Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????

  • Seite 2 von 3
26.12.2013 01:03
#26 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Zitat von BrightManX im Beitrag #25
achso ok lösche es sorry


Nein kann ja so bleiben aber für die Zukunft einfach mal im Hinterkopf behalten

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:04
#27 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

ja sorry, club der dampfer verkauft sowas ja,wusste nicht das dies unter "pantscherei" fällt


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:05
#28 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Zitat von BrightManX im Beitrag #27
ja sorry, club der dampfer verkauft sowas ja,wusste nicht das dies unter "pantscherei" fällt

Na die können ja verkaufen was sie wollen & du kannst dir privat auch anmischen was du willst aber hier ist das nun mal tabu

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:09
#29 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

alles klar danke^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:10
#30 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Zitat von BrightManX im Beitrag #29
alles klar danke^^

Kein Ding

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:11
#31 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Haste denn sonst noch Fragen?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:13
#32 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

nein wurde ja alles kompetent beantwortet,ich frage mich nur gerade selber wie die Apothekerin mich angucken wird wenn ich bei ihr ne 1ml spritze,ethanol und mentholkristalle kaufe :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:16
#33 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Zitat von BrightManX im Beitrag #32
nein wurde ja alles kompetent beantwortet,ich frage mich nur gerade selber wie die Apothekerin mich angucken wird wenn ich bei ihr ne 1ml spritze,ethanol und mentholkristalle kaufe :D

Ich hab da keinerlei Probleme bisher obwohl ich ja meinen Mischbedarf ausser Spritzen im Netz kaufe

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:18
#34 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

mal schauen^^ dann danke ich und wünsche eine gute"Nacht"^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:18
#35 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Zitat von BrightManX im Beitrag #34
mal schauen^^ dann danke ich und wünsche eine gute"Nacht"^^

Dir auch eine

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:26
avatar  coils
#36 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Moin, ich nehm hier auch mal Platz. Ich dampfe noch das Menthol vom Offlineshop meines Vertrauens das auch aus Kristallen hergestellt wird, aber früher oder später habe ich auch vor es mit selbstgemachtem Aroma zu versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:33
#37 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Zitat von coils im Beitrag #36
Moin, ich nehm hier auch mal Platz. Ich dampfe noch das Menthol vom Offlineshop meines Vertrauens das auch aus Kristallen hergestellt wird, aber früher oder später habe ich auch vor es mit selbstgemachtem Aroma zu versuchen.

Glaub mir du wirst den Unterschied schmecken & guten morgen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 01:42
#38 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Mentholkristalle mische ich einfach mit PG. Nimmst dann doppelt so viel ala wenn du Ethanol nutzen würdest. Erspart die zusätzliche Anschaffung und geht genauso. Kristallisiert auch nicht mehr aus. Dann einfach 1ml zu 9ml Basis...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 10:02
#39 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Moin,Moin^^ in der Apotheke gibbet das Zeug aber in welchen Online-Shops? spart man da viel im Gegensatz zur Apo?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 10:04 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 10:09)
#40 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Zitat von surturle im Beitrag #38
Mentholkristalle mische ich einfach mit PG. Nimmst dann doppelt so viel ala wenn du Ethanol nutzen würdest. Erspart die zusätzliche Anschaffung und geht genauso. Kristallisiert auch nicht mehr aus. Dann einfach 1ml zu 9ml Basis...

Das spart doch eig. nichts wenn ich die doppelte Menge nehmen muss???? oder wie meinen?
denn beim Ethanol-Verfahren bräuchte ich für 10ml ja nur 0,3 ml oder?bei 3%

bei 10g braucht man ungefähr 10 ml Ethanol und bei PG 20 ml? habe dann praktisch den selben Verbrauch ohne etwas zu sparen
mhh jetzt müsste man noch wissen wie teuer 1ml PG und 1ml Ethanol sind und dann vergleichen^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 10:15
#41 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Einerseits kann man auch gerne 10g Menthol in 10ml PG geben (und muss dann ggf. ein wenig erwärmen), andererseits sind das Bruchteile von Centbeträgen (es sei denn, man kauft das EtOH in Kleinstmengen in einer Apotheke, dann sind es schon höhere Centbeträge zuungungsten des Alkohols). Dafür spart man sich unnötiges Rumgepansche (und ich persönlich mag auch keinen Alkohol in meinen Liquids, wenn es sich vermeiden lässt).


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 10:30
#42 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

ok weiss also jemand bei welchem online händler das günstigste menthol zu kriegen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 10:33
#43 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 10:48
#44 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Super Vielen Dank! Mit Dem hier angebotenem Weingeist bezahlt man 4,9 cent p. ml mit PG (12mg Nikotin) würde man auf 5,9 cent kommen will man sich also gleich 100ml mischen ist Weingast günstiger,möchte man aber"nur" zb 10 ml anmischen sollte man sich pg holen denn das kann man dann für weitere Mischungen nehmen,den Weingeist hingegen schafft man sich ja nur an um die Kristalle zu verflüssigen
vielen dank für eure Hilfe^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 10:53
#45 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Leider hast du bei deiner Berechnung einen Fehler: du hast im EtOH kein Nikotin, also kannst du auf der PG-Seite nicht welches mit Nikotin anrechnen. 1l PG kostet aber etwas unter 10€, womit 1ml PG mit etwas unter einem Cent anzurechnen wäre. Und, wie gesagt, die Kristalle lösen sich auch in PG ganz wunderbar.

Wollt’s dir nicht schlechtmachen, wenn’s für dich okay ist, ist alles super. Aber Berechnungen müssen schon korrekt sein, sowas sticht mir ins Auge ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:03 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 11:07)
#46 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

nein,nein stimmt^^wenn schon denn schon^^
kann man nicht einfach 10 ml PG für 10 mg Kristalle nehmen?oder gibt es dann Probleme?

PS: wenn wir GANZ genau sein wollen dann müsstest du als Grundlage deiner Rechnung,1l Base/weingeist nehmen ich hatte ja 100ml als Rechengrundlage genommen


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:12 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 11:13)
#47 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Manche nehmen auch 10.000mg Menthol auf 10ml PG. Sollte man dann nicht zu kühl lagern (kristallisiert dann u.U. aus. Zimmertemperatur ist okay). Für mich wäre das nichts – ich habe eine 1000mg/10ml-Mischung, von der ich bei Bedarf einige Tropfen ins Liquid gebe. Bei 1g/ml müsste ich mit halben Tropfen hantieren, damit’s mir nicht zu stark wird.

Zum PS: auch dann ist der Alkohol um Größenordnungen teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:17 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 11:20)
#48 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

WOW! das wäre mir zu heiss^^ aber eine Frage wenn ich das 1ml zu 1 gramm mische Kristalliesiert es im Kühlschrank wieder?

alkohol ist teurer ok


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:21
#49 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

Bei meiner Apotheke kosten 10 g Menthol 4,00
also billiger als im Versand und ist sofort Verfügbar
einfach mehrere Apos. anfragen


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 11:21 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 11:23)
#50 RE: Mentholaroma selbst Herstellen mit Kristallen?????
avatar

docmorris????
sagst du dann das es zum dampfen ist oder für einen Aufguss?habe gehört die apotheker verkaufens net wenn man sagt es ist zum dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht