Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau

  • Seite 1 von 2
10.05.2014 12:36
#1 Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Brauche Hilfe von Moddern

Ich habe mir vorgenommen den Hana Mod selbst zusammen zu bauen.

An Teilen habe ich jetzt:
- Die Box
- DNA 30 CHip
- USB-Charger
- 510er Anschluss
- Kabel
- Knöpfe








Unklar ist mir jetzt, wie ich die Teile, sprich die Chips, die Knöpfe und das Display befestige.
Gibt es bei den Knöpfen + und - Anschlüsse oder ist das egal.
Für was benötige ich die einzelne Kabelklemme.
Ist das doppelseitig klebbare Glasteil (das braune Teil im letzten Bild) für etwas gut? Könnte eventuell vor das Display kommen.
Brauch ich noch etwas zum isolieren?
Der 510er-Anschluss wird in die Box eingepresst, wenn ich da bis jetzt richtig informiert bin.

Ich bitte um Nachsicht, ist mein erster Eigenbau.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 12:48 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 12:48)
#2 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Hallo, darf ich fragen wo du die Teile herbekommen hast und was sie kosteten? Original DNA 30 oder Clone?
Bei evolv gibts nen Schaltplan, der sollte dir bei der Verkabelung helfen: DNA 30 Datasheet

Den Tastern darf Plus und Minus gleichgültig sein. Gibt ja nur 2 Zustände: Taste gedrückt oder nicht gedrückt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 12:58
#3 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Dann bin ich schon mal bei den Tastern weiter.
Die Verkabelung sollte eigentlich auch weniger das Problem darstellen, die Anschlüsse sind ja sogar auf dem Chip beschriftet.

Also die Teile hab ich zum Großteil von Vapor-Freak. Als ich bestellen wollte war der DNA 30 chip allerdings schon ausverkauft (seit gestern nochmal verfügbar).
Von daher habe ich mal weiter gesucht und bin auf http://www.bargainvapour.com/Evolv_DNA_3...9_10924929.aspx gestoßen. (Mit Versand sogar billiger)
Ich hoffe doch sehr, dass es der original Chip ist.
Die Box ist eine Kopie, ich hab die Seriennummer 008


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 13:09
#4 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Ah Danke, habs gesehen. Box mit den Teilen für 49. Müßte sich eigentlich beim Zusammenbau ergeben wo was hinkommt. Ich würd die Kabel nicht zu lang machen, scheint reichlich eng zu werden in der Box. Ich hab bei ein paar Boxen gesehen das die Kontakte mit Heißkleber zusäzlich isoliert wurden. Müsstest beim Zusammenbau schaun ob das notwendig ist oder ob nichts passieren kann. So kann man noch nicht abschätzen wie dicht die Teile später aneinander liegen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 13:45 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 13:46)
avatar  hs107
#5 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

genau 510er wird eingepresst bitte die kabel vorher anlöten.

ich habe in meinen DNA 30 Mod die komplette platine in einen schrumpfschlauch gesetzt. da kann dann nichts mehr passieren.

die scheibe wird vors display kommen.

knöpfe usw werden eingeklebt am besten mit 2k kleber einige nehmen auch heißkleber


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 14:46
avatar  Hei-Leo
#6 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Da noch zwei Dna 30 seit Wochen bei mir in der Ecke rumfliegen, habsch mir auch mal einen bestellt. Bin mal gespannt, ob die Taster, der 510er und die Kabelquerschnitte was taugen.

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 20:22
#7 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Ich hab mir mal Sekundenkleber für Kunstoff (also den Schrumpfschlauch) besorgt. Hoffentlich hält der auf der Box.
Vermutlich wird der USB-Charger das größte Problem. Könnte mir gut vorstellen, dass der bei öfterem Gebrauch mal verrutsch.

Bin vorhin noch auf ein kleines Problem gestoßen, der Akkuhalter hat keinen Kontakt zu dem Akku, da der + Pol bisschen verdeckt wird.



Kann ich einfach einen kleinen Kontakt auf den Pol löten? Sollte ja ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 20:35
#8 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Du hast nuppellose Akkus oder? Bei meinem Ladegerät musste ich auch den Anschluss etwas verlängern. Musst schaun was am bestemn geht. Bisschen Lötzinne oder - Wenns eine Öse ist am Plus Anschluss eine passende, gut leitende Schraube reindrehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 20:41
#9 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Ja auf jeden Fall nuppellose, der auf dem Bild war von Efest, mit bis zu 35A und 2500 mAh. Soll ja schließlich Leistung liefern ;)
Das mit der Schraube ist ne gute Idee, ist ja noch eine über muss ich mal sehen ob die passt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 01:00
avatar  Sandro
#10 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Patex Powerknete hällt den USB Lader in seiner Position. Da verutscht nichts mehr.
Von den Akkuhaltern habe ich noch jede Menge 1 Schacht und 2 Schacht hier liegen.
An den Seiten schneide ich immer die Haltelaschen etwas ab, sonst hat man Probleme beim einlegen und besonderst beim herrauslösen des oder der Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 14:22
#11 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Ich war gerade eben ein wenig am Löten. Jetzt sind soweit mal die Kabel an den einzelnen Teilen, außer am 510er. Das Lot hält irgendwie nicht so recht. Irgendwelche Tipps? Verwende Zinn ( L-Sn60PbCu2 )


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 14:59
avatar  oreg2
#12 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Zitat von MasterStumps im Beitrag #11
Ich war gerade eben ein wenig am Löten. Jetzt sind soweit mal die Kabel an den einzelnen Teilen, außer am 510er. Das Lot hält irgendwie nicht so recht. Irgendwelche Tipps? Verwende Zinn ( L-Sn60PbCu2 )


Ich zerlege die Anschlüsse erstmal in die 3 Bestandteile (Pluspin,Isolator und eigentliches Gehäuse=Masse).
Dann bringe ich den Lötkolben ordentlich auf Temperatur und halte die Lötspitze an die Innenseite des Gehäuses.
Ist das Gehäuse schön heiss,bringe ich das Lötzinn auf.
Dann verzinne ich die Kabelenden.
Ein verzinntes Kabelende halte ich an die verzinnte Gehäusestelle und verlöte beides mit dem Lötkolben.
Beim Pluspin habe ich eine andere Methode:
Ich stecke das andere verzinnte Kabelende in die Bohrung vom Pluspin und bringe den Pin mit
einem Minigasbrenner (Feuerzeug geht auch) ordentlich auf Temperatur.
Wenn das Lötzinn des Kabelendes verläuft,erhitze ich noch etwas weiter und halte etwas Lötdraht
zwischen Pluspin und Kabel.
So bekommst Du optimale Lötverbindungen am Anschluss.
Die zu verlötenden Teile müssen heiss genug sein,damit das Zinn schön verlaufen und sich gut verbinden kann,sonst wird das nichts.
Die meisten 510er Einpressanschlüsse aus Messing haben übrigens meistens sehr weiche Silikonisolatoren,die gerne einreissen (bekanntes Vamoproblem).
Die entsorge ich grundsätzlich und baue stabilere langlebigere Plusisolatoren aus z.B. ausgedienten Egoakkus oder -verdampfern.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Fertigstellen deiner Box.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 15:08
#13 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Du brauchst auf jeden Fall für den 510èr - im Gegensatz zu anderen Elektronikteilen wo man das nicht machen darf - ordentlich Leistung. Minimum 30 Watt, dann muisst aber schon länger draufhalten. Bei den Anschlüssen des 510èr schäm ich mich nicht nen 100 Watt Bräter zu nehmen. Da brauchst schon Temparatur damit darauf was hällt. Verzinnen ist auch immer eine gute Sache.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 15:08
#14 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Minuspol hab ich jetzt dran. Pluspol ist dann hoffentlich auch gleich dran.
Bei der Isolierung war ich auch schon am überlegen, ob ich nicht mit einem Schrumpfschlauch und O-Ring das versuche. Hab ich bei Obi's Dampfersofa gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 17:06
#15 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Ich weiß es sieht überhaupt nicht schön aus, sollte aber seinen zweck erfüllen, oder?
Beim Einpressen, ist der Minuskontakt abgefallen/-brochen. Musste also nachträglich nochmal dran.



Auf der rechten Seite ist auch die Schraube zu sehen, die den Kontakt zur Batterie richtig herstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 17:15 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 17:18)
#16 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Das blanke Kabel am Pluspol scheint recht lang zu sein. Da würd ich auf jeden Fall Schrumpfschlauch über die Leitung machen damit es keinen kurzen geben kann. Auf dem Bild kann ich es nicht gut erkennen, ich denke der Pluspolanschluss liegt auch nicht richtig im Lötzinn. Da würd ich gegebenenfalls den Plus nochmal aus der Isolierung ziehen und neu verlöten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 20:21
#17 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Also der Pluspol ist definitiv dran. Ein Schrumpfschlauch kommt noch drum.
Was mir eher Sorgen macht ist der Minuspol. Aber ob der jetzt neben dem Kontakt zum 510er auch zum Gehäuse hat dürfte ja egal sein. Der 510 leitet ja so oder so zum Gehäuse, da ja direkte Berührung nicht vermeidbar ist.

Ich hab mir soeben die Power-Knete von Pattex gekauft, damit sollte man ja alle Teile problemslos befestigen können?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 12:59
#18 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

So, es ist alles vorbereitet. Die einzelnen Teile sind vorbereitet und die Scheibe ist festgeklebt. Soll ich denn zuerst die Taster, den USB-Charger an das Gehäuse festkleben oder zuerst an den Chip löten?
Weiß nicht was einfacher wäre, vermütlich alles festkleben. Die Kabel sind ja noch ziemlich lang.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 13:52
avatar  oreg2
#19 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Ich löte immer erst die Kabel an die Elektronik und befestige sie anschliessen samt Display am Gehäuse.
Die Kabel für die Stomversorgung und Verdampferanschluss wähle ich mit grösstmöglichen Querschnitt,USB Laderkabel darf schon etwas dünner sein alle Schalter bekommen kleine Kabelquerschnitte z.B. 0,22mm.².
Das Pluskabel lasse ich übrigens immer vor dem Verlöten aus dem 510er Anschluss rausragen-
spart unnötige Extralötstellen.
Das Minuskabel das Anschlussen löte ich erst nach dem Einpessen des (schon vorgeszinnten) 510er Gehäuses an.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:10
#20 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Jetzt ist alles soweit. Lief eben schon.
Am Pluspol vom Akku war ein Wackelkontakt, hab ich behoben und auf einmal ist ein Kurzer am Minuspol.
Die Minuspolfeder hat geglüht, und jetzt geht auf einmal nichts mehr. Der Chip kann ja hoffentlich nicht durch sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:39
avatar  oreg2
#21 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Wenn Du den Chip richtig angeschlossen hast und nicht die Batterie falschherum eingelegt hast,ist die Elektronik sicher noch ok.
Der Kurzschluss im 510er Anschluss macht der Elektronik nichts aus,die hat dafür eine Schutzschaltung.
Einen Verpolungsschutz hat sie jedoch nicht,d.h. wurde der Akku falschrum eingelegt oder die Kabel vertauscht,könnte sie leider durchgebrannt sein.
Riecht sie denn verkokelt?
Das die Minusfeder geglüht hat ist schonmal kein gutes Zeichen,könnte mehrere Ursachen haben.
War bestimmt ein richtiger Schreck,mit Hochleistungsakkus ist auch nicht zu spassen,da hätte noch Schlimmeres
passieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:56
#22 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Waren richtig verkabelt. War ein tierischer Schock
Verkokelt hat nur der Minuspol gerochen. Der Chip war noch okay, sieht auch genauso aus wie vorher.
Bis ich festgestellt habe, dass der Minuspol lediglich den Kontakt zu dem Kabel verloren hat......
Also wer sich die Box bestellt hat, die Kontakte Überarbeiten!!!




PS: Läuft gut das Teil


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 17:53
avatar  oreg2
#23 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Nach dem kurzen Schreck ist es sicher doppelt erfreulich,das sie jetzt läuft.
Ich wünsche viel Spass damit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 00:38
avatar  Hei-Leo
#24 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Hallo, mein Bausatz ist nun auch angekommen und ich hatte etwas Zeit, mich damit zu beschäftigen. Das Set mach einen positiven Eindruck. Der 510er Anschluss besitzt ein recht tiefes Gewinde, so das sich so ziemlich alles an Verdampfern ganz reindrehen lässt. Der Isolator ist aus einem harten Kunststoff und nicht aus weichen Silikon, das sich sofort kaputt quetscht, wenn mann einen Verdampfer mit einen weit herausstehenden Pluspol draufschraubt. Die Taster sind sehr gut. Habe verschiedene Sorten dieses Tasters. Die beiligenden Taster haben einen sehr guten Druckpunkt und klicken recht laut und sitzen präzise im Gehäuse.
So, jetzt mal zu den Minuspunkten.
Was mir so überhaupt nich gefällt, ist die Akkufassung mit den Superdünnen Kabeln und der mickrigen Batteriefeder und die zu dünnen Kabel für den Verdampferanschluss. Laut PDF Datei des DNA 30 sollten die Batteriekabel mindestens 22 gauge (0,326 Quadratmillimeter) haben. Der Verdampferanschluss sollte mindestens mit einem 24 gauge (0,205 Quadratmillimeter) Kabel versorgt werden. Da ich schon vor lägeren meine DNA 30 Akkuträger selbst gebaut und Passende Kabel parat habe, konnte ich die Querschnitte mal vergleichen (siehe Foto)
Klick macht groß

Oben ist das mitgelieferte Kabel der Akkuhalterung zu sehen. Hab keinen Schimmer, wie dick das ist.
in der Mitte ist ein Querschnitt von 0,22 Quadratmillimeter zu sehen.
Das Untere hat den Maximaldurchmesser von 0,5 Quadratmillimeter (ca. 20 gauge), den Evolv für alle anschlüsse empfehlt.
Mein Meinung ist, das die Mindestanforderungen der Kabelquerschnitte für den Batterieanschluss sowie für den Verdampferanschluss mit den mitgelieferten Kabeln bei einbau eines DNA 30 unterschritten werden
Habe das mal bei mir abgeändert, da ich nicht weis, ob die dünnen Drähte bei kurzzeitiger Vollast des DNA eine hohe Verlustleistung bilden oder gar heiss werden. Immerhin fliessen da bis zu 10 Ampere durch. (siehe Foto)



Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich falsch liegen sollte. Ich bin kein Elektronikfachmann. Ich möchte nur eventuelle Verlustleistungen vermeiden.
Ansonsten sind bisweilen der Verdampferanschluss und die Taster verdrahtet. Leider ist mir ein defekter mini USB Charger geliefert worden, so das ich jetzt ersteinmal eine Zwangspause einlegen und auf einen neuen warten muss.

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 15:22
#25 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Hallo Bastelfreunde
Vielleicht kann mir jemand bei einem Problem behilflich sein.

Ich habe mir ebenfalls bei Vapor Freak den DNA30 mit dem Laderboard und dem Hanna Box Bausatz bestellt. Das Gerät ist fertig montiert und verkabelt. Das Problem mit dem Pluspol im Akkuhalter habe ich mit einem Magneten gelöst.

Getestet haben ich mit einem nagelneuen Konion Akku und einem 1,1 Ohm Setup auf 20 Watt, also nichts besonders sportliches.
Die erste halbe Stunde ist alles wunderbar. Dann kommt die erste Check Batterie Anzeige. Ein wenig später kann man zuschauen wie bei jedem Tastendruck die Akkuanzeige bis auf Null abfällt. Beim nächsten Druck geht der DNA aus, und startet neu. Die Akkurestspannung zu diesem Zeitpunkt, ist mit dem Multimeter gemessen 3.79 Volt. Das runter setzen der Leistung z.B. auf 15 Watt zögert das Ganze nur etwas hinaus. Spaß macht das nicht wirklich.

Vielleicht habe ich auch was vergessen. Beim Zubehör der Box befindet sich noch ein Kabelklemmschuh mit entsprechender Schraube. Ein Gewinde in der Box ist auch vorhanden. Könnte sowas wie ein Massekontakt sein. Auf dem DNA Anschlussbild ist aber nichts vorgesehen.

Anschlüsse und Lötstellen habe ich überprüft. Alles OK soweit ich das beurteilen kann.

Grüße

Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht