Dampfer U18

  • Seite 1 von 2
18.05.2014 15:25
avatar  Leo-on
#1 Dampfer U18
avatar

Hallo lieber Dampfergemeinde ich habe hier eine Frage die mich seit neustem umplagt...
Unzwar stelle ich fest das ich in letzter zeit sehr sehr häufig sehr Junge Menschen zwischen 12-16 mit Ecigs sehe...
In aller Öffentlichkeit im Einkaufszentrum etc. stehen diese Kiddys und dampfen vor sich hin... ich meine ist ja besser als Rauchen aber irgendwo finde ich das besorgniserregend...
In den meisten Fällen sehe ich diese Kinder/Jugentlichen mit Ego's und Clearomizern...
Ich finde das sehr befremdlich und wollte nun mal hören ob nur ICH das so empfinde oder ob ihr das auch so wahrnehmt...
Lg Leo

PS: es wäre schön wenn ihr die Stadt dazu schreiben könntet damit man sich ein Bild machen kann...

“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.”
― Terry Pratchett

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 15:34
#2 RE: Dampfer U18
avatar

Zitat von Leo-on im Beitrag #1
Ich finde das sehr befremdlich und wollte nun mal hören ob nur ICH das so empfinde oder ob ihr das auch so wahrnehmt...

Ich hab's oft gelesen, aber noch nie gesehen. Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 15:35
avatar  channi
#3 RE: Dampfer U18
avatar
Admini

Hallo Leo-on, ich persönlich habe noch keinen Jugendlichen gesehen mit ner E-Zigarette. Auch meine Tochter hat, seit sie 13 ist, das mitverfolgt, hatte aber niemals Interesse daran zu dampfen.
Im Gegenteil, sagt sie mir: Jugendliche finden E-Zigaretten peinlich. Wenn die mit ner E-Zigarette auftauchen würden, würden sie ausgelacht und als Angeber bezeichnet.
Kann hier nur für mich sprechen. Ich kenne keinen einzigen Jugendlichen der dampft, und sie hat wirklich einen großen Bekanntenkreis.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 15:42
avatar  Tosi
#4 RE: Dampfer U18
avatar

Also in Hagen konnte ich noch keine U18 Dampfer sichten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 15:56 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 15:57)
#5 RE: Dampfer U18
avatar

Also ich komme aus einer Großstadt im Ruhrpott und habe noch nie U18-Dampfer gesehen. Allerdings muss ich dazuschreiben, dass ich hier ohnehin wenig Dampfer in der Öffentlichkeit sehe. Ich benutze z.B. die Dampfe auch oft mal gerne während ich auf Bahn oder Bus warte. Auch da ernte ich derzeit nur interessierte Blicke, aber sehe nirgends andere Dampfer.

Von daher schätze ich einfach mal, dass das Dampfen insgesamt in Hamburg bereits etablierter ist und die "Gesellschaftsfähigkeit" nun auch bereits die Kids erreicht hat. Gut ist das natürlich nicht und gefährdet - wenn sich das so durchsetzt - mit Sicherheit auch das Anliegen der "erwachsenen" Dampfer. Denn das Problem dabei ist wirklich das Dampfen in der Öffentlichkeit. Eine meiner Nichten z.B. raucht immer mal wieder Shisha seit sie 14 oder 15 ist. Das ist aber so ein Ritual im Freundeskreis, welches ausschließlich in den eigenen vier Wänden stattfindet und gerät daher auch nicht in den Fokus der öffentlich-politischen Diskussion.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 16:26
#6 RE: Dampfer U18
avatar

Zitat von Leo-on im Beitrag #1

Unzwar stelle ich fest das ich in letzter zeit sehr sehr häufig sehr Junge Menschen zwischen 12-16 mit Ecigs sehe...
In aller Öffentlichkeit im Einkaufszentrum etc. stehen diese Kiddys und dampfen vor sich hin.

Kann ich garnicht glauben. Wenn das wirklich so wäre das einem ständig Kids mit der Ezig über den Weg laufen wäre das längst hier ein Thema.

Da bist Du glaube ich der einzigste der das beobachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 16:30
#7 RE: Dampfer U18
avatar

Hier in Niederbayern sind Tabak und Alkohol angesagt bei den Kids.

Lg Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 16:36
avatar  Tilman
#8 RE: Dampfer U18
avatar

Ich habe in den letzten drei Monaten vielleicht 3 oder 4 Dampfer gesehen, die ich nicht kenne. Keiner davon U18. Dafür aber bestimmt um die 100 rauchende Jugendliche. An sich finde ich dampfende Jugendliche auch nicht wirklich besorgniserregend, das schlimme ist eben nur, dass die Presse daraus eine Riesen Geschichte macht.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 16:39
avatar  SiYing
#9 RE: Dampfer U18
avatar

Ich kann zwar nicht unterscheiden, ob das e-cigs sind oder shishas. Aber ja, seh ich mehrfach.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 16:41
avatar  Leo-on
#10 RE: Dampfer U18
avatar

Hm gut dann mag das vielleicht eine Ausnahme gewesen sein oder vielleicht wohnen gerade da wo ich arbeite viele auf die das zutrifft... finde es aber beruhigend... Die Ekippen gemeinde muss der EU nun wirklich nicht noch mehr Munition geben...

“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.”
― Terry Pratchett

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 16:43 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 16:45)
#11 RE: Dampfer U18
avatar

ich sehe auch deutlich mehr u18 raucher als u18 dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 17:27
#12 RE: Dampfer U18
avatar
Moderatorin

für munition der gegner ist es egal ob nun 1 oder 100 jugendliche irgendwo gesehen wurden siehe die einzelfälle von expl. akkus weltweit, die bisher an einer hand abgezählt werden können. wenn morgen einer überfahren würde und man fände eine dampfe in seiner hand.... ich seh schon die schlagzeile.... die dampfe war schuld
wir sollen einfach mürbe gemacht werden und wie man erkennen kann gelingt es ja offenbar. ;)

18.05.2014 17:55
avatar  Baba
#13 RE: Dampfer U18
avatar

unsre gleichgeschalteten "premium"medien und den merkbefreiten politikern ist sowas doch egal und wenns nur einer wär würden sie die sau trotzdem durchs mediale dorf treiben....
wer errinnert sich noch an florida rolf?

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 17:59
#14 RE: Dampfer U18
avatar

Ich beachte das nicht wirklich, ganz sicher kenne ich nur einen U18-Dampfer, und der dampft (wie wir alle), weil er vorher geraucht hat und mit der Dampfe davon weggekommen ist.
Ich persönlich sehe das (genau wie die ganze Dampferei) als die bessere Alternative zum Rauchen und ich wage zu behaupten, dass es selbst unter denen die nie vorher geraucht haben keinen einzigen U18-Dampfer gibt, der nicht mit dem Rauchen angefangen hätte, wenn es die Dampfe nicht gegeben hätte.

Dementsprechend sehe ich das ganz entspannt, Verbot unter 18 ist in Ordnung, aber nur solange Tabakzigaretten schwerer zu bekommen sind als Dampfen.
Wenn durch die Regulierung und eine möglicherweise strenge Überwachung das Dampfen-Verbot so strikt wird, dass Tabakzigaretten für die Kids leichter zu beschaffen sind als Dampfen, halte ich das für völlig verrückt.
Ich würde soweit gehen zu sagen, solange Tabakzigaretten für Kinder und Jugendliche so leicht zu beschaffen sind wie das nun mal ist, sollte Dampfen überhaupt nicht altersbeschränkt sein.
Erst wenn Rauchen für Minderjährige praktisch unmöglich ist können wir mal über Altersbeschränkungen beim Dampfen reden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 18:01
#15 RE: Dampfer U18
avatar

Hier im Ruhrgebiet...GE- habe ich noch nie Kids mit e-Ziggi gesehen.
Erwachsene Ü18 hingegen schon ein paar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 18:06
#16 RE: Dampfer U18
avatar
Moderatorin

Zitat
Ich würde soweit gehen zu sagen, solange Tabakzigaretten für Kinder und Jugendliche so leicht zu beschaffen sind wie das nun mal ist, sollte Dampfen überhaupt nicht altersbeschränkt sein.
Erst wenn Rauchen für Minderjährige praktisch unmöglich ist können wir mal über Altersbeschränkungen beim Dampfen reden.


da gehe ich absolut mit mit Dir.

18.05.2014 18:20
#17 RE: Dampfer U18
avatar

Also U18 Dampfer habe ich noch nie gesehen. Höchstens verwunderte Kippen schnorrende Kiddys, die verwundert sind weil es bei mir qualmt, ich aber nicht aushelfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 20:01 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 20:12)
avatar  SiYing
#18 RE: Dampfer U18
avatar

Das muß ich allerdings auch sagen. Mich snorren die Kids ja auch mal nach Zigaretten an.
Aber mich hat noch nie einer gefragt, ob ich ihm mit 2ml liquid auhelfen kann.
Die hätten ja sogar noch Glück. 'nen Protank2 oder iclear 30BC-Kern hab ich immer in der Tasche.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:01
#19 RE: Dampfer U18
avatar

Ich möchte auch mal meinen Beitrag zu dem Thema leisten. War heute in meinem Stammshop, um ein wenig fachzusimpeln. Sind gerade unsere Wicklungen am machen, dampfen, philosophieren und auf einmal kommen zwei etwa 13 Jahre alte Jungs in den Shop. Wollten Liquid haben. Natürlich haben die keins bekommen, aber wie dreist werden die denn noch? Wie sind die an die E-Zigarette dran gekommen. Bei einer Zigarette sag ich nichts. Mama oder Papa den Ausweis geklaut und zack sind die aus dem Automaten gezogen. Aber ne E-Zigarette? Hallo? Also das die Eltern sowas nicht mitbekommen.
Ich war einfach nur geschockt. Und was mir persönlich noch viel mehr zusetzt ist die Tatsache, dass ihm ggf. irgendein profitgiereiger Händler so eine Zigarette verkauft hat. Also ich weiß nicht mich befremden solche Situationen einfach. Wäre ich in dem Alter in so einen Laden geschländert und hätte angefragt, dann hätte ich mich in Grund und Boden geschämt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:23 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 22:25)
#20 RE: Dampfer U18
avatar

Du sagst also ganz ernsthaft, du kannst damit leben, dass die Kids mit 13 Pyros rauchen, aber wenn sie lieber dampfen wollen ist das mit allen Mitteln zu verhindern?
Oder in anderen Worten, für die Kids ist rauchen besser?

Jaja, ich weiss, du meinst sicher, die sollten auch nicht rauchen, aber an der Stelle musst du schlicht den Tatsachen ins Gesicht blicken.

Die Kids haben nun mal keine Probleme an Pyros ran zu kommen und es wird immer wieder 13 jährige geben die anfangen zu rauchen.
Wenn ein Teil davon lieber anfängt zu dampfen kann ich das nur voll unterstützen, denn ein striktes Verbot, was so streng überwacht wird, dass die Kids unmöglich an Dampfzeug rankommen führt zum genauen Gegenteil von dem was du erreichen willst, nämlich zu mehr rauchenden Kindern.

Du wirst mit Sicherheit niemals ein dampfendes Kind sehen, was nicht ein rauchendes Kind wäre, wenn es die Dampfe nicht hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 23:28
#21 RE: Dampfer U18
avatar

Mein Statement zu der ganzen Geschichte. Ich bin auch schon seit ich 17 bin Dampfer. Jedoch is das bei mir ned nur so ne Spielerei ala "hihi das dampft wie ne shisha" oder sowas. Hab mit 14 das rauchen angefangen, und ( auch wenn das jez eingebildet klingen man) bin stolz drauf sagen zu können, dass ich anscheinend einer von wenigen bin, die unter 18 schon begriffen haben, dass Rauchen der absolut größte Schei**dreck is den es gibt. Finds schade, dass es nich mehr von der Sorte gibt aber gut.

Bei uns im Raum München hab ich noch keine U-18-Dampfer gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 23:58 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2014 00:03)
avatar  vito79
#22 RE: Dampfer U18
avatar

ich sehe eh so selten wie fast nie einen ü18 mit ne Dampfe (ich reise beruflich DE weit: Chemnitz, Hamburg, Essen, Mainz, München, Ulm) aber dampfende(r) u18er ist für mich wie UFO zu sehen. bin aus Oppenheim, da bin ich wahrscheinlich überhaupt einziger der dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 00:11
avatar  Lok
#23 RE: Dampfer U18
avatar
Lok

In Düsseldorf und Umgebung hab ich noch nie jemanden dampfen sehen öffentlich.
Jugendliche können zwar nikotinfreie Shishas kaufen, dampfen aber unter sich.
Nach Pyros bin ich oft gefragt worden, auch von sehr jungen Jugendlichen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 00:43 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2014 00:49)
#24 RE: Dampfer U18
avatar



Die Scharen dampfender Kinder und Jugendlicher, die vorzugsweise der Attraktivität süßer Aromastoffe erliegen und dann reihenweise in die Schwerstabhängigkeit abgleiten, sind ein wichtiger Bestandteil einer gezielten Anti-Dampfer-Kampagne der Gesundheitsmafia, namentlich vertreten durch Frau Prof. Dr. Elisabeth Pott und die BZgA. Mein Bedarf an dieser Art von "Volksaufklärung und Propaganda" ist schon seit Langem gedeckt.

Zitat
„Das ist das Geheimnis der Propaganda: den, den die Propaganda fassen will, ganz mit den Ideen der Propaganda zu durchtränken, ohne daß er überhaupt merkt, dass er durchtränkt wird (...)"


In einer Millionenstadt, wie Köln, habe ich noch keinen einzigen dieser Jugendlichen gesehen. Trotzdem wird in gewissen Teilen der Fachöffentlichkeit ständig vehement davor gewarnt. Das Alles spricht für sich und macht mich sehr nachdenklich.



Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 02:13
#25 RE: Dampfer U18
avatar

U18 dampfer? Jap kenne ich viele und fördere die auch mit hardware und liquids.
Warum? Weil es nicht illegal ist, solange wie ich denen liquids ohne nikotin gebe.
Die haben alle schonmal geraucht und dampfen jetzt, was ich persönlich als weitaus besser
empfinde.
Ich bin pro dampfen, auch unter 18 wenns ohne nikotin ist.

Selbst unser offlinestore hier verkauft Geräte und liquids an 13 jährige,
Aber eben nur ohne nikotin.
Find ich auch gut, besser als wenn die zum nächsten kippen automat flitzen
Und die fehler begehen, die wir auch gemacht haben...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht