Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????

  • Seite 3 von 3
26.12.2013 11:23
avatar  Trivape
#51 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Hatte letztens versucht ein paar Kristalle zuerst in Wasser aufzulösen und dann einer 50/50 Base zuzufügen (viele Basen haben ja noch 10% Wasser, insofern hätte das meiner Meinung nach gepasst). Also hab ich das Wasser ein wenig erhitzt und die Kristalle beigegeben. Die Kristalle haben sich auch direkt aufgelöst, jedoch sind sie als kleine Pfützen auf der Oberfläche geschwommen, bis sie verflogen (?) waren. Seltsames Schauspiel und ich hab dieses Vorhaben aufgegeben und die Kristalle wie gehabt in PG gelöst. Hat jemand von euch auch mal probiert die Kristalle zuerst in Wasser zu lösen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:24 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 11:26)
#52 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

nein die Apo um die Ecke mit Der Freundlichen alten Apothekerin
zum Inhalieren bei Erkältung


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:32 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 11:35)
#53 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #51
Hatte letztens versucht ein paar Kristalle zuerst in Wasser aufzulösen und dann einer 50/50 Base zuzufügen (viele Basen haben ja noch 10% Wasser, insofern hätte das meiner Meinung nach gepasst). Also hab ich das Wasser ein wenig erhitzt und die Kristalle beigegeben. Die Kristalle haben sich auch direkt aufgelöst, jedoch sind sie als kleine Pfützen auf der Oberfläche geschwommen, bis sie verflogen (?) waren. Seltsames Schauspiel und ich hab dieses Vorhaben aufgegeben und die Kristalle wie gehabt in PG gelöst. Hat jemand von euch auch mal probiert die Kristalle zuerst in Wasser zu lösen?

Mag daran liegen, dass Menthol kaum wasserlöslich ist. Angesichts seines geringen Schmelzpunktes mag es in deinem erwärmten Wasser geschmolzen sein, und aufgrund der geringeren Dichte als Wasser wird es dann auf dem Wasser geschwommen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:37
avatar  Trivape
#54 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #53
und aufgrund der geringeren Dichte als Wasser wird es dann auf dem Wasser geschwommen sein.



Aber nicht sehr lange. Hat sich sehr schnell aus dem Staub gemacht (in 2-3 Minuten waren die Pfützchen komplett weg). Ich glaube nicht, dass es sich mit dem Wasser vermischt hat, sondern, dass es einfach "verflogen" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:37 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 11:39)
#55 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

also kann man nun Menthol wieder Kristallisieren mit ner 1ml PG auf 1 g Kristall Mische?

@Trivape: zu heisses Wasser genommen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:41
#56 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Man kann es aus jeglicher Lösung wieder herauskristallisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:44
avatar  Trivape
#57 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

@BrightManX

Naja, das war eher warm. Aber selbst in kaltem Wasser würden sich die Kristalle ja leider nicht mit dem Wasser vermischen, sondern schwimmen als Film über dem Wasser. Muss ja auch nicht sein, da man ja sehr gut PG verwenden kann. Ich wollte einfach mal einen anderen Weg probieren, aber mit Wasser klappt das wohl nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 13:11
#58 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

also ab mit den verflüssigten Kristallen in die Frosta und sie sind wieder fest?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 13:30
#59 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Mit Wasser hab ich keine Erfahrungen. Mit PG mische ich immer 1mg Menthol auf 2ml PG. Wollte vorhin nicht sagen dass es biller wird. Man erspart sich nur die zusätzliche Anschaffung von Ethanol. Das müsste man dann in der passenden Menge kaufen oder es steht wieder eine Flasche ewig im Schrank rum.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 13:34 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 13:38)
#60 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

ja wenn schon dann gleich 100ml ethanol und 100 mg Menthol :D muss ja alles mal mit Menthol gedampft werden wobei man auch bei exessziven Menthol gebrauch damit nen Jährchen hinkommen sollte ^^

PS: ich meinte auch nicht billiger sondern ich wollte nur ganz unverbindlich wissen wie man in PG gelöste kristalle wieder dauerhaft fest kriegt.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 13:40
#61 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Zitat von surturle im Beitrag #59
Mit Wasser hab ich keine Erfahrungen. Mit PG mische ich immer 1mg Menthol auf 2ml PG. Wollte vorhin nicht sagen dass es biller wird. Man erspart sich nur die zusätzliche Anschaffung von Ethanol. Das müsste man dann in der passenden Menge kaufen oder es steht wieder eine Flasche ewig im Schrank rum.


Meinte natürlich 1g Menthol auf 2ml PG.
Wie man die Kristalle auch immer auflöst... Es ist immer schicker und reiner im Geschmack als Fertigaromen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 13:45
#62 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

ich nat. auch :D die Mische wär nen bissl schwach geworden^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 13:57
#63 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Zitat
also ab mit den verflüssigten Kristallen in die Frosta und sie sind wieder fest?


Zitat
PS: ich meinte auch nicht billiger sondern ich wollte nur ganz unverbindlich wissen wie man in PG gelöste kristalle wieder dauerhaft fest kriegt...


Wenn du eine bei Zimmertemperatur gesättigte Lösung abkühlst, wird ein Teil des Menthols wieder ausfallen, ja. In der Regel lässt sich bei abnehmender Temperatur immer weniger eines Stoffes in einem LöMi (hier PG) lösen – wenn mehr drin ist, fällt der Teil, der nicht mehr reinpasst, aus.

Willst du alles wieder raus haben, wäre Destillation ein praktikabler Weg. Ggf. mehrfach und unter Vakuum. Ob sich der Aufwand in diesem Fall lohnt, muss jeder selbst wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 15:44
#64 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Nee, viel zu viel Aufwand für ein Foto^^ trotzdem danke Mr. Heisenberg


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 15:46 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 15:47)
#65 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Deine Idee mit dem Farbstoff? Wird in der Form auch nicht funktionieren. Zumal das Menthol mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in diesen hübschen Nadeln auskristallisieren wird, sondern eine matschige Masse ergibt.

Wenn du farbige Kristalle photographieren willst, nimm’ halt ein farbiges Salz und züchte da hübsche Kristalle draus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 15:49
#66 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Achwas! war nur ne Idee^^ man könnte sich auch candyrocks machen.......was mir allerdings auch zu viel aufwand ist,auf jedenfall werde ich das mit dem selbst hergestelltem Menthol Aroma morgen/übermorgen ausprobieren OHNE gepantsche und wieder was gelernt Danke^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 20:26
avatar  Trivape
#67 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Also ich hab mir zusätzlich noch ein Fläschchen mit VPG und Mentholkristallen gelöst. Das war nur mit hohen Temperaturen zu machen. Habs auch schon in Liquid angesetzt und dort bleiben meine 3% Zusatz wunderbar flüssig. Allerdings beginnen sie komplett zu kristallisieren, sobald ich das Fläschchen abkühlen lasse.

Wenn ich wieder neues Aroma brauche wird es entweder auf der Heizung oder im Wasserbad wieder warm gemacht (wird also wieder flüssig), ich entnehme meine gewünschten Prozent (ich mixe gerne mit 3% Mentholaroma) und anschließend lasse ich es abkühlen und es wird wieder kristallisieren.
Die meisten sind froh, wenn sie es einmal gelöst haben und es bleibt flüssig..ich mag eben manchmal solche Spielereien;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 21:39
avatar  Uwe
#68 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar
Uwe

nicht in VPG sondern in PG dann kristallisiert auch nichts


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 22:21
#69 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Ich werde Ethanol nehmen ganz einfach weil ich kein 100% PG hier habe^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 23:17
#70 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Joa Nabend^^ War heute Mittag bei meiner Apotheke,nun was soll ich sagen 9,80 für 10g Kristall ist mir zu Teuer,sie hätte es sowieso erst bestellen müssen,aber weil ich schon da war habe ich mir ne 2ml Spritze mitgenommen,werde alles weitere über die hier gepostete Seite beziehen

PS:Gibt es Qualitative Unterschiede zwischen Menthol Kristallen und Menthol Kristallin?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 23:24
#71 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Zitat von BrightManX im Beitrag #70
Joa Nabend^^ War heute Mittag bei meiner Apotheke,nun was soll ich sagen 9,80 für 10g Kristall ist mir zu Teuer,sie hätte es sowieso erst bestellen müssen,aber weil ich schon da war habe ich mir ne 2ml Spritze mitgenommen,werde alles weitere über die hier gepostete Seite beziehen

PS:Gibt es Qualitative Unterschiede zwischen Menthol Kristallen und Menthol Kristallin?

Nein ist beides ein & das selbe nennen sich nur anders so viel ich weis

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 00:49
avatar  Trivape
#72 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Ich fahr immer ganz gut mit dem hier:

http://www.amazon.de/Mentholkristalle-T%...holkristalle+ph

Ist eben in Pharmaqualität nach PH.EUR.7. Kann sein, dass manchmal auch Kristalle angeboten werden, die nicht so rein sind. Deshalb sollte man wohl auf diese Qualität achten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 06:58
#73 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?
avatar

Habe diesen thread eine Weile verfolgt und bin neugierig geworden.Mentholkristalle und Ethanol gekauft (Ebay).PG/VG 12 mg Nic. mit 3% Menthollösung gemischt.
Ich muss sagen, schmeckt ,auch ohne Zugabe weiterer Aromastoffe, hervorragend.

Ich kann Philgood jetzt sehr gut verstehen!

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht