Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern

  • Seite 7 von 7
30.01.2014 00:01 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 00:02)
#151 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Wenn dein Nimbus schlechter dampft als ein ProTank2, dann hast du entweder zuviel Widerstand gewickelt oder ganz obsolut sicher die Luftzufuhr nicht nah genug an der Wicklung dran und/oder nicht drauf ausgerichtet.

Mein Nimbus (auch nur ein Clone) hat 3 Luftlöcher und darum habe ich DualCoil drauf, aber vielleicht kannst du dir das auf SingleCoil übersetzen.

Hier mal 2 Fotos:

1) Von oben drauf siehst du, wie dicht die Wicklung an den Rand der Kammer geht (bisschen verwackelt, hoffe man sieht es trotzdem).



2) Sockel und Kappe nebeneinander siehst du, dass in zusammengestecktem Zustand die Wicklungen GENAU auf Höhe der Löcher sind.



Insgesamt liegen meine beiden Wicklungen also genau vor den Luftlöchern mit vielleicht 1-2 mm Abstand.

Wenn du das so hast, dann 2 Stränge Watte rein, von mir aus auch Glasfaser oder was, das Ganze richtig in Liquid tränken und dann die Kappe so draufstecken, dass die Löcher auch wirklich genau vor der Wicklung sind und nicht 10° verdreht oder was.

Wenn du das auch noch hast, musst du nur noch die Leistung berechnen.
Am Einfachsten natürlich mit einem geregelten Akkuträger die Watt einstellen.
Der Nimnus muss bei gleicher Wattzahl IDENTISCH zum ProTank dampfen.
Nur schmeckt der Tröpfler von Haus aus besser und wenn du dann die Leistung hochdrehst merkst du den Unterschied richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 17:10 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 17:16)
avatar  Babu
#152 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Oh danke schön für die Mühe. Hab aber leider die Version gekauft die nur 1 Luftloch hat und leider auch keine Möglichkeit da neue zu boren. Am meisten ärgert mich das mit dem Kraken, hatte mich so auf den gefreut. Egal wie ich das drehe ode4 die wicklung plaziere da kommt einfach nix (Bei beiden)
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 18:29
#153 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Na, mit einem Loch statt 3 machst du halt nur eine Wicklung statt meine 2.
Solange der Widerstand der Wicklung passt, dass da die gewünschte Leistung rauskommt reicht das völlig, du musst nur sicherstellen, dass die Wicklung innen im Gehäuse genau vor dem Luftloch liegt.
Nicht rechts oder links daneben und auch nicht drüber oder drunter.

Ich kann dir absolut sicher versprechen, dass es an nichts anderem liegt.
Entweder zuviel Widerstand, oder die Wicklung nicht richtig plaziert.

Wenn du mir sagst, was für einen Akku du drunter hast, wenn der regelbar ist, wieviel Leistung du eingestellt hast, und wieviel Widerstand deine Wicklung hat, können wir den Punkt sogar ausschliessen und dann geht es echt nur noch um die richtige Position.

Mach halt mal ein Foto von deiner Wicklung, dann sehen wir weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 15:03
avatar  Babu
#154 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Huhu,
hier die Bilder:



Hier noch vom Kraken:




Alles gewickelt mit 0,20 Kanthal und Bio Watte vom Dm.
Beim Nimbus sind 3,0 Ohm ein biss viel geworden diesmal, Dampfleistung immer noch die selbe trotz genauer Platzierung der Wicklung.
Beim Kraken ist es leider nicht messbar weil er nun zu meiner Vamo keinen Akkukontakt mehr bekommt. Als ich ihn bekommen hatte ging das problemlos nun geht´s nur noch mit meinen Evod Akkus.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 15:50 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 15:51)
#155 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Im Nimbus wird das kokeln, weil bei einer Standard-Wicklung die Enden wo kein Docht anliegt genauso heiss werden wie die Wicklung, sprich die Energie verpufft bevor sie überhaupt an den Docht, bzw. ans Liquid kommt.
Da musst du entweder noch einen zusätzlichen Strang Docht zwischen Wicklung und Kontakte legen, so das die Enden auch im Liquid liegen, oder 0,30er Kanthal verwenden und die Runden der Wicklung zu einer Microcoil zusammenpressen.

Zur Wicklung selbst ..... ich habs jetzt nicht nachgerechnet, weil ich den Durchmesser nicht genau sehe, aber 7 Runden Kanthal 0,20 haben geschätzt auch über 3 Ohm, sprich da bringt auch ein Vamo nicht mehr viel raus.
Die Watte hängt da so locker drin, dass du praktisch 90% vom Draht ohne Kontakt zum Docht hast, sprich Freistrecke, das kokelt und verdampft nichts.
Überhaupt kannst du den dünnen Kanthal 0,20 nur sehr schlecht mit Watte wickeln, weil der Draht relativ heiss wird und schlicht die Watte so weit verschmort, bis der Draht gar nicht mehr am Docht anliegt.
Glasfaser oder Silikat und etwas mehr davon sollte besser funktionieren.

Das Luftloch an deinem Nimbus ist wirklich mikroskopisch, da dürfte auch mit einer guten Wicklung wirklich nicht viel rauskommen.
Im Verhältnis dazu ist deine Wicklung viel zu breit, da wird gerade mal ein winziger Punkt in der Mitte mit Luft versorgt und links und rechts davon kommt gar keine Luft an die Wicklung.
Eine schmale Microcoil wäre besser, aber trotzdem solltest du das Loch noch grösser machen.
Wenn du dir selber das nicht zutraust, nimm das Ding mit in den Baumarkt und frag dort einfach mal, ob die dir das Loch aufbohren können, solche Kleinigkeiten machen die gerne und umsonst.
Mehrere Löcher brauchts nicht wenn du eine Microcoil draus machst, aber so etwa 2mm sollte das Loch schon haben.

Wenn du im Kraken auch um die 3 Ohm hast, bei 3,7 Volt vom Akku, das kann gar nicht dampfen, das leistet gerade mal 3 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 16:08
avatar  Babu
#156 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Danke werde dann mal in den Baumarkt gehen und das machen lassen. Ich fasse mal zusammen: Wenn ich Dualcoil beim Nimbus Wickeln möchte sind am besten 3 Löcher a´2mm? Und am besten 0,30 Kanthal bestellen, der ist allgemein geeigneter? Und Microcoil wickeln. Hab ich richtig verstanden?
Grüße Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 16:45 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 16:52)
#157 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Fast.
Kanthal 0,30mm ist besser für Microcoil und Microcoil ist besser für Watte.
DualCoil braucht bei Microcoil nur 2 Löcher, eins pro Wicklung, im Optimalfall nicht wie bei mir nebeneinander, sondern das zweite Loch gegenüber, auf der anderen Seite der Kappe.
Ein einzelnes Loch darf gerne 2mm haben, aber wenn du 2 Löcher willst für DualCoil, dann reicht 1,5mm pro Loch.
Erst wenn du mal RICHTIG hoch hinaus willst, so wie ich das mache, bei 40 - 50 Watt, dann darf das auch 2 x 2mm oder noch mehr werden.


.... und in jedem Fall sind für deine Kanger Akkus 1,5 Ohm besser, aber das ergibt sich mit dickerem Draht von alleine.
Im Vamo ohne stacking sind 2,4 Ohm optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:14
avatar  Babu
#158 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hab mir einen Russian 91% Jumbo Clone von e-Smoker-x bestellt
http://www.esmoke-x.de/index.php?
verdammter mist ist das ein Geschmackserlebnis! Kommt so fantastisch durch der Geschmack mit den leckeren Capella Aromen!
Bin hin und weg.......
Ist noch ein bissl ein metallischer Nebengeschmack da aber ich denke den Russian muss man dann wohl erst eindampfen.
Für Tipps zum wickeln bzw zur Handhabung bin ich immer offen und freue mich darüber.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 18:33 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 18:34)
avatar  Gismoh
#159 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Zitat von Pimacci im Beitrag #148
Die hat aber auf den Abbildungen nicht den flachen Kopf.
Hier schon:
http://www.derdampfshop.de/Mods--Akkutra...kkutraeger.html


Hmm, ist nur die Frage wie zuverlässig der Shop ist

Lieferzeit war mit 5-7 Tagen angegeben, und ich hatte letzten Freitag angerufen um nachzufragen wies aussieht. Da hieß es es würde noch am selben Tag versendet. Seitdem nichts.... Auch alle Anfragen zur Trackingnummer wurden ignoriert
(Nun sinds schon zwei Wochen)

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 02:50
avatar  Babu
#160 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hallöchen ihr lieben
Nachdem Meister MarkPhil geschrieben hatte das er sich den Aqua Clone von FT bestellt hatte und davon völlig begeistert war hab ich mich nicht lumpen lassen
ihn auch geordert. Ich muss sagen vom Dampf und Geschmack her ist das nochmal eine Steigerung zum Russian 91% Clone.......aber elider erst nachdem die Komplette Tankfüllung rausgesifft ist Ich habe mich dumm und dusselig gegooglet aber leider nur wenig hilfreiches gefunden. Alle ergriffenen Maßnahmen blieben erfolglos, leider. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das siffen abstellen kann?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 13:47 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 13:51)
#161 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Ich weiss nicht, wie du den wickelst, aber etwa so wie in diesem Video gehts richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=rlKR-_3Q_-Q

Wird allerdings auf einem Vamo nicht funktionieren, weil zuwenig Widerstand.
Also entweder dünneren Draht, längere Wicklung oder machs wie ich.
Ich habe für den Aqua den passenden mech Mod:
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-mechanical-mod

Um der Wahrheit die Ehe zu geben, ich habe beides.
Einen Aqua auf Vamo, gewickelt 2x 2,4 Ohm = 1,2 Ohm.
Einen Aqua auf mech mod, gewickelt 2x 1,0 Ohm = 0,5 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 15:26 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 15:28)
avatar  Babu
#162 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Huhu,
ja so ähnlich wie in dem Video habe ich das auch gemacht nur halt mit mehr Umdrehungen.
Sifft der bei dir gar nicht? Weiß nicht was ich noch machen soll Sobald ich die AFC auf mache läuft die ganze Suppe da raus.
Einen Origin Mod wollte ich mir auch noch holen für den aber das ändert ja nix am Siffen, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 15:47 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 15:54)
#163 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Ich lasse die Liquid Control vollkommen zu.
Das ist bei 30 Watt auf dem Vamo hart an der Siff-Grenze, ich schätze ein bisschen weniger Leistung und der Nachfluss wird zuviel, habe ich aber nicht probiert.
Bei 0,4 Ohm mechanisch kommt er bei vollen Akkus an 40 Watt ran, das passt prima, allerdings lasse ich die LiquidControl dabei immer noch ganz zu.

Erst wenn ich (jaja ich weiss, das macht man nicht) ungeregelt stacke, bei 8 Volt und 0,8 Ohm oder auch 80 Watt muss ich die LiquidControl etwas aufdrehen.

Edit:
Wenns trotzdem noch sifft, einfach mehr Watte in die Liquid-Kanäle stopfen, je fester du die Watte da rein presst, desto weniger Liquid geht da durch, das kannst du sogar ganz leicht so fest pressen, dass gar nichts mehr durch geht.
Das ist nicht der Sinn der Sache, weils dann kokelt, aber so kannst du mit etwas rumprobieren die richtige Menge finden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 07:14
avatar  Helmy
#164 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Hallo Mädels!
Wo bekomme ich für die Vamo die Dichtung für den Pluspohl her. Habe drei Vamo2, und alle sind im Eimer.
Imvoraus schon vielen Dank.
Helmy


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 10:16 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 10:16)
#165 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Schrumpfschlauch geht prima.
Das hatte ich hier beschrieben:
Vamo V5 - Displays unterschiedlich? (2)
Link zum Schrumpfschlauch 3 Posts tiefer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 10:55
#166 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Zitat von Helmy im Beitrag #164
Hallo Mädels!
Wo bekomme ich für die Vamo die Dichtung für den Pluspohl her. Habe drei Vamo2, und alle sind im Eimer.
Imvoraus schon vielen Dank.
Helmy


Wenn du noch einen alten C4 oder so rumfliegen hast - die Pluspolisolation passt perfekt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 05:18
avatar  Babu
#167 RE: Fragen zu Akkuträgern und Verdämpfern
avatar

Danke! Nun klappt alles super........Legga


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht