TC Dampfen (DNA): Einige ("Anfänger")-Fragen

15.01.2022 21:10
#1 TC Dampfen (DNA): Einige ("Anfänger")-Fragen
avatar

Hallo werte Dampfer!...
Ich habe vor wenigen Tagen meine dovpo riva dna250c erhalten und möchte tiefer in die TC Materie eintauchen..
Viele Dinge sind mir klar, bei anderen bräuchte ich mal euer Dampfwissen
Hier also meine Fragen:
1. Muss/Sollte ich den Draht, für den ich mich entscheide und zur spaced Coil wickel, nach der Befestigung ausglühen?
Habe das bisher NICHT gemacht...
2. Ich habe mehrere RTAs, mit SS316L sauber gewickelt, aber so unter 230°C entsteht kaum zufriedenstellend Dampf. Ich bin meist mit 250-265°C unterwegs. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, warum dann diese "wenigen" °C (ab 100°C)?
3. Hat Titandraht Eigengeschmack? Habe mir den von Intaste zugelegt und das Ergebnis war (ohne kokeln) ein extrem, mich anwidernder Chemiecocktailgeschmack. Ich habe dann die Legierung mit nasser Küchenrolle abgewischt (war mehr ein abschmirgeln) Seitdem ist der Geschmack deutlich besser aber noch weit entfernt, von dem, wie ich das Liquid kenne!

Auf das Thema "Replay" möchte ich in diesem Thread nicht eingehen. Ich will zuerst mal das klassische TC Dampfen kennenlernen!
Ich wäre für jeden Tipp, Rat, Hilfestellung dankbar
Liebe Grüsse Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 21:24
#2 RE: TC Dampfen (DNA): Einige ("Anfänger")-Fragen
avatar

Dampfe nur TC mit DNA 250 C und hauptsächlich Dicodes Mods.
Den Draht glühe ich immer aus. Nutze SS316 oder Edelstahl oder Dicodes Draht.
Um zu den Temperaturen etwas sagen zu können wäre es wichtig deinen genutzten Verdampfer zu kennen. Jedenfalls habe ich noch nie Temps von 250 oder 265 °C benutzt. Würde mir viel zu heiss. Liege so bei 220-230 °C.
Titandraht nutze ich nicht aber hier schreibt Wolke 101 etwas dazu. Also vor verbauen reinigen und ausglühen.
https://www.wolke101.de/drahtsorten/

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 21:30
#3 RE: TC Dampfen (DNA): Einige ("Anfänger")-Fragen
avatar

#Nrwskat1 Okay, dann werde ich meinen Edelstahldraht mal vor durchziehen der Watte ausglühen!
Danke für den Link.
Ich habe hautsächlich mit meinen 2 Matos (Single- Topcoiler) herumexperimentiert. Ich weiss nicht, ob du diese kennst... Warum mit diesen? Bei diesen habe ich immer einen super Nachfluss und der Widerstand des Verdampfers +Wicklung ist sehr stabil...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 21:41
#4 RE: TC Dampfen (DNA): Einige ("Anfänger")-Fragen
avatar

Der Mato ist ja ein Topcoiler, den ich aber nicht kenne. Würde mir Aufgrund der Konstruktion wohl zu heiß bei deinen Temps.
Versuch mal mit der Leistung hochzugehen. Ich dampfe so um die 12-20 Watt Leistung und am AT sind 30 Watt eingestellt.
Dadurch springt die Coil schneller an. Der AT regelt ja sofort herunter. Der DNA Chip kann das schon super gut.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 09:55
#5 RE: TC Dampfen (DNA): Einige ("Anfänger")-Fragen
avatar

Okay. Alles klappt soweit!
Habe den Mato nun mal mit Titandraht gewickelt. Meine voreingestellte Leistung beträgt 32Watt. Mit der Temperatur bin ich bei 250° und habe gerade, dank escribe, ermittelt, dass der AT so auf etwa 24Watt runterregelt.
Den Titandraht hatte ich vorher gesäubert und nach Befestigung mit 20Watt ausgeglüht (Aber nur bis zum roten Aufglühen, mehr nicht)
Also die Temperaturregelung macht, was sie soll!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 11:38
avatar  snibchi
#6 RE: TC Dampfen (DNA): Einige ("Anfänger")-Fragen
avatar

Auch interessant:
Was ist Dampfen mit TC von Wolke101

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht