Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau

  • Seite 2 von 2
29.05.2014 15:52
avatar  oreg2
#26 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Zitat von Dillinger68 im Beitrag #25
Hallo Bastelfreunde
Vielleicht kann mir jemand bei einem Problem behilflich sein.

Ich habe mir ebenfalls bei Vapor Freak den DNA30 mit dem Laderboard und dem Hanna Box Bausatz bestellt. Das Gerät ist fertig montiert und verkabelt. Das Problem mit dem Pluspol im Akkuhalter habe ich mit einem Magneten gelöst.

Getestet haben ich mit einem nagelneuen Konion Akku und einem 1,1 Ohm Setup auf 20 Watt, also nichts besonders sportliches.
Die erste halbe Stunde ist alles wunderbar. Dann kommt die erste Check Batterie Anzeige. Ein wenig später kann man zuschauen wie bei jedem Tastendruck die Akkuanzeige bis auf Null abfällt. Beim nächsten Druck geht der DNA aus, und startet neu. Die Akkurestspannung zu diesem Zeitpunkt, ist mit dem Multimeter gemessen 3.79 Volt. Das runter setzen der Leistung z.B. auf 15 Watt zögert das Ganze nur etwas hinaus. Spaß macht das nicht wirklich.

Vielleicht habe ich auch was vergessen. Beim Zubehör der Box befindet sich noch ein Kabelklemmschuh mit entsprechender Schraube. Ein Gewinde in der Box ist auch vorhanden. Könnte sowas wie ein Massekontakt sein. Auf dem DNA Anschlussbild ist aber nichts vorgesehen.

Anschlüsse und Lötstellen habe ich überprüft. Alles OK soweit ich das beurteilen kann.



Ich verwende für die Stomversorgung und Stomausgabe (zum Verdampfer) möglichst grosse
Kabelquerschnitte (Kupferkabel bestehend aus vielen kleinen Litzen) und mache grosse Lötstellen.
Von den fertigen Akkuhaltern,halte ich wenig:
Die Kabel sind sehr dünn,die Akkufeder auf schlechtleitendem Material (Messing wäre besser),
die Nietverbindungen sind nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich benutze für die Minuskontakte der Batterien Messingfedern,die ich zusätzlich verzinnt habe;
die Pluskontakte sind aus Messing und ebenfalls zusätzlich verzinnt.

Du kannst ja mal testweise um deine Feder im Bereich wo die Batterie gegenstösst
einige Kupferlitzen wickeln und sie verzinnen-
dann schaltet deine Elektronik sich eine Ecke später ab.

Bei 15 Watteinstellung schaltet die Elektronik bei mir erst so zwischen 3,35 und 3,25 Volt
ab-das sagt mir jedenfalls mein Ladegerät (Xtar VP1).


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 04:40
#27 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

hey wo hast du die box her ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 09:56
#28 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

Von Vapor-Freak


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 13:49 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 13:49)
#29 RE: Hana Modz / DNA 30 / Eigenbau
avatar

OK...Problem gelöst.

Der mitgelieferte Akkuhalter der Modbox ist grottenschlecht verlötet.
Daher fiese Übergangswiederstände.

Ich hab den Akkru direkt an die Kabel gelötet. Funktioniert wunderbar.
Den Akkuhalter hab ich entkernt und nutze ihn eben nur als Halter
für den Akku, damit er nicht in der Box rumklappert.

Wer nicht direkt die Kabel an den Akku löten möchte, sollte sich wenigstens
einen Akkuhalter mit Federlaschen besorgen. Hier zum Beispiel

Grüße

Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht