TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"

  • Seite 1 von 6
21.05.2014 08:53
#1 TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Sehr geehrte Foren-NutzerInnen!

Ich bin Diplomandin an der psychologischen Fakultät der Universität Wien und führe im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Online-Studie durch, die sich mit dem Thema beschäftigt, wie RaucherInnen, ehemalige RaucherInnen und NichtraucherInnen mit Gefühlen umgehen.

In der vorliegenden Online-Studie geht es um Ihre persönlichen Empfindungen, die Sie entweder in Zusammenhang mit Ihrem früheren oder Ihrem aktuellen Rauchverhalten erlebt haben und erleben. Zudem ist von besonderem Interesse, wie Sie im Alltag mit negativen und positiven Gefühlen und Gedanken umgehen.

Um möglichst viele Personen zu erreichen und somit die Qualität der Studie zu gewährleisten, bin ich in dieser Sache auf die Mithilfe von vielen RaucherInnen, ehemaligen RaucherInnen und NichtraucherInnen angewiesen und bitte Sie daher um Ihre Mithilfe!

Die Teilnahme an dieser Studie nimmt ca. 10-25 Minuten in Anspruch (die Dauer ist von der individuellen Bearbeitungsgeschwindigkeit beim Ausfüllen der Fragebögen abhängig). Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt, sind anonym und enthalten keinerlei Informationen, mit denen man Sie identifizieren könnte. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Studie haben, können Sie uns gerne per E-Mail smoker.klinpsy@univie.ac.at kontaktieren.

Hier geht es zur Online-Studie:

http://dk.akis.at/minder/smoker/



Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!
Sophie Kudrna-Rupp


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 09:59
avatar  Achim
#2 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Da ja hier die Mehrheit wohl noch Nikotin konsumiert aber nicht raucht, passen wir doch eigentlich in keine der angegebenen Gruppen, oder ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 10:56
#3 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Ja, mache ich auch nicht mit. Die Studie reflektiert vergangene Zeiten. Sorry.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 11:38
#4 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Moderatorin

Zitat von Achim im Beitrag #2
Da ja hier die Mehrheit wohl noch Nikotin konsumiert aber nicht raucht, passen wir doch eigentlich in keine der angegebenen Gruppen, oder ?


Ja, es wird leider nicht wirklich transparent aufgezeigt, worum es in Wirklichkeit geht. Doch ich glaube es zu wissen, da ich schon wo anders diese Umfrage gesehen habe.

Zitat
In der vorliegenden Online-Studie geht es um Ihre persönlichen Empfindungen, die Sie entweder in Zusammenhang mit Ihrem früheren oder Ihrem aktuellen Rauchverhalten erlebt haben und erleben. Zudem ist von besonderem Interesse, wie Sie im Alltag mit negativen und positiven Gefühlen und Gedanken umgehen.



Es geht wohl darum aufzuzeigen, ob Raucher schlechter mit, vor allem negativen, Gefühlen umgehen können als Ex- oder Nichtraucher. Anders ist diese Umfrage mMn gar nicht zu deuten, denn was für eine Rolle sollten sonst die 3 verschiedenen Personengruppen spielen?

Wäre nett, wenn Frau Kudma-Rupp sich dazu äussern würde.

21.05.2014 11:45
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
( gelöscht )

Sehr geehrte Fr. K.-R !

Wie schon angesprochen wurde, passen wir ( Dampfer, die überwiegend noch Nikotin im Liquid nutzen ) nicht so ganz in Studie hinein.

Sie suchen für Ihre Arbeit Probanden, die u.A. " Nichtraucher " oder auch "Ex-Raucher" sind/waren.

Ich persönlich könnte mich nicht in eine Ihrer ausgewählten Gruppen einordnen, da nicht erkennbar ist, wie für Sie persönlich und für Ihre Studienarbeit, " Rauchen " , "nichtrauchen" oder auch "ex-rauchen" überhaupt definiert ist. Denn von der Definition ist es abhängig, WAS ich den nun bin.

Geben Sie mir eine Entscheidungshilfe an die Hand :

Die Fakten sind :
- dass ich seit über drei Jahren kein Milligramm Tabak mehr verbrannt habe
- dass ich nur noch dampfe undzwar mit Nikotin

Die Fragestellungen lauten :

Bin ich Nichtraucher, weil ich keinen Tabak mehr verbrenne ?
Bin ich Ex-Raucher, weil ich keinen Tabak mehr verbrenne ?
Oder bin ich noch Raucher, weil ich mit dem Dampfen die wichtigsten Rituale der Rauchsucht weitgehend echt nachahme ?

Liebe Sophie -ohne die Beantwortung dieser Fragen, Ihrer Definitionen der Begriffe,kann leider kein Fori an Ihrer Studie teilnehmen. Ich persönlich würde es aber gerne !

thx und nen verdampft guten Tag wünsche ich !


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 14:35
avatar  channi
#6 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Admini

Hallo @DiplomarbeitsmokER
bitte noch ein wenig mehr aufklären


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 15:57
#7 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Hallo liebe alle,

danke für die vielen Rückmeldungen, ich schätze es sehr, wenn bei unklaren Formulierungen meinerseits nachgefragt wird und ich die Möglichkeit bekomme mich zu erklären!!!

Ich versuche die Fragen der Reihe nach zu beantworten:
1. Das Ziel der Studie: Wie im Text steht und heimchen schon vermutet hat, geht es wirklich um einen Vergleich zwischen RaucherInnen, ehemaligen RaucherInnen und NichtraucherInnen in Bezug auf den Umgang mit Gefühlen. Aber dabei untersuche ich sowohl den Umgang mit positiven als auch mit negativen Gefühlen. Daher stellt das Ergebnis auch keine Bewertung dar, im Sinn "diese Gruppe geht schlechter mit Gefühlen um", sondern es geht um das Aufzeigen vielleicht vorhandener Unterschiede. Es gibt dazu noch nicht wirklich Literatur, deswegen interessiere ich mich auch so für die Thematik.

2. Da dieses Forum "Dampfertreff" heißt, war mir klar, dass ich keine klassischen RaucherInnen hier antreffen werde. Trotzdem habe ich meine Studie hier gepostet, weil, wie Dreitagebart schon erwähnt hat, mit dem Dampfen ähnliche Rituale und Wirkungen wie mit dem Rauchen zusammenhängen. Außerdem geht es in meiner Studie nicht vornehmlich ums Rauchen, sondern um die "Nikotinabhängigkeit". Daher würde ich FÜR DIESE STUDIE DampferInnen unter die Kategorie "RaucherInnen" klassifizieren.

Jede/r der/die somit gerne an der Studie teilnehmen möchte (was mich wirklich freuen würde) und der/die regelmäßig und aktuell dampft, bitte für die Kategorie "RaucherInnen" entscheiden.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten, wenn nicht oder wenn ich was vergessen haben sollte zu erläutern, dann bitte nochmal schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Sophie


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 16:23
#8 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat
Ziel der Studie ist es, die diesbezüglichen persönlichen Einschätzungen von drei Gruppen in Zusammenhang mit Nikotin- bzw. Tabakkonsum/-abhängigkeit zu untersuchen



Es ist nicht hinreichend geklärt inwieweit es überhaupt eine "Nikotinabhängigkeit ohne Tabak" in dem Sinne gibt - wenn dann scheint sie kaum ausgeprägt und relevant zu sein, siehe Abstract: Inhibition of Monoamine Oxidases Desensitizes 5-HT1A Autoreceptors and Allows Nicotine to Induce a Neurochemical and Behavioral Sensitization - Deutsche Kurzfassung: Nikotin alleine macht nicht süchtig oder die "Erfolge" der NET.

Wenn sie die "Nikotinabhängigkeit" rausnehmen würden wäre ich gerne bereit an dieser Studie teilzunehmen, so ist diese für mich nicht aktzeptabel.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 11:42
#9 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Lieber hansklein, danke für den Link!
Bzgl der Benennung der Studie kann ich dir mitteilen, dass sie in der Langform Nikotin- UND Tabakabhängigkeit heißen wird, aber aufgrund der Benennung durch die 2 wichtigsten Klassifikationssysteme (ICD-10 und DSM-V) kann ich die Nikotinabhängigkeit nicht einfach streichen.

An alle LeserInnen:
DIE STUDIE IST IMMER NOCH AKTUELL und ich bitte um und freue mich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer!!

Liebe Grüße
Sophie


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 12:14
#10 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Moderatorin

Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #9
Lieber hansklein, danke für den Link!
Bzgl der Benennung der Studie kann ich dir mitteilen, dass sie in der Langform Nikotin- UND Tabakabhängigkeit heißen wird, aber aufgrund der Benennung durch die 2 wichtigsten Klassifikationssysteme (ICD-10 und DSM-V) kann ich die Nikotinabhängigkeit nicht einfach streichen.

An alle LeserInnen:
DIE STUDIE IST IMMER NOCH AKTUELL und ich bitte um und freue mich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer!!

Liebe Grüße
Sophie




Wo stehen denn beim ICD-10 und DSM-V die 2 Klassifikationen? Ich lese da nur "Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak"

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd...ock-f10-f19.htm

26.05.2014 12:21
avatar  Luke46
#11 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #9
DIE STUDIE IST IMMER NOCH AKTUELL


Fertitsch... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:06 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 13:06)
#12 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Moderatorin

Zitat von Luke46 im Beitrag #11
Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #9
DIE STUDIE IST IMMER NOCH AKTUELL


Fertitsch... ;-)


Darf ich fragen ob Du Dich so wie es die TE möchte, den Fragebogen als RaucherIn oder als Ex-RaucherIn oder gar als NR ausgefüllt hast @Luke46 ?

26.05.2014 13:15
avatar  Sabine
#13 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

sorry, ich werde nicht teilnehmen.

In meinen Augen ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die Studie dazu führen wird, dass man Raucher schlecht aussehen lassen wird (egal zu welchem Fazit sie tatsächlich kommen wird).

Außerdem interessiert mich das Ergebnis eh nicht.
Hat etwa die Relevanz wie: Wie gehen Kaffeetrinker mit ihren Gefühlen um:

mit Koffein
ohne Koffein
Teetrinker


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:20 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 13:26)
#14 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat
Daher würde ich FÜR DIESE STUDIE DampferInnen unter die Kategorie "RaucherInnen" klassifizieren.



na Toll, ist datt Gööööil......
nöööö.....
bestimmt nix.
Ik bin und bleibe eine NICHTRAUCHER.
Punkt und Basta.
Man will die Dampfer in der Kategorie Raucher reinschieben?????
Na toll, danach sind aber Tür und Tor geöffnet für alle möglische Missverständnisse.
Nöööö........
gefällt mir absolut NICHT.



Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:26
avatar  LeMa
#15 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Mich würde einmal interessieren, in wessen Auftrag diese "Studie" durchgeführt wird?

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:28
#16 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #14

Zitat
Daher würde ich FÜR DIESE STUDIE DampferInnen unter die Kategorie "RaucherInnen" klassifizieren.


na Toll, ist datt Gööööil......
nöööö.....
bestimmt nix.
Ik bin und bleibe eine NICHTRAUCHER.
Punkt und Basta.
Man will die Dampfer in der Kategorie Raucher reinschieben?????
Na toll, danach sind aber Tür und Tor geöffnet für alle möglische Missverständnisse.
Nöööö........
gefällt mir absolut NICHT.









Ich hab's gedacht, du hast's gesacht.

Bin vollkommen derselben Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:29
#17 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Hmmmm......
ich würde am beste der Thread erstmal schließen.
Ich rieche sehr, sehr Verbrannt.

mMn.



Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:29
#18 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Ich werde auch nicht mitmachen, denn ich bin zwar nach wie vor süchtig nach dem Ritual, aber nicht mehr tabaksüchtig und auch nicht nikotinsüchtig.
Ich dampfe wie ein Schlot, permanent und mit viel Power, aber ob Nikotin drin ist oder nicht ist bei mir zur Nebensache geworden, der sogenannte "Flash" ist ein zusätzlicher Kick, den ich ganz gerne mag, auf den ich aber auch ohne Probleme verzichten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:35 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 13:37)
#19 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #1
In der vorliegenden Online-Studie geht es um Ihre persönlichen Empfindungen, die Sie entweder in Zusammenhang mit Ihrem früheren oder Ihrem aktuellen Rauchverhalten erlebt haben und erleben. Zudem ist von besonderem Interesse, wie Sie im Alltag mit negativen und positiven Gefühlen und Gedanken umgehen.



Ich habe mich als Tabakraucherin "normal" gefühlt, da "Rauchen" (als Tätigkeit gesehen) zu meinem normalen Leben dazugehört (wie für ca. 24 Mio weitere Bundesbürger auch).
Durch die E-Zigarette hat sich an meinem "Rauchverhaltens" (sprich dem "Rauchritual") nichts geändert und ich fühle mich auch mit meiner jetzigen "Dampfzigarette" so wohl wie vorher.
Für Ihr Themengebiet bräuchten Sie E-Zigaretten-Nutzer, welche das Rauchverhalten UND ihren Nikotinkonsum komplett eingestellt haben.
Da wird es hier jedoch nicht sehr viele geben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:38
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe noch keinen Bericht gelesen, der eine wissenschaftliche allseits anerkannte Aussage vermittelt, dass Nikotin nicht süchtig macht.
Wo kann man das nachlesen. Ich meine damit nicht irgend eine Studie, da gab es ja einige und teils widersprüchliche.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:52
#21 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #20
Ich habe noch keinen Bericht gelesen, der eine wissenschaftliche allseits anerkannte Aussage vermittelt, dass Nikotin nicht süchtig macht.


Die gibt es meines Wissens nicht, ist mir persönlich aber völlig schnurz.
Ich habe im Selbstversuch rausgefunden, dass zumindest für mich persönlich die Tabaksucht inkl. der Nikotinsucht (wenn es sie überhaupt gab) innerhalb von einem Jahr völlig verschwunden ist, auch wenn mir die Sucht nach dem Ritual geblieben ist.
Das reicht mir, auch wenn ich nicht sagen kann, ob das für Andere genauso ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:58 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 13:59)
#22 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #20
Ich habe noch keinen Bericht gelesen, der eine wissenschaftliche allseits anerkannte Aussage vermittelt, dass Nikotin nicht süchtig macht.
Wo kann man das nachlesen.

Hier sind einige Quellen:
http://de.sott.net/article/1146-Studie-Nikotin-alleine-macht-nicht-suchtig-es-sind-andere-Tabakstoffe
http://ec.europa.eu/health/scientific_committees/opinions_layman/tobacco/de/index.htm#4
http://www.nicorette.de/fakten-%C3%BCbers-rauchen/nicotin-sch%C3%A4dlich
http://rd.springer.com/article/10.1007/s00204-013-1127-0/fulltext.html
http://blog.rursus.de/2013/03/nikotin-wirklich-so-schlecht-wie-sein-ruf/

Zitat von canis queen im Beitrag #20
Ich meine damit nicht irgend eine Studie, da gab es ja einige und teils widersprüchliche.

wie stellst du dir das dann vor?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 14:30
avatar  killer queen ( gelöscht )
#23 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es gibt anerkannte Studien, die in der Fachliteratur nachzulesen sind. In einer großen Uni-Bibliothek konnte ich bisher nichts zum Thema finden.
Die Studien im Internet sind für mich nicht so maßgebend. In den Jahren als Dampfer habe ich da schon einiges gelesen, ob da alles so stimmt ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 14:36
#24 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #23
Es gibt anerkannte Studien, die in der Fachliteratur nachzulesen sind. In einer großen Uni-Bibliothek konnte ich bisher nichts zum Thema finden.
Die Studien im Internet sind für mich nicht so maßgebend. In den Jahren als Dampfer habe ich da schon einiges gelesen, ob da alles so stimmt ...


Das kann Dir nur ein NR sagen, der seit Jahren Nikotin in Form von Inhaler oder in Drinks etc. zu sich nimmt (davon gibt es wirklich Welche), quasi als Konzentrationshilfe o.Ä., so wie andere Kaffee trinken oder HalloWach kauen oder Taurin saufen um wach zu bleiben.

Siehe den Thread 20.05.2014 Süddeutsche Zeitung: Nikotin-Missbrauch im Sport Nachhilfe mit der E-Zigarette

26.05.2014 14:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mir ist eigentlich egal was Nikotin macht oder kann. Mir geht es um die angezeigten Studien. Ich persönlich halte davon nicht viel.
Genauso die Studien zum bösen LDL Cholesterin. Sollte man Cholesterinsenker nehmen oder nicht bei erhöhten Werten.
Tausende Studien hierzu und keiner weis bis heute das richtige. Alle Berichte hierzu sind sehr umstritten und wie soll ich als Laie hierzu
handeln. Es geht ja um die eigene Gesundheit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht