will jetzt mal mir ne mischung ansetzen

04.03.2014 21:32
avatar  leimi69
#1 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

ich grüße euch ....... will jetzt mal mir ne mischung ansetzen........ hab ne tabak base mit 12 mg und aromen dazu........ und auch leere 10 ml fläschenchen und spritzen.
ist es richtig das ich bei ner 10ml base dann ca 0,4 ml aroma dazu geben muss?
lg leimi


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 21:37
avatar  Shiba
#2 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Bei 4 % Aroma sind in einem 10ml-Fläschchen 0,4 ml Aroma richtig

Um ganz genau zu sein müßte von Deiner Base 9,6 ml ins Fläschchen und dann das Aroma dazu.

Allerdings sollte Tabak eine Weile reifen.

Man fällt nur hin, um wieder aufzustehen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 21:38
avatar  leimi69
#3 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Zitat von Shiba im Beitrag #2343
Bei 4 % Aroma sind in einem 10ml-Fläschchen 0,4 ml Aroma richtig

Um ganz genau zu sein müßte von Deiner Base 9,6 ml ins Fläschchen und dann das Aroma dazu.

Allerdings sollte Tabak eine Weile reifen.


wie lange denn dann ca ????? ich werde es mal probieren


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 21:41
avatar  Shiba
#4 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Ich hatte mal bei einem Test mitgemacht. Nach zwei Wochen alles durchgetestet und Bewertungen abgegeben.

Nach ca. 3 Monaten wollte ich dann mal alles leer haben und die Tabakliquids haben alle anders geschmeckt, als nach nur 14 tagen Reifezeit!

Einfach testen...

Man fällt nur hin, um wieder aufzustehen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:04
avatar  leimi69
#5 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

noch mal ne frage wegen dem mischen? wenn ich eine fertige base habe und dann nur das aroma zu gebe? muss dann auch lange reifen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#6 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von leimi69 im Beitrag #2352
noch mal ne frage wegen dem mischen? wenn ich eine fertige base habe und dann nur das aroma zu gebe? muss dann auch lange reifen?


Wenn man es ausreichend verrührt, eigentlich nicht. Es gibt aber verschiedenen Meinungen. Ich lasse das Gemisch eine halbe Stunde im Magnet-Rührer
laufen und gut ist es. Mische aber nur FA Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:23
avatar  leimi69
#7 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #2353
Zitat von leimi69 im Beitrag #2352
noch mal ne frage wegen dem mischen? wenn ich eine fertige base habe und dann nur das aroma zu gebe? muss dann auch lange reifen?


Wenn man es ausreichend verrührt, eigentlich nicht. Es gibt aber verschiedenen Meinungen. Ich lasse das Gemisch eine halbe Stunde im Magnet-Rührer
laufen und gut ist es. Mische aber nur FA Aromen.


lagerst du es kalt, oder dann lieber dunkel und warm?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:29
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe die fertige Base in 500 ml Braunglasflaschen von Schott und lagere es dunkel und kühl. Habe dazu einen nicht genutzten
Kühlschrank.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:31
avatar  leimi69
#9 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #2355
Ich habe die fertige Base in 500 ml Braunglasflaschen von Schott und lagere es dunkel und kühl. Habe dazu einen nicht genutzten
Kühlschrank.


sag mal bei den aroma fläschen, weiß du ca wieviel tropfen dann 0,4 ml sind? lässt sich ja so blöd sonst abmessen`?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:33
avatar  XBabsX
#10 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Bei 10ml Fläschen nehme ich immer 10 Tropfen


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:42
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Zugabe von Aromen muss man sich selber ertesten. Kommt auch auf das Aroma und Hersteller darauf an. Im Schnitt sage ich mal 5%.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 00:07 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 00:29)
avatar  Mischu
#12 RE: will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar
S-MOD

@leimi69
hier kannst du nun über mischen und Erfahrungen posten. Bitte immer ein wenig darauf achten, wo du welches Thema ansprichst,
mischen mit % bitte immer nur hier im Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
Bereich.

Thread aus dem Eisenacher Dampferstammtisch gesplittet 99817 Eisenach - Dampferstammtisch (94)

lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 02:03
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar
( gelöscht )

Zitat von leimi69 im Beitrag #9
Zitat von canis queen im Beitrag #8
Ich habe die fertige Base in 500 ml Braunglasflaschen von Schott und lagere es dunkel und kühl. Habe dazu einen nicht genutzten
Kühlschrank.


sag mal bei den aroma fläschen, weiß du ca wieviel tropfen dann 0,4 ml sind? lässt sich ja so blöd sonst abmessen`?


Die Angabe mit "Tropfen" finde ich völlig daneben. Warum ? Nun, je nachdem, wie und aus welchem Gefäß dieser Tropfen zustande kommt, hat er auch völlig unterschiedliche Größe. Unterschiedliche Größe = unterschiedliche Menge. Was aus einer Flasche 10 Tropfen vielleicht 1 ml sind, sind beim selben Stoff aus einer anderen Flasche dann vielleicht 11 ml, oder 9, oder.... .

Was sich mit " Tropfenangabe " sicher nicht machen lässt ist : Ein auch für andere nachvollziehbares Rezept entwickeln. Richtig gut wäre dazu wäre allerdings eine Dosierpipette,mit der sich eine fest eingestellte Menge exact dosieren lässt. Arbeitet man damit von Anfang an, dann ist die Entwicklung und Nachproduktion von leckeren liquiden kein Problem mehr.
Folgendes nur als Beispiel dafür, dass man kein Millionär sein muss für Sowas : http://www.flaschenundverschluesse.de/Do...ten:::7_19.html

Etwas nobler für Technik-Freaks geht es auch : http://www.biohit.com/de/liquid-handling...hanical-pipette Mit so einem Gerät lässt sich eine exact eingestellte Flüssigkeitsmenge aufnehmen und wieder abgeben. Sowas is dann aber preismäßig jenseits von Gut & Böse und elektronische Varianten davon übersteigen ganz schnell die 500-Euro-Marke.

Für unseren Hausgebrauch reicht aber eine Spritzenpipette wie aus erstem Beispiel völlig aus, auch um nachvollziehbare Mischungen zu erzeugen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 04:35
#14 RE: will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Ich nutze mittlerweile nur noch eine kleine Digital Feinwaage.
Da wiege ich einfach von der Basis das ab was ich brauche und Tropfe dann nach gewicht das Aroma dazu.

Da ich meistens 100gramm anmische mische ich es im einen glas an und quirrle es mit einen Aufschäumer durch für ein paar minuten.
Wenn dann die Luftblasen weg sind kann man es schon Dampfen.
Allerdings dampfe ich nur Frucht und Süßes keinen Tabac mehr.
Da sind die Reifezeiten eh nicht mehr so gegeben.
Bei einigen Süßen noch vieleicht aber bei Frucht fast gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:24
avatar  Rolako
#15 RE: will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Es kommt aber darauf an was Du für Aroma benutzt.
Das geht dann los mit 4%bis 10%
Ich zum Beispiel nehme 9ml Base und 1ml Aroma. Hat bis jetzt immer hingehauen.
Außer bei Inawera,da mußt Du ne halbe Flasche nemen damit das ein bisschen schmeckt
.


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:30
avatar  zwinkl
#16 RE: will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Wie für alle mischer-newbies hier meine standardempfehlung für die basics: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

Was meinst du denn mit "tabak base" ? Ist das das universal oder dirtybase von IW ? Darin wirken sich aromen geschmacklich nämlich anders aus als in tasteless base.
Welche aromen hast du zum ansetzen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:43
avatar  knippi
#17 RE: will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Ich Mische alles was ich ansetze mit so einem Milchaufschäumer für 5 Euro,2 Minuten reinhalten und fertig ist die Laube,da muss nix mehr Reifen(meine Meinung)
Bei Tabak hab ich jetzt öfter gelesen soll man 2 Wochen reifen lassen (aber dann schmeckts mir immer noch nicht) bin halt kein Tabakfan und Waldmeister sollte einige Zeit stehen,aber alles andere Dampf ich sofort und schmeckt
Sowas nehm ich zum Mixen,erspare ich mir das 100 x Schütteln und das Reifen
http://onlineshop.real.de/Milchaufschaeu...aushaltselektro

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:44
avatar  theAzzi
#18 RE: will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Zitat von leimi69 im Beitrag #9
Zitat von canis queen im Beitrag #8
Ich habe die fertige Base in 500 ml Braunglasflaschen von Schott und lagere es dunkel und kühl. Habe dazu einen nicht genutzten
Kühlschrank.


sag mal bei den aroma fläschen, weiß du ca wieviel tropfen dann 0,4 ml sind? lässt sich ja so blöd sonst abmessen`?


Hol dir einen Vorrat an 1ml Spritzen, kosten nen Cent Betrag. Nicht die gleiche Spritze für unterschiedliche Aromen nutzen. Ich nutze die Spritze ohne Nadel, einfach Spitze von dem Aroma Fläschchen auf die Spritze setzen (wo eigentlich die Nadel rauf kommt), vorsichtig drücken und gleichzeitig aufziehen. Geht ganz gut und man bekommt es recht präzise hin - zumindest deutlich reproduzierbarer als mit der "Tröpfchenangabe".

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:51
avatar  zwinkl
#19 RE: will jetzt mal mir ne mischung ansetzen
avatar

Ich wiederum liebe dieses tägliche ritual...täglich einmal alle 10-20 angesetzten liquids shaken.
Aufmachen, schnuppern und nach angemessener reifezeit dann gelegentlich paar tropfen testen.
Mache ich immer morgens, weil da meine geschmacksnerven noch am besten sind...

Btw...wenn möglich verwende lieber 20 ml flaschen und setze da 10-15 ml an...schüttlet sich besser und das aroma hat mE luft zum atmen/entfalten.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht