TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"

  • Seite 5 von 6
28.05.2014 18:42 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 18:43)
avatar  peppone
#101 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

@DiplomarbeitsmokER, falls du wider Erwarten keine ausreichende Zahl an Probanden zusammenbekommen solltest, würde ich dir als alternatives Thema eine Untersuchung zur Prävalenz der paranoiden Persönlichkeitsstörung bei Dampfern vorschlagen. Ich hätte da schon einen Tipp, wo du ausreichendes Material für eine deskriptive Studie findest.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:56 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 18:58)
#102 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Ich denke nicht, das die Onlinestudie mit oder ohne uns steht oder fällt.
Ist doch jedem selbst überlassen, ob er/sie da mitmacht oder nicht.
Verstehe nur nicht, warum hier manche krampfhaft versuchen,
Überzeugungsarbeit für die Studie zu leisten.
Einen Vorteil haben wir mit Sicherheit dadurch nicht,
also kann´s uns doch egal sein.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:59
avatar  Luke46
#103 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von 0171jerry im Beitrag #102
Verstehe nur nicht, warum hier manche krampfhaft versuchen,
Überzeugungsarbeit für die Studie zu leisten.


Ich leiste nicht krampfhaft Überzeugungsarbeit "für" die Studie ich versuche Überzeugungsarbeit "gegen" Paranoia zu leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:00
avatar  Sabine
#104 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar





Tatsächlich habe ich nach einem merkwürdigen Gespräch mit einer Psychologin ein tiefes Misstrauen gegen diesen Berufsstand.
Deine Aussagen werden schon so hingedreht, dass es ins Welt( Therapie-)bild des Fragers passt.

Ich möchte nicht verallgemeinern, aber miese Erfahrungen halten vor.

Ich glaube nicht, dass die TE gegen Raucher/Dampfer arbeiten möchte.
Da ich inzwischen aber erstens vorsichtig und 2. die Untersuchung für zweifelhaft halte mache ich halt nicht mit.

Irgendwelche Störungen lasse ich mir deswegen allerdings von niemanden ans Bein binden


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:01
avatar  Luke46
#105 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #104
Irgendwelche Störungen lasse ich mir deswegen allerdings von niemanden ans Bein binden nenenene]


Dooooch... wir ALLE sind, ein jeder für sich, ein bisserl gestört...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:04
#106 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Dann geh mit Deiner Störung ins Bett und heul ein bisschen,
statt hier den Leuten was zu unterstellen.

Im übrigen gibt es im Net reine Raucher und Nichtraucherforen,
also Probanden sind wohl genug vorhanden.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:06
avatar  Luke46
#107 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von 0171jerry im Beitrag #106
statt hier den Leuten was zu unterstellen.



Wer is "den Leuten"?

Ich brauch nix "unterstellen" "die Leute" outen sich eh selber...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:06
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#108 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Hier is was los....


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:07
avatar  Luke46
#109 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #108
Hier is was los....


Jo! Die Angst geht wieder mal um!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:09
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#110 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Einfach mal zsam reißen würde langen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:11
avatar  Luke46
#111 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #110
Einfach mal zsam reißen würde langen


Meine Rede!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:14
#112 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Die Bitte der TE lautete einfach, ob wir an besagter Studie mitmachen wollen,
und nicht, ob wir hier gestört sind oder nicht.
Also gehen hier manche leider komplett OT
und versuchen zu provozieren.
Das ist Trollverhalten.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:18
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#113 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Allgemein wirkt der Verlauf, ohne Jemandem nahe treten zu wollen, etwas "lächerlich".
Ich warte einfach auf eine Antwort der des TE. Wenn keine kommt hat es sich gegessen. Da muss man sich doch net mit derlei Diskussionen zum Deppen machen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:18
avatar  Sabine
#114 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Naa @0171jerry

das ist kein Trollverhalten, sondern eine leicht ausufernde Diskussion.

ich find das grundsätzlich o.k., denn es führt dazu, dass jeder seine Meinung überdenken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:32
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#115 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Das Problem besteht darin, dass gemutmaßt und aufgebauscht wird.
Um eine Diskussion zu führen fehlt Hier momentan der die TE.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:32
avatar  Luke46
#116 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von 0171jerry im Beitrag #112
Die Bitte der TE lautete einfach, ob wir an besagter Studie mitmachen wollen,
und nicht, ob wir hier gestört sind oder nicht.


Ganz genau! Die Bitte lautete aber auch nicht der TE Böswilligkeit unterschwellig zu unterstellen.

Zitat von 0171jerry im Beitrag #112
Also gehen hier manche leider komplett OT
und versuchen zu provozieren.


Nicht nur manche... die meisten... so auch ich...

Zitat von 0171jerry im Beitrag #112
Das ist Trollverhalten.


Is ma wuascht!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:35
avatar  Mischu
#117 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
S-MOD

aber uns nicht

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:44
avatar  spiegel
#118 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Mal wieder BTT, zumindest nah dran:

Zitat von 0171jerry im Beitrag #102
Verstehe nur nicht, warum hier manche krampfhaft versuchen,
Überzeugungsarbeit für die Studie zu leisten.


Darum geht es nicht (mehr).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die TE das DTF längst kopfschüttelnd den Rücken gekehrt hat.
Also die Dipl.arbeit dürfte inzwischen keine Rolle mehr spielen.

Was hier passiert, lässt sich auf nahezu jedem anderen Thread, in dem was "von außen" kommt, nachvollziehen:
Zitat von Luke46 im Beitrag #100
eine Verschwörungstheorie nach der Anderen


Man kann auch wundbar im eigenen Saft schmoren.
Und sich dann darüber beklagen, dass es zu heiß wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:45 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 19:48)
#119 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Das, was ich nicht verstehe ist,
warum gerade in einem Dampferforum nachgefragt wird,
da, wie ich schon schrieb,
es auch reine Raucher/Nichtraucherforen gibt.
Da besteht doch auch weniger die Gefahr,
etwas zu verfälschen.
Meiner Meinung nach sind wir einfach nicht die richtige Zielgruppe.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:56 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 19:57)
avatar  spiegel
#120 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von 0171jerry im Beitrag #119
Das, was ich nicht verstehe ist,
warum gerade in einem Dampferforum nachgefragt wird,


Wir sollten uns, wieder einmal, nicht mehr Bedeutung zumessen, als uns zusteht.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Dame nicht mit dem Präzisionsgewehr, sondern mit der Schrotflinte arbeitet, um genügend Teilnehmer zusammenzusuchen.
Sie wird nicht gezielt das DTF heraugepickt und angefragt haben.
Sondern bei einem ganzen Schwung von Foren, die irgendwas mit rauchen oder nichtrauchen oder sowas ähnlichem zu tun haben.
Zumindest hätte ich es so gemacht.
Ich habe den Eindruck, ihr hängt den Begriff "Diplomarbeit" auch viel zu hoch.
Ist nicht wirklich was Besonderes, sondern eine Pflichtveranstaltung zum Studienende.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 20:17
avatar  bunny
#121 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

ja, das denke ich auch. Sie hat vermutlich nicht mal groß Ahnung, was genau dampfen ist. Ist auch egal. Ich dachte halt auch, ich sag mal meine Meinung dazu, weil ich nunmal fest der Meinung bin, sie ist hier falsch und eine Studie sollte halt Sinn machen, sonst könnt ja Jeder mal einfach so ein paar Fragen beantworten (-;


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 21:42
avatar  Achim
#122 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #2
Da ja hier die Mehrheit wohl noch Nikotin konsumiert aber nicht raucht, passen wir doch eigentlich in keine der angegebenen Gruppen, oder ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 21:50
#123 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel im Beitrag #120

Sie wird nicht gezielt das DTF heraugepickt und angefragt haben.
Sondern bei einem ganzen Schwung von Foren, die irgendwas mit rauchen oder nichtrauchen oder sowas ähnlichem zu tun haben.
Zumindest hätte ich es so gemacht.



So ist es: Sie hat nicht nur hier und im ERF nachgefragt sondern auch in anderen (z.B. CH auch) Dampferforen. Wie so viele, macht sie keinen Unterschied zwischen Dampfen und Rauchen bzw. Tabaksucht und Nikotinsucht. Machen zu 99% aller Menschen dieser Welt ja auch nicht, oder? Also das kann man ihr auf keinen Fall übel nehmen.

Ich unterstelle ihr auch nichts, denn sie handelt nach bestem Wissen und Gewissen.

Aaaaaber:
Bei diesem Minder-Projekt geht es um:

Zitat
Habituelle Emotionsregulation bei psychischen Beeinträchtigungen



Neben anderen Umfragen, die in diesem ganzen Projekt gesammelt werden, wie:

Umgang mit Gefühlen bei Zwangsstörungen

Umgang mit Gefühlen bei regelmäßigen Essanfällen

Umgang mit Gefühlen bei Generalisierter Angststörung

zählt dann eben diese Umfrage, uns betreffend, mit dem Titel:

Umgang mit Gefühlen bei Nikotinabhängigkeit

Also bedeutet die Nikotinabhängigkeit eine psychische Beeinträchtigung, wie eben Zwangsneurosen o.Ä. (das hat nix mit Einbildung oder Paranoia zu tun, sondern steht da schwarz auf weiss). Es gibt ja schliesslich auch Nichtraucher mit Essstörungen, Panikattaken, Zwangs- und/oder Angststörungen, genau so wie es Raucher mit Denselbigen. Es wird aber in den anderen Umfragen nicht differenziert oder klassifiziert.

Aber bei dieser Umfrage gibt es 3 Klassifikationen bevor man überhaupt anfangen kann.

Warum sollten ausgerechnet bei dieser Umfrage dann auch Nichtraucher und Ex-Raucher dann mitmachen, die nun nachweislich nicht (mehr) nikotinabhängig sind.


Wenn mein (Hinter)Fragen hier offenbar als Paranoia abgestempelt wird, dann muss ich wohl doch ein wenig ausholen und eine Erklärung zu meiner Skepsis abgeben (wollte ich eigentlich nie darüber schreiben müssen hier im Forum, aber was solls):

Seit 15 Jahren arbeite und wohne ich selbst mit Süchtigen und psychisch Kranken zusammen (55 Leute), mit genau den oben genannten "psychischen Beeinträchtigungen" und noch einigen extremen anderen Neurosen. Ich lebe unter einem einem Dach mit ihnen, Tür an Tür , quasi 24 Std. Bereitschaft ohne psychiatrische od. medizinische Unterstützung. Nur mit meinem gesundem Menschenverstand ausgestattet, versuche ich diesen Leuten ein Zuhause zu bieten ohne sie in ihrer Beeinträchtigung einzuschränken, die sie natürlich auch manchmal extrem ausleben. Ohne Einmischung in ihren Tagesablauf. Ich habe weder eine psychiatrische, soziale oder sonstige betreuerische Ausbildung.
(also wohl für Einige hier nicht qualifiziert genug, mir aber egal)

Nachdem sie xxx Therapien in psychiatrischen Kliniken durchlaufen haben, um dann zum krönenden Abschluss als "nicht therapierbar" aus der Klinik entlassen zu werden (eher rausgeschmissen), landen sie bei mir, weil doch auch nicht mehr fähig, selbständig wieder auf eigenen Füssen zu stehen geschweige einen eigenen Haushalt zu führen. Ist das nicht traurig? Keine psychiatrische Vollzeittherapie, kein Mediziner hat es geschafft, dass solche Menschen ihre Gefühle oder "habituellen Emotionen regulieren" können.

Komischerweise habe ich keine Schwierigkeiten mit ihnen, ich behandle jeden genau gleich und konsequent, als erwachsenen Menschen, zwinge sie zu nichts, hinterfrage nichts.

Also glaube ich ein wenig hinter diese Psycho-Geschichten sehen zu können und erlaube mir auch deshalb meine Meinung dazu abzugeben, was ich von solchen Umfragen halte, ich denke das ist mein gutes Recht. Offenbar bin ich tatsächlich fähig, trotz meiner psychischen Beeinträchtigung wegen meiner Nikotinabhängigkeit, meine habituellen Emotionen regulieren zu können, denn sonst könnte ich meinen Beruf wohl nicht ausüben, meint Ihr nicht auch? Auch wenn ich keine Papierqualifikationen habe als Psychiater oder Ähnliches, lass ich mich nicht als Paranoid darstellen, nur weil ich nicht einverstanden bin mit dieser Umfrage-Taktik.

Nochmals: Ich habe keine psychische Beeinträchtigung wegen meines Nikotinkonsums und ich lasse mir so etwas auch nicht durch so eine Umfrage "aufschwatzen". Ist das angekommen?

28.05.2014 22:10
#124 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

@heimchen

WOW.......besser kann man es nicht zusammenfassen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 21:11
#125 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

WOW!!! Da hab ich seit gestern ja heiße Diskussionen verpasst.

Ich fürchte das sind zu viele Rückmeldungen, als das ich auf jede einzelne eingehen kann, aber ich versuche mein Bestes.

1. Diese Studie ist meine DIPLOMARBEIT, das heißt dass ich damit mein Diplomstudium beenden möchte ( nix mit Doktor, der korrekte Titel wäre dann Magistra, was eigentlich aber total nebensächlich ist)

2. Da gibt es keine Finanzierung, das ist alles von mir zu bestreiten. Meine Diplomarbeit, meine Kosten.

3. Das Thema ist Teil von minder, und ja, da gibt es KollegInnen, die zu klinisch relevanten Themen forschen. Bei mir geht es um den Zusammenhang von Abhängigkeit von Tabak und Nikotin und den Umgang von Gefühlen, wie ihr ja schon wisst. Und JA! Abhängigkeit ist per Definition eine klinisch relevante Psychopathologie. Es tut mir Leid, wenn sich hier viele dadurch angegriffen fühlen, denn das war nie meine Absicht, aber die Definition habe nicht ich erdacht.

Ich suche wirklich nur Personen, die gerne und freiwillig an einer Studie teilnehmen wollen und sich selbst mit den angegebenen Definitionen auf der Startseite identifizieren können. Dafür ist es nötig die Informationen genau zu lesen, denn ich habe den Verdacht, dass das oft nicht gemacht wird und dann zu Verwirrung führt.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kann ich nur WIEDERHOLEN:Dann macht bitte nicht mit!

4. Ja, ich habe in gaaaanz vielen verschiedenen Foren gepostet, aber so eine Aufregung wie bei euch habe ich noch nirgends erlebt. trotzdem schätze ich sachliche und kritische Argumente, da ich diese natürlich notiere und in meine Arbeit aufnehmen werde. Danke dafür!

5. Das Thema ist übrigens in Zusammenarbeit mit meiner Professorin entstanden, einfach weil mich die Thematik interessiert hat. Ich habe keine bösen, hinterlistigen, verschwörungstechnischen Absichten gehabt, noch habe ich sie jetzt. Ich interessiere mich einfach wissenschaftlich für ein Thema, das noch nicht erforscht wurde.

Sodaladi....mehr fällt mir gerade nicht ein. Bei weiteren Fragen, bitte melden!

Liebe Grüße
Sophie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht