Richtige Nikotinstärke wählen

  • Seite 1 von 2
22.02.2014 09:32 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 02:20)
#1 Richtige Nikotinstärke wählen
avatar

Hallo Liebe Dampfergemeinde.
Ich hab da mal ein anliegen. Ich Dampfe jetzt seit 3 Monaten, und mir kommt es so vor als wen ich zu wenig Nikotin habe.
In Moment Dampfe ich Selbsgemischtes zwischen 6 und 7mg Nikotin. Aber das verlangen nach einer Pyros wird immer mehr.
Habe vorher pyros mit 7mg geraucht. Jetz wird zwar jeder sagen Nikotin erhöhen. Aber ich habe Angst das ich erst auf 9 hoch geh, und dann immer mehr brauche nicht das ich zum Schluss auf 18 bin. Weil ich will ja runter und nicht rauf.
Weiß echt nicht wie ich es machen soll. Weil zu pro will ich eigentlich nimmer zurück. Und mehr Nikotin will ich ja eigentlich auch nicht.
Bin für jeden Rat und Tipp Dankbar.


Grüßle Plutohund

Überschrift geändert. Bitte möglichst einen aussagekräftigen Titel wählen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 09:35 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 09:37)
avatar  77501
#2 RE: Nikotin
avatar

Zitat von plutohund im Beitrag #1
Hallo Liebe Dampfergemeinde.
Ich hab da mal ein anliegen.Ich Dampfe jetz seit 3 Monaten,und mir kommt es so vor als wen ich zu wenig Nikotin habe.
In moment Dampfe ich Selbsgemischtes zwische 6 und 7mg Nikotin.Aber das verlangen nach einer Pyros wird immer mehr.
Habe vorher pyros mit 7mg geraucht.Jetz wird zwar jeder sagen Nikotin erhöhen.Aber ich habe Angst das ich erst auf 9 hoch geh, und dan immer mehr brauche nicht das ich zum Schluss auf 18 bin.Weil ich will ja runter und nicht rauf.
Weiss echt nicht wie ich es machen soll.Weil zu pyro will ich eigentlich nimmer zurück.Und mehr Nikotin will ich ja eigentlich auch nicht.
Bin für jeden Rat und Tip Danlbar.

Grüßle Plutohund


Im Endeffekt lieber die Nic-Dosis erhöhen als wieder zur Kippe zu greifen.
Nicotin ist das geringere Übel !

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 09:37 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 09:38)
#3 RE: Nikotin
avatar

Nicotin-Angaben bei Zgaretten sind nicht gleichzusetzen mit den mg angaben bei Liquids.
Nimm zum Test mal ein 12er und du wirst sehen...kein Verlangen mehr nach Ziggis ! ;)
Wenn das dann klappt,kannst du später...in ein paar wochen den Nicotingehalt deiner Liquids runtersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 09:40
#4 RE: Nikotin
avatar

Aber ich hab Angst das ich dan immer höher gehen muss mit den Nikotin.Weil sich ja der Körper dran gewöhnt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 09:44 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 09:47)
avatar  77501
#5 RE: Nikotin
avatar

Diese Ängste sind eigentlich unbegründet.
Ich habe früher nur leichte Zigaretten geraucht und habe den Umstieg mit 12ér geschafft.
Dank meiner Selbstwickler musste ich reduzieren, da es die Lunge nicht mehr aushielt. Zuviel Flash.
Jetzt bin ich seit über einem Jahr bei 7,2 mg.
Der Körper meldet sich, wenn du ihm zu viel Nic zufügst. Keine Bange.
Lieber den Nic-Gehalt erhöhen als "Schmacht" nach Kippen zu haben. Das wäre sonst kontraproduktiv.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 09:47
#6 RE: Nikotin
avatar

Ich habe mit 18er angefangen das war ok und habe dann innerhalb 1 jahres es langsam ausgeschlichen.

Nach ein paar wochen auf 12er runter dann ein paar monate runter auf 9er und nun mittlerweile seid Januar auf 6er.

Es ist besser etwas höhr anzufangen und zu reduzieren als irgendwann dem Verlangen nach einer Ziggi nach zu geben.

Versuch mal einfach mit 12er dampf es ne weile reduziere dann auf 10 oder 9 und dampfe es wieder eine weile.
So kannst du es auch langsam ausschleichen ohne das du das verlangen nach pyros hast.
Nach einer weile Dampfen verliert sich das eh meine ich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 10:43
#7 RE: Nikotin
avatar

Um plutohunds Bedenken mal direkt zu betrachten: wenn es so wäre, dass der Körper sich daran gewöhnt und man immer mehr braucht, würde jeder Raucher am Ende mehrere Schachteln am Tag brauchen. Soll heißen: da bleibt man auch irgendwann auf einem Level. Nicht anders ist’s beim Dampfen, nur dass da halt die allermeisten gefährlichen Stoffe nicht vorhanden sind. Und wenn man erstmal bei 18mg oder 24mg ankommt, dann ist das halt so. So viel ungesünder als 9er ist‘s auch nicht wirklich. Mit der Zeit wird’s wahrscheinlich automatisch wieder weniger (war zumindest bei mir so, und nach dem, was ich so lese, bei den Meisten anderen auch). Weniger, als man mit Kippen aufgenommen hat, ist’s sowieso.

Außerdem fehlt ja noch ein Aspekt: wer z.B. 6mℓ 9er am Tag dampft, um die Schmacht nach Kippen zu vermindern, nimmt genauso viel Nikotin zu sich, wie der, der 3mℓ 18er dampft. Nur, dass Letzterer wahrscheinlich weniger Verlangen nach Kippen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 10:57 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 11:00)
avatar  Madball
#8 RE: Nikotin
avatar

geh eher etwas höher in der dosierung beim nikotin.
was vielen gar nicht so bewusst ist, ist die tatsache das bei zigaretten nicht das nikotin alleine das ist wovon man abhängig sein kann, z.b. acetaldehyd, uvm. natürlich.
und drei monate ist bei manchen auch noch nicht die grosse spanne am anfang.
ich hatte die ersten monate als ich angefangen habe zu dampfen auch noch nebenher zigaretten geraucht und das ganze langsam aber sicher reduziert bis ich am ende tatsächlich bei einer zigarette in der woche war und mittlerweile bin ich davon komplett weg und finde den gedanken an zigaretten mittlerweile echt ekelhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 14:54
#9 RE: Nikotin
avatar

Pluo, nimm auf jeden Fall mehr Nikotin! Erst mal weg von den Kippen, dann kannste immer noch mit dem Nikotin runtergehen. Nicht alles auf einmal wollen, schön Step by Step, dann klappt es!

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 15:13
avatar  Mo2k
#10 RE: Nikotin
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #5

Dank meiner Selbstwickler musste ich reduzieren, da es die Lunge nicht mehr aushielt. Zuviel Flash.
Jetzt bin ich seit über einem Jahr bei 7,2 mg.




Ui, das würde mich doch mal interessieren - welche SWVD hast du denn, dass der Flasch bei 12mg zu hoch ist?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 15:14
#11 RE: Nikotin
avatar

Danke für eure Hilfe und guten Ratschläge. Hab mir jetz mal ein 9er gemacht. Ein bisschen reifen lassen und mal testen wie es mir damit geht.
Werde auch auf jedenfall auf den laufenden halten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 15:16
avatar  Mo2k
#12 RE: Nikotin
avatar

Rauchen ist ja auch vor allem nicht nur die körperliche Sucht nach dem Nikotin und den anderen Inhaltsstoffen in der Zigarette. Mir ist vor allem ein guter Flash in der Lunge sehr wichtig. Das ist für mich ein Bestandteil der Sucht nach den Zigaretten gewesen, sich etwas in die Lunge reinpfeifen, was einen Druck verursacht. Die 6er eines Freundes aus seinem EVOD würde meine Sucht keineswegs befriedigen, ich bin mit 12er und 9er ganz gut dabei im Moment

Liebe Grüße,
Mo


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 16:24
avatar  77501
#13 RE: Nikotin
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #10
Zitat von 77501 im Beitrag #5

Dank meiner Selbstwickler musste ich reduzieren, da es die Lunge nicht mehr aushielt. Zuviel Flash.
Jetzt bin ich seit über einem Jahr bei 7,2 mg.




Ui, das würde mich doch mal interessieren - welche SWVD hast du denn, dass der Flasch bei 12mg zu hoch ist?

LG



SM Kayfun.
Mir war´s too much

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 23:29
avatar  Mo2k
#14 RE: Nikotin
avatar

Als Klon oder Original?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 23:53
#15 RE: Nikotin
avatar

Also ich dampfe eigentlich auch 12er aber in meinem Grizou Selbstwickler kann ich auch nur max 9er rein machen, da mich sonst der Flash auch schon stört!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 23:54
#16 RE: Nikotin
avatar

Erhöhe den Nikotinwert. Auch ein anderer Verdamper kann das empfinden erhöhen, weil man dann mehr Liquid pro zug verdampft.

Momentan fahre ich beim Protank3 und dem Iclear30 8mg Nikotin. Das reicht mir. Bei kleineren Verdampfern brauche ich mehr.

Das ist halt erfahrungssache.

Also nehme mehr Nikotin und du kommst klar.

Ich konnte im übrigen nie mehr als 16mg Nikotin verkraften. Hab vorher Fair Play rot oder Lucky Strike Filter geraucht.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 03:08 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 03:11)
#17 RE: Nikotin
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von plutohund im Beitrag #4
Aber ich hab Angst das ich dan immer höher gehen muss mit den Nikotin.Weil sich ja der Körper dran gewöhnt.



Und?
Ich war in 2 Wochen von 18 runter auf 3-4mg oder so - Dauergenuckel
Bin schnell wieder auf 18-22 hoch und dafür nuckel ich alle 2-3 Stunden mal kurz, komme dafür aber mit nem Kayfun Tank gekürzt ca 2.5ml 2-3 Tage hin...
Und das seit 2 Jahren ;)

Im Endeffekt baller ich so weniger Zeug in die Lunge als mit dem Reduzierwahn vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 03:51
avatar  Jannek
#18 RE: Nikotin
avatar

Zitat von plutohund im Beitrag #1
Habe vorher pyros mit 7mg geraucht.

Die Nikotinstärke, die auf der Pyropackung angegeben ist, ist eine Mogelpackung.
Bei den Messverfahren wird nur das gebundene Nikotin ermittelt und das freie freie Nikotin wird nicht gemessen.
Fast alle Zigarettenhersteller fügen in den Tabak Ammoniak, Harnstoff oder Soda hinzu, damit der gebundene Nikotinanteil sinkt, aber dabei der Anteil am freien Nikotin steigt. Durch die pH-Wert Erhöhung wird u.a. auch die Nikotinaufnahme beschleunigt und somit die suchterzeugende Wirkung erhöht.

Wie andere auch schon geschrieben haben, empfehle ich dir den Nikotingehalt hochzuschrauben. Hauptsache du bist weg von den Pyros.
Was für Hardware verwendest du beim Dampfen? In Richtung Flash kann man da auch noch was rausholen.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 08:26
avatar  77501
#19 RE: Nikotin
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #14
Als Klon oder Original?

@Mo2k
Original (SvoeMesto)

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 08:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Nikotin
avatar
killer queen ( gelöscht )

Als starker Raucher hatte ich mit 24 mg/ml angefangen. Im Starterset wurden mir Liquide in dieser Höhe mit beigegeben. Nach einiger Zeit hatte
ich mir dann Liquid mit 18 mg/ml gekauft und hatte nie verlangen nach Zigaretten. Als Selbstmischer bin ich dann auf ca. 9 mg/ml. Nikotin
herunter. Das habe ich bisher beibehalten. Vielleicht könnte ich meinen Nikotinbedarf noch weiter senken, habe es bisher noch nicht getestet.
In den ganzen Jahren habe ich ca. 10 Zigaretten mal als Test geraucht. Hatte mir aber total nichts gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 09:29
#21 RE: Nikotin
avatar

in moment hab ich an Hardware 2 Lambo 6.0 mit den ich aber nicht wirklich glücklich bin. Nur probleme mit den Feuerknöpfen. Will mir nächste Wochen das hier holen. http://www.besserdampfen.de/akkutraeger/...-svd-set?c=2154
Als Verdampfer habe ich 2 Protank2.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 09:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: Nikotin
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von plutohund im Beitrag #21
in moment hab ich an Hardware 2 Lambo 6.0 mit den ich aber nicht wirklich glücklich bin. Nur probleme mit den Feuerknöpfen. Will mir nächste Wochen das hier holen. http://www.besserdampfen.de/akkutraeger/...-svd-set?c=2154
Als Verdampfer habe ich 2 Protank2.


Guck mal da

http://www.dampfmaus.com/webshop/Akkutra...Body-Only-.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 12:04
#23 RE: Nikotin
avatar

Schau dich auch mal im Gesundheitsforum um. Nikotin ist nicht die "Teufelsdroge" als die es uns verkauft wird. Das Nikotin alleine hat so gut wie keine schädlichen Nebenwirkungen. Wenn du mehr brauchst, so what? Nimm es dir. Das Schlimmste, was dir passieren kann, sind vorübergehende Kopfschmerzen.

Die Gefahr, dass du immer mehr brauchst, ist sehr gering. Die meisten Dampfer hier haben seit Anfang eher reduziert (ich von 18 auf 12 auf ca. 8). Auch wenn ich vermute, dass die "Reduktion" sich oft im Verteilen auf mehr Dampf erschöpft. Die meisten haben ja seit ihrem Start massiv aufgerüstet... Ich hab aber noch nie gelesen, dass einer systematisch hochdosiert hätte. Ist wohl eher so, dass man seine persönliche Dosis findet und da bleibt, ähnlich wie bei den Zigaretten.

Für mich ist die reine Dosierung vor allem eine Frage des Geschmacks. Nikotin ist nicht besonders lecker bzw. brennt auf der Zunge. Daher dampfe ich lieber häufiger und dafür mit weniger Nikotin. Spricht auch nichts dagegen, verschiedene Stärken zu dampfen, z. B. 12er morgens und zum Bier (obwohl ich da eher runter gehen würde, da ich ne Neigung zum Dauernuckeln habe) und tagsüber 9er.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 16:58 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 16:59)
#24 RE: Nikotin
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von canis queen im Beitrag #20

In den ganzen Jahren habe ich ca. 10 Zigaretten mal als Test geraucht. Hatte mir aber total nichts gegeben.


jaaa kenn ch und danach (mein Stammcafe) wieder rein zum Chef und er soll mir gaaaanz schnell nen Espressso geben
damit der eklig Schmierfim mit kalte Asche Geschmack bloss schnell wieder ausm Hals ist...

Da is mir sowas von Latte wie die Leute schauen wenn man damiit den Rachen freigurgelt


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:17
avatar  zwinkl
#25 RE: Nikotin
avatar

Zitat von Jannek im Beitrag #18
Zitat von plutohund im Beitrag #1
Habe vorher pyros mit 7mg geraucht.

Die Nikotinstärke, die auf der Pyropackung angegeben ist, ist eine Mogelpackung.
Bei den Messverfahren wird nur das gebundene Nikotin ermittelt und das freie freie Nikotin wird nicht gemessen.
Fast alle Zigarettenhersteller fügen in den Tabak Ammoniak, Harnstoff oder Soda hinzu, damit der gebundene Nikotinanteil sinkt, aber dabei der Anteil am freien Nikotin steigt. Durch die pH-Wert Erhöhung wird u.a. auch die Nikotinaufnahme beschleunigt und somit die suchterzeugende Wirkung erhöht.


Grüß dich ! Wie jannek das ja schon richtig erklärt hat ist auf der kippenpackung nur das protonierte nikotin angegeben und der wert eben manipuliert,
aber kippen mit 7 (!) mg nik hast du sicher nicht geraucht, da die max. zulässige maximalkonznetration schon länger vom gesetzgeber auf 1 mg begrenzt worden ist.
hast du sicher mit dem kondensatwert verwechselt. Guckst du... http://www.theodor-rieh.de/heinrich/Zigaretten.pdf

Habs dir ja beim stammi schon gesagt, daß mir dein nik-level als eben-erst-umsteiger etwas zu gering erscheint...
Beim nächsten stammi üben wir dann mal das anfertigen einer MC mit watte und dann testen wir 12-24er...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht