TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"

  • Seite 6 von 6
29.05.2014 21:57
avatar  Achim
#126 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Möglicherweise gibt es hier diese Aufregung, weil wir anfangen, solche Studien und deren Zweck und Zielsetzung zu hinterfragen.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 22:25 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 22:29)
#127 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #125

Bei mir geht es um den Zusammenhang von Abhängigkeit von Tabak und Nikotin und den Umgang von Gefühlen, wie ihr ja schon wisst. Und JA! Abhängigkeit ist per Definition eine klinisch relevante Psychopathologie. Es tut mir Leid, wenn sich hier viele dadurch angegriffen fühlen, denn das war nie meine Absicht, aber die Definition habe nicht ich erdacht.



...deswegen warne ich die Leute hier, da mitzumachen.
Nein...du hast die Definitionen nicht gemacht, aber solche Umfrageergebnisse (wie z.B. von dir) werden immer wieder herangezogen, um Nikotinkonsumenten (in deiner Umfrage auch ehemalige Nikotinkonsumenten!) als "behandlungsbedürftig" bzw. eben "abhängig" zu klassifizieren.
Nicht umsonst stehen Koffein und Nikotin im ICD-10.
Man könnte statt Nikotinkonsum bei der Umfrage "Koffein" einsetzen...dann wären alle Kaffeetrinker "behandlungsbedürftig" bzw. "psychisch krank".
Ich denke, da würden die Kaffeetrinker auch protestieren und irritiert dreinschauen.

Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #125
Ja, ich habe in gaaaanz vielen verschiedenen Foren gepostet, aber so eine Aufregung wie bei euch habe ich noch nirgends erlebt. trotzdem schätze ich sachliche und kritische Argumente, da ich diese natürlich notiere und in meine Arbeit aufnehmen werde. Danke dafür!



Das spricht für die Leute in diesem Forum.
Liebe Sophie...ich GLAUBE dir aufs Wort, dass du keine dunklen Absichten hast....aber es ist eben so, dass...
-deine Umfrage nicht zu E-Rauchern "passt" (alleine schon von den nicht speziell zugeschnittenen Fragen)
-sich jeder Teilnehmer automatisch als "behandlungsbedürftig" bzw. "psychisch krank" einstufen lässt allgemein durch solche Umfragen (nicht durch dich speziell!).
Alleine solche Fragen, ob man sich "nervös" fühlt oder "aufgeregt" oder ob man sich "wertlos" fühlt...bis hin zu "Gedanken, sich das Leben zu nehmen"....alles im Zusammenhang mit Nikotin (was evtl. mit diesen Gefühlen rein gar nichts zu tun hat).

Danke für deine Antworten und nix für ungut

LG, Meg

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 00:32 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 00:41)
#128 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

und jepp....

Zitat
5. Das Thema ist übrigens in Zusammenarbeit mit meiner Professorin entstanden, einfach weil mich die Thematik interessiert hat. Ich habe keine bösen, hinterlistigen, verschwörungstechnischen Absichten gehabt, noch habe ich sie jetzt. Ich interessiere mich einfach wissenschaftlich für ein Thema, das noch nicht erforscht wurde.



....ganz genau....

aber für wem....
womöglich,
denkbar,
vielleicht,
Maby,
voraussichtlich,
in falle,
eventuell,
wahrscheinlich,
macht,
plant,
überlegt möglicherweise deine Verheerte Professorin ne kleene Studie herzustellen ?

Datt ist die Frage die bei mir auf dem Feuer brennt,
nicht mehr und nicht weniger.
Nur soooo aus Neugier



Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 00:56 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 00:56)
avatar  channi
#129 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Admini

@DiplomarbeitsmokER vielleicht schaust du hier mal rein zum Thema Nikotin, dann wird dir wahrscheinlich vieles klarer

Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette

evtl. ganz besonders das Nikotin alleine macht NICHT süchtig, es sind die anderen Zusatzstoffe im Tabak


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 00:58
#130 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Nett ist sie ja

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:38
#131 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Danke 0171jerry

@chanel: Danke für den Tipp, habe schon reingeschaut und im Rahmen meiner Diplarbeit hab ich ebenfalls schon viel recherchiert zum Thema. Bin mir daher bewusst, dass Nikotin in Zigaretten nicht der alleinige Wirkstoff ist und dass Nikotin alleine sehr viel weniger "(be)wirkt" als eine Zigarette mit "allem drum und dran".

Trotzdemhat das Dampfen für viele hier (wie ich aus euren Kommentaren und aus dem Forum herausfinden konnte) eine Ersatzfunktion, manche rauchen zusätzlich und viele würden auch wieder zu rauchen anfangen wenn sie mit dem dampfen aufhören. Dieses Verhalten enthält aus meiner Sicht (dazu werden sicher viele Kommentare kommen!) schon noch eine Suchtkomponente und darum geht es mir. Um Abhängigkeit von Tabak und Nikotin im Zuammenhang mit dem Umgang mit Gefühlen.

Daher bitte ich alle, die gerne und freiwillig diese Diplomarbeitsstudie unterstützen möchten UND SICH MIT DEN KATEGORIEN AUF DER ANFANGSSEITE DER STUDIE IDENTIFIZIEREN KÖNNEN , auf den folgenden Link zu klicken und mitzumachen.

Hier geht es zur Online-Studie: http://dk.akis.at/minder/smoker/


Alle, die das nicht wollen, bitte nicht !

Liebe Grüße
Sophie


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 22:05
#132 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #131
Dieses Verhalten enthält aus meiner Sicht schon noch eine Suchtkomponente und darum geht es mir.


Danke...genau das meinte ich.

Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #131

Alle, die das nicht wollen, bitte nicht !


......mit Sicherheit nicht

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht