SvoёMesto Kayfun Lite [plus]

  • Seite 3 von 5
18.11.2013 12:21
#51 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Zitat von Metalphreek im Beitrag #50
Hallo Leute,
ich wollte hier keineswegs Werbung für den SQuape machen. Ich wollte nur deutlich machen, dass bei mir der SQuape anfangs keine Zicken gemacht hat im Vergleich zum Kayfun Lite [plus]. Mittlerweile dampft der Kayfun aber sogar besser als mein SQuape und benutze den Kayfun fast nur noch ;-)

Wie kommt das?
Biste meinem Wick gefolgt?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 12:25
#52 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #51
Zitat von Metalphreek im Beitrag #50
Hallo Leute,
ich wollte hier keineswegs Werbung für den SQuape machen. Ich wollte nur deutlich machen, dass bei mir der SQuape anfangs keine Zicken gemacht hat im Vergleich zum Kayfun Lite [plus]. Mittlerweile dampft der Kayfun aber sogar besser als mein SQuape und benutze den Kayfun fast nur noch ;-)

Wie kommt das?
Biste meinem Wick gefolgt?

Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung. Hab' den Kayfun letzt mit Isopropylalkohol komplett gereinigt und danach natürlich gründlich ausgewaschen, dann ne NavyCoil mit 2.5 Ohm und 1x3mm Silikatschnur gewickelt und seitdem schmeckts Bombe mit viel viel Dampf :D

Derzeitiges Setup: ProVari V2.5 Satin Silver + Extension Cap | SQuape

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 18:45
#53 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

also pfeifgeräuche hatte ich auch noch nie ,
und der einzige der ab und zu mal sifft ist der kayfun mini 2.1 mit Ventil und genau da sifft es ab und zu mal raus ,
ansonsten bei den v3 hab ich keine schraube zum befüllen mehr drin ,
sondern von Udo die Unterlegscheiben aus va und dichtungsring drinnen ,

http://corone.de/dichtungsring_stat_schraube.php

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 09:46
#54 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Mir war am Anfang der Geschmack etwas zu wenig gegenüber dem FeV aber seit ich den
KL+ mit 5 x 1mm Ortmann und 6x0,20 NiCr auf 2 Ohm wickel ist er dem FeV ebenbürtig.
Einziger Nachteil ist man kann halt nachträglich keine Justage der Wicklung mehr vornehmen
wie beim FeV.An das Sauggeräusch habe ich mich schnell gewöhnt und siffen tut er auch nicht
Dank des O-Rings unter der Befüllschraube.Habe so das Gefühl das da noch einer in meinen
Fundus einzieht.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 11:36
avatar  MoXeR
#55 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Hab meinen KL plus jetzt in betrieb mit cotton microcoil.
Ist mein erster Kayfun.
Bin begeistert.
Macht ein leichtes pfeifgeräusch je nach luftzug stärke; kommt auch darauf an wie fest man daran zieht. Stört mich nicht wirklich.
Der Provaricone ist großartig. Der verbiegt sich so das er das wirklich zu hundert % abdeckt. Ich kaufe normalerweise nur Clone aber hier hab ich mal ne ausnahme gemacht weil es ausgesehen hat als wäre die weiterentwicklung des Produktes an einem Punkt wo es nicht mehr viel mehr zu implementieren gibt. Und ich glaub es war eine lohnende Investition


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 07:29 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 07:31)
avatar  Zyrr
#56 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Huhu, ich habe ebenfalls eine Frage und hoffe, dass man mir helfen kann.
Nachdem mein bislang erster Verdampfer von Bulli nun schon zum zweiten Mal kaputt gegangen ist (Wackler an der dicken Schraube jedes Mal) habe ich mir den Kayfun Lite plus geholt. Er sifft nicht, arbeitet zuverlässig auch wenn mich das Pfeifgeräusch durchaus stört.
Nur mein größeres Problem ist: Er flasht ungemein. Ich hätte aber lieber mehr Dampf. Leider weiß ich die genauen Daten meiner Wicklung nicht sicher, ich denke ich habe einen CrNiDraht und diese dicke Silikatschnur, die man nicht zusammenlegen muss sondern direkt wickelt. Hab sie dann auch als S gelegt. Habe bei den Windungen herumgespielt, bei 5 ist der Flash unglaublich stark, bei 6 ebenfalls und bei 7 ist zu viel Draht im Spiel und daher heizt das ganze nicht mehr wirklich. Selbst mit meinem 4 mg Liquid haut es ziemlich rein. Wie bekomme ich viel Dampf mit meinen Utensilien? (Ich hätte auch noch 0,16er Draht hier und die dünnen Glasfaserschnüre).
Achja aber an der Wattanzahl spiele ich auch herum, bringt aber auch nichts. Es kommt immer zuerst flash und fast gar kein Dampf, drehe ich auf wird beides etwas mehr. Aber das Verhältnis passt mir so nicht.

Schonmal danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 10:15
#57 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Zitat von Zyrr im Beitrag #56
Huhu, ich habe ebenfalls eine Frage und hoffe, dass man mir helfen kann.
Nachdem mein bislang erster Verdampfer von Bulli nun schon zum zweiten Mal kaputt gegangen ist (Wackler an der dicken Schraube jedes Mal) habe ich mir den Kayfun Lite plus geholt. Er sifft nicht, arbeitet zuverlässig auch wenn mich das Pfeifgeräusch durchaus stört.
Nur mein größeres Problem ist: Er flasht ungemein. Ich hätte aber lieber mehr Dampf. Leider weiß ich die genauen Daten meiner Wicklung nicht sicher, ich denke ich habe einen CrNiDraht und diese dicke Silikatschnur, die man nicht zusammenlegen muss sondern direkt wickelt. Hab sie dann auch als S gelegt. Habe bei den Windungen herumgespielt, bei 5 ist der Flash unglaublich stark, bei 6 ebenfalls und bei 7 ist zu viel Draht im Spiel und daher heizt das ganze nicht mehr wirklich. Selbst mit meinem 4 mg Liquid haut es ziemlich rein. Wie bekomme ich viel Dampf mit meinen Utensilien? (Ich hätte auch noch 0,16er Draht hier und die dünnen Glasfaserschnüre).
Achja aber an der Wattanzahl spiele ich auch herum, bringt aber auch nichts. Es kommt immer zuerst flash und fast gar kein Dampf, drehe ich auf wird beides etwas mehr. Aber das Verhältnis passt mir so nicht.

Schonmal danke!
Versuche mal 4-5 Windungen mit .16er Draht, da bekommste 2,5-3 Ohm und mit ca. 8-10 Watt viel viel Dampf, allerdings weniger Flash, aber ich denke das ist genau das was du dir erhoffst oder? ;-)

Derzeitiges Setup: ProVari V2.5 Satin Silver + Extension Cap | SQuape

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 10:21
avatar  Paichi
#58 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

hallo versuche mal deinen 0.16 Draht zu Zwirbeln noch als Option und 3x 2mm Glasfaser oder Silikat zu nehmen. Ich habe den Kay nun knapp eine Woche und mir ist er fast zu sanft im flash .aber tolles gerät, Probleme mit nur einer 3mm Schnur habe ich selbst auch aber liegt eher an meinem liquid .


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 11:26
avatar  Zyrr
#59 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Hui danke für die Tipps, ich hab das doch glatt verwechselt mit der Drahtdicke, ich dachte je dicker desto dichter der Dampf. Also ich habe nun 0,16er Draht und 4 Windungen. Ein abschließendes Urteil steht noch aus aber es hat auf jeden Fall schon was gebracht und ich denke, es ist ganz gut geworden.
Aber eins wundert mich: Ich habe zuerst 5 Windungen probiert und wieder hatte ich das Problem, dass der Heizdraht nicht warm genug geworden ist. Hat ewig gedauert, bis er geglüht hat und dann auch nur der vordere Teil (obwohl sich die Drähte nicht berühren). Akkus hab ich schon rumgewechselt und mit der Wattzahl ebenfalls gespielt. Woran könnte das liegen? Normal ist das ja nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 11:39
#60 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Je höher der Ohm-Wert desto mehr Volt/Watt braucht man und desto länger dauert es, bis die Wicklung heiß wird. Das ist völlig normal

Derzeitiges Setup: ProVari V2.5 Satin Silver + Extension Cap | SQuape

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 12:00
avatar  Zyrr
#61 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Aber weshalb sollte der Widerstand bei einem dünneren Draht größer sein als bei dem dicken zuvor?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 12:27
avatar  Cult
#62 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Es spielt keine Rolle welchen Draht du nimmst! ( Normalfall )

Jeder versucht im normalen Bereich um die 2 Ohm zu wickeln.

Man nimmt 0,16mm Draht wenn man kleine Strecken zu wickeln hat.
Beispiel Bulli 1x2mm Faser mit 3 Windungen eine kleine Strecke deswegen 0,16 mm Draht

Beispiel Kayfun 1x3mm Faser mit 4-5 Windungen ergibt eine große Strecke würde ich jetzt den 0,16mm Draht nehmen dann habe ich einen Widerstand jenseits von gut und böse ( über 3 Ohm ) deswegen nimmt man dazu einen 0,20mm Draht

Ich denke aber dass dein Problem viel mehr der Abstand zwischen der Wicklung und dem Luftröhrchen ist!

Hast du da mindestens 1-2 mm Abstand ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 16:13
avatar  Zyrr
#63 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Hm ja also ich klappe die Wicklung immer schön hoch wenn sie angebracht ist, dass sie etwas absteht. *grübel* Ich weiß nicht was genau das Problem ist bei meinem Kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 16:16
#64 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Zitat von Zyrr im Beitrag #61
Aber weshalb sollte der Widerstand bei einem dünneren Draht größer sein als bei dem dicken zuvor?


Stell es dir vor, wie eine Autobahn.
Eine 6-spurige lässt auch mehr Autos durch, wie eine 2-spurige ^^
Oder... Durch einen Dicken Strohhalm bekommt auch mehr durch, wie durch einen dünnen...


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 20:44
#65 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Habe meine Kayfun Lite + jetzt zwei oder drei Tage. Von der Dampfentwicklung bin ich begeistert. Auch der Geschmack ist klasse, wenn man die Schärfe ignoriert.

Woran könnte das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 21:36
#66 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

An Freistrecken?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 01:18
avatar  Zyrr
#67 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

@ Mundfein: Ohje wie ich mich hier als Deppin oute. Physik ist einfach nicht so meins *wird ganz rot* Ja Du hast natürlich Recht und ich habs mal wieder durcheinander geschmissen.
Also ich muss übrigens auch anmerken, dass sich mein Kayfun sehr leicht zieht. Absolut gar kein Zugwiderstand, es ist als würde ich einfach einatmen. Und pfeift dabei sehr laut so dass ich jetzt einen winzigen Streifen Karton ins Luftllock von außen gestopft habe, nun ist es etwas besser. Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch mit meinem Dampfproblem zusammenhängt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 12:41
#68 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Hab meinen Kayfun Lite jetzt auch seit zwei Tagen - Dampfentwicklung ist gut, aber der beißt.

Ich hab vier verschiedene Wicklungen ausprobiert, derzeit hab ich ne Special-8 mit 1mm Glasfaser und 4HZ 0,20er NiCro drauf. Hat 1,3Ohm. Der Geschmack ist echt okay, aber dieses Beißen nervt. Als hätte ich mich beim Liquid um 6-9g Nikotin vertan. Abstand zwischen Wicklung und Luftloch dürfte so bei ca. 1mm liegen.

Hab jetzt noch mal ne andere Faser (1mm Ekowool) bestellt, da der Liquidfluss noch nicht perfekt ist. Aber wenn ihr noch nen Tipp hättet, wie man das Beißen wegbekommt, wäre toll.

Bis dahin quäle ich weiter den Magoo - der dampft wirklich perfekt.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 13:31
#69 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Nimmst du im Magoo die selbe Faser?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 13:46 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2013 13:53)
#70 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Ist die Werkswicklung drauf. Keine Ahnung, was das ist, aber es dampft perfekt. Daher hab ich mir auch bisher verkniffen, ne neue drauf zu machen.

edit: Beim Magoo ist ne 2,2 Ohm Wicklung drauf und vermutlich ne 2,5er Glasfaser. Würde beim nächsten Mal den Kayfun auch versuchen, höher zu wickeln, vielleicht bisschen niedriger, so um 2 Ohm. Das passt dann ungeregelt, so dass ich meine 7 Watt habe.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 14:00
#71 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Zitat von Zyrr im Beitrag #67
@ Mundfein: Ohje wie ich mich hier als Deppin oute. Physik ist einfach nicht so meins *wird ganz rot* Ja Du hast natürlich Recht und ich habs mal wieder durcheinander geschmissen.
Also ich muss übrigens auch anmerken, dass sich mein Kayfun sehr leicht zieht. Absolut gar kein Zugwiderstand, es ist als würde ich einfach einatmen. Und pfeift dabei sehr laut so dass ich jetzt einen winzigen Streifen Karton ins Luftllock von außen gestopft habe, nun ist es etwas besser. Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch mit meinem Dampfproblem zusammenhängt.


Der Kayfun Lite Plus hat ne Luftregulierung. Das ist die kleinere der beiden Schrauben an der Unterseite. Wenn die zu weit auf ist, dann pfeift er tatsächlich ein bisschen. Einfach mal ne Viertelumdrehung zu machen, dann hört das auf. Und den Karton kannst Du dir dann auch sparen

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 14:01
#72 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #68
... Als hätte ich mich beim Liquid um 6-9g Nikotin vertan.



Das ist nichts neues und völlig normal. Die meisten, die zum Kay gewechselt sind, mussten die Nik-Konzentration verringern. Ich selber musste von 18 auf 9 umstellen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 14:07
#73 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Im Vergleich zu den Kleingeräten kann ich das ja voll verstehen. Aber der Magoo produziert ja mindestens genauso viel Nebel - und bei dem passt im Moment einfach alles. Ich warte jetzt einfach mal bis Montag, da kommt die neue Faser. Dann versuch ich noch mal was mit ein wenig mehr Widerstand.

Wie ist das eigentlich mit den Kanälen? Gefühlt sagen ungefähr die Hälfte der Leute, dass die Faser dort aufliegen soll, die anderen behaupten genau das Gegenteil...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 14:09
#74 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Die Faser sollte auf den Kanälen aufliegen, aber nicht so fest gestopft werden, dass sie den Liquidfluss behindern...also locker reinlegen reicht ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 14:39
#75 RE: SvoёMesto Kayfun Lite [plus]
avatar

Wenn du die Kanäle füllst (wie beim Magoo) kann keine Luft mehr in den Tank, da die Gewinde dicht abschliessen (beim Magoo über Liquidcontrol geregelt).
Also nur leicht in die "Taschen" stopfen, damit sie auf den Kanälen aufliegt. Sie wirkt dann als Bremse gegen ungezügelten Liquidnachfluß (fluten).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht