Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen

  • Seite 3 von 7
16.12.2013 04:33 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 04:42)
#51 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Also ich werde folgendes machen, sobald ich eine Rückmeldung von akkuteile.de für die 5% Rabatt und von besserrauchen.de für die 10% Rabatt.

Ich bestelle bei akkuteile.de:
1x Xtar VP1 - Ladegerät für Li-Ion. Akkus incl. KFZ Adapter http://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar...apter/a-500204/
3x Panasonic CGR 18650 CH PCB geschützt http://www.akkuteile.de/panasonic-cgr-18...uetzt/a-100604/ (2 im Ladegerät eins im Akkuträger damit mir nie der Saft ausgeht ;))
mountainprophet.de empfiehlt zwar für den Vamo Akkuträger Panasonic CGR 18650 CH 2250mAh 3,6V (Pluspol erhöht) http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...hoeht/a-100603/ aber mit geschützten fühle ich mich besser, das ich nichts falsch machen kann.

Ich bestelle bei besserrauchen.de:
1x Vamo 5 VV / VW Edelstahl http://besserrauchen.de/Vamo-5-VV-VW-Edelstahl
und da der Akkuträger wohl nicht in meine alte Ego-T Tasche passen wird 1x Zipper-Etui für Akkuträger http://besserrauchen.de/Zipper-Etui-fuer-Akkutraeger
und dann entweder
2x Kanger PROTANK 3 Set clear http://besserrauchen.de/Kanger-Protank-Set_5
und 1x 5 Kanger Verdampferköpfe für PROTANK 3, 2.0 Ohm, DUAL COIL http://besserrauchen.de/5-Kanger-Verdamp...0-Ohm-DUAL-COIL
oder
ist es besser die Verdampferköpfe wegzulassen und 4 Protank Sets zu nehmen, da ich 4 verschiedene Liquids habe und benutze (Kirsche, Cappucino, Menthol und Pall Mall Tabak) wird natürlich viel teurer. Deshalb der Gedanke 2 Tanks (einer als Reserve) und bei wechsel des Liquids den Tank auswaschen und den Verdampfer wechseln also 1 Verdampfer pro Liquid. Müsste doch reichen damit die Geschmäcker sich nicht vermischen oder?

Und brauche ich als Reserve noch einen Akkuträger oder gehen die nicht so leicht kaputt so das ich das später machen kann, wird sonst ziemlich teuer. Ursprünglich wollte ich nur um die 100€ für neue Hardware ausgeben aber es werden jetzt wohl eher zwischen 150 und 200€. Mir ist wichtig, das ich den Umstieg von der Zigarette zum Dampfen schaffe. Ich rauche im Moment eine 40er Schachtel Pall Mall am Tag (für 9,20 die Schachtel) und will halt unbedingt Geld sparen da mir das rauchen zu teuer geworden ist (Rund 250€ im Monat).
Ich bin mal wieder versetzt worden und musste mir eine neue Küche kaufen usw. und musste einen Kredit aufnehmen, da mich der Umzug mit Küche usw fast 7000€ gekostet hat. Da muss ich mich jetzt einschränken um den schnellstmöglich abzubezahlen. Ich gebe aber lieber jetzt ein bisschen mehr aus um den Umstieg sicher zu schaffen, das spart dauerhaft mehr, als wenn ich jetzt alles falsch kaufe und den Umstieg dadurch nicht schaffe.
Ich weiss viele Fragen nochmal aber bitte helft mir noch einmal, ich will soviel Geld nicht zum Fenster rauswerfen und nachher funktioniert nichts weil ich das falsche gekauft habe.
Vielen Dank

PS: brauch ich noch ein Cone, also Adapterring um einen stabilen Übergang zwischen der Vamo und dem Protank zu haben und wenn ja wo bekomme ich den her, hab noch keinen gefunden.

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 05:18 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 05:23)
#52 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Es fällt mir auf, das ich meine Frage eigentlich selbst beantwortet habe 96,79€ mit Rabatt 87,11€ plus 2,90€ Versndkosten wären also 90,01€ für die Variante mit 2 Tanks und 5 Ersatzverdampfern.
Im Gegensatz zu 121,70€ mit Rabatt 109,53€ für 4 Tanks (sind dann ja 8 Verdampfer bei, reichen erstmal) Versandkostenfrei da über 100€.
sind also 19,52€ Unterschied und ich schrieb ja noch ich gebe lieber ein bisschen mehr Geld aus damit alles Reibungslos klappt, dann sollte es nicht an unter 20€ scheitern, also werde ich für jede meiner Liquidsorten einen extra Tank kaufen. Auf die beiden Tanks kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Ich muss ja schliesslich auch noch 63,26€ bzw mit Rabatt 60,10€ für die Akkus und das Ladegerät ausgeben. Da machen die beiden Tanks den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 07:13
#53 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Die Bestellung an Akkuteile ist raus, hab gerade ne PN bekommen und hat auch funktioniert mit dem Rabatt.
Jetzt warte ich nur noch auf eine Nachricht von besserrauchen.de

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 07:23
#54 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

bestell dir beim nächsten mal ein paar verdampferköpfe mit. das neuwickel der köpchen ist euch frickelig, aber reinigen geht gut.
mit freundlichen grüßen aus magdeburg
Dampfroß

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 07:24 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 07:24)
#55 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Ich möchte mich bei allen die mir geholfen haben bedanken. Vielen Dank für eure selbstlose Hilfe, eure Geduld, eure Zeit und natürlich für eure Empfehlungen. Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen und hätte bei der heutigen Angebotsvielfalt noch nichtmal ein Ansatzpunkt gehabt an dem ich zu recherchieren Anfangen konnte.

Vielen lieben Dank!

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 07:31
#56 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Zitat von Dampfroß im Beitrag #54
bestell dir beim nächsten mal ein paar verdampferköpfe mit. das neuwickel der köpchen ist euch frickelig, aber reinigen geht gut.
mit freundlichen grüßen aus magdeburg
Dampfroß

Die Bestellung ist noch nicht raus.
Bei den 4 Tanks sind jeweils 2 Verdampfer bei also insgesamt 8 Stück, ich dachte die reichen erstmal.
Aber wahrscheinlich hast du recht, verbraucht werden die sowieso und 7€ für 5 Stück da sollte ich wahrscheinlich wirklich gleich noch welche mitbestellen. Wenn ich die als nächstes einzeln Bestelle muss ich ja wieder 3€ Versandkosten zahlen die sich nicht lohnen.
Danke für den Tipp.

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 07:38
#57 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Achso wer mit dem Gedanken spielt sich das Non-Plus-Ultra Ladegerät auf dem MArkt zu kaufen das
Xtar VP1 - Ladegerät für Li-Ion. Akkus incl. KFZ Adapter http://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar...apter/a-500204/
darauf gibt es bei akkuteile.de gerade 20% Weihnachts-Rabatt es kostet also "nur" 35,96€ statt sonst 44,95€ also fast 10 Euro gespart.
Selbst die Jungs von mountainprophet.de sagen es ist das beste auf dem Markt und ein absoluter Kauftipp. Ihr werdet es inabsehbarer Zeit nicht günstiger bekommen da der Hersteller die Läden überwacht und nicht duldet, das die mit dem Preis runtergehen (Die Info ist auch von mountainprophet.de)
Also alle die ein neues LAdegerät brauchen oder mit dem Gedanken gespielt haben es sich zu kaufen schlagt zu solange es den Rabatt noch gibt!
Einen ausführlichen Test von den Profis gibt es unter
http://www.mountainprophet.de/2013/02/03...lader-xtar-vp1/

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 07:42
#58 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Pack keine Protected Akkus in die vamo. Die vamo selbst ist die Protection. Das ist wie Hosenträger und Gürtel gleichzeitig tragen...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 07:45
#59 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #58
Pack keine Protected Akkus in die vamo. Die vamo selbst ist die Protection. Das ist wie Hosenträger und Gürtel gleichzeitig tragen...


Die Bestellung ist jetzt aber schon raus, aber das schadet doch nicht oder? Bei mountainprophet stand nur das die reinpassen und wenns schaden würde hätten die doch bestimmt was geschrieben und ich bin halt der Typ sicher ist sicher. Ich hab immer das Glück das wenn irgendwas schief gehen kann gehts auch schief deshalb die Entscheidung für die Protected Akkus.

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 09:13
#60 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

So die Bestellung an besserrauchen.de ist auch raus. Es gibt sogar 15% Forenrabatt und keine 10%.
Vielen Dank nochmal an alle.

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 09:41
#61 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Schaden werden die protected auf keinen Fall. Sind nur bei gleicher Leistung deutlich teurer, weil ja noch ne Elektronik verbaut ist. Aber dafür kannst Du die auch später in Akktuträgern ohne Elektronik gefahrlos einsetzen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 13:13 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 13:14)
#62 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Die Schutzschaltung in den Akkus ist meistens sehr klein ausgelegt, 3 Ampere oder so.
Der Vamo gibt aber keine konstante Spannung aus, sondern pulst mit 33Hz.
Dadurch entstehen in der Spitze am Akku höhere Ströme und dabei macht die Schutzschaltung im Akku gerne mal zu.
Deswegen verwendet man in einem Akkuträger der eine eigene Schutzschaltung hat keine Akkus mit noch einer Schutzschaltung.
Aber wenn ich das richtig sehe hast du auch keine Akkus mit Schutz bestellt, sondern nur welche mit erhöhtem Pluspol und das ist ganz gut so.
Zumindest dein Link http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...hoeht/a-100603/ führt zu ungeschützten Akkus.

Einen oder mehrere Vamos ..... kommt drauf an wieviel Sicherheit du gerne hättest.
Google mal nach "Vamo Pluspol Isolierung", dann merkst du, so ein Vamo muss alle paar Monate mal repariert werden (das ist beim Lambo nicht anders), und wenn du dann eine Stunde oder so nichts zu dampfen hast ....
Dasselbe Spiel mit Ladegerät, Akkus, kurz mit allem was man zum Dampfen braucht.
Ich habe mir völlig abgewöhnt Einzelstücke zu kaufen, immer mindestens paarweise, und Ersatzköpfe immer mindestens 25 Stück auf einmal.
Wie du auch richtig sagst, pro verwendetem Aroma je einen Verdampfer zu haben macht Sinn, aber viel wichtiger ist es, noch was zum Dampfen zu haben wenn ein Teil ausfällt.
Auf die Art habe ich im Moment über 30 Akkus, 3 Ladegeräte, 9 Vamos, 2 Lambo 6.0, 2 ProTank, 2 ProTank2, 2 ProTank3 und (über den Daumen gepeilt) 30 EVOD und zu jedem Typ Verdampfer 25 Ersatzköpfe (von den Selbstwicklern nicht zu reden, ich habe allein 500 Meter Kanthaldraht).
Das kennt man hier als HWV.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 16:04 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 16:06)
#63 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Bestellt habe ich die Panasonic CGR 18650 CH PCB http://www.akkuteile.de/panasonic-cgr-18...uetzt/a-100604/ ich hatte in der Nacht überlegt die ungeschützten zu nehmen da die von mountainprophet.de empfohlen wurden. Von Problemen mit geschützten Akkus haben die aber nichts gesagt. Wollte aber auf der sicheren Seite sein und hab die geschützten bestellt. Mal sehen ob die einwandfrei funktionieren wenn nicht muss ich die ungeschützten bestellen. Jetzt kann ich nichts mehr ändern, ich habe für beide Bestellungen schon die Bestätigungsmail für den Versand bekommen, die sind echt schnell dabei.
Aber deine Sammlung ist echt krass 11 Akkuträger, 100 Ersatzköpfe du musst zuviel Geld haben wusstest wahrscheinlich nicht wohin mit dem gesparten Geld nachdem du mit rauchen aufgehört hast *grins*

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 17:14 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 17:15)
#64 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Ja so ähnlich.
Aber das sind nicht "nur" 11 Akkuträger und 100 Köpfe, das ist nur die Spitze vom Eisberg.
Natürlich habe ich das nicht auf einmal bestellt, das hat sich mit der Zeit schön nach und nach gesammelt.

Rechnerisch haben wir (Frau dampft auch) für Hardware und Liquids in einem Jahr (am Samstag habe ich Jubiläum, Frau 3 Wochen später) etwa 3-4000€ ausgegeben.
Im Vergleich zu Pyros hätten wir in derselben Zeit 7200€ (2 Schachteln pro Tag und Nase) bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 21:25 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 21:26)
#65 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

MarkPhil das war nur ein Spaß, auf einmal kann sich das ja keiner leisten. Wie gesagt ich hab jetzt folgendes Bestellt:
1x Vamo
4x Protank 3
1x 5 Ersatzverdampfer (mit den bei den Protanks mitgelieferten 8 also insgesamt 13)
2x Taschen (eine ist für die im Moment benutzte Harware inklusive Akkuträger gedacht und eine für die restliche Hardware damit ich auch unterwegs den Tank usw wechseln kann)
3x 18650 Akkus
1x Ladegerät
Damit dürfte ich 1-2 Monate hinkommen. Wenn mir alles gefällt wird dann noch eine Vamo nachgekauft (und der Rest halt was verbraucht wurde auch) wenn nicht wirds wohl ne Lambo werden.
Würde nur im Moment meine Geldbeutel sprengen waren ja auch so schon 60,29€ für die Akkus und Ladegerät und 116,14€ für den Rest also insgesamt 176,43€ und dabei wollte ich nur 100€ ausgeben aber ich denke die Mehrausgabe gerade für den Akkuträger, Ladegerät und Akkus lohnt sich, da ich jetzt relativ variabel bin. Wenn mir ein Teil nicht gefällt z.B. der Protank 3 such ich mir was anderes aus und schraubs drauf. Mit Standard 650mAh Akkus ist man da doch deutlich eingeschränkter in der Flexibilität.
Da du schriebst das die Vamo alle paar Monate repariert werden muss (schade das mir das vorher keiner gesagt hat, hätte vielleicht dan was anderes genommen was nicht repariert werden muss) hast du da nen Link für mich mit ner Anleitung was repariert werden muss und wie das geht? Am besten halt für jemanden der sowas noch nie gemacht hat. Ich kenn mich zwar mit Computern aus, baue meine immer selbst und löten kann ich auch, hab schon einiges an Platinen gelötet (hab ich mir mal selbst beigeracht) aber ich will da natürlich nicht alles noch schlimmer machen und mich darauf vorbereiten, damit die Reparatur dann schnell geht (wenn Ersatzteile gebraucht werden kann ich die ja schon vorher einkaufen) Wie gesagt für ne 2. Vamo ist erst im Februar Geld da ihr kennt das ja im Januar sind die ganzen Versicherungen fällig.
Also für nen entsprechenden Link wäre ich sehr dankbar.
Des weiteren von welcher VW Zahl soll ich ausgehen wenn ich morgen die Dampfe ausprobiere. Mir ist klar das jeder das anders mag, aber es wird ja nen Mittelwert geben (Bsp 8 Watt) wo man dann hoch und runter probieren kann bis es einem am angenehmsten ist.
Die dritte Frage wäre, wo bekomme ich günstig Liquids her es gibt so viele Läden. Damals gabs fertig nur PG oder VG hab noch 5 Flaschen pro Aroma mit 16mg und 5 Flaschen pro Aroma mit 11mg Nikotin, also insgesamt 40 10ml Flaschen aber wie gesagt alles PG. Hat mir damals besser geschmeckt und ist auch noch über ein halbes Jahr haltbar. Reines VG hat damals geschmeckt wie Knüppel auf den Kopf, oder als wenn man an ner toten Ratte gelutscht hätte.
Da PG besseres Aroma hat und VG mehr Dampf macht denke ich über eine Mischung nach ich weiss nicht vielleicht 70% PG damit es schmeckt und 30% VG damit es mehr dampft. Welches Mischungsverhältnis denkst du ist gut und wo kann ich das fertig gemischt kaufen bzw dem Händler sagen wie ich es gemischt haben will und er liefert es mir dann fertig so wie ich es haben will? (Also was ich mir als Lieblingliquid vorstellen kann ist eine 70%PG 30%VG Mischung mit starkem Kirsch Aroma und einer kleinen Spur Menthol für die leichte Frische und MEdium bis high Nikotingehalt (für den Anfang ein bisschen mehr dann kann ich ja runtergehen, sagt auch der Philgood vom Dampferhimmel)).
Wäre für ne Antwort auf die 3 Fragen mal wieder sehr dankbar (Also Link für Reparatur, Grund-Wattzahl und Liquidmischungsverhältnis und Laden.)
Ich weiss deine Geduld wirklich sehr zu schätzen und ich will auch nicht Nerven, aber umso mehr ich lese umso mehr Fragen kommen auf, damls war das alles einfacher, da das Angebot sehr überschaubar war. Es gab halt nur die Ego-T die brauchbar war, alle anderen Waren noch mit Watte usw. jetzt gibt es zuviel Geräte Läden usw. da schaut man nicht so schnell durch.

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 21:54
avatar  mikael
#66 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Zitat von Oberon83 im Beitrag #51

PS: brauch ich noch ein Cone, also Adapterring um einen stabilen Übergang zwischen der Vamo und dem Protank zu haben und wenn ja wo bekomme ich den her, hab noch keinen gefunden.


Falls noch Bedarf:
Der hier scheint eine Menge davon (adapter) zu haben:
http://electra-pipes.com/en/22-adapter


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 21:56
#67 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Zitat von mikael im Beitrag #66
Zitat von Oberon83 im Beitrag #51

PS: brauch ich noch ein Cone, also Adapterring um einen stabilen Übergang zwischen der Vamo und dem Protank zu haben und wenn ja wo bekomme ich den her, hab noch keinen gefunden.


Falls noch Bedarf:
Der hier scheint eine Menge davon (adapter) zu haben:
http://electra-pipes.com/en/22-adapter


Danke, kannst du mir auch sagen welches Cone ich für einen Lambo und einen Protank 3 brauche? Ich schau da gerade nicht durch.

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 21:58 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 22:02)
#68 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Das mit dem Reparieren ist halb so wild, da gibt es bei YouTube Videos dazu, ich habe leider auf die Schnelle nur eins in englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=ige0icYGb4E
Im Prinzip musst du nur vorsichtig den Pluspol rausziehen, die Gummi-Isolierung erneuern (mit Schrumpfschlauch geht das prima) und dann den Pluspol wieder reinschieben.
Nur wenn du dabei das Kabel abreisst, musst du die TopCap aufmachen und es neu anlöten, aber das ist auch kein grosser Akt, wenn du löten kannst.
Das Problem gibt es nahezu durch die Bank mit allen halbwegs günstigen, geregelten Akkuträgern, erst wenn du für den AT alleine schon 150€ oder so bezahlst bekommst du was Besseres und selbst dann ist das mit dem Pluspol immer noch die häufigste Fehlerquelle.
Ich denke bis du das ausgegeben hast, kannst du besser 5 Vamos kaufen und reparieren lernen.

Die günstigste Quelle für Liquids (mal abgesehen von China-Billig) ist
http://www.ezig-online.de/e-liquids/index.php
Da habe ich auch meine Liquids gekauft, bevor ich selber mischen angefangen habe.
Auf lange Sicht wirst du sicher auch selber mischen wollen, denn die Preisunterschiede sind unglaublich.
ezig-online ist mit 30ml für 6€ schon sehr günstig (geben aber keinen Foren-Rabatt, zumindest nicht dass ich wüsste), aber selber gemischt kosten 30ml je nach Nikotingehalt z.B. bei 6-9mg/ml nur etwa 1€.
Die allermeisten Shops bieten nur die tradizionale Mischung an, das sind so etwa 60-65%PG.
Ich persönlich mag lieber 50/50 weils besser dampft und wenn man selber mischt kann man den Geschmack durch Zugabe von etwas mehr Aroma schon anpassen.

Edit: Die letzte Frage übersehen.
Der ProTank3 verkraftet ALLES, was auch immer du einstellst ohne kokeln.
Mit nur einem Akku gibt der Vamo bei 2,0 Ohm maximal 12,5 Watt aus, das sollte schon passen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 22:07 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 22:08)
#69 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Thx, kanst du mir auch sagen bei Wieviel Watt ich starten sollte, will jetzt nicht alle Verfügbaren Modi auf einmal durchprobieren müssen.
und welchen Laden kannst du mir empfehlen, wenn ich alles zum selbermischen kaufen will. Also Spritzflaschen (wenn möglich auch größere als 10ml damit sich das anmsichen lohnt), Nikotin, Aromen, PG und VG Basis?
Wenn das so ein Riesen Preisunterschied ist werde ich wohl auch selber mischen ausserdem kann ichs mir dann genau so machen wie ichs haben will.

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 22:08
#70 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Bin grad aufm Sprung, das schaffe ich jetzt nicht mehr.
Ich schreib dir die Antwort morgen früh (sofern niemand sonst einspringt)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 22:09
#71 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Thx schönen Abend noch.

Ich bin Bewegungslegasteniker (O-Ton meiner Ex-Freundin) also verzeiht mir bitte wenn ich zwischendurch mal einen Buchstabendreher drin habe.

Am meisten hat mir geholfen:
Platz 3: Dampfkesselrevisor
Platz 2: friedrichshainer und
Platz 1: MarkPhil.
Ihr seid die Größten

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 22:53
#72 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Zitat von Oberon83 im Beitrag #69
Thx, kanst du mir auch sagen bei Wieviel Watt ich starten sollte, will jetzt nicht alle Verfügbaren Modi auf einmal durchprobieren müssen.
und welchen Laden kannst du mir empfehlen, wenn ich alles zum selbermischen kaufen will. Also Spritzflaschen (wenn möglich auch größere als 10ml damit sich das anmsichen lohnt), Nikotin, Aromen, PG und VG Basis?
Wenn das so ein Riesen Preisunterschied ist werde ich wohl auch selber mischen ausserdem kann ichs mir dann genau so machen wie ichs haben will.


Würde mal mit 7 Watt starten und mich langsam hochhangeln. Sind ja nur Klicks auf den Tastern, Modi durchprobieren hört sich so kompliziert an. Mir reichen 7,5 bis 8.5 Watt, Marc dampft bei 30. Gibt also offensichtlich große Unterschiede, was das angeht.

Wenn Du das Mischen anfangen willst, würde ich mal bei Club der Dampfer (http://www.ezigarette-liquid.de) vorbeischauen. Die haben so ziemlich alles was man braucht. Für den Anfang würde ich nicht zu viel Kleinkram einkaufen. Du merkst mit der Zeit, was Du wirklich brauchst.

Was ich persönlich zum Mischen nehme:
* VG und PG aus der Apotheke
* VG N-Basis mit 36mg
* 2 Bechergläser, eins zum Abmessen (50-100ml), eins zum Abfüllen (100-200ml)
* Für jedes Aroma eine eigene 5ml Spritze
* Für Kleinst-Mengen (10ml) eine 10ml Spritze zum Abfüllen der Basis
* Eine Feinwaage
* Flaschen in verschiedenen Größen
* Tesa und Papier zum Beschriften

Die Basis lässt sich gut in großen Mengen mischen, da ist das mit der Genauigkeit auch nicht so relevant. Dazu sind die Bechergläser nützlich. In einem misst Du die Menge ab, dann gießt Du alles im zweiten zusammen. Das ist ne relativ saubere Angelegenheit, und wenn Du dich mal verschätzt, dann kannst Du aus dem Mess-Bechglas auch wieder was zurück schütten. Die Bechergläser gießen auch fein genug, dass Du das Zeug am Schluss ohne Trichter in die Flasche bekommst.

Um Kleinstmengen zum Testen zu mischen, haue ich mit der 10ml Spritze fertige Basis in ein Fläschchen und tröpfle dann aus der Aroma-Flasche oder mit ner 5ml Spritze dazu. Das mache ich auf der Feinwaage, das ist genauer. Geht aber auch ohne, Geschmackssache.

Bei größeren Mengen (50ml aufwärts) brauchts dann definitiv keine Feinwaage mehr. Da reicht die Genauigkeit der Spritzen auf jeden Fall.

Achtung beim Abfüllen der Basis mit 10ml Spritze: Nimm auf jeden Fall die Kanüle vor dem Abfüllen ab, wenn Du eine benutzt hast! Das Zeug ist Zähflüssig und bei zu viel Druck fliegt die Kanüle ab. Das gibt ne Riesen Sauerei und mit bisschen Pech hast Du Liquid im Auge. Das brennt!

Soweit erst mal. Ist aber hier eigentlich auch der falsche Thread dafür.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 01:35 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 01:39)
#73 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So dala, gerade heim gekommen, ich schreib dir das noch schnell.
So wie ich mich kenne werde ich vor Mittag eh nicht wach und dann hast du was zu lesen beim Frühstück.
(Es hat Vorteile daheim zu arbeiten, bei freier Zeiteinteilung )

Was du brauchst sind:
1) Leere 100ml Flaschen.
http://www.flaschenundverschluesse.de/Fl...-braun::29.html
Beachte: Verschlüsse muss man einzeln dazu kaufen.
Beim Mischen werden dir von der Base andauernd 100ml Flaschen übrig bleiben, aber die sind aus Plastik.
Für kurzfristig mischen zum Verbrauch innerhalb von ein paar Monaten reicht das, für längere Aufbewahrung lieber Braunglas verwenden.
2) Leere Liquidflaschen, 10ml oder 30ml oder so.
http://www.flaschenundverschluesse.de/Fl...n:::1_4_10.html
Beachte: Verschlüsse auch wieder einzeln.
Ich habe die nie gekauft, ich hatte so viele leere 30ml Flaschen gesammelt bevor ich angefangen habe zu mischen, die reichen mir bis heute.
3) Einen Messzylinder mit 100ml und 1ml Skala
Werbung: http://www.ebay.de/itm/100ml-Messkolben-...r-/290619814943
Beachte: Im Web eher teuer, gibts bestimmt bei dir am Ort billiger.
4) Einen winzig kleinen Trichter.
Die Kleinsten die es in den Haushaltswarenläden gibt sind immer noch zu gross, die passen nur so gerade eben in die Liquid-Fläschchen rein, besser sind noch Kleinere aus dem Spielwarenladen, Abteilung Puppenküche.
5) PG Base mit soviel Nikotin wie möglich
In 100ml Gebinden sind die am Günstigsten bei
http://www.ezigarette-liquid.de/de/basis...tin-100-ml.html
nur öfter mal ausverkauft, wie im Moment auch gerade.
Bei 100ml teurer, aber dafür in Liter-Gebinden erhältlich und dann billiger bei
http://www.prosmoke.de/epages/63479584.s...ducts/5704-0030
ProSmoke gibt auch Foren-Rabatt, dafür schmeisst CdD dich nach der ersten Bestellung mit Bonus-Codes tot.
6) PG Base ohne Nikotin, würde ich immer nur in Litern kaufen, weil 1 Liter weniger kostet als 5x 100ml.
http://www.ezigarette-liquid.de/de/basis...tin-1liter.html
http://www.prosmoke.de/epages/63479584.s...ducts/5701-0006
7) VG Base ohne Nikotin, würde ich immer nur in Litern kaufen, weil 1 Liter weniger kostet als 5x 100ml.
http://www.ezigarette-liquid.de/de/basis...tin-1liter.html
http://www.prosmoke.de/epages/63479584.s...ducts/5702-0006
8) Aromen, mein klarer Favorit in D ist Herrlan, vor allem weil die viel höher konzentriert sind als Andere, sprich man kann damit viel mehr Liquid herstellen.
Günstig zu bekommen bei
http://www.dampf-licht.de/herrlan-aromen
9) Einweg-Spritzen mit 10ml und 1ml, gibt es für ein paar Cent in jeder Apotheke.
10) Jede Menge Papier-Küchentücher
11) Einweg-Handschuhe (bitte mit Nikotinbase nie ohne hantieren)

Beachte:
Es gibt auch VG mit Nikotin, würde ich aber nicht kaufen, weil VG und Nikotin eine chemische Reaktion verursachen, durch die die Base mit der Zeit dunkler wird.
PG mit Nikotin, PG pur und VG pur halten sich praktisch ewig, solange man sie nicht zusammen schüttet, egal was das MHD sagt.

Ich brauche keine Feinwaage, ich mische immer 100ml auf einmal, da entspricht 1ml = 1%.
Wenn ich also 60/40 Base machen will, 60ml PG und 40ml VG, das kann man im Messkolben sehr schön abmessen.
Wenn die 60/40 Base 9mg/ml Nikotin haben soll, dann 25ml 36er und 35ml 0er.
Das ist wirklich einfach zu rechnen und wenns dann 8 oder 10mg werden, ich wette das merkst du beim Dampfen nicht mal.
Es macht natürlich keinen Sinn im ersten Anlauf 100ml Liquid fertig zu mischen, aber bei 100ml Base ohne Aroma kann man nicht viel falsch machen.

Herrlan Aromen mische ich durch die Bank mit 2,5%, also ziehe ich mir auf die 10ml Spritze knapp unter 10ml auf, mache das in eine 30ml Liquidflasche und mache dann mit der 1ml Spritze 0,25ml dazu.
Ob das dann exakt 2,5% sind ist egal, so genau schmeckt kein Mensch den Unterschied.
Je nach Aroma (je dunkler desto länger) zwischen ein paar Minuten und 2 Wochen stehen lassen, zwischendurch ein paarmal kräftig schütteln, dann probieren.
Schmeckt es nach nichts, 0,1ml Aroma dazu machen, schmeckt es nach Chemie, 5ml Base dazu machen.
Damit hast du in kürzester Zeit eine Pi*Daumen Peilung wieviel vom Aroma dir am besten schmeckt, damit kannst du dann 100ml ansetzen und wenn du es ganz perfekt willst kannst du von da aus mit ganz kleinen Abstufungen noch weiter verfeinern.

Noch ein paar Anmerkungen:

Besonders VG ist sehr zähflüssig, das bringst du durch die dünnen Nadeln auf den Spritzen kaum durch, darum verwende ich von den Spritzen nur die Kolben ohne Nadel drauf, das geht prima.

Diese Spritzen sind alle für den einmaligen Gebrauch gedacht, aber wenn man die hinterher auswäscht kann man die auch 100x verwenden, nur die Beschriftung rubbelt sind praktisch sofort ab.
Ein Streifen Tesafilm über die Beschriftung geklebt erhält die Beschriftung.

Die allermeisten Fertig-Liquids haben 10-20% Wasser drin, damit sie dünnflüssiger werden.
Das ist sinnvoll mit den Mini-Dampfen wie eGo-C oder so, mit ProTank brauchts das nicht.
Klar, mit Wasser drin würde es NOCH billiger, aber wir mischen ja für uns selber, ob man da nochmal 2 Cent pro Liter sparen sollte, wenn nicht nötig?
Ich mische, wie schon gesagt, 50/50, ohne Wasser.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 09:24
#74 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #73

Beachte:
Es gibt auch VG mit Nikotin, würde ich aber nicht kaufen, weil VG und Nikotin eine chemische Reaktion verursachen, durch die die Base mit der Zeit dunkler wird.
PG mit Nikotin, PG pur und VG pur halten sich praktisch ewig, solange man sie nicht zusammen schüttet, egal was das MHD sagt.



Ich dachte bisher, die Bräunung kommt nur in der Mischung VG + Aroma zustande. Dass das Nikotin mit irgendwas reagiert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich bin auch kein Chemiker. Hast Du da entsprechende Erfahrungen gemacht?

Der Grund für die VG N-Basis lag bei mir darin, dass ich einige Aromen 1:10 mit PG verdünnt habe. Hätte ich dann auch noch ne PG N-Basis, dann bekomme ich keine 55:35:10 Mischung mehr hin. Aber da ich inzwischen mach ich das mit dem Verdünnen nicht mehr, von daher könnte ich auch auf PG N umsteigen.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 10:01
#75 RE: Bitte um Geräteempfehlung, viel Dampf kein Siffen
avatar

Ja, die Erfahrung habe ich.
Ich habe hier noch 36er PG Base rumstehen, die ist über 6 Monate alt und klar wie am ersten Tag.
Bei meiner vorletzten Bestellung vor 3 Monaten hatte CdD gerade keine 36er PG Base, da habe ich 5x 100ml 36er VG Base gekauft, die ist mittlerweile leicht ergraut.
Deswegen ist die jetzt nicht schlecht geworden oder was, aber wenn ich die Farbe nach 3 Monaten sehe, habe ich so meine Bedenken, wie die beim Bunkern nach mehreren Jahren aussehen würde.

Ob sich das bei PG mit Aroma, also ohne VG drin, auch verfärbt kann ich nicht sagen, das habe ich nie probiert, kann aber sein, das dürfte an den Bestandteilen vom Aroma liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht