SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG

Umfrage: Welches Zubehör verwendet ihr für die Kayfun Wicklung
Kanthal - 20 Stimmen9.0497737556561%
 
NiCr - 35 Stimmen15.837104072398%
 
<= 0.15er und alle gewirbelten Drähte - 11 Stimmen4.9773755656109%
 
0.16er - 10 Stimmen4.5248868778281%
 
0.20er - 33 Stimmen14.932126696833%
 
Glasfaser - 9 Stimmen4.0723981900452%
 
Standart Silikatschnur und Bengs - 8 Stimmen3.6199095022624%
 
Silicate von Ekowool - 32 Stimmen14.47963800905%
 
2 x 1mm - 4 Stimmen1.8099547511312%
 
3 x 1mm - 21 Stimmen9.5022624434389%
 
4 x 1mm - 11 Stimmen4.9773755656109%
 
1 x 2mm - 4 Stimmen1.8099547511312%
 
2 x 2mm - 14 Stimmen6.3348416289593%
 
3 x 2mm - 6 Stimmen2.7149321266968%
 
1 x 3mm - 3 Stimmen1.3574660633484%
 
52 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
16.12.2012 23:45
avatar  Jason
#1 SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Kayfun Threads gibt es einige aber keiner davon bei dem es ausschließlich um die Kayfun Wicklung und allen Fragen dazu geht.
Ich mache mal den Anfang...


Meine aktuelle Wicklung und mein Problem:

Kayfun Version: V2.1
Draht: Kanthal
Stärke: 0,20er
Windungen: 5
Ohm: 1,9
GF: Silicate Ekowool von Digitalsteam
Durchmesser: 2mm
Lagen:2
Gesamtlänge: 4cm

Fazit:
Die Dampfentwicklung ist hervorragend genau so wie ich es mir wünsche. Dichter Dampf mit dem man auch spielen kann :)
Der Flash ist sehr angenehm bei 9mg Nikotinstärke. Kein Kratzen im Hals und der Druck in der Lunge passt perfekt.
Der Geschmack ist nicht so optimal und genau das ist auch mein Problem. Eine Lösung konnte ich bisher noch nicht finden. Mein Lieblingsaroma ist Blueberry von Inawera und normalerweise habe ich diesen immer im A2-TM gedampft. Leider bekomme ich den extrem fruchtigen Geschmack noch nicht ganz durch und bin da dran am tüfteln. Habe schon einige Glasfaser probiert wie 1mm/2mm von BulliSmoker, Silicate von Intaste 1mm/2mm, Glasfaser von Intaste 1mm/2mm, Bengs 3mm und zuletzt auch die Ekowool von DS 1mm wie auch 2mm. Habe auch die Wicklung aus dem NavyLifeguard Video mit 3x1mm Ekowool versucht aber bin mit dem Geschmack noch nicht ganz zufrieden. Ausgekocht habe ich die Schnur bisher noch nicht. Um den Eigengeschmack zu entfernen habe ich die Silikatschnur mit Liquid abgefackelt und vor dem Dampfen ein Dryburn gemacht. Den Eigengeschmack bin ich eigentlich auch los denke ich. Gehe davon aus dass mein Fehler bei der Wicklung liegt. Vielleicht kommt nicht genug Liquid zur Wendel aber dann schmeckt es eigentlich kokelig und das ist gar nicht der Fall. Es schmeckt nur fad und nicht so fruchtig wie ich das vom Bluberry Aroma eigentlich gewohnt bin. Hatte vielleicht jemand auch diese Erfahrung gemacht und konnte eine Lösung finden?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 09:09
avatar  Elmo
#2 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Moin!

Ich hatte einen meiner beiden Mini V2 mal mit (locker) verdrilltem 0,15er NiChrom und 3x1mm Ecowool Silica gewickelt. Der Geschmack hatte sich dadurch intensiviert, allerdings war der Unterschied Std-Wicklung zu Verdrillt im Mini nicht so groß wie beispielsweise beim Taifun.

Nachteil bei der Wicklung: Sie setzt sich deutlich schneller zu.

Das könntest Du mal testen, eventuell kommst Du Deiner Lösung damit näher.

Gruß

Elmo


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 10:41 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 10:43)
avatar  Jason
#3 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Hi Danke für den Tip. Hatte eine Wicklung mit verdrilltem Draht vor paar Tagen noch ausprobiert. Aber der Geschmack und vor allem die Dampfentwicklung hat sich bereits nach einem Tag drastisch verändert und ich habe neu gewickelt, da der Geschmack nicht so überzeugend war habe ich erst gar kein Dryburn versucht. Hier mal die Fotos vielleicht fällt einem da schon ein Fehler auf...

2 x 0.16er Kanthal gezwirbelt + 3 x 1mm Ekowool Silicate zu S Form (6cm)










--------------------------------------------------------------------------------------------
Habe die Fotos auch im ERF gezeigt und mir wurde dieser Tip gegeben:
Zitat von Koniz
- die Fasern müssen den boden berühren
- die Fasern müssen sichtbaren abstand zum befestigungssockel haben
- die Fasern dürfen nicht direkt auf den Liquidkanälen liegen
--------------------------------------------------------------------------------------------

Habe das dann auch befolgt und eigentlich kokelt es nun auch nicht mehr aber das brachte leider kein besseren Geschmack. Die aktuelle Wicklung habe ich leicht gebogen gemacht so dass jede Windung den gleichen Abstand zum Luftloch hat ) Auch den Abstand zum Luftloch habe ich verringert.
Macht mir vielleicht die Ekowool ein Strich durch die Rechnung?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 10:59 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 11:06)
avatar  Sockeye
#4 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Die Wicklung sieht schon mal sehr ordentlich aus. Für meinen Geschmack liegen die Windungen jedoch zuweit auseinander. Ich versuche sie so in Drahtstärke zu halten. (enger wirds metallisch, weiter lässt der Geschmack nach)

Des Weiteren liegt sie schon sehr dicht über dem Luftloch. Ich habe sie eher etwas höher. Ich verwende auch gerne 3x 0,15 NiCr, da bekomm ich mehr Wicklungen für meine 2.0 Ohm.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 11:06
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar
( gelöscht )

Hab zur Zeit folgende Wicklung:

Kayfun Version: V2.1
Draht: NiChrom
Stärke: 0,16er
Windungen: 4
Ohm: 2,2
GF: Silica Ekowool
Durchmesser: 2mm
Lagen:2
Gesamtlänge: 4cm

Fazit: Super geschmack und Dampfentwicklung wie ich ihn vom Kayfun V3 kenne

@ Jason: haste die Silica mal vorbehandelt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 11:20
avatar  Jason
#6 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Das probiere gleich mal aus und poste die Fotos wieder. Nehme aber dafür mal 0.20er NiCr mit 6 Windungen und 3x1mm Ekowool...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 11:26
avatar  Jason
#7 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Zitat von koniz im Beitrag #5

@ Jason: haste die Silica mal vorbehandelt?


Nein

Habe sie mal 2 mal mit Liquid abgeflämmt und ein Dryburn gemacht aber das hat kein großen Unterschied gemacht. Koche die Schnur jetzt mal 20min aus vielleicht ist ja wirklich noch Eigengeschmack vorhanden was den fruchtigen Geschmack überdeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 11:46
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar
( gelöscht )

hmm 2 mal mit liquid abflammen reicht bei mir schon aus, dass ich keinen eingengeschmack hab...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 12:07
avatar  jochenk
#9 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

@Jason: ist das Fertigliquid oder selbstgemischt? Wenn selbstgemischt: Zuviel Aroma kann beim Kayfun nach hinten losgehen.

LG
JK


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 16:19
avatar  Jason
#10 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Sooo.

Habe die Ekowool Schnur nun ausgekocht und ein Dryburn gemacht, kein Unterschied. Lag also schon mal nicht am Eigengeschmack der Ekowool. Hat genauso geschmeckt wie als ich es 2 mal mit Liquid abgeflämmt und ein Dryburn gemacht hatte.

Dann ging es an die Wicklung:
Als erstes 6x0.20er NiCr genommen mit 3x1mm Ekowool versucht aber die flog nach einer halben Std. wieder runter.
Dann kam diese wie auf den folgenden Fotos zu sehen ist, 5x0.20er Kanthal mit 2x2mm Ekowool.












Fazit: Kaum eine Veränderung am Geschmack.
Nun, da Jochenk wegen dem Liquid gefragt hatte dachte ich ich versuche mal ein ganz anderes Liquid... und siehe da, sehr sehr lecker :D
Habe sonst immer im A2-TM meine 50:50 Mischung Blueberry gedampft.
Da ich hier noch eine 55:43:7 Mischung mit Vanille hatte habe ich die probiert und es schmeckt sogar besser als wie ich das vom A2-TM kenne. ABER mein Lieblingsliquid Blueberry von Inawera bekomme ich nicht auf den fruchtigen Geschmack wie ich das mag und gewohnt bin. Sehr schade!
Ich versuche jetzt mein Liquid mal mit höherem PG Anteil neu zu mischen und schaue ob sich da noch was retten lässt. Sonst werde ich damit wohl leben müssen das manche Liquids in dem Kayfun einfach total anders schmecken. Lag wohl die ganze Zeit gar nicht an den Wicklungen sondern nur an dem Liquid das der Kayfun nicht mag :(


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 16:34 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 16:39)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar
( gelöscht )

wenn dann liegt es eher am Aromaanteil im Liquid! Denke mal es ist ziemlich hoch dosiert?!?

Waldmeister von CBV schmeckt bei mir zum Beispiel nach Marzipan, wenn es halbes prozent zuviel ist bei mir...

hab grad eben mal neu gewickelt

5x 1mm Silica Ekowool a 2cm
5x 0,20er Nichrom
1,9ohm

dampft un schmeckt wie sau bei 4 volt ;-D

hab leider vergessen bilder zumachen, hab die wicklung aber etwas anders positionier wie jason...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 16:51
avatar  Jason
#12 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Nun ja, Aromaanteil liegt bei 10% :D *grins* Hatte dem hohen VG entgegen gewirkt damit es wie bei der Traditionale Mischung intensive schmeckt, hat beim A2-TM aber funktioniert.
Die Vanille Mischung ist von CBV und hat ein Aromaanteil von 5%. Für CBV Aromen eigentlich auch recht hoch aber es klappt wunderbar. Werde die Blueberry auch mal Neu Mischen als Traditionale Mischung mit 5%.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 16:58
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar
( gelöscht )

joa ich glaub das ist zu viel aroma... cbv misch ich nur mit nem 0,5% und FA max mit 2% was ein unterschied :DD

nimm doch einfach 5ml von deiner Mische un hau da 5ml ohne aroma bei bevor du komplett neu ansetzt


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 18:50
avatar  Jason
#14 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Habe jetzt die 50:50 Mischung wie empfohlen auf 5% runter geschraubt und der Blueberry Geschmack kommt jetzt mehr durch.
Werde aber was das Mischen angeht alles neu testen. Fange wieder mal mit der Traditionale Mischung an und teste mich durch.
Danke an alle, hat mir sehr geholfen.

Jetzt mal wieder eine Frage zum Wickeln. Mir kommt der Dampf dichter vor wenn ich 5xKanthal nehme als wie wenn ich 5x oder 6xNiCr nehme, ist irgendwie milder. Ist das nur mein empfinden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 01:03
#15 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Wenn der Nachfluß nicht 100% passt kann es auch noch nicht kokelt, aber der Geschmack kommt auch noch nicht 100 % durch. Ich bin der Meinung, das dein Nachfluß noch nicht optimiert ist. Das Zusammenspiel zwischen Luftwiderstand und Wicklung bzw. Wicklungsendung wäre mein Lösungsansatz.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 21:05
avatar  Jason
#16 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Wieso ich nicht auf den gewünschten Geschmack kam lag in meinem Fall viel mehr an der Mischung als an der Wicklung. Mittlerweile mische ich 60:40 ohne Wasseranteil und weniger als 5% Aroma und es schmeckt super lecker. Verwende aktuell sogar die 3x1mm Ekowool und habe mehr als genug Geschmack. Mit der Schnur habe ich auch egal wie ich die Schnur stopfe null Probleme mit Kokeln oder Blubbern Bei der 2x2mm kam es mal vor dass ich bei einer neuen Wicklungen die Fasern noch mal richten musste. Die 3x1mm ist nicht so zickig und genug Geschmack ist ja nun alle male vorhanden. Komisch wie viel die paar Prozent ausmachen können. War also 1 Tag an der falschen Baustelle unterwegs. Naja Hauptsache das Problem ist gelöst. Weis gar nicht womit ich mich jetzt noch beschäftigen soll :D ,...außer dass ich nichts gegen mehr Dampf hätte. Also es ist nicht so dass es nicht dampft sehe vor mir den Monitor kaum wenn ich auspuste aber die VG Mischung hat eben noch dichteren Dampf gemacht so dass ich paar sekunden länger warten musste bis das Bild wieder sichtbar war :D Dachte vielleicht kann man das mit der Wicklung wieder raus holen. Aber eigentlich passt es so und ich bin auf ganzer Linie zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 10:09
#17 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Danke für den Tip mit der Aromenkonzentration. Habe mich schon gewundert das er komisch schmeckt, aber jetzt ist wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 05:19 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 05:20)
avatar  Jason
#18 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Es sind nun 3 Wochen vergangen und es ist erstaunlich wie lange so eine Wicklung mit der Ekowool Schnur hält. Habe sie vor paar Tagen einmal mit heißem Wasser ausgewaschen und einem Dryburn vollzogen. Siehe da, es ist wie neu und schmeckt nach paar Zügen wieder wunderbar.
Wie oft wickeln eigentlich die Ekowool Nutzer ihren Verdampfer neu?
Die Wicklungen früher mit normaler Glasfaser und Silikatschnur habe ich meist nach einer Woche +-3Tage neu gemacht. Ein Dryburn hat den Geschmack zu sehr verändert und daher habe ich eigentlich immer gleich neu gewickelt wenn der Geschmack oder die Dampfentwicklung sich verändert hatten.
Die Silikat von Ekowool ist nun seid fast 3 Wochen drauf und ich muss gar nicht neu wickeln. Wollte eigentlich mal paar Wicklungen ausprobieren wie ich mehr Dampf machen kann. Wenn ich also 1-2 Sekunden länger an dem Kayfun ziehe bis ich nicht mehr kann dann bekomme ich soviel Dampf ab wie ich es gerne habe. Möchte genauso viel Dampf mit meinem normalen Zugverhalten erreichen.
Kann ich das fehlende bisschen mehr Dampf mit einer Windung mehr beim Wickeln erreichen oder sollte ich eher die Abstände der Windungen verändern?

---
Meine Liquids wurden Mittlerweile auch angepasst. Jetzt schmecken auch Aromen die ich zu Zeiten vom A2-TM aussortiert hatte.
Dampfe aktuell diese Mischung: 55% PG (incl. Aroma) + 45% VG (86%VG und 14% Wasseranteil)
Bei einer Mischung mit 100ml wären das dann etwa: 50ml PG / 5ml Aroma / 39ml VG / 6ml Wasser = 100ml Gesamtmenge mit 7mg Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 08:56
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar
( gelöscht )

meine längste wicklung mit ekowool war 6 wochen alt (bei verbrauch von 6-9ml am TAg) ... dann wollt ich mal ne neue wicklung ausprobieren ;-)

meine standard wicklung mit ordentlich dampf ist 7x 0,20er nichrom und 4x 1mm Ekowool oder 2x 2mm Ekowool


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 09:14
avatar  Jason
#20 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Dank dir Koniz. Die Wicklung probiere ich gleich heute Abend aus. Noch 3 Wochen möchte ich dann doch nicht warten :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 09:19
avatar  saho1
#21 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar

Hallo Koni,

hast du die 4x1mm als vier Stücke oder in einer Schlaufe gelegt?

Bist du auch am Samstag auf dem Treffen in Siegen?

Gruß

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 09:36 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 09:36)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: SvoёMesto - Kayfun (Mini) - WICKLUNG
avatar
( gelöscht )

moin sascha

schlaufen schneid ich fast immer auf...

was den für ein treffen in siegen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht