Neue Dampfe

  • Seite 1 von 3
21.10.2016 11:23
avatar  Norgum
#1 Neue Dampfe
avatar

Hiho ich habe ein bitte ich Dampfe jetzt seid 2012 mal mehr mal weniger
weil mir im letzten jahr einfach die Leistung meiner beiden EVOD V V mit Regler am akku nicht mehr zusagt,
und halt auch nur das einstiegsmodell war.

Daher suche ich jetzt nach einer alternative, ich dampfe gerne fruchtige sachen und erfrischendes (Minze,Eis,Limone)
lege dabei wert auf ein guten geschmack und ordentlich Dampf meine beiden machen einfach zu wenig,
habe gelesen das diese "Block"förmigen zz da weit vorn liegen sollen.

Ich habe noch nie selber köpfe gewickelt oder Liquid gemischt nur als info vorweg.

Bitte haut mal raus was ich beachten muss und was ihr mir empfehlen würdet.

PS: mir wurden schon 3 Kombis empfohlen
(SMOK TFV8 Verdampfer + die Wismec Releaux RX200)
(Melo 3, iStick Pico und Samsung INR 18650 30Q)
(Nautilus, iStick Pico 75W)

Nun mal eure Profi meinung dazu und vill alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:57
#2 RE: Neue Dampfe
avatar

Der Nautilus ist eine Backedampfe mit wenig Dampf, ähnlich wie die EVOD. Den Melo 3 habe ich zwar nicht, aber den Melo 2. Der Melo 3 wird aktuell viel empfohlen und es gibt auch viele unterschiedliche Coils. Sicher eine gute Wahl. Der TFV8 ist ein Quantensprung, nicht umsonst heißt er auch "Cloud Beast". Ich würde Dir von Deinen Favoriten den Melo 3 empfehlen und wenn Dir das Direktlungedampfen liegt, dann kannst Du Dir immer noch den TFV8 holen. Wenn Dir DL nicht so gefällt kann man mit dem Melo 3 auch Backedampfen und zwar mit diesen Coils:
http://www.dampfplanet.de/Eleaf-ECML-Coi...lo-1-3-und-Mini

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 19:06
avatar  Softius
#3 RE: Neue Dampfe
avatar

@Norgum Quantensprünge sind eventuell dann doch nicht so geeignet. Fruchtige, frische Liquids lassen sich wunderbar auch mit dem Melo dampfen und als Akkuträger ist der Pico fein, klein, handlich mit genügend Power. Besser wäre es wenn Du die Möglichkrit hättest Dir in einem Offlineshop diese Kombis einmal zeigen zu lassen. Ich denke dann wäre Wismec Releaux gar nicht mehr erwähnenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 20:31
avatar  Norgum
#4 RE: Neue Dampfe
avatar

Warum nicht empfehlenswert?
Ich muss ja zugeben das ich es schöner finden würde wenn das ganze ein bisschen größer ist da ich es nicht wirklich mobil brauche.
Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser wenn man es sich mal ansieht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 20:57
#5 RE: Neue Dampfe
avatar

Wenn Du den TFV8 dampfen willst, dann brauchst Du natürlich auch einen starken Akkuträger. Unter 3 Akkus würde ich es nicht empfehlen. Die Releaux ist dann eine gute Wahl. Ich dampfe den TFV8 auf der Koopor Primus, die ebenfalls von Smok ist und wie gemacht für den TFV8 ist. Sieht super aus. Mein Rat an Dich resultiert aus der Überelgung, dass der Melo 3 etwas mehr Auswahl (im Sinne von Bandbreite) an Fertigcoils bietet. Der TFV8 hat ein großes Deck, was viel Platz zum selberwickeln bietet. Das ist sicher ein Vorteil, wenn man selber wickeln möchte. Man kann ja auch durchaus Wicklungen mit dünnem Kanthaldraht machen und trotz Dual Coil bei ca 1 Ohm rauskommen. Ich mag den TFV8 sehr. Ich habe ihn seit etwas über 2 Monaten und der erste Fertigcoil (ein Octupelcoil) hält immer noch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:42
avatar  LoQ
#6 RE: Neue Dampfe
avatar
LoQ

Zitat von Norgum im Beitrag #4
Warum nicht empfehlenswert?
Ich muss ja zugeben das ich es schöner finden würde wenn das ganze ein bisschen größer ist da ich es nicht wirklich mobil brauche.
Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser wenn man es sich mal ansieht.


Wenn du es nicht mobil brauchst ist der "Wandschrank" (Wismec) sicherlich eine sehr standfeste Box, auf die du jeden der drei Verdampfer draufpacken könntest.
Dass du die Akkus verheiraten musst und besser nicht in der Box lädst weißt du?
Von der Dampfentwicklung her ist es vom Nautilus über den Melo bis zum TVF8 eine gigantische "Dampfspanne" (in der Reihenfolge von relativ wenig bis heftig)
Wie meine Vorschreiber*innen: schau sie dir in Ruhe an, vielleicht kannst du sie in einem guten Laden Probedampfen (oder einen oder zwei davon).

Aus meinem derzeitigen Dampferbestand könnte ich dir alternativ noch den Tron (zwischen Nauti und Melo) oder den Guardian mit 0,5 Ohm Köpfen empfehlen (Näher am Melo, aber die bessere Airflowcontrol zum runterregeln)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:06
avatar  Softius
#7 RE: Neue Dampfe
avatar

@Norgum ich habe Dich so verstanden, dass es Dir um guten Geschmack geht, es aber ruhig auch etwas mehr Dampf sein darf. Wenn ich vorher mit einem alten Käfer (34 PS) unterwegs war steige ich auch nicht gleich auf einen Lamborghini um. Deswegen war mein Rat die goldene Mitte zu wählen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:17
avatar  Norgum
#8 RE: Neue Dampfe
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #7
@Norgum ich habe Dich so verstanden, dass es Dir um guten Geschmack geht, es aber ruhig auch etwas mehr Dampf sein darf. Wenn ich vorher mit einem alten Käfer (34 PS) unterwegs war steige ich auch nicht gleich auf einen Lamborghini um. Deswegen war mein Rat die goldene Mitte zu wählen.



Ich weiß das es nett gemeint war und ich bin dir damit auch dankbar bloß ich kann ja mit dem Lambo auch erstmal nur 150 fahren und muss nicht gleich das Gaspedal durchdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:20
avatar  Softius
#9 RE: Neue Dampfe
avatar

Okay, wenn Du meinst damit zufriedener zu sein....viel Erfolg bei dem Versuch ein Raubtier mit Käsehäppchen füttern zu wollen. *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 00:10
#10 RE: Neue Dampfe
avatar

Zitat von Norgum im Beitrag #8
Zitat von Softius im Beitrag #7
@Norgum ich habe Dich so verstanden, dass es Dir um guten Geschmack geht, es aber ruhig auch etwas mehr Dampf sein darf. Wenn ich vorher mit einem alten Käfer (34 PS) unterwegs war steige ich auch nicht gleich auf einen Lamborghini um. Deswegen war mein Rat die goldene Mitte zu wählen.



Ich weiß das es nett gemeint war und ich bin dir damit auch dankbar bloß ich kann ja mit dem Lambo auch erstmal nur 150 fahren und muss nicht gleich das Gaspedal durchdrücken.


Bei nem Lambo mag das ja auch funktionieren, aber bei dem Beast biste da falsch wenn du das probieren willst, der kann nur Power... wenn du ein Rennpferd vor nen Bauernkarren spannst, geht das ja auch nicht gut

Nee... ne große Box mit satt Power und Luft nach oben ist ok, von daher ist die Wismec nicht ganz verkehrt empfohlen. Und da passen auch mal dickere Verdampfer drauf, was beim Pico schwer wird, der nimmt nur 22mm Verdamfer und dann ist Essig.. aber dann bitte unbedingt auch ein Ladegerät für die Akkus dazu kaufen, denen bekommt das auf Dauer nicht, wenn du die ständig in der Box lädst.

Was nen neuen Verdampfer angeht - wenns mehr Dampf sein soll und auch guter Geschmack - dann guck dir mal den Crown an: http://www.meisterfids-paff.de/uwell-cro...r-edelstahl-888 oder den Crown II - die sollen echt gut sein. Mein persönlicher Favorit ist der Subtank Mini (bzw. Toptank) von Kanger - da gibt es jede Menge unterschiedliche Fertigköpfe zu kaufen und da ist der Umstieg von ner Evod nicht ganz so heftig. Ich bin auch von Evod und Emow auf nen Subtank umgestiegen, als ich die Evods nicht mehr so gern mochte und bin damit gut klargekommen. Dann hab ich mir mal den Vorgänger vom TFV8 - den TFV4 - gekauft und bin damit überhaupt nicht klargekommen, weil der zu heftig war und auch der Geschmack ließ da arg zu wünschen übrig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 00:53
avatar  Norgum
#11 RE: Neue Dampfe
avatar

Sollte auf keine art und weiße böse oder so klingen dachte nur das ich mir ja nicht so viele unterschiedliche teile kaufen wollte.
Habe morgen 2 Geschäfte wo ich mal vorbei fahre und mir sachen ansehe vill geben die mir ja was vergleichbares zum testen in die hand.

Morgen bin ich schlauer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 00:54
#12 RE: Neue Dampfe
avatar

Für den Octupel Coil stimmt das, aber es kommt eine RBA mit und da kann man natürlich variieren.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 01:20
#13 RE: Neue Dampfe
avatar

Zitat von Norgum im Beitrag #11
Sollte auf keine art und weiße böse oder so klingen dachte nur das ich mir ja nicht so viele unterschiedliche teile kaufen wollte.
Habe morgen 2 Geschäfte wo ich mal vorbei fahre und mir sachen ansehe vill geben die mir ja was vergleichbares zum testen in die hand.

Morgen bin ich schlauer.


das mit dem testen und anschauen ist die besste Idee...

aber um einige unterschiedliche Teile kommste wohl nicht drumrum, wenn du mehr willst, als die Evods dir bieten - der Markt ist heutzutage so voller schicker Sachen, die zwar oft gut aussehen und von anderen gelobt werden, die dann aber noch lang nicht auch für dich und deine Bedürfnisse passen. Und Bedüfnisse/Wünsche können sich mit der Zeit auch ändern.

Guck dir ruhig mal deine Favoriten an, die dir empfohlen wurden und vielleicht ein paar mehr, die möglicht vielseitig sind.
Der Nauti ist ein reiner Backedampfer, so wie du es von den Evods gewohnt bist: zieht sich ähnlich, verbraucht ähnlich viel Liquid, schmeckt aber besser... naja, Pico dazu passt aber nicht 100%, weil der Pico den Akkudeckel obendrauf hat und da wirds echt eng... müsste man probieren, eh mans als Kombi kauft.
Melo und Pico passt wie "Arsch auf Eimer", genau wie Subtank/Toptank Mini & Pico und für beide gibts viele verschiedene Köpfe, so das du da sicher was passendes für dich findest, die haben aber beide mehr Durchzug als die Evods und werden eher direkt auf Lunge gezogen, Backedampfen geht auch mit den höherohmigen Köpfen, aber trotzdem ziehen die sich leichter als die Evods. Natürlich verbrauchen die auch etwas mehr Liquid als die Evods, aber mit den höherohmigen Köpfen gehts noch.
Zur Wismec und zum TFV8 haste ja schon was zu lesen bekommen: der ist ein reiner Lungedampfer, Backe geht garnicht, der ist offen wie ein Scheunentor und der säuft in ner Stunde mehr Liquid als deine Evod am ganzen Tag - da brauchste entweder nen Geldschei..er oder du mischst selber...

Was die Akkus angeht - Pico und RX200 sind nur die Träger, Akkus brauchste da auch noch - am bessten welche mit viel Ampere wie die Samsung 25R oder die Konions von Sony für Melo und Subtank, für den Nauti dürfen es auch die Samsung 30Q sein, für den TFV8 würd ich nur Konions nutzen und wenns ne Box mit mehr als einem Akku wird, ist ein Ladegerät Pflicht. Ist eh besser auch bei Boxen mit nur einem Akku und ein 2. Akkusatz am bessten auch dazu.

Und dann denk beim Einkaufen noch an neues Liquid - wenn du deine Lieblinge hast, nimm davon ein paar Fläschchen als 0er mit - das was du im Evod dampfst, kriegste zwar im Nauti auch runter, aber nicht in den andren. Die verdampfen mehr Liquid als deine Evod und mehr Liquid bei einem Zug bedeutet auch mehr Nik auf einmal... ergo brauchste Liquids mit weniger Nik als gewohnt. Ich hatte in Evod und Co immer 12er und musste für den Subtank auf 6er runter damit ichs noch vertrag und selbst das hat mir mit dem TFV4 die Schuhe ausgezogen. Mittlerweile kann ich höchstens 3er dampfen, egal ob ich den Subtank hab, oder einen VD, der noch mehr Dampf macht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 02:35
#14 RE: Neue Dampfe
avatar

Wenn dir die Evods zu wenig dampfen, dann brauchst du mehr Dampf.
Hast du mal Reviews gesehen von den vorgschlagenen Verdampfem?
Das ist die beste Möglichkeit zu schaun was die raus hauen.
Mit am wichtigsten für die Entscheidung ist ob du weiter so wie an der Evod ziehen willst,
oder direkt in die Lunge ziehen willst.
Schau dir auch mal die Endura T22 an, da kommt etwa das 3 Fache raus wie aus der Evod, das ist schon eine gute Verbesserung
und das Ding schmeckt auch richtig gut für einen Fertigkopfverdampfer. Damit kannst du aber nur M2L, also auf Backe ziehen, dafür aber so feste wie du willst,
er hat einen ähnliches Zuggefühl wie eine Zigarette. Man kann auch kurz und heftig ziehen, das können sonst nur wenige ohne das sie absaufen oder sonst wie Zicken machen.
Damit verbrauchst du auch schon das doppelte bis 3 Fache von der Evod,
aber das ist im Vergleich immer noch wenig gegenüber dem TFV8, der Melo verbaucht vermutlich auch mehr. Grade weil du nicht selber mischst,
da wären zwischen 2 und 3 Fläschen am Tag locker weg bei dem TVF8. Der ist nur für große Wolken gut, aber Geschmack und genüsslich kann der nicht.
Der Melo wird aktuell am meisten empfohlen, daher kennen ihn viele und die meisten scheinen damit zu frieden zu sein. Er hat aber einen sehr leichten Zug,
wenn du gerne feste ziehst könnte es sein das es dir zu leicht ist. Man kann sich aber umgewöhnen.
Du brauchst überall ein Ladegerät wenn du längere Dampfzeiten möchtest, beim Pico reichen 2 Akkus erstmal um über die Runden zu kommen, beim Wismek RX200 brauchst du mindestens 6,
das sind schon 50 eu und mehr weil du für deine Sicherheit die besten Akkus brauchst. Die 3 Akkus sind ruck zuck leer weil der TFV8 erst ab 80 Watt anfängt gut zu laufen, das kannst du auf den Coils lesen.
Lass dir nichts aufschwatzen im Laden was du nicht selber probiert hast. Lass dir da Zeit und fühl genau hin ob du ständig so dampfen willst, mit dem Gerät das du testest.
Viele gehen in den Laden uns sagen sie möchten viel Dampf haben. Damit meinen sie oft nur etwas mehr, etwas befriedigender als als das Einsteigergerät aber nicht das 10 Fache. Das checken aber die Verkäufer nicht und
dann kommen sie mit einem Ballermann nach Hause der ihnen das Geld aus dem Beutel frisst und den sie nur mühsam dampfen können weils nicht zu ihnen passt. Das kann eine Falle sein.
Du weisst ja selbst am besten was du brauchst aber das zu vermitteln ist oft nicht möglich. Viel Glück im Laden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 11:19
avatar  Norgum
#15 RE: Neue Dampfe
avatar

Danke noch mal an die lieben beiträge ich gehe gleich los in die Dampfershops und habe heute morgen im bett gedacht das natürlich auch die unterhaltungskosten
(Liquidverbrauch, ersatzcoils) mal sehen ob ich da eine vernünftige beratung bekomme im Laden


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 12:53
#16 RE: Neue Dampfe
avatar

Zitat von Norgum im Beitrag #8


Ich weiß das es nett gemeint war und ich bin dir damit auch dankbar bloß ich kann ja mit dem Lambo auch erstmal nur 150 fahren und muss nicht gleich das Gaspedal durchdrücken.


Das Problem am Lambo ist, der Unterhalt ist teuer, auch wenn du gar nicht fährst :)

Bei der Box mit mehreren Akkus wäre das dann das 4fach Ladegerät und zwei Sätze a 6 Akkus in der Sony VTC5A Klasse.

Statt einem langsam gefahren Supersportwagen tut es dann vielleicht auch ein leistungsfähiger Kompakter? Es muss ja nicht gleich ein Lamborghini Hurrakan sein, wenn ein ordinärer Audi RS6 locker reicht um den Führerschein los zu werden.

Mit einem Aspire Cleito kann man bei 50 Watt ein typisches deutsches Wohnzimmer in nullkommanix einnebeln. Ein Cleito 120 bei 100 Watt ist dann schon für kleinere Säle geeignet.

Um wieder beim Auto anzukommen, die meisten Leute, die einen Lambo haben, haben auch noch eine nette Limousine!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 13:12
#17 RE: Neue Dampfe
avatar

Um eine Releaux zu benutzen brauche ich 3 Akkus. Problem: wenn die laden kann ich nicht dampfen. Lösung: ein zweiter Satz mit 3 Akkus. Wozu braucht man denn zwei Sätze a 6 Akkus?
Die RX 200 Box geht bis 200 Watt. 200 : 3 = 66,6 Watt. Das muss ein Akku leisten können. Im Pico muss der eine Akku der drin liegt bis zu 75 Watt leisten können. Also welche Akkus in den Pico? siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 13:14 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 13:16)
#18 RE: Neue Dampfe
avatar

Sorry, Schreibfehler :) Ich meinte natürlich 6 Akkus in zwei Sätzen zu je 3.

Und was die Belastbarkeit der Akkus angeht, ich halte mich da an das was der Hersteller in die Betriebsanleitung schreibt. 25A Dauerlast. Auf die 50 Cent Preisunterschied kommt es mir da nicht an.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 13:25
#19 RE: Neue Dampfe
avatar

Das sehe ich genauso. Lieber zu viel als zu wenig.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 13:48
avatar  Norgum
#20 RE: Neue Dampfe
avatar

Bin wieder daheim von der Dampfer Reise leider enttäuschend gewesen, beide Dampfshops haben keine modelle die man mal testen kann einfach aus kostengründen sind beides zimmergroße Läden gewesen.

Ich konnte viele modelle in die hand nehmen und muss sagen das mir vom gefühl her die Großen am besten gefallen haben einfach weil man um die eine Faust
machen kann und es sich nicht komisch dabei anfühlt aber wie ihr schon geschrieben habt, brauche ich das wahrscheinlich nicht.

Leider bin ich deswegen keinen Schritt weiter in meiner entscheidung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 13:57
#21 RE: Neue Dampfe
avatar

Blöd :( Aber vielleicht hast du ja einen Stammtisch in deiner Nähe?

🔒 Teilnahmelisten Foren-und Dampfer Treffen

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 13:59
avatar  Softius
#22 RE: Neue Dampfe
avatar

@Norgum überlege mal was Du wirklich möchtest. Viel Liquid binnen kürzester Zeit rausballern? Wenn die TPD2 komplett umgesetzt ist wird es ein teurer Spaß.
Viel Power generell? Dann gäbe es auch noch den iStick TC 100Watt, der sich mit neuer Software bis 120W nutzen lässt. Der AT bräuchte mindestens 1 Akku, ansonsten für die Maximalleistung 2 Akkus und entlädt sich nicht so schnell wie der Releaux.
Möchtest Du die Option Backe / DzL für Dich haben? Dann fällt das Scheunentor wdg und der Melo käme in Frage.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal in der Nähe zu einem Dampferstammtisch zu gehen? Da hättest Du bestimmt Leute, die Dir die Unterschiede an ihren Modellen zeigen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 14:00
avatar  Norgum
#23 RE: Neue Dampfe
avatar

Leider nicht jedenfall ist kein Treffen angesetzt und der Thread seid über einem Jahr nicht angerührt.

Egal da muss ich mich jetzt wohl durch Youtube kämpfen. ach ja und könnt ihr noch gute Shops empfehlen die gute Preise haben ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 14:02
#24 RE: Neue Dampfe
avatar

Fev


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 14:02
avatar  Softius
#25 RE: Neue Dampfe
avatar

Ich bin mir nicht sicher, da Fratzeburgverweigerer, aber ich habe gehört man bekäme über FB auch Infos


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht