Meine erste eigene Wicklung ....!

  • Seite 2 von 2
07.05.2014 11:23
avatar  Mr.Det
#26 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Die Konis sollen doch in den Nemisis AT.

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 12:41
#27 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Ach so, hatte das falsch verstanden. Aber trotzdem:

Wenn du nicht tiefes sub ohm dampfst bzw. tröpfelst und nicht unter 0,7 Ohm gehst, sind die Panasonics mit ihren 3400mah trotzdem die bessere Wahl. Die werfen 6,2 Ampere aus und das würde bis 0.66 Ohm passen. Wenn du aber die Option haben möchtest (mit einem anderen VD) tiefer zu gehen, sind natürlich die Konions unerlässlich


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 12:51 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 12:51)
avatar  Mr.Det
#28 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Habe hier im Forum gelesen : " < 1 Ohm, Konis zwingend erforderlich "
Wenn ich die aber nicht zwingend benötige , um so besser.
Ich hatte so 0,8 - 1 Ohm im Visier!

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 13:40
#29 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Ich nutze die lila efest purple in 18350er Größe bei 0,7 Ohm. Kann man alles nachrechnen bei Google, die Panas stellen kein Problem bis 0,66 Ohm dar bei vollem Akku (also 4,1 Volt). Alles Panikmache


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 01:34
#30 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Spannung geteilt durch Widerstand gleich Stromstärke.... 4,2V im besten fall durch deine Wicklung = Stromstärke. Zur wicklung kommen beim mechanischen AT noch die Übergangswiderstände, also wird die Stromstärke eher etwas kleiner. 10A Akkus sind bis 0,5 Ohm locker ausreichend. Wenn du die Konions schon hast, verkehrt ist es trotzdem nicht, der Voltdrop ist ziemlich gut, du hast zwar weniger Ausdauer beim Akku, aber dafür relativ lange gute Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 02:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 02:16)
#31 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

beim ungeregelten dampfen ist die kapazität eh wurscht, da gar nicht nutzbar. eine hohe dauerbelastbarkeit auch weitestgehend irrelevant, da keine dauerbelastungen auftreten. viel wichtiger ist, wielange der akku eine verhältnissmäßig hohe spannung liefern kann, und wie stark er bei hohen lasten einbricht (jaja, schon klar... das koreliert ziemlich gut mit der dauerbelastbarkeit. ist aber eben nicht das gleiche).

generell halte ich lion akkus für eher ungeeignet.
gewickelt werden muss für 4.2V, da es sonst kokelt. nach spätestens 20% entladung ist der akku aber bei 3.5V-3.7V (je nach akku und last) und damit bei ~70% der leistung. da kann der akku fast schon wieder ins ladegerät.


mittlerweile gibts ja schon akkuträger, welche lediglich die ausgegebene spannung auf einem begrenztem nivau stabil halten, und extrem hohe leistungen abkönnen. so eine schaltung ist auch prinzipiell keine hexerei. leider sind die geräte aber wohl aufgrund der schlechten verfügbarkeit extrem teuer.
trozdem, ich halte aus den oben genannten gründen vom ungeregeltem dampfen nix. ich brauch nen akkuträger der den tag über läuft ohne das ich drölf ersatzakkus mitschleppen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 02:26
#32 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Über den Tag muß man aber auch nicht mit 30 Watt dampfen, das ist mMn eher was für zuhause chillen. Unterwegs reichen mir 15 bis 25 Watt, dafür gibt es mehr als genug geregelte ATs die eben verfügbar und nicht so teuer sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 08:58
#33 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Also ich besitze, außer einen Spinner Vision, überhaupt keine geregelten AT. Ich liebe einfach die Herausforderung, die perfekte Wick jedesmal zu basteln, wobei man eh schnell den Dreh raus hat, liege immer so bei 0,7-0,8 Ohm und es kokelt gar nichts.
Mech. AT sind einfach zeitlos und unverwüstlich, außerdem haben Popotaster einfach nur Charme Meine Meinung halt.

Außerdem komme ich locker mit 2- max 3 18350er Efest purple über den Tag.
Klar lässt die Leistung irgendwann nach, einfach Akku tauschen und gut ist. 2 18350 passen in jeder Tasche.

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass ein 3400mah Akku genau so lange hält wie ein 2100mah Akku, was ist das für eine Logik? Auch wenn es nicht 100% so effizient ist wie bei einem geregelten AT


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 00:15
avatar  Mr.Det
#34 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Geschmacklich bin ich jetzt da wo ich hin wollte!
3 x 0,18 NICR geflochten auf 3mm = 1,3 bis 1,5 Ohm
ca. 1mm über dem Luftloch .
DAMPFT und Schmeckt bestens!

Vielen Dank fur die vielen Tipps

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 01:54
#35 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #31
mittlerweile gibts ja schon akkuträger, welche lediglich die ausgegebene spannung auf einem begrenztem nivau stabil halten, und extrem hohe leistungen abkönnen. so eine schaltung ist auch prinzipiell keine hexerei.

Was wäre da denn ein typisches Beispiel für so einen AT ? Vielleicht nen Link parat ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 02:05
#36 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

mir ist nur der gi2 bekannt. der ist aber kaum erhältlich, ziemlich teuer, und ne pulle.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 02:15
#37 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Ok, danke. Leider wieder kein Treffer für mich, suche sowas wie: 3,5V stabil, aber wenigstens bis zu 10A liefern.
Ohne Display-Tralala - am besten verpackt wie ein Indulgence-Kopf.
Naja, Preis ist eh´ indiskutabel wie du ja auch "gewarnt" hast ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 02:22 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2014 02:24)
#38 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

das display würde mich gar nicht stören. aber was soll ich mit 100W (in der praxis eher 150W). 22mm bauform ohne stacking bei 50W würde mich viel eher ansprechen.

aber 3.5V würde kaum sinn machen. 3V schon eher, denn diese schaltungen können eben nicht boosten. mehr spannung, als aus dem akku kommt, können die nicht liefern.
aber klar, hast schon recht: so ein mod bräuchte vom ding her nicht mal ein display. wäre dann vom händling her halt ein mechanischer, blos ohne den spannungsabfall.

die ego akkus sind ja im prinzip solche geräte. allerdings auch wieder unsinniger weise mit 3.7V, so das in der praxis die ausgegebene spannung dann eben doch fast sofort anfängt zu sinken.
auch hier würde es für mich viel mehr sinn ergeben 3V zu verwenden, und dann eben mit dem widerstand der verdampferköpfe ein wenig runter zu gehen.
nur wären die dinger dann eben nicht mehr kompatibel zum restilichen zeug auf dem markt. wie erfolgreich so ein gerät dann ist, sieht man ja an der ecom.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht