Geruch nach dem Dampfen

25.11.2013 09:21
avatar  Ursus
#1 Geruch nach dem Dampfen
avatar

Als meine Frau gestern nach Hause kam, und ich einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher verbracht habe,
fiel ihr auf, dass ich gedampft habe.
Sie sagte, das man das gedampfte Lakritz-Aroma im Wohnzimmer rieche.
Liegt es nun an der Zusammensetzung der Liquide, ob man diese im Raum riecht, oder liegt dies am gedampften Aroma.
Ich dampfe Liquide von ZAZO.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 09:25
#2 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Das kommt vom Aroma her,bei mir wurde das auch schon oft festgestellt wie lecker es duftet

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 10:08
avatar  Ursus
#3 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Nicht dass sie sagt es rieche nicht gut.Es riecht ja nicht nach jährigen Turnschuhe.
Ich als Newbie dachte mir aber, dass man gar nichts riecht.
Gibt es Aromen, wo man besser riecht oder spielt dies keine Rolle?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 10:11
#4 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Ich selbst rieche es so gut wie gar nicht,andere sagen es riecht intensiv,jeder hat das aber auch ein anderes Empfinden,man kann das also so pauschal nicht sagen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 10:14
#5 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Modder

ZAZO hat reichlich Aroma in den Liquids, denke dann riecht auch das Umfeld stärker.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 10:15
#6 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Also ich selbst rieche es ebenfalls nicht. Aber Maracuja und Mango wurde von meiner Frau schon "erschnuppert", wenn auch nicht präzise. Tabakliquid hingegen zu meiner Überraschung nicht. Es dürfte aber grundsätzlich unter der Wahrnehmungsschwelle eines neuen After-Shaves oder ähnlichem liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 10:17
#7 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Also mein selbstgemischtes Maxx-Blend/Karamell/Honig-Liquid wird oft als
Vanille-Aroma verdächtigt... Andere Sorten wie mein Erdbeer hingegen riechen
garnicht, oder der Duft "verfliegt" bereits nach wenigen Sekunden.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 10:17 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 10:18)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Manche Aromen riecht man ganz schön. Wenn ich in einer Gaststätte dampfe, nehme ich nur Liquid was fast gar nicht riecht. Hatte daher wegen einem
Geruch keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 23:21
#9 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Frauchen darf zb. ihr FA-Honig-Mix nur zu Hause dampfen, das Zeug stinkt wie nasse, tote Füße.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 09:48
avatar  Thokje
#10 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Hm, ich als Anfänger hätte jetzt auch erst einmal gedacht, dass man ncihts riecht. Allerdings muss ich mich da schon ein wenig selbst korriegieren, denn bei einem Arbeitskollegen hat man manchmal schon einen leichten Geruch feststellen können. Allerdings dann auch wirklich nur knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze und auch da wohl abhängig vom Liquid/Aroma. Da ich momentan (aus Gewohnheit) zum Dampfen noch immer auf den Balkon gehe, kann ich auch meine Frau nicht fragen ob man es riecht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 10:01
#11 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar
Moderatorin

Es ist abhängig vom Aroma, das ist ja klar. Auch manche Tabakaromen können stark riechen bzw. lange in der Luft "hängen" bleiben. Ist genau wie beim Kochen, Beim Kochen von Blumekohl oder das Dünsten von Zwiebeln verlassen meine Kids die Küche auch fluchtartig. Und das bleibt auch ziemlich lange hocken in der Luft. Aber reklamieren tut deshalb Keiner.
Bloss als ich ein Dekang Tabakliquid gedampft hatte, welches lecker nach Kirmes und gebrannten Mandeln roch, da wurde laut aufgeschrien und gemeckert. Schon lustig.

27.11.2013 10:59 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 11:00)
#12 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Ich habe da kürzlich eine nette Geschichte auf Reddit gelesen, die darauf hindeutet, dass dampfen einen sehr deutlichen Geruch hinterlassen kann:

http://www.reddit.com/r/electronic_cigar...efit_of_vaping/


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 11:12
#13 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Also ich rieche auch nicht viel, meine Frau aber schon, sagt mir als was ich gerade Dampfe, vor allem Banane und Pina Colada riecht Sie am liebsten.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 11:18
#14 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Das mit dem Geruchsempfinden ist schon recht seltsam. Was wir hier beide sofort rausriechen ist das selbstgemischte LAkritz - wir beide finden es echt lecker, nur das 'riechen' ist ziemlich unterschiedlich.
Meine Frau nimmt es wesentlich stärker wahr (also mit der Nase), während sie es eher weniger starkt schmeckt. Bei mir geht das eher etwas umgekehrt: Geschmack schon nahe dran an Bitterkeit, dann erst rieche ich die Wolken. Klar könnte ich dünner mischen, aber so wie es ist, passt es uns beiden. Und mal ehrlich: sollte Liquid schmecken oder als Raumduft für andere funxionieren?

Anders hingegen die fruchtigen Noten vom Taxi: dampft meine Frau z.B. irgendwas beeriges, rieche ich absolut den Wald, die Beeren und kann es mir nahezu schon vorstellen, das Rotkäppchen da mit ihrem Korb durch den Wald hüpft und Beeren flückt. Frage ich sie (also meine Frau - nicht Radkäppchen) nach dem 'wie schmeckt das', kommt da meisst ein ganz gut oder lecka. Probiere ich dann dies Aroma, schmeckts mir meisst zwar auch recht gut, aber eher etwas weniger intensiv. Und: ich rieche es nicht, wie es zuvor noch bei meiner Frau gerochen hat.

Ich schliesse für mich daraus, das Aroma wesentlich weniger gerochen wird, wenn man es dabei selber dampft. Meisst lasse ich ein Grossteil des Dampfes auch schon beim einatmen über die Nase raus - kann ja sein, das dadurch die Geruchszellen bezüglich eines Aroma etwas abgetötet werden, so das man das Aroma selber garnicht mehr so stark wahrnehmen kann. Aber selbst, wenn ich keine Nasenwolken mache, rieche ich das Aroma grundsätzlich nicht so stark, als wenn andere Leute das selbe Gebräu dampfen. Hmm, seltsam...?

Grundsätzlich habe ich aber festgestellt, das anscheinend die Intensität eines Aromas über die NAse aufgenommen mit sinkendem Nikotingehalt stärker wird - und halt auch genau umgekehrt. Ich selber dampfe wesentlich stärke N-Dosierungen als meine Frau. Dennoch gleiche Aromendosierung. FAkt istz aber, das selbst meiner Frau ein Liquid mit weniger Nikotin anscheindend fruchtiger riecht.
Wir haben dazu mal im Freundeskreis eine Art Blindverkostung gemacht mit Rauchern, dampfern und Nichtrauchern/Nichtdampfern. Alle kamen nahezu - bis auf einen AUsreisser' zum Ergebnis, nämlich das es mehr bzw. angenehmer riecht, wenn in dem Liquid weniger Nikotin drinne wäre.
Nicht, das Nikotin im Liquid stinken würde: so hat das selbst die Nichtraucherfraktion ausgedrückt, ging es doch ausschliesslich darum, die Intensivität des Aromas zu unterscheiden. Weiterhin seltsam, das dieses negative Verhalten besonders bei Sorten rauskam, die man als Raucher normalerweise nicht in Zigaretten/Zigarren vermuten würde. Bei Tabakaromen und deren Mischungen/Beimischungen hingegen wurde das Phenomäen nicht so stark wahrgenommen, wie eben halt bei tabakfremden Aromen.

Macht euch mal den Spass und ruft euren Freundekreis zusammen zu einem 'lustigen Spieleabend'. Ich fand's schonmal echt überraschend, das durchschnittlich die notorischen Nichtraucher weniger Hustenanfälle hatten als all diese starken Raucher, die der Flash wohl am stärksten traf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 21:05
#15 RE: Geruch nach dem Dampfen
avatar

Seitdem ich meine SWV (Taifun GT und Kayfun 3.1) mit auf die Arbeit nehme, bekomme leider zur Zeit keine wohlwollenden Kommentare zu meinen Liqids. Die Aromen sind von Avoria und für mich richtig Lecker. Leider sind meine nichtrauchenden und Pyroraucher der Meinung das ich mit meiner dampferei die Luft verpeste. Kein Wunder, was die Teile an Dampf raushauen. Ich muss aber auch sagen, das der Geruch ziemlich extrem ist. Wenn dann zwei weitere dampfende Kollegen vorbeikommen wird es richtig Lustig. Ich will aber nicht wieder meine EGO-T aktivieren nur um den Arbeitsfrieden nicht zu gefährden.
Dampfen ohne Dampf macht keinen Spass.
Gruß
Christian




Ich bin Dampfer, und das ist auch gut so
Nicht das Dampfen bringt mich um, sondern die Portokosten

Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,
Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,

Dann bestell ich eben bei Gearbest

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht