TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"

  • Seite 2 von 6
26.05.2014 15:06
#26 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Ich habe teilgenommen, wenn die Studie dazu dient, Raucher "schlecht aussehen" zu lassen, kann ich daran auch nichts ändern und ich denke mal so weit reicht der Einfluss dieser Studie nicht, dass ich befürchten muss, dass Bullizisten kommen mit Krankenpflegern und mich in eine Zwangsjacke stecken wollen. So bekommen sie wenigstens ehrlich ausgefülltes Material an die Hand.

Qualmwichtel, habe ich dich so falsch verstanden, du müsstest doch eigtl. auch teilnehmen?!

Achso, ich bin definitiv noch Raucher, solange ich die Dampfe nicht dauerhaft weg legen kann ohne zur Kippe zu greifen, muss ich mich der Sucht wohl geschlagen geben. Liquid ohne Nikotin finde ich witzlos, also jo, bin noch voll druff...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 15:18 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 15:19)
#27 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #26

Qualmwichtel, habe ich dich so falsch verstanden, du müsstest doch eigtl. auch teilnehmen?!
Achso, ich bin definitiv noch Raucher, solange ich die Dampfe nicht dauerhaft weg legen kann ...



..und das ist es nämlich (was null nix und gar nix mit dem fehlenden Verbrennungsrauch zu tun hat...sondern nur das, was wir immer noch bewusst tun...unser Rauch-Verhalten:
Sichtbar rumqualmen mit oder sogar ohne Nikotin)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 17:03
avatar  peppone
#28 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #7
... mit dem Dampfen ähnliche Rituale und Wirkungen wie mit dem Rauchen zusammenhängen. Außerdem geht es in meiner Studie nicht vornehmlich ums Rauchen, sondern um die "Nikotinabhängigkeit". Daher würde ich FÜR DIESE STUDIE DampferInnen unter die Kategorie "RaucherInnen" klassifizieren.


@DiplomarbeitsmokER
Ich rate dringend davon ab, Dampfer und Zigarettenraucher in solch einer Studie zu vermengen. Das sind zwei völlig heterogene Samples und auch die Wirkungsweise von Nikotin auf den Organismus unterscheidet sich bei der Aufnahme über verdampftes Liquid und verbrennendem Tabak. Das ergibt keine repräsentative Stichprobe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 18:42
avatar  Luke46
#29 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #12
Darf ich fragen ob Du Dich so wie es die TE möchte, den Fragebogen als RaucherIn oder als Ex-RaucherIn oder gar als NR ausgefüllt hast @Luke46 ?


Da ich erst seit knapp 2 Monaten dampfe und das mit 12mg fühle ich mich definitiv noch als Raucher und so hab ich es auch ausgefüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 19:10
#30 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

@DiplomarbeitsmokER
Also, ich sehe mich in der Kategorie Dampfer,
und da es diese in der Studie nicht gibt,
sehe ich auch keinen Grund, daran teilzunehmen.
Sollte die Studie um die Kategorie Dampfer erweitert werden, dann gerne.
Warum wird sie nicht einfach daraufhin erweitert?

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 11:00
#31 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Liebe Alle,

danke für eure zahlreichen interessanten Kommentare! Ich bin sehr froh Feedback zu bekommen, da ich davon viel mitnehmen kann.
Ich habe in vielen Kommentaren eine gewisse Verwirrung bezüglich der Zuordnung zu den Kategorien RaucherInnen, ehemaligen RaucherInnen und NichtraucherInnen und ich kann es nachvollziehen.
Daher möchte ich ein paar erklärende Worte dalassen und auf einige Kommentare Bezug nehmen.

Ich habe den Hinweis von peppone geschätzte, dass DampferInnen und RaucherInnen unterschiedliche Stichproben darstellen. Da stimme ich teilweise natürlich zu, dennoch gibt es viele DampferInnen, die noch Rauchen. Da ist die Entscheidung, welche Kategorie meiner Studie gewählt werden soll, natürlich einfach (RaucherInnen).
Dann gibt es auch DampferInnen, die, wie es HongKongFui beschreibt, sich selbst und ihr Dampfverhalten auch eher in diese Kategorie einteilen würden.
Wer sich also in den Kategorien der Studie findet, bitte mitmachen.

Wenn nun DampferInnen sich gar nicht in den Kategorien wiederfinden, dann bitte ich sie auch nicht teilzunehmen!!!


Bzgl der Frage von 0171jerry, ob ich nicht eine eigene Dampferkategorie bilden kann: Leider geht das nicht mehr! Das Umprogrammieren der Studie, während Sie schon läuft, ist aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich.

Dass Nikotin nicht im gleichen Maße suchterregend ist, wie Tabak stimmt ebenfalls, aber in meiner Studie geht es weniger um die biochemische Zusammensetzung, sondern um Komponenten und Ausprägungen des Suchtverhaltens und um den Umgang mit Gefühlen.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen klären, wenn noch Fragen offen sind, dann bitte einfach schreiben!!
Mit besten Grüßen
Sophie


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 12:49
avatar  LeMa
#32 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #31
Ich hoffe ich konnte einige Fragen klären, wenn noch Fragen offen sind, dann bitte einfach schreiben!!


Eine der für mich wichtigsten Fragen blieb unbeantwortet.
Wer hat diese Studie beauftragt und finanziert sie?

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 13:14
#33 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von LeMa im Beitrag #32
Eine der für mich wichtigsten Fragen blieb unbeantwortet.
Wer hat diese Studie beauftragt und finanziert sie?



Ich schliesse mich dieser Frage an und bitte um Beantwortung

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 13:15
#34 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #33
Zitat von LeMa im Beitrag #32
Eine der für mich wichtigsten Fragen blieb unbeantwortet.
Wer hat diese Studie beauftragt und finanziert sie?



Ich schliesse mich dieser Frage an und bitte um Beantwortung


dito

28.05.2014 13:17
avatar  Achim
#35 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Und sind nicht eher die MAO-Hemmer im Tabak für Gefühle zuständig ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 13:26
#36 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #35
Und sind nicht eher die MAO-Hemmer im Tabak für Gefühle zuständig ?


....und das dauerhaft aufrecht erhaltene "Rauchverhalten"? (was kaum ein E-Raucher beendet hat)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 13:27
#37 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Moderatorin

Zitat von Achim im Beitrag #35
Und sind nicht eher die MAO-Hemmer im Tabak für Gefühle zuständig ?

ähm, also ich war offenbar gar nicht empfänglich auf diese sog. MAO-Hemmer zu meinen Raucherzeiten..... deshalb wehre ich mich ja so gegen Klassifizierung des eigenen Gefühlslebens, wie in dieser Studie..... das ist für mich in keiner Weise abhängig von Rauchen oder Nichtrauchen.....

Ich kann also an der Studie gar nicht teilnehmen, wenn ich von vornherein überzeugt bin, dass mein Umgang mit meinen Gefühlen nie etwas mit meiner früheren Tabaksucht zu tun hatte. Es kann mit Geschlecht, Alter, Sozialem Umfeld, Famile etc. zu tun haben bzw. im Laufe der Zeit Änderungen geben (man ändert sich ja im Laufe des Lebens, geht Kompromisse ein etc.) aber das Alles hat doch nichts damit zu tun, dass ich vor 6 Jahren noch geraucht habe...... ich lasse mich einfach nicht gerne "schubladisieren", und genau das macht diese Stude.

Ich hoffe wir bekommen noch eine Antwort zu der Finanzierung

28.05.2014 13:50
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #19
Zitat von DiplomarbeitsmokER im Beitrag #1
In der vorliegenden Online-Studie geht es um Ihre persönlichen Empfindungen, die Sie entweder in Zusammenhang mit Ihrem früheren oder Ihrem aktuellen Rauchverhalten erlebt haben und erleben. Zudem ist von besonderem Interesse, wie Sie im Alltag mit negativen und positiven Gefühlen und Gedanken umgehen.



Ich habe mich als Tabakraucherin "normal" gefühlt, da "Rauchen" (als Tätigkeit gesehen) zu meinem normalen Leben dazugehört (wie für ca. 24 Mio weitere Bundesbürger auch).
Durch die E-Zigarette hat sich an meinem "Rauchverhaltens" (sprich dem "Rauchritual") nichts geändert und ich fühle mich auch mit meiner jetzigen "Dampfzigarette" so wohl wie vorher.
Für Ihr Themengebiet bräuchten Sie E-Zigaretten-Nutzer, welche das Rauchverhalten UND ihren Nikotinkonsum komplett eingestellt haben.
Da wird es hier jedoch nicht sehr viele geben.




Ich nehme jetzt gleich daran teil, als RAUCHER, denn ich sehe mich als Raucher, wegen dem Ritual, weil genau das Ritual, ist das, was mir ( persönlich ) was bringt - wegen dem Ritual dampfe ich. Mir hats mal vor über nem jahr sogar gelangt fast 10 Tage lang nikotinfrei zu dampfen. Das aber auch nur, weil ich erst am Ende der geschenkten Flasche bemerkt habe, das es Nuller war, XD Was für mich un Zutrifft - nämlich das Brimborium, weiss ich also ganz genau.

ABER : Was für einen Menschen zutrifft, muss für den anderen noch lange nich stimmen; Leute - wären wir hier in einem RAUCHERFORUM, dann würde jedes Mitglied aus nem anderen Beweg- Grund rauchen - warum sollte es also beim Dampfen anders sein ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 13:56 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 13:59)
#39 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Ich würde mal ganz grundsätzlich behaupten, obwohl ich dampfe wie ein Schlot, bin ich nicht (mehr) nikotinsüchtig.
Ich war mal tabaksüchtig, aber das ist nun schon über ein Jahr her.
Heute kann ich nach Laune mit und ohne Nikotin dampfen, ich kann morgens eine Stunde mit dem Hund rausgehen und dann erst gemütlich frühstücken ohne bis dahin zu dampfen, ohne Entzugserscheinungen, ohne Nervosität, ohne schlechte Gefühle.
Dementsprechend ist zumindest für mich die gesamte Fragestellung unsinnig.

Ich habe trotzdem mal ein paar Seiten ausgefüllt und druchgeklickt, ohne das Ganze am Ende abzuschicken, weils irgendwann einfach zu unsinnig wurde.
Wörtlich habe ich es nicht mehr im Kopf, aber da war was mit: "Rauchen Sie in Gesellschaft mehr als alleine?"
Antwort: Nein ....... aber das ist irreführend, ich bin den ganzen Tag am Dauernuckeln, ich kann gar nicht in einer bestimmten Situation mehr dampfen als anderswo, mehr geht einfach nicht.

Ich trinke seit 30 Jahren einmal im Jahr (zu Sylvester) ein halbes Glas Sekt, und wenn ich mal richtig übermütig bin zum Geburtstag ein Glas Wein, ansonsten gar nicht, weil ich von kleinsten Mengen Alkohol schon heftig Kopfweh bekomme.
Da dampfe ich dann weniger als sonst, nicht weil ich will, sondern weil ich danach ins Bett gehe und das Kopfweh ausschlafe, aber ist DAS bei der Fragestellung gemeint?

Ich habe keine schlechten Gefühle wenn ich dampfe, ich denke auch nicht ans Aufhören und habe noch nie probiert aufzuhören, denn ich habe nicht den geringsten Grund damit aufzuhören, weil ich mir überhaupt keine Gedanken um die Schädlichkeit mache, bzw. wenn ich mir Gedanken drum mache und mal was nachlese kommt da immer wieder raus: Draussen auf der Strasse tief Luft holen ist gefährlicher.

Ja, ich hatte positive Gefühle beim Ausfüllen vom Test, weil ich ihn auf mich bezogen so absurd lächerlich fand, dass ich eine ausgeprägte Heiterkeit nicht unterdrücken konnte, aber war DAS mit der Frage gemeint?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 14:03
avatar  Luke46
#40 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Betreffend Finanzierung tippe ich mal drauf, dass die TE eine Diplomarbeit (oder sowas in der Art) schreibt und dafür auch eine repräsentative Umfrage benötigt...

ganz ohne Finanzierung...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 14:04
avatar  bunny
#41 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Ich habe mir hier jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Möchte aber sagen, dass ich der Meinung bin, ein Dampfer sollte da eher weniger an dieser Studie teilnehmen. In meinen Augen ist das Dampfen nicht vergleichbar mit dem Rauchen. Auch nicht von den Gefühlen her. Das Dampfen gibt mir nicht die gleichen Gefühle wie das Rauchen. Damit meine ich nicht physisch gesehen, sondern psychisch.
Und ich bin auch der Meinung, es gibt unterschiedliche Typen von Rauchern und daher kann man das auch nicht pauschalisieren.
Ich habe geraucht, weil es was mit meinen Gefühlen anstellt, defintiv. Und es werden auch einige Dampfer rückfällig, weil das Dampfen eben nicht das Rauchen ersetzt - je nachdem, was man für ein Rauchertyp gewesen ist. Wie auch immer, ich werde nicht teilnehmen, weil es verfälschen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 14:34
#42 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Moderatorin

Also dann habe ich wohl die ganze Studie falsch verstanden???

Ihr sprecht hier von Gefühlen beim Rauchen oder Nichtrauchen oder Dampfen???

Die Fragen über Gefühle und wie man persönlich damit umgeht, offen, geschlossen, grübelnd, selbstzerfleischend etc. haben doch überhaupt nichts zu tun ob man geraucht hat oder nicht, es wird ja nur ganz am Anfang Fragen zum ehemaligen Rauchritual gestellt, danach geht es in die Psyche, aber da ist man schon in einer Schublade drin, entweder als Raucher, Ex-Raucher oder Nichtraucher und dann gehts eigentlich zur Sache, was den Charakter betrifft. Da wurde nicht mehr gefragt wie man sich fühlt beim Rauchen etc.

Die Fragen sind sehr sehr raffiniert gestellt, man muss manchmal mehrmals durchlesen um die "Finesse" dahinter zu erkennen. Nichts gegen die Studie an sich, aber so eine Studie sollte keine Vorabklassifizierung/Schubladisierung enthalten, ausser Alter, Geschlecht vielleicht.

Das ist einfach meine Meinung, die sich scheinbar sonst mit Niemandem hier deckt, aber egal..... ich bin vielleicht durch meinen Job zu abgebrüht, wer weiss....

28.05.2014 14:43
avatar  Luke46
#43 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #42
Nichts gegen die Studie an sich, aber so eine Studie sollte keine Vorabklassifizierung/Schubladisierung enthalten, ausser Alter, Geschlecht vielleicht.



Also, da man sich dabei ja selber klassifiziert seh ich da nix Verwerfliches....


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 14:50
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Luke46 im Beitrag #40
Betreffend Finanzierung tippe ich mal drauf, dass die TE eine Diplomarbeit (oder sowas in der Art) schreibt und dafür auch eine repräsentative Umfrage benötigt...

ganz ohne Finanzierung...


Korrekt - in der Vorstellung sagt sie, dass sie Diplomandin ist - dass bedeutet grob - Anwärterin auf den Doktotitel. Eine Diplomarbeit ist eine der Voraussetzungen für den Doktortitel, uff. :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 14:52
avatar  bunny
#45 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Nein nein, ich verstehe schon ... aber ich denke auch, dass ... also ... mal übertrieben dargestellt, kann das Rauchen das Verhalten beeinflussen! Grad Jugendliche fühlen sich total cool mit einer Kippe in der Hand und verändert daher ihre Gefühle oder den Umgang damit. Genauso war die Pyro für mich auch beruhigend auf die Nerven! Heißt also, sie hat absolut meine Gefühle beeinflusst. Ich glaube sogar, dass meine Gefühle ein Grund waren, weswegen ich angefangen hatte zu rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 14:54
avatar  bunny
#46 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Ach und noch was: Nikotin wirkt auf Nerven. Dann sollte es das Dampfen ja rein theoretisch genauso tun. Tut es bei mir aber nicht (jedenfalls nicht wie die Pyro)! Deshalb ist das für mich auch nicht vergleichbar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 14:59 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 15:00)
#47 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar
Moderatorin

Zitat von Luke46 im Beitrag #43
Zitat von heimchen im Beitrag #42
Nichts gegen die Studie an sich, aber so eine Studie sollte keine Vorabklassifizierung/Schubladisierung enthalten, ausser Alter, Geschlecht vielleicht.



Also, da man sich dabei ja selber klassifiziert seh ich da nix Verwerfliches....


Ja schon, MIR fehlt da einfach der Zusammenhang der Fragen über die eigene Psychische Gefühlsverfassung, Charakter etc. mit der vorherigen (eigenen) Klassifizierung, ich bin doch nicht ein völlig anderer Mensch als ein Nichtraucher, was meine Gefühle im alltäglichen Leben angeht. Diese pfiffigen und z.T. raffinierten Gefühlslebens-Fragen sind ja wohl bei allen 3 Klassifizierungen gleich (nehme ich stark an), also ob ich als erwachsener Mensch bei Problemen, diese klar und deutlich aussprechen kann und/oder auf Jemanden zugehe und dem davon erzählen kann oder nicht, hat doch nichts damit zu tun, ob ich rauch oder nicht?

Zitat von bunny im Beitrag #45
Nein nein, ich verstehe schon ... aber ich denke auch, dass ... also ... mal übertrieben dargestellt, kann das Rauchen das Verhalten beeinflussen! Grad Jugendliche fühlen sich total cool mit einer Kippe in der Hand und verändert daher ihre Gefühle oder den Umgang damit. Genauso war die Pyro für mich auch beruhigend auf die Nerven! Heißt also, sie hat absolut meine Gefühle beeinflusst. Ich glaube sogar, dass meine Gefühle ein Grund waren, weswegen ich angefangen hatte zu rauchen.


Nochmal: Wenn Du also ein, sagen wir mal Problem hast mit z.B. einem Berufskollegen, es wurmt Dich, bist Du eher ein Mensch, der gleich einen suchst, mit dem du dieses Problem besprechen kannst oder eher der Typ der das in sich reinfrisst?
Was zum Henker hat die Antwort darauf damit zu tun ob Du Raucher bist oder nicht?

Wie kann man so eine Studie danach überhaupt auswerten?

Raucher haben schwache Nerven etwa? oder sind verschlossener als Nichtraucher???? Das kann es ja nun wirklich nicht sein oder?

Oke, ich glaube ich lass das mal jetzt so stehen, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr rege ich mich auf, es ist manipulativ, und ich bleibe bei dieser Meinung.

28.05.2014 15:06
avatar  bunny
#48 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

ich verstehe vollkommen, was Du meinst und sehe es ja auch so!
Was der Sinn hinter der Studie sein soll, ist mir auch noch nicht wirklich klar. Und ob die überhaupt aussagekräftig sein wird, bzw. überhaupt einen Sinn macht. Eben alleine schon weil es verschiedene Raucher gibt. Ich denke, es wird tatsächlich darauf hinauslaufen, dass im Endeffekt dann rauskommen wird, Raucher haben schwächere Nerven etc. Und das wird dann nämlich aufs Rauchen geschoben.
..wenn es so wäre, wäre es aber umgekehrt: man raucht, WEIL man schwächere Nerven hat. Also nur mal so rein aus der Luft gegriffen um zu zeigen, dass ... ja ... dass der Sinn tatsächlich fraglich ist (-;


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 15:16
avatar  bunny
#49 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Ich hab heut irgendwie Schwierigkeiten, mich richtig auszudrücken. (liegt bestimmt am Nikotin)

Wenn ich vom Dampfen nichts wüsste, -als Raucher also-, hätt ich bestimmt gerne an der Studie teilgenommen. Aber ich habe durchs Dampfen tatsächlich gelernt, genauer hinzuschauen. Und ich stelle einfach in Frage, ob so eine Studie aussagekräftig und "richtig" sein kann. Aber ... das betrifft sicher einige Studien.
Wie auch immer, ich bin raus, erst Recht als Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 15:24
avatar  Patriot
#50 RE: TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"
avatar

Also nur zur Info. Wenn ich an einer Studie teilnehme in der zwischen Raucher und Nichtraucher unterschieden wird, und ich ganz klar Nichtraucher bin - warum sollte ich mich dann als Raucher dort anmelden. Das ist der Studie doch gar nicht angemessen. Unter ehemaliger Raucher könnte ich mich dort eintragen, das wäre nicht nur angemessen sondern auch mit Wahrheit behaftet. Aber mir ist es wurscht. Wer letztendlich die Studie wie gebrauchen wird wird sich dafür ger nicht interessieren - der sieht nur Oh cool dazu gibts ne Studie! Und der zweite Gedanke wird sein - wie kann ich diese zu meinem Vorteil nutzen - also von daher

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht