EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien

  • Seite 2 von 2
05.02.2014 21:56
avatar  Mo2k
#26 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar

Meine unverstellbaren EVODs haben halt 3,7 Volt und beide Köpfe, die ich hier betrieben habe, sind mit 2,5 Ohm gefahren. So verkokelte Glasfasern habe ich auch nicht gesehen. Kann das daran liegen?

Das würde auch das Siffen erklären, weil ich echt ganz schön lange langsam Ziehen muss, um was rauszubekommen, da kann ich mir vorstellen, dass ich in unachtsamen Momenten vielleicht doch etwas zu viel dran gezogen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 22:06
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar
( gelöscht )


hey Mo2k das kann ich dir leider auch nicht eklären-meine 2,2er sind auch bei 3,2 V irgendwann (nach 2-3 Woche) verbrannt dann mache ich neue Silikatfaser 2mm rein und gut ist.
Silkat verkohl halt irgendwann, der Kanthal glüht ja auch rot.
Die Freaks machen sich ESS Wicklungen- ohne Silikat.
Habe aber im Netz noch nichts gefunden ob das das auch bei einem BCC geht (Wäre mal ne gute Frage ans Forum!)
Gute Nacht und Versuch macht klug
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 22:12
avatar  Mo2k
#28 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar

Da hast du wohl recht - Versuch macht klug. Ich denke, gerade bei diesem "Hobby" ist zu Anfang Lehrgeld wohl zu zahlen, fängt beim Befüllen der Tanks an und hört mit den richtigen Köpfen auf. Aber das nehme ich an sich alles gerne auf mich, solange ich damit das Rauchen lasse

Mal sehen, ob ich das alles noch gerettet kriege, und wenn nicht, dann ist es wohl doch ein Placebo und ich muss mir ein Menthol-Aroma zulegen, um solche Überbrückungsphasen zu überleben ;)


Bye


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 22:43 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 22:50)
#29 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #24
1,8er Köpfe habe ich hier Mache jetzt einen Frühjahrsputz, ich hab's satt ... wasche gerade alle meine Evod BCCs und werde sie morgen dann mit neuen Köpfen 1,8er Köpfen ausstatten. Für heute Abend nutze ich dann den MT3, den ich hier noch liegen habe.

Langsam glaube ich, ich brauch für Zuhause echt mal was Richtung Akku-Träger und Glasclearomizer oder SWV. Oh Gott, Nein, jetzt ist gut, der HWV hat mal wieder zugeschlagen :D

Aber mal was zu deiner Tabelle: meine 3,7V, die der Evod Akku gibt, sollen eigentlich ganz gut sein bei 2,5 Ohm, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.


Hi ich danpf seit Anfang Januar auch mit dem Evod bcc hab auch null Probleme damit (außer in der ersten Woche). Also wenn du den standard evod akku hast bringt der keine 3,7 V sonders glaub 3,3 V da wirst du mit 2,5ohm Köpfen nicht zufrieden sein ich nutze ausschließlich 1,8 Ohm Köpfe (was meines Wissens auch die empfohlenen sind bei geregelten Akkus) wenn ich bei meinem Vision Spinner welchen ich zusätzlich zu meinen EVOD akkus hab auf 3,6 v hochgehe fängt der 1,8er Kopf schon zum Kokeln an. Versuch mal beim Ziehen eine Luftloch zuzuhalten, dann sollte es mit dem "siffen" beim Akku vorbei sein. Ich glaub du hast ein Problem mit deinem Zugverhalten, ich persönlich nutze die EVOD dp+ von dampflanet da ist ein Luftloch zugelötet für mehr Dampf + höheren Zugwiderstand. Ehrlich gesagt hab ich meinen Verdampferköpfen schon alles angetan was man nicht machen sollte und die sind so gutmütig und verzeihen eigentlich alles. Ausgewaschen werden die Verdampferköpfe selten und wenn dann nutze ich sie auch paar Minuten später wieder. Also nimm erstmal 1,8 Köpfe und halt beim Ziehen ein Luftloch zu und du wirst sehen alles wird gut.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 22:55 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 23:05)
#30 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #27

hey Mo2k das kann ich dir leider auch nicht eklären-meine 2,2er sind auch bei 3,2 V irgendwann (nach 2-3 Woche) verbrannt dann mache ich neue Silikatfaser 2mm rein und gut ist.
Silkat verkohl halt irgendwann, der Kanthal glüht ja auch rot.
Die Freaks machen sich ESS Wicklungen- ohne Silikat.


Da ist nix verbrannt .... ist einfach der Schmodder der beim Liquidverdampfen nach einigen dutzend ml übrig bleibt (Aromenreste, ggf. Nikotin)
Silikat verkohlt auch nicht, das kann man in einer Bunsenbrennflamme sogar wieder "weiss" reinigen.
Wenn das Kanthal der Wicklung rot glüht, war im Silikat kein tropfen Liquid mehr ....
Die (aktuellen) Freaks nehmen meist Watte statt Silikat oder ESS ... und siehe da, selbst Watte verbrennt nicht
wenn der Liquidnachfluss stimmt. Wird aber nach einiger Zeit genauso schwarz von den Rückständen.

Zitat von sutherland im Beitrag #29
Hi ich danpf seit Anfang Januar auch mit dem Evod bcc hab auch null Probleme damit (außer in der ersten Woche). Also wenn du den standard evod akku hast bringt der keine 3,7 V sonders glaub 3,3 V da wirst du mit 2,5ohm Köpfen nicht zufrieden sein ....

Ich meine voll geladen bringt der Evod-Akku schon ersteinmal 3.7V ... aber ca. ab halb voll gehts dann kontinuierlich runter bis er leer ist.( ca. 3.2V)
Ich halte auch 2,5Ohm-Köpfe bei unter 4V für unpassend.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 23:12
avatar  Mo2k
#31 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar

Dass Kanger das werkseitig einbaut, ist doch echt daneben. Die müssen ja erst einmal davon ausgehen, dass man den EVOD BCC auch auf EVOD Akkus nutzt :D
Naja, was soll's, habe eben bisschen länger an einem gereinigten BCC mit neuem 1,8er Kopf genuckelt - nach Verbranntem schmeckt's jedenfalls nicht mehr, dafür aber sonst auch nach nichts :D
Wird wohl an der Reinigung liegen, oder aber, was auch sein kann, daran, dass ich schlicht und ergreifend einfach nichts mehr schmecke, habe heute alleine durch die Tests und Selbstversuche bestimmt 1000 mal gezogen :D

Werde morgen einfach mal nach dem Aufstehen schauen, was sich da so getan hat


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 21:52
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar
( gelöscht )

Moin erstmal,

ich habe vor ca. 1 Monat mit dem Dampfen angefangen und habe von einen auf den anderen Tag mit den Pyros aufgehört. Ziemlich beeindruckend wie ich finde =)
Jetzt habe ich allerdings ein riesen Problem und hoffe hier eine Lösung dafür zu finden:

Erstmal ein paar Daten zu meinem Besitz:
2 x EVOD von Kangertech mit jeweils 2,2 ohm Verdampferköpfen (brandneu).
2 x E-ROLL von Joyetech (keine Ahnung, was da werkseitig an Widerständen in den Verdampferköpfen geliefert wird)
Beide habe ich als Standardset erworben.

Gestern habe ich mir vor Ort in einem OfflineShop zwei Verdampferköpfe für die EVOD mit jeweils 1,8 ohm geholt und gleich eingebaut, da meine alten 2,2 langsam den Geist aufgegeben hatten. Ich habe nach Einbau der Köpfe natürlich erstmal 20 min gewartet, damit das Liquid genug Zeit hatte um sich im Kopf breit zu machen. Es stellte sich allerdings ein absolut widerlicher Geschmack ein. Von beißend scharf über kratzig und am Ende nur noch verkokelt. Am Anfang dacht ich noch, dass sich das mit dem Geschmack nach ein paar Minuten von selbst erledigt, dem war aber nicht so. Beide Köpfe mit unterschiedlichen Liquids probiert. Einmal ein reines PG und das andere ein PG/VG Liquid. Bei beiden derselbe Geschmack. Erstmal dachte ich natürlich, dass vllt. einfach beide Köpfe eine Macke haben. Deshalb bin ich nochmal zum Shop und durfte die Verdampferköpfe netterweise gegen neue Umtauschen. Diesmal entschied ich mich für 2,2 ohm. Die liefen vorher sehr gut bei beiden EVODs. Leider wurde mir das Dampfen wieder von genau demselben Geschmack versaut. Also erstmal alles auseinander genommen und anständig gereinigt. Auch die Luftlöcher wurden mit ein bisschen Kanthal-Draht von Rückständen befreit. Bei mir sifft und blubbert auch nichts und die Dampfentwicklung ist trotz ekligem Geschmacks tadellos. Leider brachte auch das gewissenhafte Reinigen nichts und so langsam fang ich an zu verzweifeln.

Ich habe dann auf mehreren Seiten etwas von der sogenannten "Kokelphase" gelesen. Einige (auch hier im Thread) schlugen eine Menthol-Kur vor. Jetzt habe ich zwar pur Menthol (reines PG Liquid) in einer meiner EVODs, aber am Geschmack hat sich nicht viel verändert. Klar, das Menthol überdeckt wahrscheinlich eine Menge, aber der Kokelgeschmack bleibt als ekelhafter Abgang bestehen =/
Komischerweise schmecken mir auch meine E-ROLLs momentan nicht bzw. den EVODs sehr ähnlich. Habe diverse Liquids von verschiedenen Herstellern ausprobiert, von HappyLiquids über welche von Dampfdorado und Label-X, bei allen dasselbe Resultat. Manche sind auf reiner PG Basis, andere haben ein PG/VG Gemisch und bei noch anderen ist etwas destiliertes Wasser dabei plus natürlich Aromen in allen Liquids. Bei einem Liquid hatte ich komischerweise gestern die wenigsten Probleme. Es handelt sich um eine Apfel-Kiwi-Minze-Mischung (genannt Fresh Green), PG/VG/destiliertes Wasser von der Marke Label-X.

Morgen kommt hoffentlich meine neueste Bestellung an. Ein zmax v3 Akkuträger von Sigelei und ein Aerotank von Kangertech =) Hoffentlich schmeckt der besser. Trotzdem möchte ich nicht auf meine EVODs und E-ROLLs verzichten, gerade unterwegs sind die Dinger einfach super praktisch. Hat jemand noch Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 01:06
#33 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar

Ich schreib einfach mal was mir in den Kopf kommt:
- 1.8Ohm Köpfe passen auf std. Akkus gut, das muss funktionieren.
- Kokeln heisst immer: Zuwenig Liquidnachfluß im Docht.
- Wenn du die Möglichkeit hast, die Köpfe vorher selber messen und kontrollieren. (Widerstandstoleranzen!)
- Vielleicht hat dein offline-Shop nur Chargen schlechter Verdampferköpfe, da bringt tauschen wenig.
- Zieh mal stärker an der Dampfe, mal egal wenn's dann irgentwann sifft. Vielleicht bist du viiiel zu
vorsichtig geworden. Wenn es dann aber immer noch kokelig schmeckt bin ich überfragt.
Dann müsste man sich die Köpfe mal innen anschauen.

Kokelphase, Mentholkur ... tss tss, was es nicht alles gibt.
Die einzige Phase ist m.E. wenn überhaupt die Eindampfphase, also Inbetriebnahme niegelnagelneu gewickelter
oder gekaufter Verdampferköpfe. Hier sind sie etwas empfindlicher bzgl. zu viel Leistung (Spannung) und
zuwenig Liquidnachfluß. Nach nem halben Tank bappt Wendel und Docht schön zusammen und diese Phase sollte vorbei sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 02:06 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 02:09)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar
( gelöscht )

Hey, danke schon mal für die schnelle Antwort.

Die Köpfe habe ich beide auch von innen inspiziert. Sehen tadellos aus, da haben sich auch noch keine Rückstände oder gar was verkokeltes gesammelt, ich glaube auch langsam nicht mehr an ein mechanisches Problem. Ab (hoffentlich) morgen kann ich die Widerstände der Köpfe mit meiner zMax V3 testen und geb euch dann nochmal Bescheid. Achja, ich habe inzwischen auch einen Kopf selber gewickelt mit 0,2mm Kanthal-Draht und 2mm Silica Glasfaser. Den Widerstand konnte ich natürlich noch nicht messen, funktionieren tut er allerdings. Nur geschmacklich hat sich auch da nichts geändert...

In vielen anderen Beiträgen klagen andere Dampfer über Phasen, in denen sie entweder nichts bzw. sehr wenig schmecken und manchen geht es wie mir. Da wird dann von überreizten Geschmacksnerven und/oder Erkältungen gesprochen. Ich schmecke auch keinen Geschmack heraus, außer den verkokelten leider -.- Ich muss dazu glaube ich erwähnen, dass ich seit ein paar Tagen etwas stärker unter Heuschnupfen leide. Bei mir äußert der sich "nur" mit einer verstopften Nase (was den faden Geschmack erklären könnte) bzw. ein verstopftes Nasenloch, selten mal beide und Niesattacken. Deshalb habe ich mir von Tetesept ein sogenanntes "Nasen-Gel-Spray" gekauft. Bei der Zusammensetzung steht folgendes: "Tetesept Nasen-Gel-Spray enthält isotonisierte Lösung als Hydro-Gel mit Zink. Enthält Minzöl"
Das Zeug hilft mir zwar meine laufende Nase unter Kontrolle zu bringen, nach ein paar Stunden trocknet das Zeug allerdings auch ganz gut aus. Das erklärt aber irgendwie noch nicht den verkokelten und manchmal auch richtig beißenden bzw. kratzigen Geschmack oder vielleicht doch?! Man kennt das ja von Zahnpasta und Orangensaft. Die Zahnpasta "betäubt" die Geschmacksknospen, die für die Süße zuständig sind und schon schmeckt der leckere O-Saft nur noch bitter. Das mit der Mentholkur halte ich übrigens wohl nicht durch. Das Zeug mag ja eine sinnvolle, wenn in Maßen gegebene Ergänzung zu Frucht-Liquids sein, pur ist es allerdings ungenießbar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 03:04 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 03:06)
#35 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar

Achso, die Mentholkur soll für den "Reset" des eigenen Geschmacksinns sein.
(Ich hatte es hier so verstanden da würden Leute ihren einmal gekokelten Verdampfer mit neutralisieren)

Ja, Mentholdampfen mag helfen, wenn man sein dauergedampftes Lieblingsliquid kaum noch herausschmecken kann,
aber Zähneputzen, oder mal ne Weile was ganz anderes dampfen tuts normalerweise genauso.

Aber nichts/wenig schmecken oder Geschmacksverschiebungen (vorgestern lecker, heute naja)
sind ganz was anderes als beißendes Kokeln. Unverwechselbar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 14:25
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar
( gelöscht )

Inzwischen geht es wieder halbwegs, nur schmecken mir meine vorherigen Lieblingsliquids nicht mehr o.O
Und vorher hattes es auch einen richtig beißenden, verbrannten Geschmack. Keine Ahnung, was da jetzt los war.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 22:23
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: EVOD BCC von bissigem Liquid-Geschmack befreien
avatar
( gelöscht )

Ok, meine Geschmacksnerven haben sich anscheinend wieder beruhigt. Mein zmax v3 mit kanger aerotank ist inzwischen angekommen. Ich.bin.sprachlos! Sogar Liquids, die ich vorher kaum mochte entfalten nun ihr volles Aroma. WOW!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht