Mentholaroma herstellen mit PG

  • Seite 1 von 2
27.09.2013 10:26
avatar  XLeoX
#1 Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Hallo zusammen!

Ich möchte mir erstmalig ein Mentholaroma selber herstellen. Die Mentholkristalle habe ich heute bekommen. Wollte sie in PG auflösen. Habe leider nur PG mit 12mg Nikotin daheim. Spricht irgendwas dagegen, mir schonmal vorab ne kleine Menge mit diesem PG anzusetzen, bevor ich mir 0er besorgt habe?

Grüße
Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 10:35
avatar  Sockeye
#2 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

In PG? Ich setze immer eine gesättigte Lösing in reinem Alkohol an.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 10:57
#3 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Zitat von XLeoX im Beitrag #1
Hallo zusammen!

Ich möchte mir erstmalig ein Mentholaroma selber herstellen. Die Mentholkristalle habe ich heute bekommen. Wollte sie in PG auflösen. Habe leider nur PG mit 12mg Nikotin daheim. Spricht irgendwas dagegen, mir schonmal vorab ne kleine Menge mit diesem PG anzusetzen, bevor ich mir 0er besorgt habe?

Grüße
Daniela

Nein das spricht nichts dagegen nur solltest du dir merken das dieses Aroma dann schon 12mg/ml hat

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 11:08
avatar  XLeoX
#4 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Ja hatte hier irgendwo gelesen, dass man das auch in PG ansetzen kann statt in Alkohol. Und PG habe ich ja eh zuhause im Gegensatz zum Alkohol. Also Alkohol hab ich auch, aber keinen 100%igen ;o)

Danke Supa-Strela. Dann mach ich das so. Und bei einer Dosierung von 2-4 % machen die 12mg Nic nicht so einen wahnsinns unterschied, zumal ich eh noch am austesten bin, auf wieviel Nic ich mich einpendel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 11:09
#5 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Zitat von XLeoX im Beitrag #4
Ja hatte hier irgendwo gelesen, dass man das auch in PG ansetzen kann statt in Alkohol. Und PG habe ich ja eh zuhause im Gegensatz zum Alkohol. Also Alkohol hab ich auch, aber keinen 100%igen ;o)

Danke Supa-Strela. Dann mach ich das so. Und bei einer Dosierung von 2-4 % machen die 12mg Nic nicht so einen wahnsinns unterschied, zumal ich eh noch am austesten bin, auf wieviel Nic ich mich einpendel.

Genau & damit es sich gut auflöst einfach in heißes Wasser stellen & 10min warten dann ist alles gut gelöst & klar

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 11:11
avatar  XLeoX
#6 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Super, danke. Freu mich schon so drauf ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 11:46
avatar  zwinkl
#7 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Vllt. handschuhe anziehen und ja nicht ins auge wischen...
Soll ja schon vorgekommen sein und menthol im auge "erfrischt" den blick sehr unangenehm...*hüstel*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 11:50
avatar  XLeoX
#8 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Hört sich an, als hättest du das schon ausprobiert


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 12:14
avatar  zwinkl
#9 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 23:31
avatar  Theop
#10 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

ich würde es in einem Einwegglas anmischen, denn der Geruch nach Menthol geht nicht mehr weg aus dem Glas.
ch habe auch Handschuhe getragen, vor dem Umfüllen in die 20 ml Flasche mal mit der Hand gewedelt, der Geruch ist extrem, wenn die Flüssigkeit noch leicht warm ist.
So als wenn Du 5 Tropfen JHP Minzöl in ein Glas warmem Wasser gibst zum Inhalieren.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 00:38
#11 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

handschuhe unbedingt bis ganz zum schluss anlassen!
ich hab letzte woche aroma angesetzt (auch mit PG), in die flasche gefüllt, danach die flasche abgewischt und zum schluss die handschuhe ausgezogen.

dann hab ich die flasche schwungvoll gegriffen um sie in den schrank zu stellen - und leider war der deckel nicht richtig zu.
da hatte ich das zeug dann an beiden händen und die flasche war süffig und dann hab ich erstmal alles abgewischt und hab mir dann laaaange die hände gewaschen.

so ca 5 min später war das dann die nächste viertelstunde echt nich lustig an den händen hat sich angefühlt wie verbrüht oder so. ging aber auch schnell wieder vorbei...

also echt - VORSICHT!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 15:35
avatar  XLeoX
#12 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

So, Aroma Unfallfrei zubereitet ) Hat alles wunderbar geklappt. Habe direkt mal mein selbstgemixtes Wassermelonenliquid damit aufgepeppt, da es mir so nicht besonders gut geschmeckt hat. Fand es auch direkt richtig lecker. Am nächsten Morgen dann aber die dicke Überraschung...ein fetter Mentholklumpen in meinem Liquid. Hab das Liquidfläschchen in die Nähe der Heizung gestellt, jetzt geht es wieder. Kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass ich das immer erst "aufwärmen" muss, bevor ich es benutzen kann. Zumal das ja auch nicht förderlich für die Haltbarkeit des Liquids ist oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 15:41
#13 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Hab meins bei Zimmertemperatur stehen das bleibt flüssig denn in den Kühlschrank braucht das nicht

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 15:44
avatar  XLeoX
#14 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Hatte es auch nicht im Kühlschrank. Ok, ich war bisher zu geizig in meiner Wohnung die Heizung anzustellen, der ganze Dampferkram is ja auch teuer und so . Aber Minustemperaturen hab ich bei mir zuhause auch noch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 15:58
#15 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Hast es denn 1:1 gemischt?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:00
avatar  XLeoX
#16 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Jo! 25 g Mentholkristalle und 25 ml PG. Davon dann 5% in mein Liquid. Das Aroma an sich, welches ja auch in meinem Wohnzimmer steht hat sich nicht verklumpt. Nur das Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:02
#17 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Zitat von XLeoX im Beitrag #16
Jo! 25 g Mentholkristalle und 25 ml PG. Davon dann 5% in mein Liquid. Das Aroma an sich, welches ja auch in meinem Wohnzimmer steht hat sich nicht verklumpt. Nur das Liquid.

Dann weis ich auch nicht weiter,hast du es denn nach dem zusammen kippen in heiß H²O gestellt?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:10
avatar  XLeoX
#18 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Nach dem Mixen Menthol + PG habe ich die Flasche in ein Wasserbad gestellt. Hatte sich auch komplett aufgelöst. Das Aroma dann ins Liquid, das aber dann nicht nochmal ins Wasserbad.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:13
#19 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Hmmm dann ist mir das ein Rätsel denn mein Aroma steht in der Schlafstube bei 18-19°C und bleibt so wie sie ist ohne zu klumpen^^

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:16
avatar  XLeoX
#20 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Menno, will doch keine Klumpen rauchen Naja, ich werde es mal beobachten und wenn es jedesmal so ist dann schrei ich nochmal um Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:17
#21 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Mach das

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:45
avatar  Sockeye
#22 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Mhmmm... das Thema ist dass du mit Erwärmen den Sättigungspunkt erhöht hast. Wenn die Lösung erkaltet, fällt das überschüssige Mwnthol kristallin aus, da sich der Sättigungspunk verringert.
M.E. lösst sich mehr Menthol in Äthylen als in Pg und ist daher vorzuziehen, wenn man Wert auf eine starke Lösung legt.

Ansonsten, einfach kühl stellen und dann filtern. Dann hast du bei Zimmertemperatur keine Probleme.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:23
avatar  Balmung
#23 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Ich denke eher, es liegt am VG im Liquid. Welche Art Base hatt denn das Wassermelonen-Liquid?

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:59
avatar  zonkig
#24 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Senf: Also dazu muss ich sagen, dass ich auch mal mit PG gemischt habe. Ich war nicht zufrieden mit der Aromaentfaltung.
Ich habe 10g MK mit 10ml PG vermischt. Es hat sich nicht gut aufgelöst. Dann 20 Sekunden Mikrowelle bei 600 Watt.
Danach war alles glasklar. Aroma in die Mischung. Und pfui. War gar nicht lecker.

Ich bin bei 90%igem "Trinkalkohol" aus der APO geblieben.
Bin sehr Zufrieden und wenige Prozente reichen davon völlig.

Fertige Mentholaromen schmecken mir schon garnicht mehr.

GZ!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 08:35
avatar  XLeoX
#25 RE: Mentholaroma herstellen mit PG
avatar

Also meine Base ist 60VG/40PG. Im VG ist glaub ich auch noch bissl Wasser, hab ich grad nicht so im Kopf.

Das mit dem rausfiltern wäre vielleicht ne Idee. Wobei das natürlich das Mischverhältnis stark verändert.

Vielleicht probiere ich es nächstes mal mit Alkohol. Hatte nicht erwartet, dass es auch geschmacklich da große Unterschiede gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht