ich suche das ultimative mentholaroma

15.06.2013 14:47
#1 ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

huhu,

habt ihr ein paar tipps für mich, welches mentholaroma so richtig schön flasht? momentan habe ich das von inawera, das finde ich aber ziemlich laff. mit kristallen möchte ich eigentlich nicht anfangen, deshalb würde ich mich über eure erfahrungen mit menthol oder ähnlichen aromen freuen.

lg, petra

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein, mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen.
Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd: WOOOOHOOOOOO, was für ein Ritt...!"


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 14:52
avatar  Gothe
#2 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

das von highendsmoke ist nicht schlecht, aber dennoch ist das selbstgemachte mit mentholkristallen halt besser ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 15:54
avatar  Theop
#3 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

hi wolfmann,
das selbstgemachte ist immer noch am besten und ganz leicht zu machen.
10 g Kristalle (Prosmoke 1,75 €) und 10 g PG mischen, am besten in einem kleine Glas mit Deckel im Wasserbad erwärmen und ab und an schütteln, bis sich alles aufgelöst hat. Schon hast Du Dein Aroma fertig.
Ich mische dann davon 4 % in 10 ml VPG (55/35/10) ein und habe ein kräftiges Mentholliquid.
Das ist alles.
Kosten: 1,75 € für die Mentholkristalle und 2,39 für 100 ml PG ohne Nikotin). In 100 % PG löst es sich super auf.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 04:08
avatar  Ulrich
#4 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #3
hi wolfmann,
das selbstgemachte ist immer noch am besten und ganz leicht zu machen.
...


Kann ich bestätigen!

Hier gibt es auch ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Fj4LDJ8sx...x3EL0h0EZBk6HCQ

Hallo Petra,
ich kann dir nur empfehlen es mal zu versuchen.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 20:13 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 20:13)
avatar  Jannek
#5 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

Menthol aus Kristallen gefällt mir definitiv am besten.
Philgood erklärt es in seinen Video sehr gut, wie man daraus eine Basis Aroma macht.
Falls dir das zu kompliziert ist, schicke ich dir gerne ein Fläschchen Mentholkristall-Aroma gegen Portokosten zu.

Lg
Jannek

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 16:08
#6 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

huhu,

na das ist ja ein ziemlich eindeutiges ergebnis, da werde ich dann wohl doch selber panschen, wollte eh was bei dragonspice bestellen. danke für das nette angebot jannek, aber ich ordere mir dann gleich selber kristalle und pg.

lg, petra

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein, mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen.
Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd: WOOOOHOOOOOO, was für ein Ritt...!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 16:59
avatar  Vectra
#7 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

Wenn du die Kristalle nicht selber mischen willst, kannst du dir auch das Menthol-Aroma von Flavourdorado bei Dampfdorado holen. Das ist aus Mentholkristallen gemacht.

Viele Grüße

Vectra

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 09:41
avatar  kiki1
#8 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

Welches ich nur noch nutze ist das Menthol Aroma von Hisvape,sehr lecker und ergiebig.LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 17:26
#9 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

hi,

ich habe tatsächlich gepanscht und mentholkristalle in pg aufgelöst - jammi! das kommt echt gut...

lg, petra

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein, mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen.
Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd: WOOOOHOOOOOO, was für ein Ritt...!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 19:16
avatar  trixan
#10 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

ein guter tipp von mir ^^ wenn du was neu anmischt mach das erste mal einen kurzen zug ^^ mir ist es einmal passiert dass ich verplanterweise anstatt 1% ganze 10% reingemacht habe XD zwar extrem geil aber es haut dich bei der menge danna auch fast vom stühl ;) am besten je nach verdampfer zwischen 1-4%

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 19:26
avatar  Slo
#11 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar
Slo

Wie Jannek geschrieben hat.....
hab auch Philgoods beschreibung probiert....und klasse
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 23:49
avatar  Theop
#12 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

ich hau 4 % in meine vpg base 55/35/10. kommt gut. Aber ich habe auch zu pyrozeiten abends immer jhp tropfen (Minzöl) unter die Nase geschmiert, damit ich beim Schlafen Luft durch die Nase bekommen habe. Bin diesbezüglich also abgehärtet.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 23:59
#13 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

Hallo zusammen,

auch ich war auf der Suche nach einem reinen, nicht künstlich schmeckendem Mentholaroma und habe mich heute auch einmal an das "Experiment" Mentholkristalle herangewagt, die Anregung hierzu habe ich aus den Videos von Dampfmacher und Philgood erhalten.

Meine Erfahrungen waren sehr positiv, allerdings sind zumindest bei uns Mentholkristalle nur sehr schwer in der Apotheke zu bekommen. Angeboten wurde mir zunächst, 5 kg (!) zu bestellen, kleiner könnten sie nicht liefern... Unfassbar - für immer Menthol dampfen wollte ich nun doch wieder nicht. Eine weitere Apotheke im Nachbarort konnte mir jedoch weiterhelfen, so erstand ich 10 g Mentholkristalle und 10 ml Weingeist/Ethanol (96,6%vol, unvergällt) für gerade einmal 7 Euro. Für eine Apotheke ein sehr fairer Preis, da habe ich schon anderes gehört.

Die Herstellung das Aromas ist wirklich einfach. Ich habe beide Zutaten im Verhältnis 1:1 (also 10 g Mentholkristalle mit 10 ml Ethanol) gemischt, den Behälter dicht verschlossen und im warmen Wasserband so lange geschüttelt, bis alle Kristalle gelöst waren. Bitte verwendet Handschuhe und riecht nicht direkt an den Kristallen - Menthol in Reinform ist wirklich sehr intensiv. Allein die aufsteigenden Dämpfe trieben mir Tränen in die Augen - ähnlich wie man das von mentholhaltigen Erkältungsmitteln zum Einreiben kennt, nur viel intensiver.

Die finale Flüssigkeit habe ich mittels einer Pipette in ein Glasfläschchen umgefüllt, grob geschätzt habe ich aus beiden Zutaten etwa ca. 15 ml Flüssigkeit erhalten. Hiervon habe ich 4% oder 0,4 ml einer 10 ml Basis aus 50% PG, 41% VG und 9% Wasser zugesetzt. Gut vermischen - fertig! Wer es weniger intensiv mag, sollte zunächst mit 2% anfangen - dies war mir persönlich aber ein bisschen zu gering.

Geschmacklich muss ich sagen: Klasse! Das reinste Menthol, was ich je probiert habe, ein toller, reiner, frischer Geschmack und absolut natürlich. Ich denke aber, das ich es künftig in Kombination mit einem fruchtigen Aroma dampfen werde, wenn ich mal wieder Lust auf Menthol bekomme, auch wenn es auch als pures Mentholliquid absolut lecker ist, wenn man Menthol mag.

Viele Grüße

Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 19:16
avatar  zonkig
#14 RE: ich suche das ultimative mentholaroma
avatar

Zitat von Fruchticus im Beitrag #13
… Meine Erfahrungen waren sehr positiv, allerdings sind zumindest bei uns Mentholkristalle nur sehr schwer in der Apotheke zu bekommen. Angeboten wurde mir zunächst, 5 kg (!) zu bestellen, kleiner könnten sie nicht liefern... Unfassbar…

Allerdings, unfassbar! Denn die APOs benutzen täglich MK für die Herstellung von Salben und anderen Lösungen.
Also haben sie demnach IMMER MKs vorrätig. Die wollten dich mal locker abziehen.
Bei meiner Haus-APO bekomme ich 10g MK für 1,60 EUR und 10ml Ethanol (96%) für 2,30 EUR -> 3,90 EUR (fast Selbstkostenpreis!). Lasst euch nicht betrügen!

Zitat von Fruchticus im Beitrag #13
… grob geschätzt habe ich aus beiden Zutaten etwa ca. 15 ml Flüssigkeit erhalten.

Nein, du hast ziemlich genau 20ml erhalten

Zitat von Fruchticus im Beitrag #13
… Viele Grüße

Arndt



DITO!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht