragen auch durchgelesen und, nach bestem Wissen und Gewissen, auch beantwortet.

Wie gesagt... es geht, speziell hier, eben "nur" um Gefühle


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:37 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 16:41)
#62 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Luke46 im Beitrag #61
und in der Richtung hab ich mir die Fragen auch durchgelesen und, nach bestem Wissen und Gewissen, auch beantwortet...Wie gesagt... es geht, speziell hier, eben "nur" um Gefühle



Die Fragen sind angelehnt an den "Fagerström-Test".
Raucher (welche diese Fragen wahrheitsgemäß beantworten) sind danach IMMER psychisch krank (da "abhängig") und bedürfen somit einem besonderen "Schutzes", da sie somit nicht mehr freier "Herr" ihres Willens sind.
Deswegen würde ich E-Rauchern abraten, ihn mitzumachen (Rauchern übrigens auch...)....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:42
avatar  Luke46
#63 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #62
Raucher (welche diese Fragen wahrheitsgemäß beantworten) sind danach IMMER psychisch krank (da "abhängig") und bedürfen somit einem besonderen "Schutzes".


Und? Ist eine Abhängigkeit nicht iwo auch eine Krankheit?

Wovor sollte ich mich fürchten, wenn ich anonym zugebe in dieser Richtung abhängig zu sein? Ist halt so, ich kanns (derzeit) leider (noch) nicht ändern.

Ich freue mich heute schon auf den Tag, wo ich die Dampfe auch mal eine Zeit lang im Eck stehen lassen kann und wirklich rein aus GENUSS ein paar Züge mache.

NEIN! ICH WILL NICHT AUFHÖREN, ENTWÖHNEN oder sonstwas! Ich will nur die Abhängigkeit beenden um zu GENIESSEN!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:50
#64 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Luke46 im Beitrag #63
Und? Ist eine Abhängigkeit nicht iwo auch eine Krankheit?



...nicht, solange du nicht darunter gefühlsmäßig leidest.
Und dass du leidest.....das ergibt dieser Test immer (egal, wie du ihn ausfüllst).
Und "Leidende" brauchen eben besonderen Schutz... (wer leidet, ist automatisch ein therapiebedürftiger Patient).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:53
avatar  Luke46
#65 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #64
Und "Leidende" brauchen eben besonderen Schutz... (wer leidet, ist automatisch ein therapiebedürftiger Patient).


Naja.. die Psychologen schaun halt auch, dass sie immer einen guten "Kundenstock" haben... is doch auch iwie legitim..

Und solange ich "leide" wie derzeit bin ich froh nicht zu leiden wie manche meiner "Kunden" denen ich schonmal den Weg in die geschlossene Psychiatrie weisen musste... ;-)

Is alles eine Frage des Winkels der Betrachtung...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 16:54
#66 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Luke46 im Beitrag #63

Ich freue mich heute schon auf den Tag, wo ich die Dampfe auch mal eine Zeit lang im Eck stehen lassen kann und wirklich rein aus GENUSS ein paar Züge mache.



..damit leidest Du unter deiner "Abhängigkeit" und brauchst höchsten Schutz (den bekommst du bald durch die EU-TRL).
Solche Hinweise von mir sollen nur dazu dienen, auf die "Problempunkte" hinzuweisen....wie sie uns überhaupt nun die E-Kippe in der heutigen Vielfalt wieder wegnehmen können
(und das hat indirekt verdammt viel mit der Art DIESER Umfrage hier zu tun).

Dich selbst trifft da keinerlei Schuld.....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:01
avatar  Luke46
#67 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #66
Solche Hinweise von mir sollen nur dazu dienen, auf die "Problempunkte" hinzuweisen....wie sie uns überhaupt nun die E-Kippe in der heutigen Vielfalt wieder wegnehmen können


Ist mir schon klar, was du meinst.

Ich finds nur höchst bedenklich, wenn einerseits in jeden Zeitungsartikel (zugegeben, es sind viele dabei die jeglicher logischer Grundlage entbehren) eine Mitwirkung der Tabak-, Pharma-, oder noch schlimmer Pötschke-Langer-Industrie interpretiert wird und dann als Drüberstreuer gleich hier im Thread die Frage der Finanzierung einer psychologischen Studie gestellt wird.

Ironie on
Da könnte ja vielleicht wieder die PL dahinterstecken...
Ironie off

Wie sagen wir in Österreich... "a bisserl was geht immer..." ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:01
avatar  Luke46
#68 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #66
Dich selbst trifft da keinerlei Schuld.....


Ich fühl mich auch in keinster Weise schuldig... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:06
#69 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Luke46 im Beitrag #67
...und dann als Drüberstreuer gleich hier im Thread die Frage der Finanzierung einer psychologischen Studie gestellt wird.



...und diese Frage ist legitim und sagt erst mal nicht aus, dass man der Thread-Erstellerin böse Absicht unterstellt.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:08
avatar  Luke46
#70 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #69
...und diese Frage ist legitim und sagt erst mal nicht aus, dass man der Thread-Erstellerin böse Absicht unterstellt.


Die Frage ist legitim, da hast du eindeutig Recht!

Aber wenn du ganz ehrlich bist und die Fragestellung hier im Thread im Kontext liest....


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:13
avatar  LeMa
#71 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Die Frage brauchst Du nicht in irgendeinen Kontext zu stellen.
Sie stand und steht einfach so da und ist auch einfach nur so gemeint.
Ich möchte nur gerne wissen, wer diese Forschungsarbeit in Auftrag gegeben hat und wer sie finanziert.
Ich finde das sind grundsätzliche Informationen, die einem Teilnehmer einer Studie nicht vorenthalten werden dürfen.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:15
#72 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Luke46 im Beitrag #70
Aber wenn du ganz ehrlich bist und die Fragestellung hier im Thread im Kontext liest....


Ich möchte nur wissen, wer sie finanziert...und die Antwort kam noch nicht

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:18
avatar  LeMa
#73 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Ja, keine Antwort ist auch eine Antwort

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:21
#74 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #72
Zitat von Luke46 im Beitrag #70
Aber wenn du ganz ehrlich bist und die Fragestellung hier im Thread im Kontext liest....


Ich möchte nur wissen, wer sie finanziert...und die Antwort kam noch nicht


jööö,
und wenn man datt endlich weißt,
brauch man dann doch mal die FW, gelle......
alles bekannt, alles schon gewesen
mPMn.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:23
avatar  spiegel
#75 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Soweit ich die TE verstanden habe, handelt es sich um eine Diplomarbeit.
Das ist nichts weiter als die Abschlussarbeit zum Ende eines Diplomstudiengangs.
Ich kenn zig Leute, die eine solche Arbeit gemacht haben.
Die allermeisten haben selbst Geld hinein gesteckt oder sind mit +- 0 aus der Nummer gegangen.
Die wenigen, die das Glück hatten, ihre Arbeit bei einer großen Firma zu machen, haben eine winzige Aufwandsentschädigung erhalten.
Ihre Anzahl kann ich an einer Hand abzählen, nachdem ich mir drei Finger abgehackt habe.

Noch ein Satz zu "psychischen Erkrankungen", die man ja auf gar keinen Fall haben darf, sonst Dampfe weg:
In seiner übertriebenen Ausprägung gilt auch der Verfolgungswahn nicht als Zeichen psychischer Stabilität.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht